AudioKey App

  • Mich würde interessieren, ob jemand bereits die AudioKey App von Med-El nutzt. Im Grunde funktioniert die App bei mir in Verbindung mit meinem Sonnet 2, allerdings zeigt die App in den Höreinstellungen nur 'Lautstärke' (plus / minus), 'Standard wiederherstellen' und 'Eingang' an. Es gibt keine Möglichkeiten, die verschiedenen Programme einzustellen bzw. zu wecheln (ich habe 3 Programme, die sich mit der Fernbedienung auch wechseln lassen). An einem nicht ausgeführten Update liegt es nicht, das habe ich geprüft. Ich nutze die App auf einem iphone 8.

    - MedEl Mi1200 Synchrony links am 18.6.2019

    - einseitig ertaubt durch Morbus Meniere seit 2011

    - Erstanpassung 21.7.2019 CIC Hannover (Rondo 2 u. Sonnet 1)

    - Sonnet 2 seit 30.9.2019

  • Ich habe mir die App in den beiden Sonnet 1 aktivieren lassen, Handy ein S8 mit Android 9. Die Verbindung beim Sonnet 1 geht nur über den AudioLink. Was damit funktioniert:


    - Lautstärke: wahlweise Links/rechts oder beides gleichzeitig

    - Micro - Empfindlichkeit: wahlweise links/rechts oder beides gleichzeitig

    - Standard wiederh.: ebenso links/rechts oder beides

    - Eingang: ebenso links/rechts oder beides

    - Programme: ebenso links/rechts oder beides


    Das funktioniert mit den beiden Sonnet 1 aber nur über den AudioLink. Den Vorteil in der App sehe ich darin dass alles visuell wahrnehmbar ist, die volle Kontrolle mit einem Blick aufs Handy wie alles links/rechts gerade eingestellt ist. Eine Fernbedienung habe ich eigentlich nie benutzt, die App jetzt weil es nur mit dem AudioLink geht.

    Fazit: für mich ein klares plus für die App gegenüber der Fernbedienung.


    Edit: man sieht in der App den Akkuzustand des AudioLink in Form eines Balken der sich von grün auf orange verändert, quasi wie bei einem Smartphone. Das Gerät selber hat nur eine kleine Leuchtdiode, grün oder orange.

  • Ich nutze die Audiokey-App in Verbindung mit dem Sonnet2.

    Um den Finetuner zwischendurch alternativ nutzen zu können, muss die Verbindung zwischen Handy und Sonnet2 dann wieder gecancelt werden (Bluetooth aus).

    Mir wurde vorgeschlagen, die Demo-Version zu nutzen oder mich zu registrieren. Ich registrierte mich via Mail und kann die App vollumfänglich nutzen: Mikrofunktion, Lautstärke, Statistiken, Mikrofonempfindlichkeit... wahlweise für ein GErät oder beide gleichzeitig...

    Bist Du vielleicht in der Demo-Version, kerstin1271 ?

    seit Geburt an Taubheit grenzende und progredient verlaufende Schallempfindungsschwerhörigkeit

    13.06.19 simultan bilaterale OP MedEL Flex 28/Synchrony1 an der MHH

    01.07.19 EA MedEL Sonnet1 im DHZ

    16.10.19 Wechsel von Sonnet1 auf Sonnet2 (Kulanz von MedEL)

  • Ein kurzer Nachtrag zu meiner Frage vom Oktober: Man muss in der App auf sein Profil gehen, dann auf die drei Punkte oben rechts und dort auf 'Prozessordaten aktualisieren'. Dann werden die ggfs. zwischenzeitlich vorgenommenen Änderungen der Techniker (also z. B. Hinzufügen eines neuen Programms) auch angezeigt.

    Vielleicht hilft es jemandem ...

    - MedEl Mi1200 Synchrony links am 18.6.2019

    - einseitig ertaubt durch Morbus Meniere seit 2011

    - Erstanpassung 21.7.2019 CIC Hannover (Rondo 2 u. Sonnet 1)

    - Sonnet 2 seit 30.9.2019

  • Hi,

    Ich hatte auch offenbar nur die demo Version (runtergeladen Spätsommer 2019)

    ich konnte keine Programme wechseln !

    als mein Finetuner kaputt war (viel runter vom Nachtisch ) 2 Wochen mit med el rum getütelt:cursing: saß ich zwischen weihnachten und Neujahr ohne Finetuner an.

    Dann hab ich versucht, neueste Upgrade zur Key app zu aktualisieren - falsches Passwort eingegeben und neuer Ärger begann-kein zugriff auf "my med el";(

    habe jetzt immer den neuen Finetuner Echo in meinem Service case täschchen dabei incl. Knopfzellenersatz-so doll ist die Technik vom finetuner nicht

    am 13 jan folgeanpassung -neues Arbeitsplatzprogramm -das fiel am dritten Tag aus:cursing:

    wohnhaft: Kreis Pinneberg(bei Hamburg)

    ~mehr als 70 Hörstürze /Vestibularerkrankung bds.

    Links: CI Med El Synchrony1-Flexsoft 28 / Sonnet 2-OP 19.11.2019--EA 9-11.12.2019

  • Bin morgen bei der MHH und teste dann 4 Wochen den Sonnet2. Werde alles berichten....


    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich
    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...


    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Maho68,

    ich wurde 2014 implantiert. Ich war auch echt enttäuscht und fand, wie du, dass die Ärzte mich nicht wirklich aufgeklärt haben. ABER, jetzt bin ich sehr zufrieden. Nur die Zusatztechnik..., da krieg ich heute noch das 🤮, wenn mal wieder dies und jenes nicht funzt. Wenn' s damit aber mal glatt läuft ist sie wunderbar. Wann sich die Zufriedenheit einstellte, kann ich gar nicht sagen. Das kam irgendwie schleichend.

    Das wird bei dir bestimmt auch eines Tages so sein.

    Grüßle Paula

  • Ich nutze lieber den finetuner echo für Einstellungen -mir ist das Handy zu unverzulässig-es schaltet manchmal einfach offline und ich weiss nicht, warum :evil:

    Hautpsache ,der SP funktioniert:)

    wohnhaft: Kreis Pinneberg(bei Hamburg)

    ~mehr als 70 Hörstürze /Vestibularerkrankung bds.

    Links: CI Med El Synchrony1-Flexsoft 28 / Sonnet 2-OP 19.11.2019--EA 9-11.12.2019

  • Mein CI-Techniker hat gestern auch „gepröbelt“ mit dem AudioKey App. Er fand es teilweise auch komisch, warum Verbindung gekappt war. Man drückt die ganze zeit irgendwo herum und findet keine Logik.


    Was mich interessieren würde: Im Handbuch steht, dass man Batteriestatus sehen könne. Ich habe keine Ahnung wo? Der Techniker konnte es auch nicht finden.....

  • So ist das: Erstmal was verkaufen und dann Beschwerden sammeln gehen.....


    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich
    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...


    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...