Posts by Voyagefromsilence

Hallo..

Ich nutze N8-Prozessoren von Cochlear, und streame mit meinem iPhone 14 Hörbücher, Netflix, Musik, Telefonanrufe, Voicemails und Teamspeak/Discord. Derzeit nutze ich zwei 675er Knopfzellen von Rayovac für CI`s, die halten mindestens 3 Tage. Ab und zu nimmt das iPhone Verbindung auf, wenn eine Mitteilung eingeht, dann höre ich einen Piepton ( von der Message, das kann SMS, WhatsApp oder das Discord sein.. Bei mir ist immer ein Prozessor schneller fertig mit den Batterien, als das andere.. ich würde sagen, dass dann eine halbe Stunde später der andere Prozessor auch fertig ist mit den Batterien. Es wundert mich aber ein wenig, denn ich dachte, dass die Batterien bei beiden Prozessoren zum gleichen Zeitpunkt fertig sein müssten.. ich lege die Batterien immer bei beiden Prozessoren zur gleichen Zeit rein. Woran das liegt, kann ich nicht sagen. Es ist meist das linke Ohr, bei dem die Batterien schneller fertig sind. Vielleicht zieht es mehr Strom als das rechte..

Gruss Morgan

Ich lese gerade ein James Bond-Hörbuch, dazu habe ich noch den Text, so dass ich da üben kann. Es ist im Bookstore von Apple erhältlich.

Mein Eindruck ist, dass das gut gesprochen ist, manchmal aber gibts da noch kleine Schwierigkeiten mit Text verstehen. Aber wenn ich es mehrmals gelesen bzw. gehört habe, denke ich, dass ich das Hörbuch auch besser verstehe.

Gruss Morgan

Meine letzten Hörgeräte habe ich als Erinnerung an diese Zeit behalten. Ich habe sie in einer kleinen Schachtel, meine letzten Phonakgeräte. und da Du gefragt hast, habe ich sie aufgemacht, und mir die alten Geräte von damals betrachtet. Mir war es, als ob es erst gestern gewesen wäre, dass ich am Mittwochabend vor über 20 Jahren Sport gemacht habe, und es so leise gewesen war.

Das Gehör der Vergangenheit

Die Turnhalle, voll mit Geräuschen

Ich springe, ich renne

Denn ich brenne

für den Sport an diesem Ort

Leise hört sich heute alles an.

Ist das Gerät kaputt ?

Oder die Batterie am Ende ?

Noch ahne ich nicht

dass am nächsten Morgen

sein wird die Wende.

Denn am nächsten Morgen

ist das Gehör für immer gelegt im Schutt

Ein halbes Jahr wird vergehen mit Sorgen

Doch das alles weiss ich nicht an diesem Tag

Doch das alles weiss ich nicht in jener Nacht

Erst am nächsten Tage aufgewacht

Meine Welt in Stille

Da half auch nicht der ganze Wille.

Die Welt ohne Ton

Ich höre nicht einmal das Telefon

Gestern, gestern am Mittwoch

Telefonierte ich mit meinem Freund noch

Der Ohrenarzt sagte : Machen Sie sich keine Sorgen !

Es wird doch alles gut morgen !

Ruhen Sie sich aus nur

Das wird doch schon besiegt von der Kur !

So nahm ich die Kur

Aber diese Stille nur !

Alles fort. Alles stille

Obwohl ich folgt des Doktors Wille.

An diesem Ohren ihrem Ort

ist für immer alles fort.

Ein halbes Jahr warten

diese Tage so harten

Das Hörgerät liegt nur in der Schublade

Kein Klang mir ist so fade

Der Klang, er ist fort

von jenem Ort.

Da stand ich allein

Ohne Klang, denn er wurde nicht mehr geboren dort..

Das Gedicht schrieb ich jetzt einfach, denn das entstand gerade aus dem Gefühl der Erinnerung von damals.

