Frage zu Anpassungen

  • Hallo,

    Hier ist mal der schriftliche Tril â˜ș zu finden auf der Internetseite von AB


    Die Feinheiten ergeben/ergaben sich hier aus dem Forum nach und nach đŸ€—

    LG Tiri

    Wenn etwas nicht lesbar ist, schicke ich es euch gerne per pn zu , ich bekomme das hier leider nicht besser hin

    Zu klein zum lesen..

  • ich war mit meiner Frau 4 Stunden im UKB bei der Erstanpassung
    Frau Dr. nahm sich ĂŒberaus viel Zeit und es war sehr lustig

    bei der zweiten EA waren wir nach knapp 2 Stunden durch

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung ĂŒber USB vom TV > funktioniert bestens

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich weiss nicht, was Tiri da eingestellt hat (ich kann es auch nicht lesen), aber einige Informationen bekommt man aus dem Fitting-Guide:
    https://advancedbionics.com/content/dam/ad
_Rev%20B_DE.pdf

    Ab S. 28 sind die Filter wie ClearVoice, Softvoice etc beschrieben, sowie Programme und Funktionen.

    Die Anleitung in Englisch ist etwas detaillierter:

    https://www.advancedbionics.com/content/dam/ad
ittingGuide.pdf

    Da sind auch fĂŒr die Programme die "Default"-Einstellungen drin.

  • Das kommt auf die Konzepte der jeweilige Kliniken und teilweise auch wie die KK mit Kliniken vereinbart haben an. Auch ob es ambulant oder stationĂ€r stattfinden. Ob die Kliniken ein sogenanntes „Hörzentrum“ haben mit diese Kooperieren tun, die nur Einstellungen, Hörtraining, ErklĂ€rung was fĂŒr Zubehör tĂ€glich ihre Arbeit mit CI TrĂ€gern machen.
    Hörtraining kann man am Wohnort bei LogopĂ€den machen, aber hier muss genau geschaut werden ob die jeweiligen Logopraxen mit CI Erfahrungen haben. Je nach Wohnort gibt in grĂ¶ĂŸere StĂ€dten gute Möglichkeiten fĂŒr Hörtraining geben. Falls die Möglichkeit vor Ort nicht gibt und CI Klinik zu weit weg liegt gibt es die Möglichkeit eine StationĂ€re Reha. Allerdings sollte im ersten 3-6 Monaten mit CI einhören, damit man in stationĂ€re Reha die HöreindrĂŒcke besser beschreiben kann.

    Daher ist es wichtig, dass man den Audiologen/Techniker ĂŒber HöreindrĂŒcken mitzuteilen zb irgendwelche Töne mitteilen, klingt Höch/tief/blechern/schrill

.welche Buchstaben man nicht wahrnimmt falls diese hörbar sein sollte usw.

    Und wie Magneto erwĂ€hnte sollte ein altes Programm mit diese zuletzt nutze bei behalten, damit ggf. ZurĂŒckgreifen kann. Bedenke immer, dass Einstellungen vor Ort ggf. draußen dann möglicherweise schlechter anhören kann als wie bei Einstellung empfunden wurde. Es dauert gerade fĂŒr Neulinge einige Zeit bis man eine annehmbare Einstellung findet, daher halte ich schon fĂŒr wichtig, dass die Einstellungen in RegelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden stattfindet und falls ganz und gar nicht tragbar sein sollte auch mit alte Einstellung nicht dann sollte man versuchen einen Zwischentermin einzufordern.

  • @all,

    ohje da wurde meine EA aber echt sehr knapp gehalten :( Wie gesagt außer laut/leise Ton angeben lief bei mir nichts. Bin nur die letzten Tage stutzig geworden, da ich hier aus dem Forum noch zusĂ€tzlich "anderes" bei der EA rausgelesen hatte.

    Wallaby Ja, ich bin direkt im Hörzentrum meiner implantierten Klinik, die auch alles dazugehörende anbieten, Audi, Logo usw. Derjenige, der die Erstaktivierung macht, macht auch die weitere Anpassungen und somit auch das ambulante Rehaprogramm.

    Und ich werde auch das alte Programm vorsorglich aufspielen lassen, um im Notfall darauf zurĂŒckgreifen können...

