Beiträge von Paula

    bestager

    Ja, in Rendsburg. Das Gutachten von denen war aber wirklich ok. Die haben es fertiggestellt und haben es mir erstmal zur Ansicht gegeben. Ich hatte dann ein paar realistische Änderungswünsche, die auch umgesetzt wurden. Erst danach wurde das Gutachten zur RV geschickt. Natürlich kann die Reha nicht jeden "kaputtschreiben". Wenn man da bei der Vorstellungsrunde direkt sagt: "Ich bin hier, weil ich die Rente will", reagieren die etwas empfindlich. Solche Teilnehmer waren während meiner Reha auch dort und das kommt nicht gut rüber. Ziel einer Reha ist es ja wieder rehabilitiert zu werden. Also da muss man schon ein bisschen diplomatisch an die Sache gehen.

    Nein, ich war nicht bis zur Rentenbewilligung durchgehend krankgeschrieben, sondern wie folgt:

    2014/2015 4 Monate (nach der Reha habe ich wieder angefangen zu arbeiten)

    2016 glaube 3 Wochen

    2017 4 Wochen (Ehrlich gesagt, um ein bisschen Druck zu machen. Das hat mir auch meine Psychologin geraten.)

    Wichtig ist, dass die Diagnose auf der Krankmeldung was mit den Problemen zu tun hat, weshalb man die Rente beantragt hat.

    Was noch wichtig ist: ALLES PER EINSCHREIBEN ZUR RV! Da kommt nämlich so einiges weg...

    Ich glaube, die Chance auf Rentenbewilligung ist geringer, wenn man eine Reha ablehnt. Drücke dir aber die Daumen, dass es klappt.

    Grüßle Paula

    Ich beziehe seit 2018 Teil-Erwerbsminderungsrente. Hier die Stationen bis dahin:

    2014 Implantation

    2015 Teilerwerbsrenten-Antrag

    2015 Reha

    2015 Ablehnung auf Rentenantrag

    2015 Widerspruch auf Ablehnung eingereicht

    2016 Ablehnung

    2016 Klage beim Sozialgericht eingereicht

    2016 Zum Gutachter

    2017 Gerichtstermin beim Sozialgericht

    2017 Zwei Wochen vor (!) Gerichtstermin Teilerwerbsrente rückwirkend bis 2016 unbefristet anerkannt

    Ich habe dann aber rückwirkend keine Rente erhalten, da ich die Hinzuverdienstgrenze überschritten habe. Da darf man wirklich keinen Cent drüber sein. Nachdem ich dann sofort meine Arbeitszeit soweit reduzierte, dass ich die Hinzuverdienstgrenze nicht mehr überschreite, wurde mir die Teilerwerbsrente ausgezahlt (wie gesagt, nicht rückwirkend). Ich habe jetzt, mit 15,5 Std. wöchentlicher Arbeitszeit, mehr im Portmonee, als vorher mit 20 Std.. Und ich bin insgesamt, nicht nur deshalb, viel entspannter. Widerspruch und, wenn's sein muss, Klage lohnt sich!!! Man muss einen langen Atem haben.

    Grüßle Paula

    Hallo medelci,

    schreib einfach:

    "Sehr geehrte Damen und Herren,

    wegen der Corona-Situation kann ich meinen Akustiker leider nicht erreichen. Können Sie mir neue Batterien für mein CI liefern und dies mit meiner Krankenkasse abrechnen?

    Freundliche Grüße

    ........."

    Welchen SP hast du?

    Grüßle Paula

    Superjey79

    Ich bin seit meiner Jugend beidseitig sh, mit 30 Jahren (vor 20 Jahren) mit HG versorgt. 2014 bekam ich links ein CI. Seitdem bin ich dort ertaubt, aber mit CI habe ich ein gutes Sprachverständnis. Es hat aber ca. 1 Jahr gedauert, bis ich halbwegs zufrieden war. Ich möchte es nun nicht mehr missen. Ohne HG, nur mit CI würde ich halbwegs klar kommen, aber zusammen mit dem HG auf der anderen Seite ist es für mich fantastisch. Ich höre und verstehe mit der Technik nicht so gut wie ein Normalhörender, doch damit kann ich mich mittlerweile gut arrangieren. Ohne Technik höre ich so gut wie nichts, das hat auch seine Vorteile. Ich werde deshalb von meiner Familie, die allesamt Spitzenlauscher haben, oft beneidet 😉.

