Frage zu Anpassungen

  • Die Arbeitsaufteilung Ist bei mir auch so
 zusĂ€tzlich habe ich jedes Mal einen anderen Techniker


    Das ist bei mir auch so, auch das jedes mal ein/e andere/r Audiologe_in am einstellen ist.
    Das ist so gewollt, damit man sich nicht an die eine Person gewöhnt.
    AnfÀnglich war ich verwirrt, dachte was mit Bezugsperson und so, mittlerweile leuchtet es mir ein.

    wobei ich auch das Problem habe wie SICI21 nach der Anpassung es mir viel lauter vorkommt als wÀhrend er in der Anpassung mir mit redet .

    Das ist normal.

    Das "relativiert" sich dann im tÀglichen hören.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung ĂŒber USB vom TV > funktioniert bestens

  • warum sollte sich eine CI-Hörkurce bestenfalls bei ca 30-40 dB einpendeln und nicht höher?

    Mir wurde es so erklÀrt, da ich ci_joes Aussage dazu einmal mitteilte, das Gehirn hat dann sehr viel zu tun, manchmal ist weniger mehr, am Ende kann man dort hin gelangen, vielleicht ist es auch besser, wenn man drunter bleibt.

    Wie gesagt und hier schon wiederholt gelesen, das Ci ist in keiner Weise mit einem HG zu vergleichen, weder in der LautstĂ€rke, noch mit der Funktion einer Equalizerkurve. Den Elektroden ist ein bestimmter Bereich zu geordnet, den man mit Nachbarelektroden ĂŒberlappen lassen kann.

    Vielleicht hilft meine Situation zum verstehen:
    links, alle Elektroden arbeiten, alle sind an, hört sich auch nach meinem VerstÀndnis gut an
    rechts, Elektrode 7 ist tot, seit Anfang an, die 4 höre ich nur absolut leise, wird sie lauter gemacht, verursacht sie unbehagen
    Elektroden 1 - 3 sind aus, die nehme ich noch nicht mal wahr wenn sie laut sind, dann verballern sie nur Strom
    Mir fehlt aber im gemeinsamen hören mit beiden GerÀten nichts was ich jetzt direkt bestimmen könnte. Das Gehirn "zaubert" dann einen Gesamteindruck.
    Das bedarf aber einer intensiven Kommunikation mit den Leuten aus dem Zentrum und einem selbst. Ich hatte 3 Wochen lang einen Höreindruck wie Joghurtbecher auf dem ersten Ohr, nach vielem reden, wÀhrend den Einstellungen konnten wir dann diesen "Fehler" lokalisieren und ausmerzen.
    Am Anfang meiner Reise konnte ich wÀhlen zwischen Donald, Micky oder einem mÀchtigen schnarren auf den GerÀuschen.

    Kriegten wir nach Wochen auch hin, zum einen was die Techniker und deren Arbeit betraf und zum anderen, was mein Gehirn und dessen Verarbeitung anging.
    Dazu muß man stĂ€ndig reply bieten, die brauchen stĂ€ndig input, was passiert, was passiert wann, was ist jetzt gerade
    Wenn das einpegeln statt findet, nehme ich manchmal einige oder nur einen Ton etwas zurĂŒck, weil er doch etwas zu stören scheint, am Ende der Einstellung, beim Höreindruck und dem Vergleich auf dem PC liege ich dann meist sogar richtig.

    Ich weiß es ist schwer aber immer an der oberen Latte kratzen wollen ist nicht das Ziel beim Ci. Ich mußte das auch ĂŒber mehrere Monate verinnerlichen.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung ĂŒber USB vom TV > funktioniert bestens

  • Ich zwischte stĂ€ndig zwischen den Programmen hin und her.

    Das tat ich auch, mit der App, brachte aber nicht wirklich etwas, da sich der Höreindruck stÀndig verÀnderte und so auch Unruhe rein brachte.
    Irgendwann las ich von Dani und das er nur Programm 2 nutzt, das habe ich dann fĂŒr mich ĂŒbernommen.

