Frage zu Anpassungen

  • Wenn du Kopfschmerzen hast, dann solltest du auch die MagnetstĂ€rke ĂŒberprĂŒfen. Der ÜbertrĂ€ger sollte nicht bombenfest sitzen. So wenig wie möglich MagnetstĂ€rke, soviel wie nötig.

    Das hatte ich vor lÀngerer Zeit schon meiner LogopÀdin gesagt und sie hatte dann gleich die Akkustikerin kommen lassen und diese meinte dann nö Magnet ist normal so..

  • ich wĂŒrde dennoch mit Magnet versuchen, bei Cochlear kann ich Magnet am Halter rausdrehen und Magnet bei Service bestellen.

    Wie bei AB bzgl. Magnet aussieht weiß ich nicht,

    Nach der OP ist oftmals noch Schwellung vorhanden, welches nach Heilung nachlÀsst.

    Daher ist nicht ungewöhnlich, dass Anfangs stĂ€rkere Magnet benötigt wird und spĂ€ter auf schwĂ€chere wechseln sollte. Hast du das GefĂŒhl, dass es drĂŒckt/zieht oder empfindest du das CI zu laut, dass dadurch Kopfschmerzen auftritt. Hier sollte man LautstĂ€rke reduzieren, nicht dass dadurch Nervreizung aufkommt. Hörpause sollte man auch einlegen, falls HörmĂ€ssig Zuviel kommt und ggf. Kopfschmerzen verursacht.


    Es wundert mich, dass manche berichten nach Erstanpassung dann erst 4 Wochen oder noch spÀter eine Nachjustierungstermin bekommen. Vielleicht mal selbst versuchen zeitiger um einen Termin einzufordern.
    Im ersten Jahr kann schon einige Fort-/RĂŒckschritte geben, Es kann einige Zeit vergehen bis man Einstellung findet mit diese ĂŒber lĂ€ngere Zeit ertragen kann/klar kommt.

    WĂŒnsche allen CI Neulinge Geduld, die Technik interessierte mit Fachbegriffe, Einstellungsmöglichkeiten, Strategien etc. Da wĂ€chst man mit den Jahren rein.

  • Es ist bei mir definitiv auch die LautstĂ€rke bzw das sehr unangenehme Hören seid der letzten Anpassung im November..sehr zischend und gar schrill zum Teil..auf Arbeit die NĂ€hmaschinen zb hören sich sehr hoch an und laufen in einer Tour..ich stelle dann eh schon mal etwas leiser aber es wird auch öfter von selbst einfach ich lauter..jede Bewegung die ich mache hört sich laut und so raschelnd an.. Klar muss man sich an das Laute gewöhnen aber es ist eben dieser unangenehme Klang/Ton und die Sprache bzw das Verstehen hat sich rapide verschlechtert..

  • @alle.
    ich kann das nicht verstehen. Bei mir klappt noch alles super und freue mich auf meine nÀchsten Termine. Seit meiner 1. Anpassung jede Woche an zwei Tagen ( Dienstag und Donnerstag) je zwei doppeltermine. Anpassung und Hörtraining.

    GrĂŒĂŸe aus dem Saarland

    Bernd

    von Geburt an an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit beider Ohren durch Vererbung (Opa, Vater, Bruder)
    et kĂŒtt wie et kĂŒtt:D

  • @alle.
    ich kann das nicht verstehen. Bei mir klappt noch alles super und freue mich auf meine nÀchsten Termine. Seit meiner 1. Anpassung jede Woche an zwei Tagen ( Dienstag und Donnerstag) je zwei doppeltermine. Anpassung und Hörtraining.

    GrĂŒĂŸe aus dem Saarland

    Bernd

    Hallo Bernd, Die ersten Wochen lief es gut, das Hörtraining machte gute Fortschritte, auch zu Hause 👍 seid der 4. Anpassung anfang November echt mies.. War Dezember nach dem letzten Hörtraining noch mal kurz bei der Akkustikerin drin, aber sie meinte außer die LautstĂ€rke etwas runter nehmen könne sie nichts machen ich brĂ€uchte Geduld

  • Hallo,

    also auch ich muss sagen, dass ich zum Teil keine Ahnung habe wovon ihr schreibt. Die ErklĂ€rungen der Techniker sind dĂŒrftig, trotz mehrmaligem Nachfragens.

    Liebe Tiri welche Suchbegriffe muss ich im Internet eingeben um an Informationen zu kommen?

    Ich trage den Marvel jetzt seit 2 Wochen und bin sehr zufrieden, habe auch keinerlei Probleme und ein gutes Testergebnis. Trotzdem interessiert es mich brennend was genau bei den Einstellungen möglich ist.

