Posts by Steirermadl

Bei mir wurde bei der Implantation auf der linken Seite dasselbe gemacht wie bei dir Fifiblume Somit sind meine CIs auch nicht auf derselben Höhe am Kopf. Ich hatte allerdings vorher mit dem Operateur darüber gesprochen und er meinte noch, dass er das hinkriegt, dass die Magnete auf derselben Höhe sind :( ich werde bei meiner EA nächsten Donnerstag auf jeden Fall nachfragen, warum sich da anscheinend dann doch anders entschieden wurde. Ich muss aber auch sagen, dass sie bei dieser Implantation weit weniger Haare wegrasiert hatten als damals auf der rechten Seite und dass auch die Narbe deutlich kürzer ist. Hat wohl alles Vor- und Nachteile und auch ich muss jetzt wohl mit diesen asymmetrischen (HdO-) Prozessoren leben.

Hallo Thorsten!

Entschuldige bitte die späte Antwort. Leider kam von MedEl auf mein E-Mail nie eine Antwort und da ich inzwischen aber den Sonnet 3 bekommen und das linke Ohr ebenfalls operieren lassen hab, ist das Thema für mich sowieso vom Tisch. Wenn du sagst, der Ton will nicht auf das Smartphone geleitet werden, dann meinst du, dass dein Gegenüber dich beim Telefonieren nicht hören kann, aber du deinen Gesprächspartner schon?

Liebe Grüße :)

Wow, ich danke euch sehr für eure tollen Beiträge, die mir sehr viel Zuversicht schenken, dass das Hören mit einem CI auch auf dem linken Ohr gut klappen kann und wird! Ihr seid spitze!

Ich bin zwar jemand, der leider etwas ungeduldig ist, aber auch hartnäckig seine Ziele verfolgt und ich denke mir, mit Training und Übung müsste das doch hinzukriegen sein. :) Jetzt heißts aber erstmal die OP gut hinter mich zu bringen und alles Weitere kommt dann... immer eins nach dem anderen. :)

Hallo,

Ich hab mich im November letzten Jahres dazu entschieden, mir mein linkes Ohr auch implantieren zu lassen - fast 8 Jahre, nachdem ich mein rechtes CI bekam.

Warum ich damit so lange gewartet habe, obwohl ich links auch schon seit ewig an Taubheit grenzend schwerhörig bin? Mir wird schon seit ich das rechte Ohr implantieren hab lassen (damals "notgedrungen" aufgrund eines Hörsturzes) nahegelegt, auch das linke Ohr "machen" zu lassen, aber: für mich funktioniert das Hören mit CI und Hörgerät sehr gut, ich war (und bin immer noch) zufrieden, obwohl ich über die letzten Jahre auch eine Verschlechterung beim linken Ohr bemerkt habe. Nun habe ich für das rechte Ohr den Sonnet 3 bekommen und da dieser keine eingebaute Induktion mehr hat und mein Hörgerät nicht ASHA-fähig ist, habe ich für mich entschieden, quasi zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen und mein linkes Ohr im Sinne der "Vereinheitlichung" endlich auch implantieren zu lassen, damit ich mir im Alltag bei der "Nutzung" beider Ohren quasi leichter tue. Die Situation ist eine komplett andere als beim rechten Ohr, erstens ist es komplett meine eigene Entscheidung, ich habe keinen "Druck", weil ich links mit Hörgerät noch höre und weiß zweitens auch, was auf mich zukommt. Bei der Abklärung im Krankenhaus, ob ich geeignet bin, wurde mir schon gesagt, dass ich mit dem linken Ohr nicht den Erfolg wie mit dem rechten Ohr haben werde, weil zwischen den beiden OPs so viel Zeit vergangen ist, aber das erwarte ich auch garnicht, weil das rechte Ohr immer schon mein "besseres" Ohr war und das linke das "schlechtere". Der Arzt sagte dann auch zu mir "Sie müssen ganz sicher sein, dass Sie mit dem rechten Ohr gut genug hören, falls das links nicht klappt." Das hat mich im ersten Moment dann doch ein wenig irritiert. Klar, es kann immer was schief gehen, es kann natürlich passieren, dass da was nicht hinhaut - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die mich implantieren und ich kann dann mit dem CI nichts hören? Ich mach mir zwar wenig Sorgen, dass irgendwas passiert oder nicht klappt, da ich mich im selben Krankenhaus operieren lasse wie beim ersten Mal und ich damals so absolut gar keine Probleme hatte, aber die Aussage des Arztes kommt mir dann doch immer wieder mal in den Sinn und ich versuche dann, nicht zuviel darüber nachzudenken.