    War ne gute Entscheidung. 8o

    Meine FB ist noch nicht einmal aktiviert, ich habe die noch die benutzt.
    Ich Ă€ndere jetzt seit Monaten auch die LautstĂ€rke nicht mehr. Das geht ja im "normalen" hören auch nicht. Ich habe fĂŒr mich gelernt, das man mit GerĂ€uschen, LĂ€rm und dem ganzen drum und dran leben kann und irgendwann muß, deswegen machen wir das ja alle.

    Deswegen war ich auch solange krank geschrieben.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung ĂŒber USB vom TV > funktioniert bestens

  • Hallo LeChuck, ich habe auch unterschiedliche Wahrnehmungen links und rechts, aber das Zusammenspiel ist dann wieder ziemlich gut. Das ist tatsĂ€chlich ein kleines Geheimnis des Gehirns, wie es das regelt. Dass man hin und wieder die LautstĂ€rke mit der Fernbedienung nachregeln muss oder nicht, kommt ja auf die gerade vorherrschenden UmstĂ€nde an. Und das lĂ€sst auch irgendwann nach, wenn man seinen Weg gefunden hat. Warum soll ich meinem Hören nicht mit der sowieso schon im Kopf befindlichen Elektronik per Fernbedienung nicht etwas nachhelfen? Das Streben nach dem Verhalten eines gesunden Ohres (hier kann ich ja auch nix regeln) ist schön, aber bĂŒrdet einem auch einen harten Weg auf - das ist nix fĂŒr jeden. Wenn ich heute etwas zu laut empfinde, dann regle ich das etwas runter und schaue, wenn so etwas hĂ€ufiger vorkommt, dass das bei der nĂ€chsten Anpassung berĂŒcksichtigt wird. Umgekehrt auch, wenn etwas dauerhaft zu leise ist. Man darf sich da nicht so sehr unter Druck setzen, die Anfangszeit ist schon so anstrengend genug fĂŒr viele Patienten. Der Audiologe kann den LautstĂ€rkebereich auch definieren, damit es nicht zu wenig/zu viel zu regeln gibt.

    Dann noch ein Satz zu den wechselnden Technikern: Es ist garantiert nicht gewollt, dass sich Patient und Audiologe nicht aneinander gewöhnen, warum auch? Das ist einfach der Organisation in der Klinik geschuldet. Die sollen ja nicht heiraten, sondern im Laufe der Zeit miteinander den Hörerfolg verbessern. Wenn ich da jedem Techniker aufs Neue meine Befindlichkeiten, meine Hörhistorie usw. schildern mĂŒsste, fĂ€nde ich das höchst unvorteilhaft fĂŒr mich. Gleichwohl ist so ein frischer Impuls durch einen vielleicht anders arbeitenden Audiologen nicht verkehrt, aber in der Summe möchte ich doch schon "meinen" Audiologen haben. Aber jeder wie er mag.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfÀllt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Hallo,

    bei meinem Sohn wurden die Einstellungen auch schon runter gestellt, weil die Hörkurve zu "gut" war (ich weiß nicht mehr, ob generell, oder nur in einem bestimmten Bereich). Unser Techniker erklĂ€rte mir damals (ist schon ein paar Jahre her), dass Erik ja Sprache gut hören solle und nicht durch zu viele, unwichtige NebengerĂ€usche abgelenkt/verwirrt werden solle (genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr). Klang fĂŒr mich einleuchtend. Seine Hörkurve liegt so bei 25 bis 30 dB (mit 100% Zahlenverstehen und 80 bis 100 % WortverstĂ€ndnis, je nach Test und sehr gutem Verstehen im Störschall (Olkisa)).

    Ich bin froh, wenn wir immer den gleichen Techniker haben und mache die Rehatermine auch danach aus (mein Sohn wird dann gleich bei unserem Techniker eingetragen (zumindest bei Kindern geht das), das ist dann keine Garantie (wenn der z.B. krank ist oder kurzfristig auf Fortbildung, hat man doch einen anderen), aber bei ĂŒber 30 Rehaterminen war das bisher nur 3 bis 4 x der Fall, dass wir einen anderen Techniker hatten). Wenn die Techniker die gleiche Anpassstrategie verwenden, funktioniert es ja noch einigermaßen (auch wenn ich das eher nach dem Motto sehe: Never Change a running system if it ist not necessary), aber 1 x hatten wir einen Techniker, der das ganz anders angegangen ist (hat die Einstellung nur nach den NRt Messungen gemacht (viel zu stark), da war ich froh, als wir 3 bis 4 Monate spĂ€ter wieder bei unserem Techniker waren und der das (gefĂŒhlt) wieder ausbĂŒgeln konnte).

