• O.K. ja, ich brauche das Micro vom Telefon. Dann stimme ich natürlich zu, dass es dann natürlich nicht mit den Micros von Cochlear geht.
    Nun ja, ich hoffe das ich noch ein paar Jahre auf der Welt bin und Cochlear irgendwann auch dieses Funktion den Nutzer zur Verfügung stellen kann.

    Bin schon gespannt.;)

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Tun sie doch oder verstehe ich hier irgendwas in dem Strang verkehrt?

    Leider kommen die chinesischen Marktführer nicht in die puschen.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Darf ich mal zwischenrein fragen?... ich trage den Kanso2 und rechts ein Resound HG, allerdings vom Akustiker noch ein Test Gerät!!

    Frage: Wie bekomme ich CI und HG auf beide Ohren?....ich such mir hier nen Wolf und finde nichts... obwohl bestimmt schon 1000mal gefragt🤨😥

    Entweder höre ich links oder rechts ...nicht zusammen.

    habe minimic und das Teil von Resound ist baugleich mit dem von Cochlear


    16.06.2021 links implantiert mit CI622 von Cochlear.

    EA 19.07.2021 Kanso2

    Rechts Resound HG

  • Hallo Le Chuk,

    Wenn ich es richtig verstehe, wird bei Cochlear beim Telefonieren der Ton vom Handy direkt in den Soundprozessor übertragen, aber nur wenn Du ein Telefon von Apple hast. Damit Dein Gesprächspartner Dich auch versteht, musst Du trotzdem das Telefon in der Nähe deines Mundes halten. Es ist nicht hand-free. Es gibt abgesehen von Apple nur sehr wenige Androiden im oberen Preissegment, die das auch können.

  • GineM.
    ZU Deinem Problem glaube ich gelesen zu haben, das Du erst das HG und dann das CI koppeln mußt, so das beide zusammen arbeiten.

    Ich kann aber techn. leider nichts dazu sagen, da ich eine solche Konfiguration nicht vorhalte.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • musst Du trotzdem das Telefon in der Nähe deines Mundes halten

    Moins

    Wie verhält es sich, wenn man es im "normalen" Tagesgeschen in der Jackentasche, bzw. Hemdtasche trägt?
    Kannst Du dazu was sagen?

    Das ist enttäuschend, ja, ich nahm an, das es so einfach geht.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Dann hab ich mich wohl doch etwas zu früh gefreut. *schnief*

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Also ich hab das heute nochmal bewusst getestet. Nucleus7 und IPhone 12 in der Tasche. Hat gut funktioniert. Mit älteren Modellen sollte es auch klappen. Hatte erst das iphone7 und da ging es auch (aber da hab ich nicht so genau drauf geachtet. Das Mikro vom SP sendet also auch ans IPhone ( oder dessen Mikro ist extrem gut-den Eindruck hatte ich bisher aber eher nicht).

  • Lieber Stefan,

    kannst du bitte folgendes testen?

    Das Smartphone sollte in einem Raum auf dem Tisch liegen. Man kann es sogar zusätzlich noch in eine Tasche oder Beutel legen ;)

    Dann bitte in einem anderen Raum gehen und ein Telefonat führen.

    Kann dich dann dein Gesprächspartner gut verstehen?

    Es wäre ja klasse, wenn es wirklich funktionieren würde. Ich wäre jedoch dann ein wenig verwundert.
    Welche iOS-Version nutzt du? Hast du vielleicht schon die neue iOS 15 als Beta auf dem iPhone 12?

    Viele Grüße,

    Salve

  • Lege mal das Phone in einem anderen Raum, Tür zu, so habe ich das gestern mit meiner Frau gemacht, sie konnte mich dann nicht mehr hören.
    S21 war das Testobjekt

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Also iOS 14.6 ist drauf.

    Ihr habt ja Ansprüche😉. Werde das mal testen, aber die Funktion Handy im Raum oder in Tasche ( bei mir) reicht mit eigentlich. Wir müssen ja nicht mehr können, als Normalhörende. Und das Gespräch nehme ich übers Handy an (weiß gar nicht, ob das am SP direkt geht🤔), schon damit ich sehe, wer dran ist. Beim Test hatte ich das Handy in der Hosentasche, zwischen SP und Handy auch noch den Bauch, alsovergleichbare Testumgebung wie gewünscht😂

    Vom TV-Streamer bzw. Auch Audio ex IPhone weiß ich, dass ich Nachbarraum noch höre, aber nach etwa 10 m ist Schluss. Das wäre also daher eher die Reichweite des SP als eine Übertragung via Handy-Mikro.