    Damit ich mehr Input habe: was passiert denn bei Anpassungen ? Klar, muss ich ihm meine HöreindrĂŒcke mitteilen.

    Aber gibt es etwas wie ein Standartprogramm ? Ich habe hier rausgelesen, das die Elektroden (zu Beginn?) einzeln angespielt werden sollten? Hörtest auch immer ? Gibt es etwas was ich beachten soll wÀhrenddessen, was Euch hilft bei Einstellungen, Anpassungen ?

    VG Tiri

  • Im CIK Köln wurde gerade zu Anfang grundsĂ€tzlich ein Hörtest durchgefĂŒhrt, im Anschluss anhand der Hörtests erfolgte die Anpassung und im guten Schluss dann das Hörtraining (das konnte auch manchmal vor den Hörtests oder zwischen Hörtest und Anpassung durchgefĂŒhrt werden. So waren dann ganz flott drei Stunden (eine Stunde je Einheit) rum.

    Bei der Technik wurden die einzelnen Elektroden angespielt, zu laut/ zu leise, hier und da weitere Feinjustierungen, ausprobieren usw. Die vorgesehene Stunde war oft schneller rum als mir lieb war.;)

    Die ersten Anpassungen mit dem vollen Programm erfolgten wöchentlich, dann monatlich, dann vierteljÀhrlich, halbjÀhrlich und ab dem zweiten Jahr bei mir jÀhrlich.

    FĂŒr mich persönlich war es eine gute Vorgehensweise, auch wenn aufgrund des damals bestehenden Fahrverbots wegen dem Gleichgewichtsverlust ich auf den ÖPNV angewiesen war - hier auf dem Land einer Himmelfahrt gleich.:S

    Jedoch sind zum einen die Vorgehensweisen der einzelnen Kliniken nicht miteinander vergleichbar und zum anderen wurde auch im CIK individuell auf den einzelnen Patienten das Programm abgestimmt. Ein direkter Vergleich ist somit nicht möglich.

    VG

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen KompatibilitÀt zu Cochlear

  • So heute war Hörtraining, wie ich schon vermutet habe deutlich schlechter als vorher..war so anstrengend sonst war ich viel entspannter weil ich eben besser gehört habe. Hab heute mal Luft gemacht weil ich noch keinen neuen Anpassungs Termin bekommen habe, also nĂ€chsten Dienstag dann endlich 😒 hatte noch ein GesprĂ€ch mit dem Sozialdienst wegen weitere Reha und haben auch ĂŒber eine stationĂ€re Reha gesprochen..ich sagte das ich abwarten wie es nach der neuen Einstellung lĂ€uft..mir wurde Bad Nauheim vorgeschlagen..am nĂ€chstgelegenen wĂ€re aber wohl Bad Salzuflen.. Aber wie gesagt erstmal abwartenđŸ€”

  • Klicke auf dein Profilbild, da taucht u.a. das Wort „Konservationen“ auf

    Bei mir steht da Konversationen, aber ich glaube, das war auch gemeint ;)

    Ein herrlicher Freudscher Vertipper.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinĂ€re Relevanz fĂŒr die Dialektik

    Oder anders ausgedrĂŒckt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker ĂŒberhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Hallo,

    so heute war Anpassung.. besser gesagt versuchte Anpassung, ging ĂŒber eine Stunde, Der Hall und Doppelton ist noch genauso unverĂ€ndert da... ;(

    Habe das GefĂŒhl es wurde verschlimmbessert...

    Hier einen Auszug der ausgedruckten MAP Daten

    Strategie: HiRes Optima-S

    Pulsbreite: Algorithmus: APW II

    Pulsbreite: 39,5

    Rate: 1687 pps

    AGC: Dual loop

    IDR: 60,0

    clearvoice: aus

    Softvoice :off

    Übertragungsgeschwindkeit: ausgewogen

    -> Hat jemand eine Idee warum Hhall/Doppelton unverÀndert da sind?

    -> werden die Pulsbreite und Rate von Hand eingegeben oder wo kommen sie her ?

    Übermorgen neue Anpassung .. mir grauts davor ..

    :(

    • Offizieller Beitrag

    Ganz andere Idee: kann es sein, dass das CI zu laut ist?
    Wird der Hall weniger, wenn du das Ci leiser machst?

