Beiträge von Galeon32

    Gibt es eigentlich keine Hinweise über die Verpflichtung, dass die Klinken den kurz vor der OP stehenden Patienten sagen muss, dass es neuere SP auf dem Markt sind?

    Wie sollte ein Laie dies wissen?

    Gibt es wenn die Anbieter z.B. Medel auf stur schaltet den Wechsel von RONDO auf SONNET2 ablehnen, und nicht zur Kenntnis nehmen wollen, eine Informationspflicht auch in dieser Richtung besteht.

    Wir hier nicht ganz einfach das Nichtwissen permanent ausgenützt. Seriosität sieht anders aus.

    Gibt hier eigentlich keine Gerichtsurteile?

    links Juni 2019 RONDO

    rechts Anfang Januar 20 RONDO 2

    Hallo Magneto,

    besten Dank für die ausführliche Darlegung. Am kommenden Montag bin ich wieder zu einer weiteren Anpassung in Freiburg für 2 Tage.

    So habe ich im Vorfeld meine Problematik dargelegt und den Willen bekundet, das Sonnet 2 beidseitig zu erproben.

    Freiburg hat mir zwischenzeitlich darauf geantwortet, dass dies nicht mehr möglich sei, da die 4 wöchige Probezeit von RONDO bereits abgelaufen wäre. Sollte Freiburg bei diesem Entscheid bleiben, erhebt sich die Frage wohin ich dann gehen müsste.

    Die Erstanpassung links war Anfang August 2019. die Erstanpassung rechts Mitte Februar 2020.

    Sollte auch dort ein negativer Bescheid möglich sein- wohin dann.

    Am Ende bleibt somit das Sonnet 2 auf beiden Seiten selbst zu kaufen.

    Nun warte ich ab, wie die offiziellen Stellen am Montag den 11.05.2020 reagieren.

    Ich melde mich wieder.

    Freundliche Grüße Hans

    seit Juni 2019 Ohr links RONDO implantiert

    seit Januar 2020 Rondo 2 auf dem rechten Ohr.

    übe täglich mit diversen Möglichkeiten jedoch kann ich nicht zufrieden sein wenn das Telefonieren nicht möglich ist.

    selbstverständlich habe ich den Hörer in die Nähe des Audioprozessors gebracht, hören kann ich sicherlich, jedoch nicht das Gehörte verstehen. Gleiches gilt auch für das Fernsehen, hier habe ich festgestellt, dass wenn ich mich auf die Seite des RONDO drehe, die Verständigung nicht möglich. In dem Bereich von RONDO2 seitlich mehr nach hinten, und die Sprecherin klar und deutlich spricht ist dies marginal besser, aber die anderen Sendungen Ergebnis gleich null.

    Bei den Erstanpassungen in ULM und Freiburg wurde hingewiesen, dass die Lautstärkenregelung über den FineTuner erfolgt.

    So stehe vor der Frage ob ein Wechsel auf SONNET ansteht, welches nach meinem Wissen möglich sein soll.

    Frage: Wer hat hier Erfahrung damit, denn 2 Mikrofone pro Audioprozessor müsste bessere Resultate bringen.

    Frage: Wer hat Erfahrung mit den Verstärker AudioLink, AudioKey, Siemens miniTec. usw.

    Freue mich auf jede Antwort bzw. Hinweise.

    Gruß Galeon32