• Warst du nicht in der Reha in Bad Nauheim? Was haben die dortigen Fachleute denn zu deiner Problematik gesagt?

    Ja ich war in Bad Salzuflen, und es wurde besser vom Klang, zumindest der Hall war weniger und Sprache kam besser rüber weil es klarer wurde, Tage nach der Reha wurde alles nach und nach wieder schlechter und somit auf von der Lautstärke zu viel. Das Problem waren auch die Hohen Töne und dadurch Reizungen am Auge, das wurde danach nochmal bei meiner Akustikerin reduziert aber es blieb auch weiterhin sehr unangenehm und laut.

  • Das (wie Martina) hatte ich mich auch bereits gefragt, da sie meines Wissens in Bad Salzuflen war. Es ging doch zwischenzeitlich aufwärts..... Wurde nach der Reha nochmals was nachjustiert und von wem?

    Mit den Hinweis, dass alles zu laut sei kann niemand entsprechend justieren bzw. wird ins blaue irgendwas eingestellt. Da muss man genau sagen was wo zu laut ist, ggf. Irgendwelche Geräusche aufnehmen und Techniker vorspielen das dir dieses oder jenes nicht angenehm bzw. zu laut vorkommt :/

    Ja die Reha hatte einen positiven Effekt, danach schlechter wieder von selbst. Bei den Einstellungen sage ich immer genau wie ichcwas höre vom Klang usw..jedesmal.

  • Nutzt Du überhaupt verschiedene Programme und Du weißt, dass Du selbst zwischen verschiedenen Programmen umschalten kannst? Wenn die Automatik nervt, dann kann man einfach zu einem anderen Programm ohne Automatik wechseln.

    Bei der Einstellung ist es nicht so wichtig zu sagen, was man wie hört. Da ist es wichtig zu sagen, was man haben will und darüber sollte man auch klare Vorstellungen haben. Also z.B. zwei oder drei verschiedene Programme, wie sollten die idealerweise bei Dir aussehen?

  • Ich meine die Jahreskontrolle am CI.. und gespräch mit Arzt und Akustikerin

    Lautstärke wurde angeblich Montag gesenkt aber ich merke nicht davon

    Irgendwie komme ich mir bei Deinen Schilderungen vor wie im falschen Film.
    Beschäftigt sich überhaupt mal jemand mit Dir?

    Also, ich war vor einigen Wochen in Potsdam, da stellten wir das rechte Gerät nach, weil ich da ein schnarren, knirschen, rauschen, alles auf einmal, drin hatte, das war dann gut.

    Bei der drauf folgenden Hörstunde stellten wir gleich am Anfang fest, rechts kommt garnichts, die Dame gleich zu der vorhergehenden rüber und den Fall geschildert, wurde das sofort geändert, obwohl schon der nächste Kunde drin saß bei ihr. Ich stellte dann zu hause fest, dass das rechte Gerät immer noch zu leise war, meldete mich über whatts app, schickte ein Bild, bekam umgehend einen Nottermin und dann wurde getestet, ein Ersatzgerät besorgt und neu eingestellt.

    Mein eigener Nucleus ist jetzt in der Klinik, der hat wohl ein Problem.

    Was ich damit sagen will, egal was ich hatte, es konnte immer geholfen werden, bei Dir kommt es mir vor, als sei der örtliche Elektriker am werkeln.

    (nicht falsch verstehen, bitte ;) )

    Was machen die da bei Dir?

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Ich kann es mit so erklären:

    Sie geht hin, sagt, dass es von der Lautstärke her nicht passt.

    Also wird jede Elektrode getestet und es soll gesagt werden, ob sie zu laut / zu leise etc ist.

    Entsprechend diesen Angaben wird eingestellt.

    Dann wird das gespeichert und fertig.

    Zu Hause dann wird irgendwann festgestellt, dass es zu laut ist.

    Dann wird leiser gemacht.

    Da behaupte ich mal, dass diese Lautheitsskalierung von Anfang an zu laut war. Es also zu einet Überstimulation kam. Durch das leiser stellen beruhigt sich alles, aber nach einiger Zeit wird es vom Gehirn her lauter wahrgenommen….

    ich wette auch, dass sowas nicht eine Automatik macht!