    Könntet ihr nicht sagen, dass ihr beim nÀchsten Mal wieder zu dem gleichen Techniker wollt (wenn ihr zufrieden seid?)

    Ich wĂŒnsche euch allen, dass ihr die passende Einstellungen noch findet!

    Viele GrĂŒĂŸe

    Katja

  • Hallo Tiri,

    du bist noch ziemlich am Anfang deiner Hörreise, vielleicht hÀngt die Aussage damit zusammen.

    Mein Techniker hatte mich relativ schnell auf einen Wert von 25-30 dB eingestellt und meint, dass dies normal sei.

    Im Alltag empfinde ich das Hören sehr unterschiedlich; Zuviel hÀngen die UmgebungsgerÀusche sowie die eigene Tagesverfassung vom Hörvermögen ab. Manchmal höre ich den Laptop ziemlich laut summen, manchmal wieder gar nicht. Dies kann auch eine gewisse Gewöhnung an die UmgebungsgerÀusche sein, dass man sie nicht mehr wahrnimmt.

    Mach dir keine Gedanken ob irgendwelcher Werte, wichtiger ist, wie du im Alltag mit dem CI zurecht kommst.

    VG

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen KompatibilitÀt zu Cochlear

  • Magneto
    Sicherlich muß jeder seinen eigenen besten Weg finden.

    Ich fĂŒr mein Teil bin auch dazu ĂŒber gegangen, beide Seiten gleichzeitig zu regeln, habe die Einzelregelung abgeschaltet.

    Dann noch ein Satz zu den wechselnden Technikern: Es ist garantiert nicht gewollt, dass sich Patient und Audiologe nicht aneinander gewöhnen, warum auch?

    Genau das ist es, es ist dort so gewollt. Ich habe nach gefragt und da wurde mir das so gesagt.
    Es soll kein Gewöhnungseffekt eintreten.
    Alle machen einen super Job, alle haben Zeit, nehmen sie sich auch. Bei dem ersten Ci wurde auch schon mal eine Übungsstunde einem Techniker zugeschlagen, nach dem sich beide verstĂ€ndigten, das ich das brĂ€uchte.

    Die sollen ja nicht heiraten, sondern im Laufe der Zeit miteinander den Hörerfolg verbessern.

    Tun sie ja.
    MÀnnerstimmen, Frauenstimmen, jede anders, immer wieder neu. Das ist es, kein Gewöhnungseffekt.
    Verschiedene Timbre, unterschiedliche Aussprachen und teilweise noch ein Restdialekt, das macht die Sache interessant.

    Wenn ich da jedem Techniker aufs Neue meine Befindlichkeiten, meine Hörhistorie usw. schildern mĂŒsste, fĂ€nde ich das höchst unvorteilhaft fĂŒr mich.

    Das steht doch alles in der Akte.
    Meine ist jetzt schon dicker als meine Kaderakte im Osten. ;)^^

    Desweiteren sind die Mitarbeiter durchaus in der Lage sich auch Sachen zu merken, wie die das machen frag ich mich auch manchmal, ist aber so, wenn man ein Thema anspricht kommt ein Leuchten in die Augen und dann ist das Thema aktuell.
    Ich bin da immer viel am Unterhalten. Letztens hat der Techniker einen Test zwischen geschoben, der ihm am Herzen lag und die KK will den auch haben in regelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden. Da ich die Tests mit StörgerĂ€usch auf Einzelohr und beiden Ohren zuvor sehr gut absolvierte, hatten wir noch Zeit fĂŒr technisches.
    Ich hatte eine 2 stĂŒndige Sitzung bei dem Techniker.