  • Dann hab ich mich wohl doch etwas zu früh gefreut. *schnief*

    Wenn dir die Nutzung eines Teleclips nichts ausmacht, wird dies dann sehr wohl funktionieren.

    Handy in der Tasche, mit Teleclip wird Anruf entgegen genommen, ans CI weiter geleitet, und hat ein Mikrofon für Antworten.

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Mal schauen was alles in meinem Überraschungsrucksack drin ist, dann kann ich das eine oder andere noch in Erwägung ziehen.

    Da bin ich ja immer noch sehr aufgeregt.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Ein kleiner Zwischenstand:

    ReSound hat mit seinem HG ReSound ONE hands free eingeführt. Es funktioniert ausschließlich mit einem iPhone ab dem Modell 11 aufwärts und iOS 15.

    Nutzer, die zusätzlich zu einem ReSound ONE auf dem anderen Ohr ein Nucleus 7 von Cochlear verwenden, haben mit der hands-free-Funktion des ReSound ONE ein Problem: es funktioniert leider nicht!

    Das ReSound ONE möchte gerne auf das Mikrofon des Hörgerätes umschalten. Alles ist soweit eingestellt. Doch das Nucleus 7 "verhindert" das Umschalten auf das Mikrofon des Hörgerätes. Es verlangt sozusagen das Mikrofon des iPhones.

    Ich habe das Problem Cochlear geschildert und hoffe sehr, dass es hierzu bald eine Lösung gibt.

    Auch wenn das Nucleus 7 hands-free grundsätzlich nicht beherrscht, wäre es gut, wenn die Umschaltung auf das Mikrofon des Hörgerätes funktionieren würde.

  • Spannend hoffe das Cochlear da auch die CI-Software entsprechend bereitstellt.

    Ich habe jetzt den Nucleus 7 und nutze mein Iphone statt der etwas witzlosen Fernbedienung (entweder Lautstärke oder Mikrofonempfindlichkeit, beides geht nicht gleichzeitig mit dem kleinen Ding, muss in eine Richtung programmiert werden).

    Man kann allerdings alle Funktionen auch ganz ohne App grandios direkt einstellen, wenn man 3x den Home-Button drückt.

    (Bedienhilfen, Kurzbefehle, Button mit Hörhilfe belegen)

    Die Cochlear - Software braucht man wohl gar nicht, imho ist das lediglich ein Wrapper, also eine nette Umgebung mit sehr wenig Zusatzfunktionen (Firmware des SP aktualisieren)

    Was nutzt ihr denn nun?

    Die Apple Einstellungsmöglichkeiten unter Bedienungshilfen / Hörhilfen bzw. Kurzbefehl?

    Oder doch lieber die App?

    Eine Begründung würde mich sehr freuen.

  • Mit intensiver Suche bin ich jetzt soweit, dass ich folgende Empfehlungen gefunden habe:

    Wenn man nur 1 Nucleus 7 trägt, ist die Einstellfunktion von Apple direkt vorteilhafter, insbesondere wenn man mehrere Geräte, z.B. ein Ipad nutzt.

    Trägt man auf beiden Ohren Geräte, ist die Verwaltung per Nucleus Smart App anzuraten, aber es geht auch ohne.

    Fazit:

    Die Nucleus Smart App wurde von mir mangels Sinn deinstalliert.

    Es ist eh komfortabler, mit 3 schnellen Klicks auf den Homebutton zu den Einstellungen zu kommen.

    ---

    Generell könnte man die App stark verbessern, statt Lautstärke und dann Mikrofonempfindlichkeit über Submenüs könnte man das auf eine Seite bringen und den einen / anderen Klick so einsparen.

    Toll wäre auch die Möglichkeit, Profile anzulegen, z.B. fürs Auto - stell' ich mir so vor:

    Profil "Auto" anwählen:

    Der SP reduziert die Mikrofonempfindlichkeit auf 7, damit Fahrgeräusche minimiert werden, stellt (bei mir) auf Prog. 1 und Lautstärke 6.

    Sowas, und dann selbst Namen vergeben können...

  • So sind meine Geräte im HTZ eingestellt worden, ich habe die 1 wo alles laut und ungefiltert rein kommt, die 2 wo Störlärm minimiert wurde, das nehme ich dann auch gern im Auto und auch auf Arbeit.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens