High-End Geräte oder doch CI ?

  • Hallo ihr Lieben.....

    Mensch, was bin ich erleichtert.

    Meine OP habe ich erstaunlich gut hinter mich gebracht.

    Kaum Schmerzen, kein Schwindel nur ein leichter Tinitus habe ich.

    War nach der OP schon recht fit.

    Meine OP Narbe sieht super gut aus ( sie würde geklebt).

    Jetzt habe ich zum Schutz eine Ohrenklappe ( sehe aus wie Captain Hook mit verrutschter Augenklappe ?) .

    Am Montag habe ich schon meine Erstanpassung und bin schon sehr gespannt auf mein ganz persönliches " Glöckchenkonzert".

    Bis dahin eure Caro die nun auch ein Cyborg ist. 8)

    Ps. Hier wäre ein Emoji mit CI toll ;)

  • Hallo :).

    Ich wollte euch kurz von mir berichten.

    Mir geht es gut, das heisst ich möchte mich nicht beklagen.

    Die Erstanpassung habe ich nun hinter mir und trage seid Montag dem sonnet von MED El.

    Alles klingt wie ein Roboter.

    Mit Frauenstimmen und Kleinkindstimmen tue ich mich sehr sehr schwer, diese höre ich so gut wie gar nicht.

    Zahlen habe ich bei den ersten Hörtest schon zu 90% verstanden.

    Wörter 20%, das wäre schon ein sehr guter Start, laut Audiologen.

    Abends bin ich wie erschlagen und muss, mein SP links ablegen und trage dann mein Hörgerät rechts.

    Tagsüber trage ich nur den SP.

    Momentan übe ich täglich mit der App von Asklepios. Konsonaten bekomm ich nicht gut hin, aber die Wörter versteh ich ( sobald sie eingeblendet sind) gut.

    Das finde ich komisch.

    Außerdem habe ich mir ein Buch und das dazu gehörige Hörbuch besorgt.

    Ich hör das Buch und lese paralell mit.

    Ohne das Buch mitzulesen, geht es mit dem Hörbuch sehr sehr schlecht.

    Wie übt ihr?

    Habt ihr Tipps wie ich noch effektiver üben kann?

    Ps. Hattet ihr auch Abends mal einen Tinitus, im CI Ohr. Für mich ist das absolut neu und ich weiss nicht, ob das normal ist oder ob das Ohr von den neuen Eindrücken überlastet ist.


    LG Caro

    Einmal editiert, zuletzt von C@ro (10. Januar 2019 um 11:08)

  • Erst einmal Glückwunsch zu so einer erfolgreichen EA!

    Zahlen habe ich bei den ersten Hörtest schon zu 90% verstanden.

    Wörter 20%, das wäre schon ein sehr guter Start, laut Audiologen.

    Klasse! :thumbup:

    Glückwunsch!

    Momentan übe ich täglich mit der App von Asklepios. Konsonaten bekomm ich nicht gut hin, aber die Wörter versteh ich ( sobald sie eingeblendet sind) gut.

    Das finde ich komisch.

    Nee, das ist normal.

    Dein Gehirn muß das Ganze ja noch erst einmal "sortieren".

    Das Gelesene ist ein Hilfsmittel.

    Das Du ohne dabei mitlesen zu können noch nicht weiter kommst, ist am Anfang noch normal!

    Der Rest kommt mit der Zeit!

    Außerdem habe ich mir ein Buch und das dazu gehörige Hörbuch besorgt.

    Ich hör das Buch und lese paralell mit.

    Ohne das Buch mitzulesen, geht es mit dem Hörbuch sehr sehr schlecht.

    Wie übt ihr?

    Wow!

    Gerade erst mit dem "neuen" Hören angefangen, und schon arbeitest Du mit einem Hörbuch? 8|

    Mir wäre das noch viel zu früh.

    Ich habe anfangs nur Eindrücke auf mich einprasseln lassen, nur gelauscht. Habe ich mal ohne Hilfsmittel (Lesen) ein Wort verstanden, habe ich mich gefreut.

    Habe es aber trotzdem langsam angehen lassen.

    Hörbücher kam bei mir deutlich später dran, und zwar, als ich problemlos in der Lage war, Wörter ohne Hilfsmittel zu verstehen.

    Vielleicht solltest Du Dich in dieser Hinsicht doch noch etwas bremsen?

    Habt ihr Tipps wie ich noch effektiver üben kann?

    Gemach, gemach!

    Nur ruhig, und vor allem schön langsam!

    Gib Dir und vor allem Deinem Gehirn auch mal Pause von den ganzen Eindrücken.

    Hören ist ja nicht nur verstehen von Wörtern, sondern auch die Geräusche um Dich herum!

    Augen zu, lehne Dich zurück, und lausche einfach mal.

    Der Rest kommt wirklich mit der Zeit!

    Ps. Hattet ihr auch Abends mal einen Tinitus, im CI Ohr. Für mich ist das absolut neu und ich weiss nicht, ob das normal ist oder ob das Ohr von den neuen Eindrücken überlastet ist.

    Ähm, Tinnitus hatte ich nur dann, wenn ich gestreßt war, und mich überfordert hatte.

    Oder, wenn mein Ohr bei zu langer Taubheit sich "gelangweilt" hatte, weil keine Töne drauf kamen.

    Was dann mit dem Tragen von meinem SP dann aber auch komplett verschwunden war.

    Ich glaube, in Deinem Bemühen, besonders effektiv zu "arbeiten", hast Du es wohl etwas zu gut gemeint und zu sehr übertrieben. :/

    Verständlich, daß Du wieder hören möchtest.

    Aber bitte vergiß auch nicht, daß Du Dich noch bißchen schonen, Deinem Gehirn die Zeit geben muß, das Ganze zu sortieren.

    Lehne Dich einfach mal zurück, und lasse einfach mal alles auf Dich einwirken, ohne alles so genau zu analysieren!

    Ich persönlich habe, gerade zu Anfangszeiten, zwischendurch auch noch mein HG getragen.

    Einfach, um mein CI Ohr etwas zu entlasten, und dem auch beim Hören von "neuen" Geräuschen zu helfen.


    Lieben Gruß

    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Ich denke auch, nichts überstürzen! Der Start ist doch schon sehr vielversprechend und jetzt dauert es halt seine Zeit, bis sich allmählich die Schalter umlegen im Gehirn. Es gibt kein effektiveres Training als einfach hören, gerne auch Hörbücher. Aber nichts erzwingen: Wenn Du in Dich hinein hörst, bekommst Du bald ein Gefühl dafür, wann eine Erholung bzw.. eine Pause nötig ist. Das Signal dafür ist beispielsweise das Tinnitusgefühl abends. Damit ist das Ziel erreicht für jeden Hörabschnitt des Tages.

    Da drücke ich weiter die Daumen! Das wird schon werden.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Hallo Caro,

    wow, da bist du ja schon super dabei. Glückwunsch!

    Aber ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: nicht übertreiben. Der Tinnitus ist ein Zeichen des Körpers, dass es zu viel ist.

    Es gab nach der 1. OP Tage an denen in komplett unversorgt den Alltag bewältigt habe, weil mir alles zu viel war und nur so für mich die Notbremse gezogen habe.

    Auch nach den jeweiligen Hörtrainings und technischen Anpassungen hatte ich ein Auf und Ab.

    Auch jetzt nach der 2. OP trage ich das neue, 2. CI noch nicht täglich bzw nicht durchgängig tagsüber.

    Ich gebe mir und meinem. Körper einfach diese Zeit.

    Bei mir äußert sich diese Überanstrengung leider sehr oft durch Kopfschmerzen, aber auch durch Tinnitus und Unkonzentriertheit.

    Ich übe ganz allgemein im. Alltag, auch durch Erfragen, ob derjenige gerade laut mit mir spricht oder "normal". Ggf frage ich, ob er leiser sprechen kann.

    Aber auch mal mit ner App oder Hörbüchern. Aber für Letzteres bleibt oft zu wenig Zeit.

    Die Roboterstimme hatte ich beim 1. CI recht "lange", ich glaub 3 Monate waren es mindestens.

    Alles Gute weiterhin für dich.

