• Wünsche eine gesegnete Adventszeit.

    Kurze Vorstellung meinerseits.. gebürtiger Rheinhesse nun in Thüringen lebend, habe schon lange die Ohren voll.

    Im frühen Erwachsenenalter fings mit leichtem Tinnitus - beidseitigen Pfeiftönen - an. Infusionstherapie seitens des Arztes abgebrochen da ohne merklichen Erfolg, verlor ich damals die "Stille". Später folgende, ständige Flüssigkeitsaustritte links und verschiedene Diagnosen führten zu meiner ersten OP, Entfernung eines Cholesteatoms mit Radikalhöhle. Die rechte Seite folgte einige Jahre später (2 x ). Wobei Links keine sonderlichen Probleme mehr auftauchten, war Rechts immer was.

    In den letzten Jahren, nachdem die Hörleistung immer schlechter wurde, kam die Erstversorgung mit Hörgeräten, wobei auch hier Rechts stärker betroffen war.

    Ende 2019 dann nahezu Taubheit auf dieser Seite, wurde versucht mittels eines Titanimplantats die Hörkette neu zu bilden, dabei wurde auch die Radikalhöhle Rechts verkleinert (geschlossen). Mit dem Hören wurde es allerdings nicht besser, sodass ich mich für ein CI entschieden habe - die Option war bereits bei der Anfang 2020 erfolgten letzten OP auf dem Tisch.

    Nun sitze ich daheim.. frisch operiert.. und durchlebe die Nachwirkungen der OP - von denen man viel zu wenig liest (oder in den Suchergebnissen von Google ganz ganz weit nach hinten gehen muss)

    Leichter Schwindel bis in Phasen stärker werdend, Übelkeit, pulsierendes Klopfen im ganzen Kopf, seit heute Morgen das rechte Auge was verschwommen, da der Tränensack stärker angeschwollen ist. Schmerzen halten sich in Grenzen.

    Ja, denke auch das es besser werden wird - und bis dahin werd ich mich mal durch die Beiträge lesen.. obs denn Anderen auch so erging.

    Auf ein baldiges lesen... Erfo

    Vergessen: Mein Tinnitus ist natürlich nicht bei den leichten Pfeiftönen geblieben.. eher ein Industriegebläse - und direkt nach der OP unerträglich selbst für mich, da meine Tonvielfalt (pulsierend auch) seit Jahren lauter wie das was am halbhörenden linken Ohr ankommend ist.

  • Hi Erfortianus,


    so schlimme Nebenwirkungen hatte ich nicht, aber allgemeine Benommenheit, schnelle Erschöpfung und so schon. Vor allen nach dem Krankenhaus, nachdem die Schmerzmedikamente weg waren. Davor hätte ich Bäume ausreisen können. Das ging schnell vorbei, auch der starke Tinnitus nach der EA. Die Gloriosa nachts war nicht so schön. Hatte aber den Vorteil, dass ich den Pfeifton jetzt (nach 7 Monaten) gut vertrage😂.
    lass Dich nicht unterkriegen-wird schon👍
    VG Stefan

  • Hi und willkommen

    Ich hatte jetzt nach meiner 2. OP seltsame Begebenheiten auf der linken Seite.

    Ich hörte Musik und Gespräche, wenn ich genau hin hörte und mich richtig konzentrierte war es wie ein dumpfer Wind durch ein Rohr.

    Die Musik hat sogar das Pfeifen meines ständigen Begleiters übertönt, nach ein paar Wochen ist dieses Orchester aber seltener bei mir zu Gast.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Moin ci_joe
    Bei den vielen positiven Erlebnissen bisher ordne ich das als "notwendiges" übel ein, sich damit ständig zu beschäftigen bringt es nicht, dann manifestiert es sich nur, dann kommt es sich wichtig vor.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Hallo Erfortianus,

    wann war denn die OP?
    Ich kann zwar nichts zu den anderen Nebenwirkungen sagen, aber das Thema Tinnitus kenne ich.
    Und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ein pulsierender Ton Dauertöne definitiv toppt. Nach beiden CI‘s waren die Lautstärken phasenweise unerträglich, aber nach ein bis zwei Wochen wurde es besser und nach der EA links zumindest ähnlich wie früher. Ich gehe davon aus, dass es rechts genauso wird.

    Mir hat in den schlimmen Phasen sehr geholfen, dass hier ganz oft ein ähnlicher Verlauf berichtet wurde!


    Gute Besserung,

    Steffi

    Links: Cochlear seit 16.8.21

    Rechts: Cochlear seit 15.11.21

  • Dank euch für die lieben Wünsche und Antworten..

