CI ja oder ja?

  • Ich drücke Dir ebenfalls ganz fest und herzlich die Daumen. Jetzt ist Entspannung angesagt und die Freude auf die Erstanpassung.:thumbup::).

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Danke Mia, Shelti und SaSel,

    die OP war ab Mittag und ich war um 18:00 Uhr wieder wach. Sie verlief soweit sehr gut. Meines Erachtens besser als beim letzten Mal. Selbst den Druckverband habe ich eben abbekommen statt erst Morgen.

    Ohrgeräusche habe ich keine nennenswerten, Geschmack und Geruch ssinn ist da. Schwindelgefühl führe ich noch auf die Nachwirkungen der Narkose zurück.

    Alles in allem bun ich sehr zufrieden.

    Prima, herzlichen Glückwunsch, das hört sich doch gut an!

    Auch wenn es schwerfällt: Füße still halten und sich ein wenig erholen - die anstrengende Zeit nach der EA kommt noch;)

    VG

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Hallo Dominik,

    das liest sich echt "jut"! Herzlichen Glückwinsch zur gelungen Implantation und willkommen im "Club der bilateralen Cyborgs"! 8)

    Für die Erstanpassung wünsche ich Dir einen guten Start! Auf Deine Erfahrungsberichte bin ich auch gespannt....

  • Ohja, da sagst du wohl was wahres. Nach dem Erfolg des ersten Ohrs ist meine Erwartungshaltung beim zweiten nun viel höher. Ich hoffe, ich belaste mich damit nicht selbst.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Hallo Dominik,


    das freut mich wirklich sehr zu lesen, dass Deine zweite CI-OP gestern Mittag gut verlaufen ist und Du nicht sonderlich viele Nachfolgen davon hast.

    Jetzt erhole Dich noch gut und lass es langsam angehen während des Heilungsprozesses! ;)


    Und auch ich bin schon gespannt auf Deine Erfahrungsberichte!

    Liebe Grüße ReCI :)

  • Lieber Ni Da ,

    wie schön, dass alles gut verlaufen ist :) und Du auch keinerlei Belastung des Geruchs- und Geschmackssinns hast. Ich bin gespannt, wie sich das zweite CI "machen wird".

    Ich wünsche Dir viel Erfolg und nun Entspannung!

    Wie lange bist Du noch im KH?

    LG Mia

  • Hallo Dominik,

    auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zur gelungenen OP und alles Gute für den weiteren Verlauf...nun heißt es erstmal:

    Besinnliche Weihnachten

    und einen

    Guten Rutsch ins Neue (hoffentlich bessere als 2020) Jahr 2021:)

    Dann sind wir alle gespannt, wie deine EA wird und du als halb Sonnet 2, halb Rondo3 so tickst8o...

    Liebe Grüße

    Goes

  • Ich bin mindestens bis morgen im KH. Da kommt die Drainage ab. Ich denke, dass ich bis Samstag bleiben muss (darf ^^)

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Alles Gute und gute Genesung. Ich finde es sinnvoll, den Rondo zu testen - jeder mache sich sein eigenes Bild und seine eigene Erfahrung. Was mich ein wenig irritiert ist die Aussage, dass der Rondo nur nach der OP sprich EA getestet werden kann und dies nur derzeit. Oder habe ich etwas falsch verstanden? Ich kenne es so, dass die CIC (grundsätzlich) die Möglichkeit zum Testen der Single Unit geben und dann auch zum Umstieg auf den HdO, wenn sich der Nutzer umentscheidet - innerhalb einer angemessenen Frist natürlich.

    Grundsätzlich sehe ich kein Problem bei der Single Unit. Ich selbe nutze den Kanso von Cochlear seit ca. 3 Jahren (davor auf demselben Ohr seit 20 implantiert und HdO genutzt), ich bin sehr zufrieden, es gibt ein paar Einschränkungen (Sport u.ä.) aber die sind tolerabel bzw. mit anderen Maßnahmen (z.B. Stirnband) kompensieren.

    Maryanne

  • Auch von mir einen guten Start in die neue Hörreise. Die erste große Hürde ist überstanden....

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ohja, da sagst du wohl was wahres. Nach dem Erfolg des ersten Ohrs ist meine Erwartungshaltung beim zweiten nun viel höher. Ich hoffe, ich belaste mich damit nicht selbst.

    Nun, heute hatte ich die Erstanpassung des zweiten Ohrs. Die Hoffnung war natürlich, dass es genauso läuft wie beim ersten Mal. Die Erwartungshaltung war, dass es auch einen Rückfall geben kann. So war es dann letztendlich auch, aber es war ok für mich. Das erreichte Niveau ist dennoch gefühlsmäßig hoch.