    Mir wurde aber auch gesagt das andere Einrichtungen das anders hÀndeln.

    Auch ist mir bekannt das teilweise keine Zeit fĂŒr erneute Einstellungen vorhanden ist.

    Was soll ich da ĂŒben wenn nicht wirklich etwas passiert?
    Ich fĂŒr mein Teil bin immer ehrlich, ich habe in den ersten Tagen etwas geĂŒbt, am ersten Tag telefoniert. Dann habe ich das gelassen, ich habe die Dinger im Schnitt 13-14 Stunden am Kopf, das ist ĂŒben, ich unterhalte mich, ich telefoniere, ich sehe fern ohne den Streamer.

    Dann habe ich mir sehr viel Zeit gelassen wieder auf Arbeit zu gehen, das war die beste Entscheidung.

    Nun bin ich in der Lage mich bei StörgerÀuschen verursacht durch Kunststoff formgebende Maschinen, unterhalten zu können, das bei Nutzung von OP Masken.


    Programm 4 habe ich mir auf Autoradio legen lassen, weil mir die Hochtöner zu stark rein kamen.
    Mir ist auch mehrmals aufgefallen, das ich auf der Hintour gut Musik hören konnte und auf der Heimreise kaum was zu verstehen war.
    Meist kam das aber am nÀchsten Tag wieder normal rein.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung ĂŒber USB vom TV > funktioniert bestens

  • Wenn das einpegeln statt findet, nehme ich manchmal einige oder nur einen Ton etwas zurĂŒck,

    Ich kommentiere mich mal selbst, ich habe auch manchmal Töne, wo ich unsicher bin, ob ich die so laut oder auch dominant behalten möchte.
    Dann schreibt der Techniker den/die Töne auf und wir gehen die am Ende noch einmal an, wenn wir komplett durch sind.

    Manchmal stören sie nur beim "einklingeln" aber nicht in der Gesamtheit beim hören, manchmal ist da aber ein Störton oder ein GerĂ€usch, was dann auf diesen oder einen nahe gelagerten Ton bei den zuvor ermittelten Einstellungen zurĂŒck zu fĂŒhren ist.

    Dabei gehen verschiedene Techniker mit verschiedenen Vorgehensweisen heran. Bisher kamen wir aber immer wieder auf einen Punkt, der fĂŒr mich eine Verbesserung darstellte.

    Nicht nur der Techniker ist jedesmal eine andere Person, auch die Audiologie findet jedes mal mit jemanden anderen aus dem Pool des Personals statt.

    Ich habe also zu jedem Termin mit mindestens 2 Leuten zu tun.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung ĂŒber USB vom TV > funktioniert bestens

  • Das hört sich echt nach einer zufriedenen Zusammenarbeit auf beider Seiten an..schön wenn die Audiologen Akustiker bzw Techniker sehr interessiert daran sind das der CI trĂ€ger sich wohl fĂŒhlt mit der angepassten Einstellung am CI 👍

  • Liebe SICI21 , es ist doch so, wenn der Techniker nicht weiß wo Dir der Schuh drĂŒckt, kann er ja nicht an Dir arbeiten.
    Sie können ja nur das verarbeiten, was Du denen anbietest. Wenn sie nur ihre neue OberflĂ€che hernehmen, an den vorgegebenen Werten nichts groß verĂ€ndern, auf "Erfarhungen" setzen, die der jeweilige Anbieter, in meinem Fall Cochlear, vorgibt, wird das sehr lange dauern, bis der Patient zu frieden sein kann.
    Dann kommen auch solche Kommentare wie bei Facebook, wo implantierte maßlos enttĂ€uscht sind, das es nicht wirklich eine Besserung gibt.
    Am Ende will der Anbieter mit dieser Vorgehensweise kosten optimieren und AblÀufe vereinfachen. Was leider nicht immer im Sinne des implantierten sein kann.