    GrĂŒĂŸe Rieke

    Hallo Rieke,

    ich habe zB direkt von AB eine kleine Übersicht was an Einstellungen möglich ist. Aber das sind nur Funktionen wie Echoblack usw. Das ist aber nur ein kleiner Teil, anhand dieser habe ich mich dann weitergegoogelt bzw hier weitergelesen. Ich suche den link heute Abend mal raus, hoffe ich finde ihn nochmal, habe ihn mir auch nur ausgedruckt.

    Achso sorry, lese grad weiter unten dass du schon lĂ€nger AB trĂ€gst, dann dĂŒrfte die kleine Übersicht dir ja sicherlich schon bekannt sein?

    VG

    Tiri

    Einmal editiert, zuletzt von Tiri (10. Januar 2022 um 09:52)

  • @ Tiri, wenn es auch im HörgerĂ€t dröhnt, ist die Pulsweite eher nicht die Ursache sondern ein Einstellungsparameter, der an beide GerĂ€te ĂŒbertragen wird. Manchmal ist Hall auch real besonders in geschlossenen RĂ€umen! Und wenn man den Echoblock runterschraubt, hört man das zuweilen auch dominant und störend. In meinem BĂŒro benutze ich beispielsweise auf gar keinen Fall das Musikprogramm.

    Hallo Andrea,

    also realer Hall kann ich ausschließen, da es selbst in der voll gedĂ€mpften Kabine beim Akustiker schrecklich gehallt, geschallt hatte. Ich kann noch nicht mal behaupten, dass es in RĂ€umen, bei der Raumschall offensichtlich ist, mehr hallt. UnverĂ€ndert.

  • Tiri: hast du den Nachhall auch, wenn du das HörgerĂ€t aus machst?
    Ich frage, weil ich einen Nachhall durch das Restgehör hatte. Hier hat dann das CI die Frequenz stimuliert, einerseits kam auch Schall durch das "natĂŒrliche" Restgehör an -- beides jedoch zeitversetzt, was dann zum Hall kam (das CI ist da schneller als das natĂŒrliche Hören).
    Daher kann es bei dir auch sein, dass es einfach zeitlich noch nicht passt von HG und CI --- aber dann dĂŒrftest du das eigentlich nicht beim Streamen nur auf das CI haben (ausser wenn du auf CI und HG streamst).

    Hallo muggel,

    ja der Hall ist unverÀndert wenn ich das HG aus habe, bzw nicht trage. Restgehör auf dem CI Ohr ist absolut keines mehr vorhanden.

    VG Tiri

  • SICI21

    ja das stelle ich mir schon frustrierend vor, zumal es bei dir anfangs gut lief und man doch mit jeder Anpassung mittelfristig eine Besserung (er)wartet und keinen lĂ€ngeren RĂŒckschritt. Warum dauert der neue Termin eigentlich so lange (sorry wenn ich das ĂŒberlesen hĂ€tte)?

    Du hÀttest auch die Möglichkeit dein Hörzentrum zu wechseln, nach RS mit der KK.

    Ich warte mal getrost meine erste Anpassung bzw ambulante Reha Beginn am 19.01.21 ab, was anderes bleibt mir nicht ĂŒbrig. Vier Wochen als Neuling so zu hören ist schon nervig. Ab Reha sind die Termine dann wöchentlich. Ich werde auch mal gucken wie sich der Akustiker/Techniker so gibt. Wenn es nicht so harmoniert, mache ich auch kein langes "Geschiss", habe noch ein Hörzentrum im Petto, bei der ich die CI-LogopĂ€die habe, und werde dann dorthin wechseln... Mit der OP in Klinik war ich wirklich hoch zufrieden und will denen dann auch die Chance des Einstellens geben.. aber wie gesagt, diese Aktivierungs-Einstellung, nervt kolossal, auch wenn der Techniker mit der gleichmĂ€ĂŸigen leise/laut Kurve hochzufrieden war X/

  • Die ersten Anpassungen im Wochentakt sind auch anstrengend, aber hier zeigen sich halt schon die Tendenzen auf, wie gut man wieder ins Hören kommt. Wichtig wĂ€re mir, immer das aktuelle Programm vor der Anpassung als Backup auf einen anderen Programmplatz zu haben, dann kann man immer wieder zurĂŒck bis zum nĂ€chsten Termin. Es kommt aber schon mal vor, dass man bei den Anpassungen immer wieder etwas zurĂŒckrudern muss bei der Folgeeinstellung, sei es zu laut, zu hallig usw., was bei der Anpassung im Anpassraum vermeintlich noch gut klang. So etwa 2 Schritte vor, 1 Schritt zurĂŒck .... Geduld ist - musste ich auch lange wieder daran arbeiten - bei der Hörreise das Wichtigste.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfÀllt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • SICI21

    ja das stelle ich mir schon frustrierend vor, zumal es bei dir anfangs gut lief und man doch mit jeder Anpassung mittelfristig eine Besserung (er)wartet und keinen lĂ€ngeren RĂŒckschritt. Warum dauert der neue Termin eigentlich so lange (sorry wenn ich das ĂŒberlesen hĂ€tte)?