  • vielen Dank für eure Rückmeldung.

    Ich war mir nämlich ziemlich unsicher.

    Ich dachte nämlich, ich müsste mich am den Tinitus gewöhnen und das ich ggf. zu wenig über etc.

    Das CI hatte ich heute bis 18 Uhr an, danach war Schluss.

    Ich werde eure Ratschläge sehr ernst nehmen und mehr Pausen einlegen.

  • vielen Dank für eure Rückmeldung.

    Ich war mir nämlich ziemlich unsicher.

    Ich dachte nämlich, ich müsste mich am den Tinitus gewöhnen und das ich ggf. zu wenig über etc.

    Das CI hatte ich heute bis 18 Uhr an, danach war Schluss.

    Ich werde eure Ratschläge sehr ernst nehmen und mehr Pausen einlegen.

    Leider habe ich auch, zum Glück jedoch nur hin und wieder, Tinnitus.

    Auch im Urlaub... also auch an Tagen mit wenig Input oder Stress. Aber besser als durchgängig...

    Es wird immer mal Tage geben, da ist man überfordert beim Hören. Aber das haben ja "Normal"hörende auch.

  • Guten Morgen.

    Mir ist heute in der Früh aufgefallen, sobald ich den SP anlege, geht's mit dem Tinitus los.

    Wenn ich den SP anlege ( abends) dann dauert es ca. 1h bis der Tinitus verschwindet, vielleicht muss ich mich doch erst daran gewöhnen ?

  • Hallo Caro, ich denke schon, das neue Hören mit dem CI bringt Dein Hörzentrum noch etwas aus der Bahn, es orientiert sich neu, vergleicht den neuen Input mit dem schon früher Gehörten und kommt dabei halt manchmal ins Grübeln - dann könnte das schon Eigengeräusche erzeugen. Aber warte einfach ab, ob sich das nicht legt. Es sortiert sich noch, und das braucht Zeit.

    Deiner Aussage nach legst Du den SP an, und der Tinnitus beginnt - abends legst Du ihn nochmal an - oder nicht doch ab? Wenn dann nach einiger Zeit Geräusche auftreten, dann ist das meist das - wie ich das nenne - "Echo des Tages" und das verschwindet meist auch wieder nach einigen Minuten oder wenn ich mich ins Bett lege.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Abends wenn ich zu Bett gehe, lege ich den SP ab.

    Dann lese ich noch ein wenig und wenn sich der Tinitus gelegt hat, schlafe ich.

    Ich bemerke dem Tinitus auch nur wenn ich mich drauf konzentriere, den SP links trage ich den ganzen Tag.

    Das Hörgerät rechts ab ich den ganzen Tag draußen.

    Habe ich SP links und Hörgerät rechts an, ist das eindeutig zu viel für mich.

  • Hallo Caro,

    Glückwunsch zur erfolgreichen EA.

    Tinnitus ... den hab ich und zwar durchgängig. Ich habe ihn aber akzeptiert und dadurch stört er nicht. Wenn der SP arbeitet, dann ist der Tinnitus still :).

    Ich hatte auch einen guten Start hingelegt und muss selbst aufpassen, mich nicht zu überfordern. Den Tipp mit den Hörpausen von meinen Mitschreibern bitte ernst nehmen und auch machen. Roboterhafte Stimmen hatte ich auch und nach 8 Wochen hören sich die Stimmen immernoch metalisch an. Mittlerweile kann ich aber Männlein und Weiblein auseinander halten und erkenne Stimmcharakteristiken (Stimme die zu einer bestimmten Person gehört) Wie ich das alles mache - keine Ahnung. Ich bin darin wohl ein Naturtalent oder aber mein Gehirn will mir zeigen, das es besser ist als ich :/8)

    Mittlerweile hab ich mir auch Trainings-Apps geholt und übe damit, aber nur ne halbe Stunde und fertig. Die hauptsächliche Übung hab ich auf der Arbeit. Da muss ich tagtäglich mit Kunden reden und dabei konzentriere ich mich auf den SP, was er mir an Input gibt und vergleiche das mit meinem HG von der rechten Seite - klappt recht gut ;)

    Ca. 2 mal in der Woche abends, übe ich mit meiner Frau. Die saagt mir Wörter oder Sätze und ich habe dabei die Augen geschlossen und höre ihr zu und wiederhole das Gesagte. Das was ich nicht verstehe, wiederholt sie solang, bis ich es verstehe. Die Übung auch nur eine halbe Stunde lang.

