Reha abgelehnt !

  • Hallo Hildegard,

    ich hatte täglich 45 Minuten üben mit einer Audiologin und
    eine Gruppenstunde mit Ci-Teilnehmern und Audiologen.
    Die Anpassungen finden wöchentlich statt und jeder hat einen Pc mit dem Lernprogramm Audiolog 4
    auf dem Zimmer um das hören neu zu erlernen.

    Die Truppe um Dr. Spyra ist wirklich fit und auch sehr nett, einige von Ihnen waren früher in Bad Nauheim.
    Dr. Zeh und Dr. Rehbein sind einmal in der Woche anwesend.

    Die restliche Zeit des Tages wird ausgefüllt mit Sport, schwimmen, Wassergymnastik,Nordic Walking, Mukibude usw.
    Die Tage sind schon ausgefüllt und ich denke in Bad Nauheim wird es ähnlich sein da es die Schwesterklinik ist und
    die Ärtzte fast identisch sind.

    Bad Saluflen ist ein schönes Städchen, war wirklich alles Okay und wer etwas sucht findet immer was zu meckern.

    Gruß Arno :)

    links : Cochlear Nucleus 6; OP 18.11.2016, EA 21.12.2016
    rechts : " normalhörend "

  • Guten Morgen Arno,

    vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Das hört sich vom Konzept her gut an- vor allem der viele Sport ist für mein Gleichgewicht und mich sehr gut! :P

    Ich hoffe ja, dass ich am 09.01.2018 dort antreten darf- vorbehaltlich der Genehmigung und Kostenübernahme (70 %, der Rest höchstwahrscheinlich aus eigener Tasche, da hier aller Wahrscheinlichkeit nach die Krankenkasse nicht zahlt) durch die Beihilfekasse.

    Dir weiterhin tolle Hörerfolge!

    Liebe Grüße
    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Danke Arno,
    liest sich wie Reha in Bad Nauheim. Qualitativ  :thumbup:
    Ich schaue gerade, Bad Salzuflen ist ca. 80 Kilometer von mir entfernt.
    Super.
    Wird irgendwann auch mein Ziel sein.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Zur Reha war ich noch nicht in der Klinik Am Burggraben in Bad Salzuflen, aber das Konzept ist sicherlich wie in anderen CI-Rehas auch.
    Ich liebe Bad Salzuflen einfach, es ist ein sehr schönes gemütliches Städtchen.
    Die Klinik selber ist schön, was mich nur stört ist, dass es (wie auch in St.Wendel, dort war ich zweimal) so weit außerhalb im Grünen liegt.
    Rentner bekommen ja keine Reha mehr (viel Kampf notwendig), aber falls ich doch noch mal eine bekommen sollte, würde ich definitiv dorthin gehen und mein Fahrrad mitnehmen!
    Freut euch drauf und genießt die Zeit

    Grüße
    Sigrid


    schwerhörig nach Masern 1962
    HG seit 1964
    Hörsturz 2000
    bilateral CI von Cochlear: Okt. 2007/Nov.2008, N6 seit 29.11.2013

  • Ich war in Bad Nauheim, St. Wendel und zuletzt in Bad Salzuflen in Reha. Die Wege von Rehaklinik zur City war in Bad Salzuflen am angenehmste, da alles flach ist und man läuft durch den schönen Kurpark. Vom Rehakonzept und Team gefiel mir der HNO Bereich in Bad Nauheim - die Sportliche-/Bäderabteilung in Bad Salzuflen gut. Wenn in St. Wendel die Rehaklinik nicht so weit vom Abschuss der City und der steile Berg hoch hinauf wäre...... naja jedes hat so seine Vor-/Nachteile die man abwägen kann wo man letztendlich die Reha machen möchte.

    Gruß
    Wallaby

  • Guten Morgen,
    vielen lieben Dank für eure Berichte und Erfahrungen.
    Wenn ich die Reha von der Beihilfekasse genehmigt bekomme, wird es Bad Salzuflen werden, da ich grundsätzlich nur innerhalb NRW zur Reha darf.
    Dass dort viel Sport gemacht wird, habe ich schon öfters mitbekommen- das kommt mir sehr entgegen aufgrund der Gleichgewichtsprobleme. :thumbup:

    Liebe Grüße
    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Guten Morgen,

    auch ich war vor drei Jahren in Bad Salzuflen. Davor in St. Wendel.
    Beide Kliniken war sehr gut, in Bad Salzuflen hält ein Bus direkt vor der Tür und man kann mit der Gästekarte kostenlos damit fahren. Aber es geht auch sehr gut zu Fuß da alles ebenerdig ist und der Weg durch den Park einfach schön.
    St. Wendel war wegen seiner steilen Lage der Kurklinik ganz schön anstrengend :)

    Gruß, Manuela

    linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

    Man ist nicht behindert, man wird behindert!


  • Wenn ich die Reha von der Beihilfekasse genehmigt bekomme, wird es Bad Salzuflen werden, da ich grundsätzlich nur innerhalb NRW zur Reha darf.
    Dass dort viel Sport gemacht wird, habe ich schon öfters mitbekommen- das kommt mir sehr entgegen aufgrund der Gleichgewichtsprobleme. :thumbup:

    Für Schwindel-Patienten gibt es in Bad Salzuflen auch ganz gezielte Trainingseinheiten, die auf die Problematik abgestimmt sind. Ich habe daran zwar nicht selbst teilgenommen, aber bei anderen Patienten mitbekommen, dass extra derartige Termine auf dem Plan standen.

    LG
    Sunny

    ab 15. Lebensjahr progressiver Hörverlust ohne Befund
    Mi1200 SYNCHRONY von MED-EL
    links: OP am 20.10.2017, EA 14.11.2017
    rechts: OP 02.02.2016 EA 21.03.2016

    beidseitig inzischen Generationswechsel zu Rondo 3

  • Hallo Sunny,

    das habe ich auch schon mitbekommen und daher ist meine Wahl auch unabhängig von der Lage in NRW, sich auf Bad Salzuflen gefallen. Am Telefon waren sie auch schon super nett und haben versucht, alle meine Fragen bestmöglich zu beantworten.
    Ich bin einfach mal gespannt und lass mich überraschen- erstmal am kommenden Mittwoch beim Amtsarzt antreten. 8)

    Liebe Grüße
    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear