• Nachdem ich mich schon das eine und andere mal hier durchgelesen habe, hab ich mich auch mal eingeklinkt 😇

    Es ist so klasse was es hier fĂŒr hilfreiche Berichte gibt die mir schon oft Mut gemacht haben. DafĂŒr ein dickes Danke đŸ€—

    Ich bin Silke 51J. Und seid meinem 23. Lebensjahr von hochgradiger Innenohr Schwerhörigkeit beiderseits betroffen durch eine Innenohrerkrankung und diese wurde zu spÀt festgestellt. Links so gut wie taub seid 25 Jahren und rechts mit HörgerÀt kam ich soweit zurecht bis vor ein par Jahren da wurde es schlechter.

    Anfang Juli dieses Jahres war die CI OP rechts, Ende Juli dann die EA.. Ja und was man fĂŒr Erfahrungen in den ersten Monaten macht das wisst ihr🙈

    Nicht immer einfach aber bin zuversichtlich 🙏😁

    Lieben Gruß Silke

  • Ich trage von AB das Naida CI M 90..die EA verlief gut, beim Hörtest hatte ich 60% Zahlen erstehen. Ne Woche spĂ€ter zweite Anpassung danach noch etwas besser, trotz Gedudel und Gebimmel 😅 kam Sprache hervor..Anfang November die 4. Anpassung da war alles sehr laut( ist wohl wichtig fĂŒr die Sprache meinte die Akkustikerin) schallig und zischend.. Sprachverstehen wurde nicht gerade viel besserđŸ€”(aber Training per App ich ĂŒbe mich also weiter mit Geduld 😇🙈

  • Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum!


    Ne Woche spÀter zweite Anpassung danach noch etwas besser, trotz Gedudel und Gebimmel

    Noch jemand, der beim EA ein Gedudel gehabt hatte ^^

    Meine rechte CI Seite wurde nicht umsonst R2D2 genannt. 8o

    Ja, das war eine interessante Erfahrung gewesen!

    Ich habe es mir immer so "erklĂ€rt", alles was seit dem CI "neu" fĂŒrs Gehirn angekommen ist, wurde erst einmal mit dem Gedudel "ĂŒbersetzt" - denn es muß ja all die neuen Töne, Frequenzen und ĂŒberhaupt an GerĂ€uschen erst einmal sortieren, analysieren und dann in die entsprechende Schubladen einordnen.

    Ab da war es "bekannt" und wurde so langsam daraus das "gebastelt", was dann bei mir als "Hören" angekommen ist. :D


    Mit der Zeit wurde es ja auch immer besser, und der Klang auch immer natĂŒrlicher - also fĂŒr meine Begriffe! ;)


    Viel Erfolg auf Deine weitere Hörreise!

    Das ist auf jeden Fall eine sehr interessante Erfahrung!

    Es lohnt sich, alles festzuhalten. Nicht nur die negativen Dinge, die ja doch deutlich mehr nachwirken können, sondern auch die winzigen positiven Fortschritten mit ihren plötzlichen WOW 8| Effekten.

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind HörgerÀtetrÀger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Hallo Sheltie lieben Dank 😊

    Ja es ist echt ein Abenteuer, manchmal musste ich sogar lachen ĂŒber dieses Pling Pling und Ding Dong 😂 und ja irgendwann hörte ich auch immer mehr und wusste schon manches etwas einzuordnen..auch Stimmen aber in letzter Zeit hat es sich nicht viel gebessert. Sehr laut alles, wĂ€re auch ok wenn es vom Klang her angenehmer wĂ€re und auch Stimmen hab ich vorher schon besser gehört und verstanden..Training ĂŒber Bluetooth klappt super, verstehe zum Teil fast allesđŸ€” ich hoffe das beim nĂ€chsten Anpassungs Termin wieder was rausgeholt werden kann.

    Lieben Gruß Silke

  • Hallo Silke,

    Geduld ist in der Tat das Zauberwort beim Hören lernen mit dem CI. Bei mir hat in den ersten Tagen alles nur "Pling" gemacht: die Wanduhr, die WasserspĂŒlung, Sprache, einfach alles.

    So peu ĂĄ peu kristallisierten sich immer mehr die GerĂ€usche heraus - auch die Sprache. In den ersten ein, zwei Tagen habe ich nichts anderes getan, als die HG-Seite zu vertĂ€uben und GerĂ€usche produziert, damit ich mich an das neue Hören gewöhne und aus dem "Pling" tatsĂ€chlich vernĂŒnftige Töne wurden.

    Es dauerte noch eine Weile, bis ich die GerĂ€usche als natĂŒrlich empfunden habe. Bis heute geht es mir so, dass ich z. B. bestimmte Musik nur mit CI alleine viel angenehmer empfinde, als mit dem CI und dem HG oder nur dem HG alleine. Das Gehirn leistet schiere Wunderwerke...

    Wichtig ist, dass du frĂŒher oder spĂ€ter in deinem Alltag mit dem Hören zurecht kommst.

    VG

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen KompatibilitÀt zu Cochlear

  • Hallo SaSel,

    es war tatsĂ€chlich schon so das einiges an GerĂ€uschen schon gut rausgefiltert hatte, besonders bei denen die ich vorher mit HG noch gut hören konnte, auch die Stimmen meiner Kinder meine ich schon etwas rausgehort zu haben das sind dann diese Momente wo man sich drĂŒber freut đŸ€— aber im Moment ist es echt scharf zischend alles, nach der Arbeit dann erstmal mein Blechohr zur Seite gelegt weil ich wieder diese innere Unruhe spĂŒrte..auf dem linken Ohr höre ich gar nicht, bin also auf das Blechohr angewiesen, also irgendwann verstehen Blechohr und ich uns bestimmt gut 😁 bleibe geduldig auch wenn es nicht immer einfach ist aber ich denke das kennen alle Blechohren