  • Hi,

    Ich gehöre ja zu den Einohrigen. Ich habe anfangs sehr kreativ geübt. Und einfach ausprobiert was geht.

    Mir wurde geraten mein gutes Ohr "zuzumachen". Das ging aber am Anfang nicht, weil dann der Tinitus höllisch war.

    Deswegen übe ich viel mit dem Compilot, so dass nur das Blechohr hört. Dabei habe ich nie lange am Stück geübt. Eher mehrmals kurz. Wenn es zu viel war oder zu laut wurde mir schwindelig.

    Ich brauche auch immer viel Abwechslung, sonst wird es langweilig und ich kann mich nicht mehr motivieren. Deswegen freue ich mich über weitere Ideen.

    Was ich so mache und machte:

    - anfangs langsam gesprochenen Nachrichten bei der Deutschen Welle, da kann man mitlesen. Und anfangs habe ich es auch nur durch mitlesen verstanden. Es klang sonst wie "ausländisch".

    - anfangs z.B. Kinderlieder über YouTube, weil der Text angezeigt wird, und die Melodien mir bekannt waren und einfach sind.

    - Asklepios-app

    - nach zwei Monaten Hörbuch mit Text (ich hatte irgendwo ein kostenloses Monatsabo, dort konnte man sich den Text beim Hörbuch anzeigen lassen. Die angebotenen Bücher waren aber nicht unbedingt der Hit)

    - ich habe auch immer wieder probiert was geht, wenn es nicht ging, gut, und wenn es zwei Wochen später ging, habe ich mich gefreut.

    - Hörbücher ohne Text wenn ich einzelne Wörter des Sprechers verstanden habe und dann immer wieder das Gleiche, bis ich es verstanden habe, bzw, zwischendrin auch mit dem guten Ohr.

    - Ich war auch beim Logopäden. Wenn ich dort mein rechtes Ohr möglichst gut zugemacht habe (angepasster Schwimmschutz und noch Finger drauf drücken), dann bin ich nach einer Stunde Kommunikation fix und fertig. Den ganzen Tag so verstöpselt herumlaufen würde nicht gehen. Und so hört mein Blechohr im Alltag einfach nur mit.

    - im Mai habe ich das Blechohr schon zwei Jahre. Da ich festgestellt habe, dass man bei einigen Fernsehsendungen (Mediathek) den Untertitel mit einschalten kann, schaue ich mir jetzt Krimis an und höre nur mit dem Blechohr mit. Dabei ärgert es mich, wenn der Untertitel vom gesprochenen Text abweicht. Das merke ich, verstehe dann aber das Gesprochene nicht komplett.

    Meine Testergebnisse sind gut. Ich wäre gerne zu einer Reha gegangen, weil ich dort auch tagsüber mein gutes Ohr zumachen könnte. Daheim bringt das nicht viel, da ich alleine bin und es bei mir sehr ruhig ist. Und wenn ich kommuniziere dann sind es nicht die Momente in denen man üben kann. Ausserdem müsste ich ja den Schwimmschutz reinmachen und am besten noch einen Druckberband, denn ohne ist mein gutes Ohr noch zu aktiv. Aber die zuständige Ärztin ist der Meinung, dass ich eh schon gut höre mit dem CI dafür, dass ich seit über 30 Jahren auf dem Ohr taub bin. Also mache ich wohl nix falsch, was das Hören angeht.

    Grüsse, viele Hörerfolge und Trainingsideen

    Rebecca

  • im Mai habe ich das Blechohr schon zwei Jahre.

    Hast Du denn zwischendurch auch mal andere, neue Einstellungen am SP bekommen?

    Testet der Techniker da noch was bei Dir aus?

    Und wie sieht es mit der Mikrofonabdeckung aus (falls AB so etwas auch haben sollte)? Wurde das mal ausgetauscht.