    Du hÀttest auch die Möglichkeit dein Hörzentrum zu wechseln, nach RS mit der KK.

    Ich warte mal getrost meine erste Anpassung bzw ambulante Reha Beginn am 19.01.21 ab, was anderes bleibt mir nicht ĂŒbrig. Vier Wochen als Neuling so zu hören ist schon nervig. Ab Reha sind die Termine dann wöchentlich. Ich werde auch mal gucken wie sich der Akustiker/Techniker so gibt. Wenn es nicht so harmoniert, mache ich auch kein langes "Geschiss", habe noch ein Hörzentrum im Petto, bei der ich die CI-LogopĂ€die habe, und werde dann dorthin wechseln... Mit der OP in Klinik war ich wirklich hoch zufrieden und will denen dann auch die Chance des Einstellens geben.. aber wie gesagt, diese Aktivierungs-Einstellung, nervt kolossal, auch wenn der Techniker mit der gleichmĂ€ĂŸigen leise/laut Kurve hochzufrieden war X/

    Huhu Tiri,

    geduldig war ich wirklich..freute mich anfangs ĂŒber die Fortschritte, es gab Momente(so nach ca 2 Monaten mit CI) wo ich hinterher dachte wow das hab ich verstanden und schnappte auch im vorbeigehen mal an einem BĂ€ckerswagen auf wie ein Mann Guten Morgen sagte und irgendwas mit KĂ€se 😂 das sind solch schöne Momente đŸ€— ich hoffe es kommt wieder alles in Lot, morgen zum Hörtraining ins CIZ und dann werd ich ihr sagen das ich enttĂ€uscht bin das ich noch keinen neuen Anpassungs Termin bekommen habe.. Wie ich sie kenne wird sie sich dort bestimmt durchfragen..auch dir alles Gute 👂🍀

    Lieben Gruß Silke

  • Ach ja und sollte meine Akkustikerin mich nĂ€chstes mal wieser nicht so ernst nehmen und auch wieder meint sie könnte da nicht mehr tun dann verlange ich nen anderen.. Ich denke das Recht haben wir. Wir lassen uns ja operieren um wieder besser hören und verstehen zu können und wieder mehr LebensqualitĂ€t zu bekommen..nehem geduldig die nicht icht immer einfache Hörreise in Kauf, von daher sollte dann das Reha Team auch sehr engergiert sein. schmecken tut mir seid der OP nichts mehr richtig aber das ist mir im Moment iwie egal 🙈😬

  • Liebe Tiri welche Suchbegriffe muss ich im Internet eingeben um an Informationen zu kommen?

    Hallo,

    Hier ist mal der schriftliche Tril â˜ș zu finden auf der Internetseite von AB


    Die Feinheiten ergeben/ergaben sich hier aus dem Forum nach und nach đŸ€—

    LG Tiri

    Wenn etwas nicht lesbar ist, schicke ich es euch gerne per pn zu , ich bekomme das hier leider nicht besser hin

  • Ich muss jetzt nochmal blöd fragen: ich lese oft, und so steht es auch in meinen Unterlagen, das bei EA 3-4 Stunden eingeplant werden soll.

    Bei mir wurde lediglich den tiefsten und höchsten Ton, die ich jeweils angeben musste, eingespeichert. Mehr musste ich nicht tun. Dann wurde die KonnektivitĂ€t zum HG hergestellt. Dann den AB Koffer ĂŒberreicht, Technik wie Akkuwechsel erklĂ€rt, Garantiebestimmungen ausgehĂ€ndigt, unterschrieben fĂŒr den Erhalt, fertig.

    Aber am CI selbst 
 wurde sonst nichts getan, kein Hörtest hinterher .. nichts.

    Ist bei euch da mehr passiert?
    Ich war im 45 min durch
 wobei die ErklÀrung vom AB Koffer die meiste Zeit in Anspruch nahm


    VG

    Tiri

  • Meine EA war so, dass das CI erstmal aktiviert wurde mit einspielen von Tönen..laut leise..anschliesend ein Hörtest mit Zahlen danach Noch einmal ne Einstellung und nochmal Hörtest..(hatte da 60%Zahlen verstehen) Koffer und Inhalt erklĂ€rt bekommen..dauerte schon ne Weile alles