    In Deinem Fall wĂŒrde ich mich an den Leiter der Einrichtung wenden. Ich werde sogar von der Leitungsebene der Einrichtung betreut, das hat was von Chefarztbehandlung. ^^

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung ĂŒber USB vom TV > funktioniert bestens

  • Liebe SICI21 , es ist doch so, wenn der Techniker nicht weiß wo Dir der Schuh drĂŒckt, kann er ja nicht an Dir arbeiten.
    Sie können ja nur das verarbeiten, was Du denen anbietest. Wenn sie nur ihre neue OberflĂ€che hernehmen, an den vorgegebenen Werten nichts groß verĂ€ndern, auf "Erfarhungen" setzen, die der jeweilige Anbieter, in meinem Fall Cochlear, vorgibt, wird das sehr lange dauern, bis der Patient zu frieden sein kann.
    Dann kommen auch solche Kommentare wie bei Facebook, wo implantierte maßlos enttĂ€uscht sind, das es nicht wirklich eine Besserung gibt.
    Am Ende will der Anbieter mit dieser Vorgehensweise kosten optimieren und AblÀufe vereinfachen. Was leider nicht immer im Sinne des implantierten sein kann.

    In Deinem Fall wĂŒrde ich mich an den Leiter der Einrichtung wenden. Ich werde sogar von der Leitungsebene der Einrichtung betreut, das hat was von Chefarztbehandlung. ^^

    Ich hab immer gesagt wo der Schuh drĂŒckt..und da ich hier nun schon vieles ĂŒber die VorgĂ€nge bei Anpassungen/Einstellungen gelesen habe weiß ich zumindest jetzt wo der Schuh drĂŒckt.. Ich warte auf die RĂŒckmeldung vom AB Mitarbeiter der wollte sich ja meine MAP anfordern.. Ich bin aber generell noch guter Dinge das es was wird 🙏👍

  • Hallo Le Chuk,

    das ist gut, wenn das bei Dir so gut klappt, wie geschrieben, jeder, wie er mag bzw. wie er sich am besten dabei fĂŒhlt. Wichtig ist ja das Ergebnis am Ende, und wenn das gut ist, dann ist der Weg dahin ja richtig gewesen. Ich gebe Dir im ĂŒbrigen Recht: Das beste Üben findet im Alltag statt. Nach einigem gezielten Hörtraining habe ich das dann auch gelassen mit dem Üben :). Der Alltag war zwar rau, aber zielfĂŒhrend am Ende.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfÀllt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • MMhh, ob das gut ist den SP zu Hause nicht anzulegen, sicher nicht. Ich tragemeinen SP ca. 14-15 Stunden am Tag, also vom aufstehen bis zum schlafen legen. Ich lege ihn nur ab, wenn ich unter die Dusche gehe.😉

    Das ist deine Meinung. Du leidest sicher auch nicht unter Hyperakusis wie ich, also extremer LĂ€rmempfindlichkeit. 😉 Und warum sollte ich auch alles im Haus hören, da hellhörig etc.?
    Hörpausen solltest auch du dir hin und wieder mal gönnen, auch im Alltag. 🙂

  • Du hast recht, ich leide nicht unter Hyperakusis. Hörpausen habe ich eigentlich seit meiner OP nicht gemacht, war auch nicht nötig.
    Da ich mich vor der OP schon darauf eingestellt hatte, trotz Implantat weiterhin taub zu sein (Hörschnecke wurde ja entfernt), war ich dann doch erstaunt, wieder etwas zu hören. Durch die Audiologen wurden die Einstellungen sanft angepasst. So dass ich in der Folgezeit bis zum heutigen Tag keine Schmerzen hatte.
    Das ist aber meine persönliche EinschĂ€tzung, die natĂŒrlich nicht auf eine andere Person ĂŒbertragbar ist. Ich wĂŒnsche dir dass dein Zustand schnell vorbei geht.
    Es grĂŒĂŸt der Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlearℱ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Auch ohne Hyperakusis gönne ich mir immer wieder Hörpausen. Die genieße ich tatsĂ€chlich im Homeoffice, da ich hier nicht auf das Hören angewiesen bin. Telefonieren geht ja zum GlĂŒck links ohne HG (fragt mich bitte nicht warum, es kann sich keiner so richtig erklĂ€ren). Oftmals lege ich den Kanso tatsĂ€chlich erst mittags an und das HG nach Dienstschluss. Ich merke eine spĂŒrbare Besserung der Erholung "auf den Ohren".