    Den Klang eines Windspiels wie beim ersten Mal hatte ich zwar auch, aber längst nicht so ausgeprägt. Das ist natürlich gut. Aber das spontane Sprachverstehen war beim ersten Mal vorhanden. Heute erkenne ich zwar Sprache, aber vor dem Verstehen muss ich noch viel trainieren - ist also jetzt so wie es auch der Normalfall ist.

    Den Eindruck, Comic-Figuren zu hören, den habe ich auch. Allerdings keine Mickey-Mouse sondern eher wie beim ersten Mal auch schon ein Benjamin Blümchen. Sagen wir's mal so, ich hatte auch hier gehofft, dass wieder alles zu tief klingt. Das erleichtert die Anpassung und Angleichung an das erste Ohr.

    Aber ich muss sagen, ich merke jetzt schon sehr deutlich, welches vor der ersten OP mein Alpha-Ohr war. Das ist das jetzt aktivierte linke Ohr. Geräusche sind heute schon viel viel präsenter im Kopf als es das beim rechten Ohr der Fall ist. So war es das auch zu HG-Zeiten schon. Weshalb ich immer mit meinem linken Ohr telefoniert habe - die Stimmen waren immer viel näher.

    Das einseitige Hören die letzten 4 Wochen war auch eine Kunst. In der Woche unmittelbar nach der zweiten OP habe ich das erste CI lauter gestellt, damit ich überhaupt was verstehe. Das habe ich dann Woche für Woche wieder leiser gemacht. Dadurch habe ich allerdings auch tatsächlich öfter nachfragen müssen. Ich hatte es deshalb leiser gestellt, weil ich sonst befürchtet habe, dass ich das eine Ohr überlaste - und dieses Ohr musste ja mindestens die 4 Wochen durchhalten. Nun sehe ich die nächste Zeit entspannter entgegen.

    Zum Thema Rondo kann ich noch nicht viel schreiben. Ja es hängt an meinem Kopf. Mit Magnetstärke 3 (von 5 möglichen). Ich denke, dass Magnetstärke 3 beim Rondo kräftiger ist als dem Sonnet sein Überträger-Plättchen. Zumindest pappt es fester als die andere Seite mit "derselben" Stärke.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Das fängt doch gut an :thumbup:, Dominik. Ich bin gespannt, wie Du mit dem Zusammenspiel Rondo-Sonnet klarkommst, wenn Du Dich soweit eingehört hast. Bis dahin drücke ich alle Daumen:

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Ja, so kann es weitergehen. Aber denk daran, es kann auch mal Rüclschläge geben, Auf Dauer wird es wohl ein großer Gewinn sein.

    Griß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Lieber Ni Da ,

    klingt sehr gut Dein Bericht, ich freue mich darüber, dass es so gut läuft bei Dir. Das linke, neu implantierte Ohr wird eventuell ganz schnell aufholen. Es ist auch interessant, dass es sich so kurz nach der OP wieder dominant zeigt.

    Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und Freude.

    Liebe Grüße

    Mia.

  • Lieber Ni Da ,

    klingt sehr gut Dein Bericht, ich freue mich darüber, dass es so gut läuft bei Dir. Das linke, neu implantierte Ohr wird eventuell ganz schnell aufholen. Es ist auch interessant, dass es sich so kurz nach der OP wieder dominant zeigt.

    Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und Freude.

    Liebe Grüße

    Mia.

    Das linke Ohr ist nicht "dominant". Zumindest nicht aktuell. Derzeit drehe ich immer noch das rechte Ohr zum Sprecher (auch beim Streamen 🤔)

    Wie soll ich's beschreiben: Geräusche von rechts höre ich wie "am Ohr", Geräusche von links wie "im Kopf". Beides wie früher zu HG Zeiten auch schon. Das Hören übernommen hat das linke Ohr allerdings noch nicht und wird auch seine Zeit brauchen. Ich verstehe links ja noch nicht mal was. Aber die Erstanpassung hatte ich ja auch erst vor 2 Tagen. Von daher alles im grünen Bereich.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Aller Anfang ist schwer Ni Da lieber Dominik;).

    Den "Harzer Käse" bzw. bei dir eher ein Stück "Trüffel" am Kopf links :D behälst du aber nicht, oder?

    Alles Gute weiterhin beim Reinhören:thumbup:

    Goes

  • Aller Anfang ist schwer Ni Da lieber Dominik;).

    Den "Harzer Käse" bzw. bei dir eher ein Stück "Trüffel" am Kopf links :D behälst du aber nicht, oder?

    Alles Gute weiterhin beim Reinhören:thumbup:

    Goes

    Das Rondo, @Goes ?

    LG Mia