    Dann wird irgendwann ein neuer Termin gemacht und das „Spiel“ geht von vorne los…

  • Ich frage mich ob die auch mal das "spielchen" mit den 3 oder 4 Elektroden nach einander anspielen machten, wo dann gesagt werden muß, ob alle gleich laut oder welche zu laut oder zu leise ist.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Muggel, das vermute ich auch. Vermutlich muss mal die Lautstärke sehr stark vermindert werden. Erst wenn alles zu leise ist, sollte SICI nach ein paar Tage Ruhe mit der (zu) leisen Einstellung gönnen und dann schrittweise und langsam die Lautstärke erhöhen. In einer ruhigen Umgebung muss das Hören entspannt möglich sein. Das hätte man in der Reha machen müssen. Jetzt sollte man es so versuchen.

    Wenn ich lese, dass nach einem Jahr, in der auch noch eine Reha war, noch immer Reize wie Augenzwinkern auftreten, ist das für mich ein Indiz, dass noch immer überstimuliert wird. Ich frage mich, wie das sein kann.

  • Also ich hab nie nicht nur die Lautstärke bemängelt sondern auch wie was alles klingt..es hieß immer ich müsste noch auf lauter kommen um besseren Klang zu bekommen aber ich sagte es ist mir schon alles zu laut dann hieß es ein Grund wäre auch das ich nur mit einem CI Ohr höre und das dieses zu anstrengend wäre und der Klang sich mit zwei versorgten Ohren auch bessere..und ja ich glaube es wurde zu viel dran rumexperimentiert alles iwie übersteuert..Ich hab das Programm komfort in halliger Umgebung für die Arbeit auch da merke ich keinen Unterschied zum Autosence..Lautstärke regeln haut nicht hin, regelt sich selbst wieder hoch... ich werd jetzt abwarten was am 12. Oktober besprochen wird usw..

  • Hi Le Chuk ja was machen die gute Frage 🤔😆 ich verstehe es einfach nicht. also ich muss immer lange warten wenn ich um nen Termin bitte egal ob ich sage Reizung am Auge oder bin mit den Nerven runter..meine Akustikerin wartet nämlich immer bis der AB Mitarbeiter Zeit hat. Ich weiß auch nicht warum sie selbst das nicht macht aber ich werde es in Zukunft eh wieder im CIC machen lassen da auch zweites CI bevorsteht..

  • Muggel, das vermute ich auch. Vermutlich muss mal die Lautstärke sehr stark vermindert werden. Erst wenn alles zu leise ist, sollte SICI nach ein paar Tage Ruhe mit der (zu) leisen Einstellung gönnen und dann schrittweise und langsam die Lautstärke erhöhen. In einer ruhigen Umgebung muss das Hören entspannt möglich sein. Das hätte man in der Reha machen müssen. Jetzt sollte man es so versuchen.

    Wenn ich lese, dass nach einem Jahr, in der auch noch eine Reha war, noch immer Reize wie Augenzwinkern auftreten, ist das für mich ein Indiz, dass noch immer überstimuliert wird. Ich frage mich, wie das sein kann.

    Am Montag wurde laut Akustiker die Lautstärke gesenkt aber ich merke nichts davon..und wie schon gesagt leiser stellen wird es von selbst wieder laut nach ner Zeit..aber wenigstens sind die Hohen Töne jetzt etwas weniger. Aber andonsten ist es als wenn mein Leben im Tunnel stattfindetmit dem blechernden Schall und Hall . Muss jetzt abwarten

  • Wahrscheinlich weil die Akustikerin das selbst nicht darf.

    Was jedoch immer wieder zu lesen ist: du gibst widersprüchliche Aussagen, schreibst nur „alles zu laut“ und behauptest, dass die Automatik regelt.

    Sorry, aber die Automatik macht das nicht von alleine lauter - das macht wenn dein Gehirn.

    Wenn ich bei der Lautstärke-Kalibrierung die Elektroden so einstellen lasse, dass es überall angenehm laut ist, dann puste ich mir damit den Hörnerv weg! Vielleicht solltest du da auch eher auf „leise“ gehen und mal darauf achten, ob der Ton einer Elektrode „rein“ oder eher verzerrt klingt. Das ist bei mir rechts zB schnell so, dass ich ein Nachhall bei den einzelnen Elektroden höre und das bedeutet bei mir, dass es zu laut eingestellt ist… auch wenns von der reinen Lautstärke eher „leise“ ist.

  • Wahrscheinlich weil die Akustikerin das selbst nicht darf.