Gruss Morgan

Sieht aber sehr gut aus. Früher musste ich bei beiden Ohren mit einem Verband rumlaufen. Also ca 2 Wochen. Es wird sich aber auch noch ganz viel tun, gerade in der ersten Zeit gibt es sehr viele Eindrücke, aber auch viele Dinge, die wirklich skurril sein können zum Hören. Bei meiner EA waren Stöckelschuhe, als ich nach Hause ging, das skurrilste Geräusch, denn da habe ich begriffen, warum Männer hingucken, wenn eine Frau mit Stöckelschuhen vorbei geht :), aber auch der Blinker vom Auto, das Ticken der Uhr.. alles Dinge, die ich zuvor nie so gehört habe. Es war krass, sehr faszinierend. Ich wünsche Dir viele faszinierende, und auch skurrile Momente, bei der Du lachen und staunen kannst, was man alles hört :)

Hm. Mit allen Geräten kann man Probleme haben, das passiert herstellerunabhängig. Ich nutze Cochlear, und hatte vor einigen Jahren beim N5, und beim N6 Probleme mit der Spule. Die musste ich mehrere Male tauschen, bis es dann endlich funktionierte. Aber dann funktionierte es. Die Teile, die wir extern tragen, unterliegen auch einem Verschleiss, sie können auch mal defekt sein ( Bedienknöpfe, Spulen, Ohrhaken, Batteriefächer.. Und das ist ebenso auch beim Hörgerät. Auch da gab es Defekte, z.B bei den Batteriefächern, beim Audioschuh, bei den Kabeln.., bei den Batterien. ). Und : Wenn Du hörsehbehindert oder taubblind bist, dann ist es eben besonders wichtig, dass es funktioniert. Es gibt durchaus Menschen mit Hörsehbehinderung, für die ist es vielleicht wichtig, dass so wenig Schaltknöpfe wie möglich da sind ( eben wegen der Hörsehbehinderung), damit sie so wenig Fehlerquellen wie möglich haben. Ist verständlich, wenn man zusätzlich zu der Sehbehinderung/Blindheit noch eine Hörbehinderung hat. Da ist Bediensicherheit sehr wichtig. Der eine zieht einen HdO-Sprachprozessor vor ( N8), der andere einen FvO-Sprachprozessor wie Kanso.. Warum genau sich jemand dafür entschieden hat, ist erst mal nicht wichtig. Wenn es aber Probleme gibt, ist es wichtig, dass die gelöst wird. Und dazu gehört, dass man auch auf Probleme aufmerksam machen darf. Dafür ist ja auch das Forum da, nicht nur der Audiologe oder die Audiologin, oder der Akustiker. Vielleicht haben ja auch andere das gleiche Problem und dafür eine Lösung gefunden. Und : es gibt ja auch Leute, die nicht unbedingt sehr technikaffin sind. Die wollen einfach eine unkomplizierte Lösung. Nicht jeder beschäftigt sich so ausgiebig mit Prozessoreinstellungen, Maps und allfälligem Zubehör, um das Maximum rauszuholen.

Ich persönlich bin einfach die Sorte Mensch : Hol das Maximum raus, damit Du optimal hörst. Aber ich kann nicht erwarten, dass alle das so sehen.

Gruss Morgan

Liebe Mango, das tut mir sehr leid zu hören. Ich wünsche Dir alles Gute. Ja, es ist immer schwierig, wenn man kein Sprachverständnis am Ohr entwickeln kann. Aber das gibt es, leider. Ich wünsche Dir, dass Du es für dich so annehmen und akzeptieren kann, auch wenn das schwierig zu verstehen ist, und auch schwierig zu akzeptieren ist.. Alles Gute für die Zukunft wünsche ich

Gruss Morgan

Lieber Thorsten, herzlich willkommen. Zu deinen Ohren : Wenn beide Ohren unterschiedlich sind, muss eines der beiden Ohren erst noch "nachreifen". Das dauert ein wenig, aber mit der Zeit arbeiten beide Ohren zusammen, dann wird dein rechtes Ohr auch nachreifen.

Das war bei mir genauso, links ist das Superohr.. und rechts ist eher.. ich würde sagen Schattenohr. Mit dem Schattenohr übe ich aber jeden Tag ganz bewusst, damit es ebenso nachreift. Ich bin gespannt, wie es bei Dir dann wird mit dem rechten Ohr. Man muss aber Geduld haben.

