Labyrinthektomie bei Morbus Meniere

  • Hallo,

    ich habe Morbus Meniere und aufgrund meiner Ertaubung rechts nun ein CI bekommen :)
    Gleichzeitig wurde eine Labyrinthektomie durchgeführt, damit die durch MM befingten Schwindelattacken reduziert werden. Das war vor 2 Wochen. Es dauert nun bis das Gehirn sich umstellt und das andere Gleichgewichtsorgan die komplette Aufgabe übernimmt. Bis dahin habe ich 24h/Tag Drehschwindel und ich muss sagen: es ist echt hart!
    Gibt es hier wen, der auch eine Labyrinthektomie hatte und mir erzählen kann, wie lange es bei ihm gedauert hat und wie es ihm heute geht?

    Vielen Dank schonmal

  • Hallo, YogiMiri,
    ich habe ebenfalls MM, mein Gleichgewichtsorgan war schon vor den OP's auf beiden Seiten defekt!
    Insofern kann ich nur den Drehschwindel aus der Erinnerung her nachemfinden und ja, das war auch bei mir ziemlich heftig, wenn auch immer nur von kurzer Dauer.
    Der Schwindel kam allerdings unangemeldet und in manchen Situationen war das mehr als unnötig, wenn nicht sogar in manchen Situationen gefährlich!
    Leider kann ich Dir nicht sagen, wie lange das dauert, bis sich das Gehirn umstellt, hoffe aber, dass Du die nötige Kraft dazu hast, das durchzustehen!
    Ich selbst bin heute nahezu beschwerdefrei bezüglich MM, kein Drehschwindel und der Tinnitus kaum noch zu hören und nur noch partiell zu vermerken.
    Die CI-OP's haben hier auch wesentlich zur Verbesserung beigetragen!
    Viele Grüße
    Michael

    Li: CI-Implantation 06/2015(Profile CI512) | EA: 07/2015 Nucleus 6(CP910)
    Re: CI-Implantation 09/2015(Profile CI512) | EA: 10/2015 Nucleus 6(CP910,Aqua+
    Universitätsklinik Frankfurt-KHNO

    Einmal editiert, zuletzt von TheBavarian (16. Dezember 2016 um 21:14)

  • Hallo Michael,

    vielen Dank für die schnelle Antwort :)

    Es tut mir leid zu hören, dass du auch betroffen bist :( heißt das, dass Du MM auf beiden Seiten hast?

    Hast du dich in irgendeiner Form behandeln lassen?

  • Ja, das war beidseitig!
    Aber wie geschrieben, war der Drehschwindel zwar heftig, aber nicht häufig und auch nicht regelmäßig!
    Ich hatte mehr Probleme mit der immer stärker werdenden Schwerhörigkeit, wobei der ganze Prozess auch gut über 35 Jahre ging!
    Wie geht es Dir im Moment, kannst Du wenigstens schlafen ohne dass sich das Bett dreht?
    Viele Grüße und schönen Abend und einen drehfreien 4.ten Advent wünsche ich Dir!
    Michael

  • Wie wunderbar, dass es Dir heute so gut geht! Das stimmt mich hoffnungsvoll!
    Schlafen ist zum Glück schwindelfrei :)
    Die Ärzte meinen, mein Gehirn wird sich bald anpassen und der Schwindel verschwinden :)
    Ich gehe jetzt erstmal in Reha.