    Aber die zuständige Ärztin ist der Meinung, dass ich eh schon gut höre mit dem CI dafür, dass ich seit über 30 Jahren auf dem Ohr taub bin. Also mache ich wohl nix falsch, was das Hören angeht.

    Also, dafür, daß Du 30 Jahre lang nichts auf dem Ohr hören konntest, klingt das, was Du bisher erreicht hast, doch ganz gut!

    Du kannst auf jeden Fall mit dem bisher Erreichtem völlig stolz sein!

    Ich würde Deinem Ohr da einfach noch mehr Zeit geben.

    Nicht so "verbissen" damit trainieren. Aber ja, weiterhin, wenn auch nur nebenher, damit üben.

    Das nebenbei Hören, auch wenn Dein normales Ohr aktiv mithört, ist schon Training genug - meiner Meinung nach.

    Immerhin kann Dein gesundes Ohr ja auch Deinem Gehirn dabei "helfen", daß die CI Seite DAS auch noch hören kann.


    Ich denke, jeder Mensch, egal ob normal- und guthörend, oder als Hörbehinderter, hat sein "gutes Ohr" und sein "schlechtes Ohr".

    Merkt man ja auch daran, womit am ehesten und meisten telefoniert wird. ;) Nur mal so als Beispiel.

    Ich habe, nachdem ich mein gutes Ohr durch einen Hörsturz verloren hatte, recht lange gebraucht, bis meine linke HG Seite überhaupt Sprachverstehen entwickelt hatte.

    In meiner reinen HG Zeit war mein linkes Ohr wohl nur "Beiwerk" gewesen 8o, Helferlein fürs Stereohören, und wenn es darum geht, die Richtung von Geräuschen zu bestimmen. Verstehen von gesprochenen Worten blieb wohl alleine meiner rechten Seite überlassen.

    Da Du einseitig normalhörend, und mit der anderen Seite 30 Jahre lang taub durchs Leben gegangen bist, wird Deine CI Seite jetzt wohl eine ähnliche Funktion ausüben, wie damals mein linkes HG Ohr.

    Mit Training wird sich das sicherlich noch ändern, habe ich ja auch geschafft, irgendwie, als ich mein gutes Ohr "verloren" hatte.

    Aber ich schätze, Du wirst dem einfach noch viel mehr Zeit geben müssen. ;):)

    Gib die Hoffnung nicht auf!

    Wenn das Dein erwünschtes Ziel ist, wirst Du das schon irgendwie schaffen. Und selbst wenn Du dabei zwischenruch Dein gutes Ohr zur Hilfe nehmen solltest.


    Alles Gute weiterhin!

    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Hast Du denn zwischendurch auch mal andere, neue Einstellungen am SP bekommen?

    Testet der Techniker da noch was bei Dir aus?

    Und wie sieht es mit der Mikrofonabdeckung aus (falls AB so etwas auch haben sollte)? Wurde das mal ausgetauscht.

    Ja, Neueinstellunge des SP hatte ich. EA: Mai 2017, Juni, August, September, Oktober 2017 in der Klinik, immer Termin beim Techniker und bei Logotherapie oder Ergotherapie. Da es mir dann wegen Depressionen schlecht ging habe ich die weiteren Termine dort abgesagt. Februar, März, April, August 2018, Jan 2019 bei einem Hörakkustiker. Nachdem seit dem ersten Termin beim Akkustiker kaum Änderungen der Einstellung notwendig sind, in Zukunft noch ein bis zwei Mal im Jahr. Es wurde jedes mal was getestet (u.a. Impedanzmessung, Einstellung der einzelnen Elektroden).

    Wobei alles etwas merkwürdig ist. Ich war in der hiesigen Klinik, die auch CI macht (dort war man nicht erfreut, weil ich wo anders operiert wurde), da man ja einmal im Jahr das CI ärztlich kontrollieren lassen soll. Ging auch überhaupt nur weil ich privat versichert bin. Dort hat man nach einem Einsilberhörtest gesagt, dass man evtl. durch die Einstellung des SP was verbessern könnte. Der Akkustiker sagt aber, alles gut.