    Über die Notwendigkeit der Hörpausen (die ich bis zur Reha selbst nie eingelegt habe) wurde ich in der Reha vor vier Jahren grĂŒndlich ĂŒberzeugt. Sicherlich braucht der eine mehr, der andere weniger Hörpausen - je nach individueller Hörsituation und persönlichem Lebensumfeld.

    VG

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen KompatibilitÀt zu Cochlear

  • Du hast recht, ich leide nicht unter Hyperakusis. Hörpausen habe ich eigentlich seit meiner OP nicht gemacht, war auch nicht nötig.
    Da ich mich vor der OP schon darauf eingestellt hatte, trotz Implantat weiterhin taub zu sein (Hörschnecke wurde ja entfernt), war ich dann doch erstaunt, wieder etwas zu hören. Durch die Audiologen wurden die Einstellungen sanft angepasst. So dass ich in der Folgezeit bis zum heutigen Tag keine Schmerzen hatte.
    Das ist aber meine persönliche EinschĂ€tzung, die natĂŒrlich nicht auf eine andere Person ĂŒbertragbar ist. Ich wĂŒnsche dir dass dein Zustand schnell vorbei geht.
    Es grĂŒĂŸt der Biker

    Danke dir fĂŒr die netten Worte. Aber die Hyperakusis wird nicht mehr weggehen, die wird fĂŒr immer bleiben und das wĂŒnsche ich wirklich niemanden. Wenn plötzlich normale Sprache fĂŒr dich zu laut ist etc.

  • ich grieg die Krise.. der nette Herr vom Hörzentrum antwortete mir auf meine Frage, ob er denn bitte das zuletzt eingestellte Programm aufspielen könnte fĂŒr den Notfall: dass dies mit DEM Programm nicht ginge !?!?!?!??!?!?!?8|||X/

    Es gibt doch nur das CI Target oder nicht ??

    Habe ich das jetzt hier im Forum falsch verstanden?

    Kann man bei AB das "vorherige" Programm auf einen Programmplatz legen oder nicht ??

    Ich wĂ€re froh ich hĂ€tte mein altes Programm, eine so dermaßen Verschlimmbesserung hatte ich bisher noch nicht :cursing:

    Mir fehlen beim Hören nun sĂ€mtliche "Zwischeninformationen".. mein eigenes AutogerĂ€usch höre ich nicht mehr, ich spĂŒre es eher, wenn ich Wasser ins Glas eingieße nicht mehr, höre ich den ersten Schuss aber das leisere hintere nicht mehr, wenn ich mich kratze auch nicht mehr.. da kann ich mich noch so anstrengen, auch ist alles so leise.. da hilft mir auch 5 Stufen lauter zu stellen kaum etwas, es wird zwar besser aber es reicht nicht.. ja und der Hall/Echo ist ebenso noch da.

    Auch ist das Sprachverstehen von vorne ist sehr undeutlich und leise geworden - drehe ich aber den Kopf ganz zur Seite, so dass das CI exakt zum Sprecher zeigt, höre ich es so klar wie noch nie.

    Soll mal einer verstehen :cursing:

    NÀchste Woche steht ja bei mir der Hörzentrumwechsel an, sie haben angeboten, sollten sie besonders den Hall/Echo nicht wegbekommen, werden sie einen AB Techniker dazurufen. Das hört sich schon mal sehr hilfsbereit an.

  • Hallo Tinka, ach man das gibt's ja echt nicht 😒 nein sowas kann man nicht mehr verstehen..gut das du ab Dienstag im neuen Hörzentrum bist und ich drĂŒcke dolle die Daumen das die, es besser hinbekommen 🙏 gut ist schon mal das sie es angeboten haben einen AB Techniker ansonsten dazu zu holen 👍 bei mir ist es ja andersrum mit der LautstĂ€rke eben alles viel zu laut und runter regeln bringt auch nichts wird von selbst wieder laut..

    Lieben Gruß Silke 😘