    Grüßle Paula

    Ich war in Rendsburg. Dort ist eine CI-Einstellerin immer vor Ort und Einstellungen erfolgen nach Bedarf. Bei mir wurde 1 x eingestellt und ich war zufrieden. Hörtraining wird täglich durchgeführt. Die Reha in Rendsburg ist keine medizinische, sondern eine berufliche Reha. Es waren aber auch Rentner dort. Teilnehmer sind Hörgeschädigte mit CI und/oder HG, aber auch welche, die noch gar nicht versorgt sind. Der Schwerpunkt ist hier aber nicht unbedingt nur Einstellungen und Training, sondern auch die psychosoziale Komponente. Die Reha dauert IMMER 4 Wochen, alle Teilnehmer fangen zusammen an und hören zusammen auf. Hat mir sehr gut gefallen. Ich war 2 x dort. Die nächste Reha werde ich aber trotzdem mal woanders machen. Einfach, weil ich vergleichen möchte.

    Grüßle Paula

    Es klappt einfach nicht mit dem Foto 😖, deshalb hab' ich das jetzt abgeschrieben:

    Meine Begründung ist eigentlich recht kurz und knapp. Im Formular G0130 der Rentenversicherung (Anlage zum Antrag auf Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben/Berufliche Rehabilitation) habe ich wie folgt begründet:

    Warum glauben Sie, die bisherige Arbeit nicht mehr verrichten zu können - gesundheitliche bzw. andere Gründe -? Bitte Beschwerden angeben.

    Aufgrund der Hörschädigung ist meine Arbeit, bei der ich ständig mit Menschen kommunizieren muss, sehr anstrengend. Ich ermüde schnell und habe Konzentrationsschwierigkeiten. Nach der Arbeit bin ich kaum in der Lage ein normales Familienleben zu führen.

    Mit welchen Leistungen könnte die Deutsche Rentenversicherung Ihnen nach Ihrer Meinung helfen?

    Mit einer stationären Reha für Hörgeschädigte.

    Ich hoffe, Ihr blickt da durch. Meine Formulierungen sind fett und kursiv.

    Grüßle Paula

    Der AudioLink funktioniert jetzt prima und kann Hörspiele ohne Nebengeräusche hören. Das ist wirklich einen Gewinn für mich.

    Sanette

    Du meinst die Nebengeräusche IN den Hörspielen (die stören mich sehr, deshalb kann ich nur Hörbücher hören) oder die Nebengeräusche in deiner Umgebung?

    Grüßle Paula

    Maho68,

    ich wurde 2014 implantiert. Ich war auch echt enttäuscht und fand, wie du, dass die Ärzte mich nicht wirklich aufgeklärt haben. ABER, jetzt bin ich sehr zufrieden. Nur die Zusatztechnik..., da krieg ich heute noch das 🤮, wenn mal wieder dies und jenes nicht funzt. Wenn' s damit aber mal glatt läuft ist sie wunderbar. Wann sich die Zufriedenheit einstellte, kann ich gar nicht sagen. Das kam irgendwie schleichend.

    Das wird bei dir bestimmt auch eines Tages so sein.

    Grüßle Paula

    Es gibt tatsächlich kleine elektrische Damenrasierer (für Achsel- und Intimbereich).Damit habe ich nach der EA auch die Spulenstelle rasiert, damit die Spule besser hält. Nach einer Weile war das nicht mehr nötig, die Spule hielt auch, wenn die Haare drunter waren. Ich denke mal, es dauert bis die Schwellung ganz abgeklungen ist.

    Grüßle Paula