    Ich kenne es von mir, dass man zunĂ€chst denkt, dass es lauter, lauter, lauter sein muss. Allerdings ist bei mir dann irgendwann kein "ach, das ist zu laut", sondern die Elektroden sind wie ĂŒberstreuert, es wird unsauber.
    Von den HörgerÀten ist man gewöhnt, dass mehr besseres verstehen bedeutet; beim CI ist das jedoch nicht zwangslÀufig der Fall.
    Auch wenn man zunĂ€chst das GefĂŒhl hat, dass es zu leise ist, kann es sein, dass das deutlich besser ist... und sich das Gehirn nur daran gewöhnen muss, dass eben nicht immer lauter, lauter, lauter.

  • hatte zuerst auch hall auf dem Ci. Wurde reduziert von der „LautstĂ€rke“ und der hall war verschwunden

    von Geburt an an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit beider Ohren durch Vererbung (Opa, Vater, Bruder)
    et kĂŒtt wie et kĂŒtt:D

  • Hallo Tinka, schade das es heute nicht zu einer Besserung kam. Der Akkustiker muss doch wissen das das so nicht normal ist und was geĂ€ndert werden sollteđŸ€” bei mir war es ja Anfangs gut, leiser aber eben alles angenehmer und verstĂ€ndlicher. Ab der 3. Anpassung mĂŒsste es laut Akkustikerin lauter gestellt werden um an das Laute zu gewöhnen aber nach fing es schon bald mit dem Hall/Zischen an..nach der 4.Anpassung eben noch schlimmer..dazu zum Teil richtig schrill..trage es gerade zu Hause gar nicht, kaum auszuhalten. Ich hab ja morgen Anpassung und bin gespannt😕 kann mir gut vorstellen wie du dich fĂŒhlst, DrĂŒcke dir weiter die Daumen 🙏🍀😚

  • Ganz andere Idee: kann es sein, dass das CI zu laut ist?
    Wird der Hall weniger, wenn du das Ci leiser machst?

    Ich kenne es von mir, dass man zunĂ€chst denkt, dass es lauter, lauter, lauter sein muss. Allerdings ist bei mir dann irgendwann kein "ach, das ist zu laut", sondern die Elektroden sind wie ĂŒberstreuert, es wird unsauber.
    Von den HörgerÀten ist man gewöhnt, dass mehr besseres verstehen bedeutet; beim CI ist das jedoch nicht zwangslÀufig der Fall.
    Auch wenn man zunĂ€chst das GefĂŒhl hat, dass es zu leise ist, kann es sein, dass das deutlich besser ist... und sich das Gehirn nur daran gewöhnen muss, dass eben nicht immer lauter, lauter, lauter.

    also , ich habe das CI ganz leise gestellt und trotzdem empfinde ich es als ohrenbetÀubend laut. Es ist sehr viel lauter als mein HG. Das passt nicht wirklich. Auch wenn ich das CI leiser mache, merke ich von der LautstÀrke nicht wirklich einen Unterschied, da es immer noch verdammt laut ist.

    Eigentlich mag ich LautstĂ€rke, so hatte es mein HG-Akustiker immer wieder gesagt, das sich gerne "VerstĂ€rkung brauche". Dass das Ci lauter sein muss, da das CI-Ohr jahrelang unterversorgt wurde, finde ich ja gut, aber ich empfinde es als echt zu lau, auch nach 16 Std am Tag tragen ĂŒber 4 Wochen, Es tut weh wenn ein Auto vorbeifĂ€hrt oder auch in der KĂŒche. Selbst mein eigenes Atmen oder Tastatureklapper ist sehr laut.

    ich werde das am Mittwoch nochmal ansprechen. Aber kann ein CI zu laut eingestellt sein ? ich dachte das wir mit dem leisesten und lautesten Ton geregelt ?

    Achso Hörkurve vor der heutigen Anpassung: ich hatte davon leider kein Bild gemacht:

    Tiefen Töne lagen bei 50 db , die hohen Frequenzen bei 70-75 db.

    blöde Frage: kann man denn das CI nicht einfach so anheben, dass die Hörkurve bei 30 db in etwa liegen wo sie hinsoll?

    Einmal editiert, zuletzt von Tiri (17. Januar 2022 um 18:22)