Gruss Morgan

Batterien halten bei mir ca 3 Tage, das ist ein recht gutes Ergebnis. Bei mir bezahlt die Invalidenversicherung die Batterien ( entweder Batteriepauschale 800 Franken für beide Ohren, oder wenn es mehr ist, muss ich das mit Quittungen nachweisen. Alternativ kann man für beide Ohren Akkus kaufen, dann aber keine Batteriepauschale. Es funktioniert alles super mit dem N8, auch die Telespule, und ebenso das Telefonieren mit dem iPhone 14.

Pizzen : Pizza Margarita, Pizza con Aglio e Cipolla . Pasta : Tortellini alla Panna, Pasta al Aglio, Scaloppine al Limone con pasta al Burro. Lasagne al Forno.

Fisch : Tintenfischringli, Gemüse : gebratene Auberginenscheiben. Piadina con Prosciutto di Parma. Käse : Parmigiano reggiano. Süsskram : Pandoro senza canditi, Torrone, Gelato ( Fragole, Pistaccio, Limone, Cocco, cioccolato.). Früchte : Cocomeri ( Wassermelone). Lieblingsgewürz : Origano.

Ich hab auf einem C64 als Jugendliche programmieren gelernt ( wurde dann später Informatikerin), gespielt habe ich da Tetris. Später bekam ich meinen ersten richtigen Computer. Monkey Island, Might and Magic.. Civilizations, Neverwinter Nights, und heute seit über 15 Jahren World of Warcraft am Mac. Auch gern am Gameboy bis hin zu Nintendo Switch gespielt ( derzeitiges Lieblingsspiel an der Switch ist Monster Hunter Stories.).

Gibt es denn die Pixel Phone in der Schweiz ? Bisher habe ich die noch nicht gesehen. Aber ich bin auch gern bereit über den Tellerrand zu gucken, es ist nicht so, dass ich nur Apple-Fan wäre. Bei Apple gefällt mir eben, dass ich da nicht ewig suchen muss. Aber ok, hier steht neben Mac auch ein Rechner bei dem Windows und Linux installiert ist . Sagen wir mal so, Technik ist für mich gut, wenn sie unkompliziert, und eben auch so weit wie nur irgend möglich barrierefrei ist.

Gruss Morgan

Sie hat bereits ein CI, das andere Ohr ist noch nicht versorgt. Bei der zweiten Op wird ja das zweite Ohr damit versorgt.. und bei einer Op gibt es ja immer einen Verband um den Kopf. Damit sie aber am erstversorgten Ohr mit ihrem ersten Kanso hört, muss sie den Kanso am Ohr haben. Sie fragte daher, wie das erste Kanso am Ohr hält, wenn da ein Druckverband ist wegen dem mit der Op zweitversorgten Ohr ? Ich hoffe, ich hab das richtig wiedergegeben.

Dass die Hersteller das "freiwillig" freischalten können.. es also sehr davon abhängt, dass die Hersteller das freischalten, finde ich nicht so gut. Es muss ein Gesetz geben, das so etwas zwingend verpflichtet. Warum ? Nicht jeder kann sich ein solches Smartphone leisten, das ist richtig. Ist ja auch ziemlich teuer. Aber eine gute Investition ist es, zumindestens ist es das für mich. Und deshalb sollte es für jeden möglich werden,, unabhängig vom Preis des Telefons - das ist wichtig. Und : Ich war wie Du genau so ein Mensch, der nicht gerne mit Fremden telefoniert. Das lag daran, dass ich fremde Sprecher am Telefon ( und bei Android Telefonen mit BT-Nackenringschleifen) überhaupt nicht verstehen konnte. Seit ich aber mit dem iPhone 14 telefoniere ( CI`s direkt verbunden) kann ich auch mit Fremden endlich telefonieren, und verstehe sie auch.
    Wir leben ja im 21. Jahrhundert. Da sollte man eigentlich verstanden haben, dass Barrierefreiheit jedem nützt. Nicht nur dem schwerhörigen jungen Mensch mit Hörgeräten, oder dem jungen CI-Träger. Es nützt auch den Senioren mit Hörgeräten. Mal ganz davon abgesehen, dass es das Leben enorm erleichtert. Ich konnte mit dem Taxifahrer telefonieren, mit dem Arzt, mit dem Pizzaladen, mit meiner Einrichtung in der ich lebe ( als ich anrief, weil es später werden könnte). Wenn ich nur wollte, dass ich den Batteriestatus hätte abfragen können, dann hätte mir genügt, dass ich mit dem Billigtelefon von Android einfach den Batteriestatus, die Einstellungen abzufragen, oder das jeweilige Programm wechseln kann. Aber ich muss telefonieren können - das ist sehr wichtig für mich.

