Frage zu Anpassungen

  • hatte zuerst auch hall auf dem Ci. Wurde reduziert von der „LautstĂ€rke“ und der hall war verschwunden

    Als ich meine Akkustikerin damals schon drauf angesprochen hab sagte sie es muss nun auch mal lauter gemacht werden..dann hĂ€tte sie mir kurz ne Einstellung gemacht, noch lauter und als sie gesprochen hat konnte ich ganz klar verstehen..aber sie meinte auf dem Level der LautstĂ€rke mĂŒsste ich erst kommen..ich verstehe das nicht so richtig, dieser unangenehme zischende und hallige Klang kann doch nicht nur mit der LautstĂ€rke zu tun haben..ich werd das morgen mal ansprechen..bin schon richtig depri 😒

  • also , ich habe das CI ganz leise gestellt und trotzdem empfinde ich es als ohrenbetĂ€ubend laut

    dreh mal die Microphonempfindlichkeit runter

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung ĂŒber USB vom TV > funktioniert bestens

  • Als ich meine Akkustikerin damals schon drauf angesprochen hab sagte sie es muss nun auch mal lauter gemacht werden..dann hĂ€tte sie mir kurz ne Einstellung gemacht, noch lauter und als sie gesprochen hat konnte ich ganz klar verstehen..aber sie meinte auf dem Level der LautstĂ€rke mĂŒsste ich erst kommen..ich verstehe das nicht so richtig, dieser unangenehme zischende und hallige Klang kann doch nicht nur mit der LautstĂ€rke zu tun haben..ich werd das morgen mal ansprechen..bin schon richtig depri 😒

    ich glaube es dir :( ich hoffe so sehr, dass morgen eine Besserung eintritt bei dir :*

  • in meiner App ist es bei der LautstĂ€rke und dann "mehr"
    wo das bei AB ist kann ich leider nicht sagen, nehme nur an das es diesen Punkt da auch geben wird

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung ĂŒber USB vom TV > funktioniert bestens

  • Hallo,

    wenn es zu laut ist, dann mach es leiser und sage ganz klar, dass es zu laut ist.
    Langsam glaub ich wirklich, dass ihr das zu laut habt und der Hall durch Übersteuern kommt.

    Bei AB kann nur der Audiologe die Mikrofonempfindlichkeit einstellen.. das geht nicht per App.

    Hab wohl falsch verstanden..ok danke. Auch leiser stellen bringt nichts bei mir, der fiese klang bleibt..und wird selbst dann eh wieder lauterđŸ€” werd morgen versuchen ganz genau zu beschreiben wie ich höre..normal ist das jedenfalls nicht

  • Hallo,

    wenn es zu laut ist, dann mach es leiser und sage ganz klar, dass es zu laut ist.
    Langsam glaub ich wirklich, dass ihr das zu laut habt und der Hall durch Übersteuern kommt.

    Bei AB kann nur der Audiologe die Mikrofonempfindlichkeit einstellen.. das geht nicht per App.

    ok danke ich frage da auch nochmal nach der Mikrofoneinstellung nach .. danke..

    Also mit der zu lauten LautstĂ€rke schließe ich nicht mehr aus.. und ich kann das nicht mal so leise machen, das es halbwegs leise ist.. leise ist dann immer noch total laut .. ||

  • Hab wohl falsch verstanden..ok danke. Auch leiser stellen bringt nichts bei mir, der fiese klang bleibt..und wird selbst dann eh wieder lauterđŸ€” werd morgen versuchen ganz genau zu beschreiben wie ich höre..normal ist das jedenfalls nicht

    Silke du musst eines beachten, wenn du an der LautstÀrke am CI/HG leiser machst, machst du alles leiser und der Klang, Sprache wird gedÀmpft, gepresst... Wenn der Akustiker/Techniker dies leiser macht ist es ein anderes "leiser" machen ;)

  • Hallo Tiri,

    tut mir leid, dass es mit der Anpassung nicht so gut gelaufen ist 🙁.

    Mal ein ganz doofer Gedanke: WÀre es vielleicht eine Möglichkeit, sich der passenden Einstellung quasi noch einmal neu "von unten" zu nÀhern? Wenn es so nicht funktioniert bzw. dir unangenehm ist?

