Beiträge von Violamaus1958

    Hallo,

    ich trage ja seit September beidseitig den Nukleus 8. Bisher war ich recht zufrieden, doch schon zweimal hatte ich Probleme mit dem CI rechts. Einmal ließ sich der TV Streamer nicht einschalten und ein anderes Mal hatte ich plötzlich ein fürchterliches Brummen rechts, welches erst nach einer gefühlten Ewigkeit verschwand. Habe dann ein paar mal den Kontakt zum „Strom“. ( Batterien ) unterbrochen und dann war er plötzlich wieder da. Hat das schon einmal jemand gehabt?

    Hallo Joachim, bei der Familie ist das nicht so einfach. Bei Fremden sowieso.

    Da ich allein lebe brauche ich schonmal Hilfe wie zB beim letzten Umzug. Da muss dann die Familie mit ran. Mein Freunde wohnen alle weiter weg, sodass die nicht immer sofort können. Beim Umzug waren sie aber sofort zur Stelle.

    Gruß Manuela

    Genau das meine ich Andrea. Denen ist gar nicht bewusst was es heißt Hörbehindert zu sein trotz CI. Man sieht es ja auch gar nicht so sehr. Außerdem meinen meine Schwestern immer, ich sollte mir doch die Haare wachsen lassen, damit man meine „ Behinderung“ nicht sofort sieht, deshalb würde ich auch keinen neuen Partner finden. 😡 Sich immer wieder mit Anderen damit aussetzen zu müssen ist anstrengend und bitter. Sie meinen einfach immer nur lauter sprechen zu müssen damit ich was verstehe. Ich habe das schon X-mal erklärt, dass Lautstärke eher unangenehm ist, doch wirklich interessieren tut es keinem in der Familie. Selbst Videos von CI-Implantierten, wo genau gezeigt wird wie das Hören damit funktioniert und worauf es ankommt, verpufft bei denen. Das ist einfach nur traurig. Ich glaube, Menschen die körperlich eingeschränkt sind werden besser wahrgenommen als solche, wo man die Behinderung nicht sofort bemerkt. Vielleicht liege ich falsch damit, aber dass ist mein subjektives Empfinden. Meistens komme ich damit aus ganz gut klar, aber das wird eben immer schwieriger im Alter. Wie heißt es so schön „ Familie kann man sich nicht aussuchen, Freunde schon“. Nicht falsch verstehen, ich liebe meine Familie bin froh dass ich sie habe, aber wirklich teilhaben am Leben meiner Liebsten kann ich nicht. 😢

    Das ist ein sehr spannendes Thema. Auch ich Ecke immer wieder bei meiner Familie an. Lebe schon lange allein und es ist nicht immer einfach. Habe noch drei Schwestern und drei Brüder. Bin von den Mädels die jüngere Schwester und gerade mit denen ist es immer wieder schwierig. Sie scheinen es einfach nicht nachvollziehen zu können, dass ich trotz CI, s vieles im Gespräch nicht mitbekomme. Das geht nun schon seit Jahren so. Wenn ich etwas nicht mitbekommen habe und das Thema später irgendwann wieder auf den Tisch kommt und ich verdutzt frage wann das besprochen wurde, wird immer gesagt, ja dann musst du nachfragen wenn du es nicht mitbekommen hast. Sie verstehen den Unterschied zwischen „ nicht mitbekommen“ und „ nicht verstanden“ einfach nicht. Oder aber, wenn wir zusammen sind und es kommen Bekannte dazu, meinen Sie, sie müssten diejenigen darauf Aufmerksam machen, dass sie lauter sprechen müssen weil ich schlecht höre. Dabei habe ich kein Problem damit, Außenstehenden zu sagen, das ich das Mundbild beim Gespräch brauche, da ich nur mit Technik hören kann. Dann fühle ich mich immer wie ein Kind was sich nicht äußern kann. Das macht mich richtig wütend. Rücksicht ist ein schwieriges Thema in der Familie. Und ohne einen Partner an der Seite bin ich sehr verwundbar geworden.

    Freunde und Bekannte dagegen, haben überhaupt kein Problem mit meiner „ Behinderung“. Nur die engste Familie hat Probleme damit. Das tut weh. 😢

    Hallo Maryanne,

    so, habe jetzt mal alles zusammen gesucht was ich nicht mehr brauche. Wie gesagt, die Teile sind nicht neu, aber funktionieren. Daher habe ich die alten Prozessoren mal an meinen neuen Akkus angeschlossen und davon ein Foto gemacht worauf zu sehen ist, dass sie leuchten. Leider sind mir die Ladegeräte von den Alten abhanden gekommen 🤷‍♀️ bin vor kurzem Umgezogen und kann sie nicht mehr finden. Aber die Geräte laufen auch auf Batterien. Packe dir mal ein Päckchen dazu😉. Vielleicht findet sich hier ja jemand der noch Ladegeräte abzugeben hat. Stelle jetzt noch ein Foto dazu mit Gebrauchsanweisungen von Cochlea, wenn dir das alles zusagt kann ich es dir schicke.

    Viele Grüße

    Manuela

    Hallo, ich hatte vor Jahren auch das Bedürfnis zum Austausch und habe eine Selbsthilfegruppe in Krefeld gegründet (GanzOhr) Bin aber vor 10 Jahren dort weggezogen und habe die Leitung abgegeben. Ob die noch existiert, weiß ich nicht. Hatte aber sehr viel Zuspruch erhalten.

    Finde ich immer gut so etwas.

    Viel Erfolg mit der Gründung. 👍