• 🎶Hy du Sonnige 🌞Kölsche 🎶🤗

    Richtig, 🤸‍♂️lasse mich auch nicht stressen. 😉😁😂

    Habe einige Nette CI Träger, kennenlernen dürfen.

    Bei einer klappte es sofort, sie hat dann auch nicht lange gezögert und machte nach 6 Monate das 2. Ohr auch.

    Bei einer 3 Monate.

    Bei einer Freundin 2 Jahre.

    Und meinem besten aus der Rhea Zeit, klappte es erst nach 5 Jahre.

    Und bei Dir 🎶🌞🎶wird es sich sicher auch fluppen. 🍀🍀🍀🎶😘


    🎶Wir dürfen nur nicht aufgeben und daran Zweifeln..

    ✌️🍀✌️🍀✌️🍀✌️🍀😎👍🎶

    🎶🍻Uch leve Grüße us Kölle 🎶🤗😘

    🎶💃🎶

  • Zb mit dem Hörbuch. Das kann ich ja dann lassen. Bringt wohl dann nicht viel.

    Doch! Hörbücher bringen sehr viel!

    Da du auf dem CI Ohr noch nicht viel verstehst ist mein Vorschlag, dass du sehr wohl ein Hörbuch nur auf das CI streamst. Meine Empfehlung dabei ist aber, dass du das Gehörte dann auch (nur mit den Augen) mitliest, damit das Gehirn einen Zusammenhang zwischen Geräusch und Inhalt herstellen kann. So war meine Aussage im letzten Beitrag gemeint.

    Wenn du dagegen das andere Ohr mithören lässt, dann konzentriert sich dein Gehirn unweigerlich wieder auf das andere Ohr und lässt dein CI-Ohr links liegen, es wird dann nur wenig trainiert, weil das Gehirn keinen Sinn darin erkennt, sich auf das schlechtere Ohr zu konzentrieren. Aber mach nicht den Fehler, dass du jetzt nur noch stundenlang nur mit CI hörst - das überlastet dich ohne dass du es gleich merkst.

    Anstatt ein passendes Hörbuch zu finden sind wahrscheinlich für den Anfang "langsam gesprochene Nachrichten" von der Deutschen Welle ( https://www.dw.com/de/deutsch-lernen/nachrichten/s-8030 ) hilfreich, weil man da den Text auch mitlesen kann. Wenn das dann zu leicht ist, kann man auf normal gesprochene Nachrichten wechseln und mitlesen. 4-7 Minuten sollten für den Anfang durchaus ausreichen.

    Den Tipp habe ich von Hier: Übersicht Hörtrainingsbeispiele

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Hallo Tanzgirl, dein Name ist mir sehr sympathisch :S

    Zum üben kann ich auch das Renova Hörtraining empfehlen, das wird von zertifizierten Hörgeräte Akkustikern vertrieben und ist auch nicht ganz billig, mir hat es auf jeden Fall was gebracht. :thumbup:

    Davon gibt's wohl auch eine App, die hab ich bisher aber noch nicht ausprobiert.

    LG

  • Hallo Leni,

    Danke für die Info.

    Ich habe mir diese App auch vor einiger Zeit angeschaut.

    Ich lese derzeit vieke Hörbücher mit Untertitel.

    Ich höre ganz wenig Stimme, aber kann es noch nicht so richtig verstehen.

    Jeden Tag 20 bis 30 min.

    Denke mehr sollte es nicht sein.

    Das CI trag ich 16 Stunden am Stück.


    Lg und Danke 😘👍🎶💃🎶

  • Richtig, Erholung ist total wichtig, sonst kommt vor lauter Stress evtl. der Tinnitus an.....