    Ansonsten hat man das Gerät beim Akkustiker auch gereinigt. Neu wurde nichts gemacht. Das T-Mik wurde erneuert nachdem es kaputt ging (bin mit CI am Kop eingeschlafen....). An diesem Mik kann man aber auch eine Kappe austauschen, wenn notwendig. Sonst muss ich mich jetzt, wenn ich nicht mehr sooft beim Akkustiker bin mal mit der Pflege des CI beschäftigen.

    Wie läuft es bei Dir? Es scheint ja überall anders zu laufen.

  • Also, dafür, daß Du 30 Jahre lang nichts auf dem Ohr hören konntest, klingt das, was Du bisher erreicht hast, doch ganz gut!

    In meiner reinen HG Zeit war mein linkes Ohr wohl nur "Beiwerk" gewesen 8o, Helferlein fürs Stereohören, und wenn es darum geht, die Richtung von Geräuschen zu bestimmen. Verstehen von gesprochenen Worten blieb wohl alleine meiner rechten Seite überlasse

    Gib die Hoffnung nicht auf!

    Ich bin sehr zufrieden mit dem erreichten und nehme immer wieder wahr, dass sich die Welt jetzt anders anhört. Beim Laufen über Kies oder im Schnee, und best off: Das Plätschern des Wassers wenn man im Fluss schwimmt und plantscht (das CI durch eine Mütze geschützt). Ich lächel, wenn ich merke, dass ich automatisch in die Richtung eine Geräusches schaue.

    Ich habe viel weniger erwartet. Bin davon ausgegangen, dass ich nur Geräusche höre, z.B. das fiese von der tauben Seite kommende Auto.

    Und gleichzeitig Frage ich mich, ob ich genug mache, wieder zur Logo sollte. Ich habe Sorge, dass ich jetzt etwas nicht mache oder gemacht habe und das nicht mehr nachholen kann.

    Dein Bericht über dein HG-Ohr tut gut und macht mir Mut, dass meine CI-Seite im Notfall einspringen kann. Und ich dann das alleinige hören mit CI auch noch lernen kann.

    Wobei ich denke, dass eine Unterhaltung in ruhiger Umgebung und mit ein bisschen Munbild schon jetzt möglich wäre. Vom Mund kann ich aber kaum ablesen, da ich ja immer das gute Ohr zu meinem Gesprächspartner drehe.

  • Das tönt doch alles gut!


    Zum Telefonieren:
    Es ist schwieriger als das Hörbuch weil man nicht weiss worum es geht oder das Thema viel rasch ändern kann als bei einem Buch, wo man schon weiss worum es geht wer usw.
    Ich würde nur mit Leuten telefonieren welche man gut kennt.

    Ich empfinde Telefonieren aber nicht viel schwieriger als Hörbücher hören ohne Text, beides klappt etwa gleich gut wenn ich es über den Phoneclip mache und nicht das Ci ans Ohr halte.

    Ich bin auch seit mehr als dreissig Jahren einseitig taub und finde auch dass ich im letzten Jahr das Leben neu hören gelernt habe, die Geräusche welche ich vorher alle nicht so wahrgenommen hatte, das ist ein Wahnsinn. Ich habe heute auch gemerkt woher die Feuerwehr kam in der Stadt, normalerweise hätte ich herumgeschaut und gesucht wie wild, heute war mir klar, das Teil kommt von hinten und so wars auch, Wahnsinn hätte ich noch vor einem Jahr nie gedacht.

    Zum guten Ohr vertäuben:
    Die Stöpsel bringen nur bedingt etwas. Ich habe nun folgende Lösung gefunden welche gut funktioniert. Entweder Ohrpassstück samt OverEarkopfhörer mit Rauschen drauf, das rauschen habe ich von der App Voice Generator oder nur ein AirPods samt dem Rauschen der App drauf, das ist unauffällig und kann man auch mal draussen testen. Allerdings soll es ja nicht das Ziel sein, dass nur das CI Ohr alleine hört, sondern im Zusammenspiel mit dem guten Ohr, deshalb mache ich das nur noch selten, Höre einfach sehr viel Hörbücher über den Phoneclip, sicher jeden Tag ca. eine Stunde.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18