Meine Erfahrungen mit Android sind nicht besonders gut. Es ist zwar toll, dass man vieles einstellen kann. Aber : wenn es wirklich um mehr Barrierefreiheit geht.. zum Beispiel beim Telefonieren, dann bin ich bei Android einfach skeptisch, da sich Android für mich nicht gerade als Vorbild in Sachen Barrierefreiheit herausgestellt hat. Es hängt auch sehr stark davon ab, ob der Hersteller überhaupt in Richtung Barrierefreiheit denkt.. Und Barrierefreiheit ist nicht einfach nur telefonieren können mit CI, sondern eben auch mit Hörgeräten.. Barrierefreiheit ist auch, dass man zum Beispiel Schriftgrösse einstellen kann, dass man die Sachen schnell findet.. Das sehe ich immer wieder bei meiner Mutter. Sie braucht ein Smartphone, das sie leicht bedienen kann. Sie hat keine Lust auf grosses Gefummel. Barrierefreiheit dient nicht nur Menschen mit Behinderungen, sondern auch älteren Menschen. Und da viele ältere Menschen Hörgeräte tragen, ist es ebenso wichtig, dass diese auch problemlos telefonieren können. Das fängt schon mal bei der Lautstärkeregelung an, und endet bei der leichten Verbindbarkeit der Geräte. Das modernste Hörgerät nützt nichts, wenn es beim Smartphone/Handy/Festnetztelefon hapert.. Bei meinen Eltern sehe ich das eben auch immer wieder. Beide sind über 90 - und brauchen immer wieder Hilfe, wenn es um moderne Technik geht. Und da sind wir dann genau an dem Thema : Hörbehinderung und Telefonieren. Wieso zum Teufel kann man bei Android nicht einfach so gestalten, dass es für jeden einfach klappt, ohne grosses Gefummel ? Zum Beispiel so, dass man Einstellungen leicht findet. Bei Android-Telefonen muss man erst suchen wo die Einstellungen sind.. Ich bin regelmässig die, die den Eltern bei Technik hilft..

Erwin, es gibt von Cochlear eine Liste mit kompatiblen Androidtelefonen - und das sind eher hochpreisige Androidtelefone. Wenn Du aber auf Nummer sicher gehen willst, dass es wirklich funktioniert, dann solltest Du besser ein iPhone besorgen. Damit gehst Du Problemen aus dem Weg. Mein günstiges Androidtelefon koppelt sich zwar mit dem CI, aber es funktioniert schlicht nicht. Da läuft kein Stream. Es ist ein Nokia. Alternativ kannst Du Dir den Telefon Clip ( ja, ich weiss, ist wieder ein Utensil mehr am Leib) besorgen, und mit deinem Androidtelefon koppeln. Das wird dann auch funktionieren. Oder : Du kannst eine Bluetooth Nackenringschleife ( Artone, Humantechnik, oder Widex besorgen), damit würde es gehen.. aber ist dann auch wieder Zeug am Körper. Ich habe ein iPhone 14, das sich sauber mit dem N 8 von Cochlear verbindet. Es ist zwar eine Menge Geld, aber wie ich finde, gut investiertes Geld. ASHA-fähige Smartphones gibt es erst wenige.. Woran das liegt, weiss ich nicht. Vielleicht ist das auch eher wenig bekannt.