    Mein Sohn hat sein 1. CI ja mit 1 Jahr bekommen und er konnte damals noch gar keine richtigen Angaben machen. Bei ihm wurde damals bei der EA (in Freiburg ja 5 Tage) zunĂ€chst bewusst eine Einstellung gewĂ€hlt, die so schwach war, dass er noch nichts wirklich bewusst hören konnte (so hat es der Techniker, glaube ich, ausgedrĂŒckt). Dann wurde diese Einstellung jeden Tag etwas weiter angehoben (also nicht nur die LautstĂ€rke) und auch in der Zeit daheim (bis zur nĂ€chsten Reha 1 Monat spĂ€ter) sollten wir wöchentlich 1 Programm "höher" schalten (vom Techniker auf dem SP gespeichert). Das sollten wir nur machen, wenn er es toleriert und keine Anzeichen zeigt, dass es ihm unangenehm ist. Sonst hĂ€tte ja das Risiko bestanden, dass er das CI (bzw. das Tragen des SPs) total ablehnt.

    NatĂŒrlich ist das eine andere Situation, aber vielleicht wĂ€re das in deiner Situation ja auch ein gangbarer Weg?

    Nur als Gedankenanstoß :). Keine Ahnung, ob das bei Erwachsenen Sinn macht (man mĂŒsste ja nicht bei einer ganz so schwachen Einstellung starten). Und sorry fĂŒr die sicher sehr flapsige AAusdrucksweis..

    Ich wĂŒnsche dir auf alle FĂ€lle, dass bald eine gute Einstellung fĂŒr dich gefunden wird!

    Viele GrĂŒĂŸe

    Katja

  • Silke du musst eines beachten, wenn du an der LautstĂ€rke am CI/HG leiser machst, machst du alles leiser und der Klang, Sprache wird gedĂ€mpft, gepresst... Wenn der Akustiker/Techniker dies leiser macht ist es ein anderes "leiser" machen ;)

    Tinka ja das stimmt wohl..bei einer Zwischeneinstellung Anfang Dez. wurde die LautstĂ€rke etwas runtergenommen aber alles ist wieder laut geworden..😏 🙈

  • Hallo, wenn die LautstĂ€rke ohrenbetĂ€ubend und viel lauter als das Hg ist, dann ist das CI meiner Meinung nach zu laut. Mit der App kann man nur fĂŒnf Stufen runterschalten, es kann sein, dass das noch zu wenig ist. Bei mir ist HörgerĂ€t und CI bei normaler ZimmerlautstĂ€rke gleich laut, anders funktioniert das Richtungshören eh nicht. Versucht mal eine LautstĂ€rke zu finden, bei der die Stimme Eures Audiologen oder Eurer Audiologin gleich zum HörgerĂ€t ist.

  • Hallo SICI21,

    Das mit der LautstÀrke ist je nach Einstellungsstrategie vom Ci Techniker abhÀngig aber das gibt sich mit der Zeit. Ihr seid ja noch am Anfang der Hörreise.

    Gruß Joachim

    Hallo Joachim, ich trage meins seid 6 Monaten. Die erste HĂ€lfte davon lief richtig gut. In den letzten Wochen dann noch schlechter..ist kaum auszuhalten mit dem gezische scheppern usw..setze meine Hoffnung auf morgen das es besser ist nach neuer Anpassung 🙏

  • Hallo, wenn die LautstĂ€rke ohrenbetĂ€ubend und viel lauter als das Hg ist, dann ist das CI meiner Meinung nach zu laut. Mit der App kann man nur fĂŒnf Stufen runterschalten, es kann sein, dass das noch zu wenig ist. Bei mir ist HörgerĂ€t und CI bei normaler ZimmerlautstĂ€rke gleich laut, anders funktioniert das Richtungshören eh nicht. Versucht mal eine LautstĂ€rke zu finden, bei der die Stimme Eures Audiologen oder Eurer Audiologin gleich zum HörgerĂ€t ist.

    Hallo Andrea, ich trage links kein HG(taub) bin auf das CI angewiesen