Gibt es hier vielleicht jemanden, der zwischen den Implantationen einen ähnlich langen zeitlichen Abstand hatte wie ich und von seinen Erfahrungen berichten mag? Das würde mich sehr freuen. :)

Liebe Grüße!

Hallo,

also ich hab links (noch) ein Hörgerät und rechts inzwischen den Sonnet 3 und nutze zum Telefonieren und auch für Teams-Meetings Jabra-Headsets (also jeweils eines für Telefon und eines für Teams). Beim Hörgerät und auch beim alten Sonnet 1 hatte ich den Vorteil, dass die Induktion in beiden Geräten verbaut war und ich die Jabra-Headsets natürlich mit Induktion genutzt habe. Der Sonnet 3 hat ja leider keine Induktion verbaut. ich hab das jetzt so gelöst, dass ich die rechte Muschel vom Headset einfach immer direkt über dem Mikro vom Sonnet 3 platziere (also etwas nach oben schiebe) und es funktioniert sehr gut - ich höre und verstehe auch so auf dem rechten Ohr genug, so dass ich mich nicht wahnsinnig anstrengen muss. :)

Hallo!

Danke für eure Tipps und Rückmeldungen! Ich hab tatsächlich ein iPhone SE 2020 und die Verbindung funktioniert bei mir via Bluetooth (und AudioKey 3 App). Beim iPhone SE 2020 gibts die Möglichkeit, den Sonnet über die Bedienungshilfen zu koppeln, scheinbar nicht - oder vielleicht bin ich zu sehr "technisches Nackerpatzerl", um das hinzukriegen :/ ich werde jedenfalls den Techniker nächsten Monat beim Termin darauf ansprechen.

An diejenigen, die den Sonnet 3 haben: Klappt das mit der Anbindung zum Smartphone gut oder gibt es immer wieder mal Verbindungsprobleme oder gar Abbrüche? Wie ist die Qualität mit AudioLink XT?

Hallo!

Ich hab seit gestern den Sonnet 3. Leider gibts da immer wieder Probleme mit dem Verbinden mit dem Smartphone bzw. muss ich das oft mehrmals probieren, bis es dann endlich mal funktioniert (oder auch nicht). Das nervt schon etwas... beim AudioLink haben sie zumindest in der Steiermark momentan Lieferschwierigkeiten, den hab ich gestern garnicht erst mitbekommen sondern muss noch ein paar Wochen warten :rolleyes: grundsätzlich bin ich aber mit der Klangqualität am Smartphone (wenn der Sonnet 3 dann mal damit verbunden ist) bislang super zufrieden und das funktioniert auch tippitopi beim Telefonieren. Wenn ich den AudioLink dann hab, kann ich gern nochmal ein Update geben :)

Liebe Grüße

PS: Bin grad vorhin draufgekommen, dass man den Sonnet anscheinend neu starten muss, damit er sich neu verbindet... werde das mal bei meinem Techniker hinterfragen ob das so sein soll?! Is ja schon nervig... vor allem wenn ich unterwegs bin, will ich den SP nicht unbedingt jedes Mal vom Kopf nehmen müssen.

Hallo liebe Community,

ich habe seit heute ein Problem mit meinem Artone 3 Max: dieser ist zwar mit dem Handy (iPhone) verbunden, aber es ist kein Ton zu hören. Ich hab schon alles, das mir eingefallen ist probiert:

- Check, ob T-Spule eingeschaltet

- Check Lautstärke

- Neukoppelung des Artone mit dem Handy

- Neustart Handy

Mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein :( Ich hätte auch nicht gesehen, dass die Schlinge einen Knick hätte oder Ähnliches. Ich werde am Abend noch versuchen, den Artone zurückzusetzen, aber dann bin ich mit meinem Latein am Ende.

Hatte das Problem vielleicht noch jemand und kann mir helfen? Dies ist bereits mein zweites Gerät, ich hatte das Problem mit dem Alten auch nach 6 Jahren (da hatte ich aber einen Knick in der Schleife und habs mir damit erklärt). Der Neue ist jetzt erst 1,5 Jahre alt und ich möchte ihn mir eigentlich nicht nochmal anschaffen müssen.

Liebe Grüße,

Christina

Liebe Claudia,

ja, ich. Meine Geräte kannst du in meiner Signatur nachlesen.

Für mich war die Kombi CI/Hörgerät nie wirklich ein Problem, weil ich auch vor der OP nie was anderes als Hören mit Hörgeräten kannte und außerdem links nicht "normal" höre, nehme mich an - jedenfalls ist mein Gehör dort komplett anders als rechts. Ich hab trotzdem das Gefühl, nur mit beiden Ohren zugleich "gut" zu hören, wobei ich dann im Notfall doch lieber aufs linke Ohr verzichte als aufs Rechte.