    Vielen lieben Dank, Michael! Deine Antwort hat mir sehr geholfen

  • Hallo, YogiMiri,
    es ist schon mal wichtig, wenn der Schlaf oder präziser formuliert, das Einschlafen und der Schlaf schwindelfrei funktioniert!
    Wenn ich DIr helfen konnte, ist meine Mission schon erfüllt! :thumbup:
    Ich wünsche Dir für die ReHa, die nötigen Fortschritte und die nötige Geduld! Wichtig ist aktives Mitarbeiten, das hat sich bei mir herausgestellt.
    Auch Rückschritte können die Vorstufe zu einem wichtigen Schritt vorwärts sein!
    Falls es Probleme gibt, melde Dich, auch gerne über PN, wenn es zu privat sein sollte!
    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo, YogiMiri,
    ich habe noch zwei Tipps!
    Ich habe noch einen Link, wo ich meine ReHa-Zeit in St. Wendel im Januar 2016 beschrieben habe: Ein Leben nach der OP und vor und nach der EA , vielleicht hilft Dir das weiter.
    In der ReHa habe ich ein Balance-Training mitgemacht, das mir sehr gut getan hat. Die Übungen führe ich auch heute noch durch. Die Übungen sind gut bei sogenanntem "Schwankschwindel", aber gegen akuten "Drehschwindel" hilft das natürlich nicht!
    Viele Grüße und erfolgreiche ReHa
    Michael

  • Hallo an alle,
    es tut mir wirklich leid für alle, die auf allen Kanälen zur Zeit hier im Forum von ihren Leidenswegen berichten. Ich kann nur wünschen, dass es trotzdem frohe und besinnliche Feiertage werden und Heilungen geschehen.
    liebe Grüße - Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Lieber Michael,

    sorry, meine Antwort hat auf sich warten lassen!
    Danke Dir für all diese wundervollen Tipps!!! :*

    Leider wurde mein Reha-Antrag bei der Rentenversicherung abgelehnt :( obwohl der Antrag von der Klinik Freiburg kam, wo ich operiert wurde.
    Nun möchte ich Widerspruch einlegen und versuche, die Prof an der Uni-Klinik Freiburg mit einzubinden, die mich operiert hat.
    Hat man es Dir sofort bewilligt?

    Möchte auch dieses tolle Balance-Training erlernen, das du kannst :)

    Lieben Gruss
    YogiMiri

  • Hallo, YogiMiri,
    ich selbst bin auch noch voll im Berufsleben, also ging mein Antrag auch über die operierende Klnik an meine Rentenkasse und wurde sofort bewilligt (Dauer ca. 6 Wochen)!
    Das war insofern vorteilhaft, als sämtliche medizinische Argumente/Indikation/Testnachweise in die Begründung eingeflossen sind und ein hörender Patient sicherlich für die Rentenkasse sinnvoller ist, als einer ohne Gehör!

    Lange Rede kurzer Sinn, einen Widerspruch Deinerseits ist sicherlich sinnvoll und über die Ärzte zu gehen ist dann hoffentlich mit Erfolg gekrönt.

    Noch ein Nachsatz eine Information, die ich aus mehreren CI-Symposien (Frankfurt und St. Wendel in 2016) mitgenommen habe, jeder CI-Patient ist, so wie ich es verstanden habe, vertraglich an den operierenden Arzt gebunden!
    Hier herrscht also ein Vertragsverhältnis!
    Warum ist das wichtig und was bedeutet es?

    1) Aus dem Vertragsverhältnis erwächst dem Patienten ein Rechtsanspruch, den Du einfordern kannst!
    (Die Frage ist natürlich ob die GKV/PKV oder Rentenkasse als Kostenträger dem entspricht, also merke: Der Arzt ist der Vertragspartner, nicht der Kostenträger!)

    2) Das Vertragsverhältnis beinhaltet, nicht wie bei anderen Patienten, nur die reine OP-Leistung, sondern auch die ReHa-Maßnahme und eine lebenslange Nachsorge-Leistung!
    Das heißt für Dich, dass Du zu jedem Thema bezüglich Deiner CI mit dem/der Arzt/Ärztin, der/die Dich operiert hat, abstimmen kannst und diese Themen in die Wege leiten kannst, siehe z.B. Deine ReHa.
    Den Wenigsten ist dieser Umstand aber bewußt, wahrscheinlich, weil es bei anderen Patienten wohl nicht so ist.

    Aber bitte kläre das noch einmal mit den Ärzten bzw. einem Anwalt für Sozialrecht, denn ich bin kein Anwalt!!!

    Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Dir
    Michael