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Bin jetzt leicht überrascht. Ich trage mein CI seit meiner Erstanpassung im März auch täglilch vom Augstehen bis zu Bett gehen 15h. Nur vereinzelt habe ich an manchen Tagen keine Lust auf den Soundprozessor, kam bislang 3 oder 4 mal vor. Dafür trage ich mein Hörgerät auf dem anderen Ohr praktisch nicht mehr, weil es mir kaum einen Nutzen bringt.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Die Nerven sind keine Maschinendrähte und sollten behutsam behandelt werden. Oft kommen die Folgen wegen Überlastung völlig überraschend. Deshalb lieber ein Schritt zurück.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ist ein Argument. Dennoch habe ich dann ein Problem. Ohne CI höre ich nichts und nur mit dem HG auf der anderen Seite verstehe ich nichts. Mein 2. CI habe ich zwar geplant, bis es aber tatsächlich implantiert wird, das dauert leider noch was. Aber ok, Tanzgirl kann ja die Pausen machen.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Ist ein Argument. Dennoch habe ich dann ein Problem. Ohne CI höre ich nichts und nur mit dem HG auf der anderen Seite verstehe ich nichts. Mein 2. CI habe ich zwar geplant, bis es aber tatsächlich implantiert wird, das dauert leider noch was. Aber ok, Tanzgirl kann ja die Pausen machen.

    Die Hörpausen kann man doch wunderbar zu Hause machen, wenn Familie informiert ist und dann gönnt man sich mal paar Stunden komplette Ruhe.

  • 😘Ihr seit Süß,

    DANKE 👍🍀🎶!!!

    was das Schonen angeht, da achte ich drauf. 👍

    Dana, was dem HG angeht.

    Da hab ich das Gefühl, das klingt sehr ähnlich.

    Ich könnt das HG auch manchmal in die Ecke schmeißen.

    Weil ich oft damit das Gefühl habe nix zu hören.

    Mittlerweile erwische ich mich dabei, das ich es ganz auslasse.

    Doch wenn Ich auf der Arbeit bin.

    Geht es garnicht.

    Das Ich es weg lassen kann.

    Wegen der Patienten.!!!!


    Letzte Woche Freitag hatte ich ein Gespräch mit meinem Ohrenarzt, wegen eines neues HG. Was ich jetzt bekomme.

    Der Schaute sich mein Bericht an.

    Und sagte dann, ob ich es mir nicht überlegen möchte das Gesündere Ohr auch mit einem CI zu versorgen. Das könnt für das Andere Ohr eine große Stütze sein.

    Oder das HG ganz weg lassen.

    Und es wirklich nur Situation bedingt, zb auf der Arbeit es nur anzuziehen.

    Hab ihm direkt nein gesagt, und das die Ärzte in der Uniklinik. Auch gesagt hätten. Solange ich einigermaßen auf dem Ohr höre.

    Kommt ein 2. CI nicht in Frage.

    Nächste Woche bekomme ich ein neues HG, mal sehen was dann ist. 🍀🍀🍀🎶👍😊


    Lg Tanzgirl 💃🎶😘

  • Betreffend des Tragens des SPS muss es jeder für sich austesten.

    Ich hatte den Kanso auch vom ersten Tag an von morgens bis abends am Kopf und hatte in der ersten Woche sogar das linke Ohr vertäubt.

    Der Alltag stellte sich bei mir erst nach einer gewissen Zeit ein und damit auch die notwendigen Hörpausen.

    Inzwischen gönne ich mir tatsächlich morgens beim Aufstehen bis ich aus dem Haus gehe, meine Hörpause bzw. gönne mir noch die Ruhe auf den Ohren 😇.


    @ Tanzgirl: Eine zweite CI-OP muss nicht zwingend zeitnah nach der ersten sein. Ich wurde auch bereits vom CIK deswegen gefragt, aber ich habe dankend abgelehnt: zu groß ist mir das Risiko, auch das zweite Gleichgewichtsorgan zu verlieren und infolge der OP auch auf der anderen Seite zu ertauben und dann völlig taub zu sein. Ich bin für meinen kleinen Hörrest von 15% so dankbar, dass ich ihn ungerne „mutwillig“ verlieren möchte. Das CIK zeigt da Verständnis für, da ich ja derzeit einigermaßen mit Kanso und HG zurecht komme. Also mach dir da bloß keinen Stress oder lass dich von anderen beeinflussen.


    Tatsächlich kann ich wesentlich besser auf mein HG als auf meinen Kanso verzichten, empfinde das HG aber als sehr gute Ergänzung, damit auch das Hören quasi komplett anhört.


    VG

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Das mach Ich auch nicht. Solange auf dem CI, kein Sprachverstehen ist.