    Was jedoch immer wieder zu lesen ist: du gibst widersprüchliche Aussagen, schreibst nur „alles zu laut“ und behauptest, dass die Automatik regelt.

    Sorry, aber die Automatik macht das nicht von alleine lauter - das macht wenn dein Gehirn.

    Wenn ich bei der Lautstärke-Kalibrierung die Elektroden so einstellen lasse, dass es überall angenehm laut ist, dann puste ich mir damit den Hörnerv weg! Vielleicht solltest du da auch eher auf „leise“ gehen und mal darauf achten, ob der Ton einer Elektrode „rein“ oder eher verzerrt klingt. Das ist bei mir rechts zB schnell so, dass ich ein Nachhall bei den einzelnen Elektroden höre und das bedeutet bei mir, dass es zu laut eingestellt ist… auch wenns von der reinen Lautstärke eher „leise“ ist.

    Meine Akustikerin ist CI Akustikerin von daher denke ich sollte sie auch in der Lage sein selbst Einstellungen vorzunehmen.

    Und nein ich hab nicht nur gesagt es ist zu laut sondern dazu noch der sehr schlechte Klang usw..Bei den Anpassungen mache ich das was mir der Akustiker vorgibt welche Ansagen ich machen muss.. Also ich denke mal da sollte man sich dann auch drauf verlassen können..Bei den Testungen der einzelnen Elektroden werd ich nächstes mal drauf achten 👍 warum sollte mein Gehirn die Lautstärke wieder anheben wenn es für mich leiser angenehmer ist, versteh ich nicht?!

  • Mich verwundert, dass scheinbar weder die CI Techniker vor Ort, noch in der Reha eine Überstimulierung erkannt haben und fröhlich weiter an ihren Stellschrauben drehen.

    Kann denn ein technischer Defekt ausgeschlossen werden?

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • Hallo,

    Wenn der Prozessor aus war, z.B. wegen Akkuwechsel, dann wird die voreingestellte Grund-Lautstärke gebracht, auch wenn Du zuvor reduziert hattest. Man kann am Prozessor eh nur ein paar kleine Stufen runterschalten. Versuche doch mal den Weg über eine drastische Reduzierung der Lautstärke. Auch wenn es im ersten Augenblick zu leise ist, halte einfach mal einpaar Tage durch, dein Gehirn scheint ja schnell umzuschalten.

    Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob ich mir persönlich ein zweites CI antäte, wenn ich mit dem ersten schon nicht klar komme. Oder ist das zweite Ohr komplett taub?

  • Mich verwundert, dass scheinbar weder die CI Techniker vor Ort, noch in der Reha eine Überstimulierung erkannt haben und fröhlich weiter an ihren Stellschrauben drehen.

    Kann denn ein technischer Defekt ausgeschlossen werden?

    Ich selbst hab immer das Gefühl da passt was nicht, wie du sagst überstimuliert aber hab mir gedacht die CI Akustiker wissen was zu tun ist und würden dementsprechend handeln.. was einen Defekt angeht hoffe ich natürlich nicht und das wird bestimmt bei der Kontrolle auch geprüft

  • Hallo,

    Wenn der Prozessor aus war, z.B. wegen Akkuwechsel, dann wird die voreingestellte Grund-Lautstärke gebracht, auch wenn Du zuvor reduziert hattest. Man kann am Prozessor eh nur ein paar kleine Stufen runterschalten. Versuche doch mal den Weg über eine drastische Reduzierung der Lautstärke. Auch wenn es im ersten Augenblick zu leise ist, halte einfach mal einpaar Tage durch, dein Gehirn scheint ja schnell umzuschalten.

    Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob ich mir persönlich ein zweites CI antäte, wenn ich mit dem ersten schon nicht klar komme. Oder ist das zweite Ohr komplett taub?

    Jetzt muss ich doch bissel grinsen, das man nach abziehen des Akkus die standart Einstellung hat weiß ich natürlich 😅 hab schon 4 oder 5 Stufen leiser gemacht aber es wird wieder laut.. Ja mein linkes Ohr ist taub seid 25 Jahren, in der Reha wurde mir vom Arzt empfohlen dieses auch implantieren zu lassen da zwei Ohren besser hören als eines..da setze ich nun Hoffnubg drauf 🙏 obwohl es da bestimmt länger dauert als auf der rechten Seite