    OP war letzten Montag.. soeben kamen die Fäden raus, wobei sich ein kleines Stück nicht geschlossen hat. Spezialpflasterchen drauf und in einer Woche nochmal hin. HNO hat zumindest keinen Alarm geschlagen.

    Tinni gering verbessert, fast wie vor der OP - wobei maßgeblich für den Schritt die erhoffte Verbesserung war/ist. Da geb ich auch noch nicht auf.

    Tappsig würd ich meinen Schwindel nennen. Mal n Doppelschritt.. gefühlter Hüpfer vielmehr.. und n leichter Rechtsdrifft. Jo.. hört sich an wie ne Choreografie zeitgenössischer Tanzdarbietung.. is aber eben schwer zu beschreiben.. Wie es auch schwer fällt Außenstehenden unsere "Töne" zu erklären.

    15.12. wäre die EA fürs Synchrony 2

  • Hallo Erfortianus,

    wie geht es Dir mittlerweile? Hat sich bei Schwindel und Tinnitus etwas getan?

    Ich kann nur nochmal bestätigen, was ich bereits geschrieben hatte. Heute ist der 4. Tag mit SP und der Tinnitus ist in den letzten Tagen deutlich leiser geworden. Nur die schlaflosen Nächte hat er mit pulsierendem Düsentriebwerk quittiert. Heute dachte ich plötzlich, ups, da fehlt doch was🤪 Es pulsiert nicht mehr und momentan ist es nur noch ein leises Rauschen. Wenn das so bleibt, bin ich vollkommen zufrieden.

    Wobei natürlich der SP noch drauf ist, nachts wird das sicher nochmal anders. Aber es ist sehr entspannend, mal nicht zu hören, wie der Puls rast, nur weil man 4 Stockwerke Treppe gelatscht ist😉

    Also nicht die Hoffnung aufgeben!!!

    Viele Grüße,

    Steffi

    Links: Cochlear seit 16.8.21

    Rechts: Cochlear seit 15.11.21

  • Achwo.. bin ja auch noch nicht bei der EA gewesen.. dauert noch. Links wirds eh bleiben.

    Pulsierend: Links Pfeifquitschen.. Rechts genau so wie beim Ultraschall in der Kardio

    Aber kein Düsentriebwerk.. ich beschreibs eher als Industriegebläse.. passender weise links Zuluft (Pffuahhhh) drüben Abluft (Mmhhooh)

    Aber.. kleine Stück der Naht das nicht zu war/ist wässert immer noch blutig rot.. läuft hin und da bis in den Kragen bevor ichs merke

  • Hallo Erfortianus,

    das ist nicht gut und nicht normal. Ich empfehle doch die Klinik aufzusuchen. Man kann besser einmal zu viel als einmal zu wenig hinfahren. Wenn die Klinik weiter weg ist, kannst Du ja fragen, ob es Sinn macht vorab ein Foto zu schicken.

  • Hi Andrea,

    na die Klinik ist mit der Straßenbahn in 20min zu erreichen. Ich beobachte das natürlich weiter. Laut HNO sah Rest der Naht ja gut aus.. nur eben im unteren Bereich vllt 8-10mm auf. Vorstellig bin ich am Dienstag nochmal, sollte es natürlich schlimmer werden dann sprinte ich in die Notaufnahme/Ärztl. Notdienst (im gleichen Haus)

    Nach meiner 2. OP Rechts war die gesamte Naht eigentlich immer feucht.. über Jahre.. erst nach der Revision der Radikalhöhle Jan 2020 bliebs trocken.

    Denke bzw. weiß nun nicht ob ich n WasserOhr hab - der Prof war jedenfalls der Gleiche wie auch jetzt und hat nichts aus der Reihe fallendes erwähnt. Mhh.. hab ja auch nicht nachgefragt.. werd ich aber auf jeden Fall tun

  • „Ultraschall in der Kardio„ - ja, das passt genau😉 Nachts ist hab ich ihn auch wieder, quasi zur etappenweisen Entwöhnung.

    Ich drücke Die trotzdem die Daumen, dass es schon vor der EA etwas ruhiger wird!


    Also mit dem fehlenden Wundschluss würde ich zumindest am Montag mal in der Klinik anrufen. Denn wo was rausläuft kann auch was rein und eine Infektion wäre jetzt sicher noch problematischer, da ja ein Fremdkörper verbaut ist.

    Zumindest würde ich versuchen, die Wunde bis Dienstag möglich steril zu halten, also Pflaster drauf und wechseln, wenn durchgeweicht…

    Bin auf alle Fälle gespannt, was der Arzt dazu sagt.

    Links: Cochlear seit 16.8.21

    Rechts: Cochlear seit 15.11.21