Dass es gewöhnungsbedürftig ist, mit einem CI auf einem und Hörgerät auf dem anderen Ohr zugleich zu hören, ist verständlich. Grundsätzlich heißt es ja immer, dass das CI-Ohr mit der Zeit dominant wird. Mir selbst fällt das kaum auf, allerdings wie gesagt bin ich mein Hören einfach schon so gewöhnt, wie es ist. Ich halte es aber trotzdem für wichtig, dich zuerst ans CI zu gewöhnen und auch das Hören mit dem CI-Ohr zu trainieren, und wenn das gut klappt, und du dich daran gewöhnt hast, fällt es dir bestimmt auch leichter, in Kombi mit dem Hörgerät zu hören. Ich selber hab einfach immer beide Geräte getragen und das Hörgerät ab und zu Trainingszwecken dann raus gegeben.

Liebe Grüße!

Hallo liebe Christina,

danke für deine lieben Worte. Schön von dir zu lesen. Ja es scheint so, dass ich es geschafft habe. Morgen habe Fäden ziehen und am 11. Feber EA. Bin schon sehr gespannt, was ich höre, ob ich überhaupt gleich was höre.... Gerne berichte ich euch wieder hier, wie es mir ergangen ist....

Wünsche dir noch einen schönen Tag,

Irmgard<3

Ja, bitte unbedingt! Ich drück dir ganz feste die Daumen für die EA!

Sehr interessant finde ich auch, dass der Professor, der uns beide implantiert hat, inzwischen nicht mehr bei den Elisabethinen arbeitet :/ habe gesehen, dass inzwischen auch der Arzt, der damals mit mir alles besprochen hatte, nicht mehr dort ist.

Liebe SaSel,

ich halte deine Sorge für sehr berechtigt. Zu dritt in einem Büro als Schwerhörige/r finde ich schon fast unzumutbar und die übrigen Umstände (keine Lärmschlucker, schlechte Schalldämpfung beim Fenster) tun ihr Übriges. Ganz besonders auch deshalb, weil du viele Telefonate führen musst, für die du dich wahrscheinlich auch ohne störenden Umgebungslärm schon einigermaßen konzentrieren musst und mit noch viel mehr.

Ich habe nur noch einen weiteren Kollegen im Büro, wir müssen beide zum Glück nicht sehr viel telefonieren und unser Büro liegt im 2. Stock zwar an einer Hauptstraße, aber doch weit genug davon entfernt, um den Lärm abzuhalten. Der Raum selbst dürfte um die 15 qm haben. Von daher muss ich sagen, dass ich sehr angenehme Arbeitsumstände insbesondere auch im Hinblick auf meine Hörsituation habe.

Gibt es denn keine Möglichkeit, den Praktikanten am "Katzentisch" in einem anderen Büro unterzubringen? Die Geräuschkulisse wäre denke ich auch für einen Normalhörenden schon (zu) viel...

Ganz liebe Grüße,

Christina

Liebe Irmgard,

es freut mich sehr, dass du uns ein Update gegeben hast und noch mehr freut es mich, dass du nun endlich erfolgreich implantiert wurdest und dich auf eine spannende Hörreise freuen darfst! :) Ich wünsche dir dafür alles erdenklich gute und ganz viele schöne Hörerlebnisse und Erfolge!

Liebe Grüße,

Christina

Hallo,

Ich habe am 12. Nov Gespräch mit Narkosearzt zur CI-OP und diese ist am 19.11. Da bleibt ja kaum Zeit für ne Impfung !?wer macht das Hausarzt oder Klinik (Asklepios Hamburg Nord ?

hat die Impfung negative Auswirkung vorübergehend ?

Hallo,

stimmt, da geht sich eine Impfung vor der OP eher nicht mehr aus ;)

Bei uns in Österreich ist es so, dass man den Impfstoff entweder selber kaufen und damit zum Hausarzt gehen muss oder zu einer "Landesimpfstelle" gehen kann - in jedem Fall sind diese Impfungen bei uns privat zu bezahlen.

Ich hatte übrigens vor der OP die Pneumokokken- und Meningokokkemimpfung, die (ebenfalls empfohlene) Grippeimpfung aber nicht, die hab ich dann ca. 1 Monat nach der OP nachgeholt und es war alles kein Problem.

Negative Auswirkungen per se hatten die Impfungen nicht, nur die üblichen Schmerzen und Wärmegefühl an der Einstichstelle. War alles halb so wild :)