    Kommt das nicht in Frage.

    Das haben die Ärzte in der CIK auch gesagt.


    Erst wenn Ich auf dem Ohr garnix mehr hören würde. Dann denk Ich ja.

    Aber solange ich meine Musik mit dem Ohr hören kann. 💃💋🎶🎶🎶

    Bleibt es 👍🍀🎶

    Sisal, das Team von der Cik ist klasse.

    Bin mit Ihnen sehr zufrieden.

    Mein Ohrenarzt ist auch klasse.

    Bei beiden hab ich 100% vertrauen.

  • Bin jetzt leicht überrascht. Ich trage mein CI seit meiner Erstanpassung im März auch täglilch vom Augstehen bis zu Bett gehen 15h. Nur vereinzelt habe ich an manchen Tagen keine Lust auf den Soundprozessor, kam bislang 3 oder 4 mal vor. Dafür trage ich mein Hörgerät auf dem anderen Ohr praktisch nicht mehr, weil es mir kaum einen Nutzen bringt.

    Bei mir ist es fast genau so. Komme mit dem CI auf dem rechten Ohr seit der EA prima zurecht. Trage mein CI auch von Morgens bis zum Schlafengehen. Auch heute noch höre ich über Tag, wann immer es geht, Hörbücher. Ich empfinde es sogar entspannend. Gut das andere das gar nicht mitbekommen können ^^ Meine linke Seite macht jetzt allerdings seit ca. einem viertel Jahr Zicken. Hab das HG zwar an aber irgendwie bringt es kaum noch was. Vielleicht hat mein Gehirn auch irgendwie schon auf rechts umgestellt. Meine linken Tinitussis sind irgendwie auch lauter geworden und stören mich in Extremsituationen schon etwas. Freue mich schon auf die 2. OP im Januar.

    Unmögliches wird sofort erledigt.... Nur Wunder dauern etwas länger!;)

    Als Kind sehr oft starke beidseitige eiterige Mittelohrentzündungen, danach mehrere Hörstürze.

    Implantation rechtes Ohr Cochlear CI622 am 16.12.2019 UKM-Münster; EA am 16.01.2020 UKM-Münster;

    Implantation linkes Ohr Cochlear CI622 am 11.01.2021 UKM-Münster; EA am 09.02.2020 UKM-Münster;

  • Hallo,

    ja ich trage meinen KANSO ebenfalls vom aufstehen bis zum schlafen gehen. Da ich links ein HG trage und so zwischen 90 und 100 dB anliegen müssen dass ich was hören kann, bin ich für die linke Seite ein hervorragender CI-Kandidat, wie mir die HNO-Ärztin bescheinigt hat. Aber mir geht es so wie SaSel rechts kein funktionierendes Gleichgewichtsorgan mehr. Da lasse ich die CI-OP lieber weg, was die HNO-Ärztin in der Uni-Klinik auch sehr gut nachvollziehen kann.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Es macht doch eh jeder so, wie er es für richtig hält. Ich habe es mit meinem Hinweis nur gut gemeint, da wir Hörgeschädigte, ja auch die mit CI, generell lärmempfindlich sind. Darum auch mein Tipp mit den Hörpausen. Ich kann das ehrlich gesagt auch nicht mehr, tagelang von morgens bis abends zu hören. Diese Auszeiten vom Hören können schon mal ganz gut tun.

  • Da hab ich das Gefühl, das klingt sehr ähnlich.

    Ich könnt das HG auch manchmal in die Ecke schmeißen.

    Weil ich oft damit das Gefühl habe nix zu hören.

    Das kenne ich auch, nachdem ich das erste Blechohr links bekam. In meinem CIC überließ man es mir, wie ich trainieren möchte. Und so habe ich anfangs mit CI/SP und HG zusammen trainiert. Der SP diente zur Geräuschwahrnehmung und das HG war fürs Sprachverstehen zuständig. Nach gut 18 Monaten Training zündete das volle Sprachverstehen im Blechohr und das HG hörte sich nur noch wie eine bessere Hupe an. Nach weiteren 6 Monaten wurde die "Schokoladenseite" rechts auch auf meinen eigenen Wunsch hin implantiert.

    Das ist bei jedem ganz anders.....