Sprachverstehen nach CI-OP / Einstellungen

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und habe versucht mein Anliegen hier mitzuteilen. Leider hat es wohl nicht geklappt. Nun versuche ich es hier einmal, weil ich das gleiche Thema habe.
    Ich bin 59 Jahre und wurde vor 7 Wochen links inplantiert Trage seit 40 Jahren HG's u d kam mit der Sprachverständigung nicht mehr klar. Nun kann ich mit dem CI nach der dritten Einstellung keine Sprache mehr rausfiltern. Es wurde nach meiner Bitte auf die erdte zurückgestrllt, da ich der Meinu g war, es war da besser. Fehlanzeige. Das Naida Link wurde auch letzte Woche umgestellt und ich stehe auf dem Schlauch. Habe heute rechts mein altes 10 Jahre HG wieder angezogen und höre einigermaßen besser. Der Arzt meinte, dass das alles Psychisch bedingt wäre und hat mich zur Einstellung geschickt. Ich fühle mich allei gelassen und weiß nicht mehr weiter. Kann mich nicht konzentrieren und mein Chef ist auch schon genervt. Bitte nicht sagen" das braucht Zeit, wird schon" das höre ich jedes mal. Mein Sohn hat auch AB vor 1 Jahr bekommen und die es ist alles okay.

    LG. Wslisa

  • Hallo Walisa,

    Ich bin 59 Jahre und wurde vor 7 Wochen links inplantiert Trage seit 40 Jahren HG's u d kam mit der Sprachverständigung nicht mehr klar. Nun kann ich mit dem CI nach der dritten Einstellung keine Sprache mehr rausfiltern. Es wurde nach meiner Bitte auf die erdte zurückgestrllt, da ich der Meinu g war, es war da besser. Fehlanzeige.


    7 Wochen.....da steht man noch ganz am Anfang. Bei der Einstellung sollte man das letzte genuzte Programm immer auf einen Programmplatz behalten. Du darst/solltest auch nicht mit Deinem Sohn oder andere CI Trägern vergleichen bzw denken bei denen funktioniert bei mir nicht! Es macht die Sache zwar nicht leichter, wenn Du Deinen Sohn als sogenannte Vorzeigeperson siehst - dennoch hat jede Person eine individuelle Hörbiografie. Senkrechtstarter gibt zwar aber ist meiner Meinung eher selten. Da bedarf in der Tat Zeit, Geduld und immer wieder nachjustierungen. Die Audiologen können nur das einstellen wie die Patienten es formulieren und das ist oftmals für Patienten schwierig, wenn man nicht weiss wie man formulieren soll und welche möglichkeiten am SP gibt.
    Ggf. kann man an eine stationäre Reha zb in Bad Nauheim, St. Wendel etc denken, damit entsprechende Hilfen bekommst und du nicht allein gelassen fühlst. In der Reha hat man auch mehr Zeit sich damit auseinander zu setzen als wie in div. Nachsorgekliniken es möglich sein könnte.

    Wünsche Dir dennoch weiterhin alles gute und portion Geduld.

    Gruß
    Wallaby

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    gerade in der Anfangzeit verändert sich das Hören mit dem CI sehr sehr schnell.
    Man lernt viele Geräusche im Prinzip neu.
    Jede Anpassung bedeutet auch, dass sich das Gehirn auf die neuen Höreindrücke einstellen muss und sich auch mit der Zeit weiterentwickelt. Gerade dieser Weiterentwicklungsprozess wird mit jeder neuen Einstellung angestossen - oder sollte es zumindest.

    Wenn ich heute auf eine alte Einstellung zurück gehe, dann muss ich mich wieder herein hören. Auch wenn ich dachte, dass die besser gewesen ist, so muss ich feststellen, dass das oft eben so nicht ist - weil sich auch das Gehirn verändert hat, sich an die Höreindrücke gewöhnt hat etc. So geht es mir halt heute noch - und das, wo ich das CI bereits mehr als 10 Jahre habe!

    Auch wenn du es nicht glaubst, aber es kann tatsächlich einfach an der Einstellung liegen. Daher würde ich an deiner Stelle eine neue Einstellung machen lassen.
    Manchmal ist es bei mir so gewesen, dass ich eine Zeit lang anders und viel schlechter gehört habe... aber ohne Einstellung nach ca einer Woche war der Spuk vorbei und ich konnte differenzierter hören als vorher. Ich habe mir das immer so erklärt, dass in dieser Zeit das Gehirn ganz viel lernt und sich umstellt. Eine Einstellung in der Zeit hat den Effekt zu nichte gemacht, daher habe ich einfach abgewartet.

    Und auch wenn du es nicht hören willst: ja, man braucht Geduld. Ja, manchmal ist die "neue" Einstellung einfach nicht richtig und man versteht schlechter oder hört irgendwie falsch. Dann bringt es aber nichts, den Sprachprozessor nicht zu tragen, sondern nur, eine erneute Einstellung vornehmen zu lassen.
    Machst du denn noch Hörübungen? Hier könnte man genauer hinhören und dem Aufiologen anschließend detaillierter erklären, was geändert werden muss bzw was nicht stimmt! Je detaillierter die Informationen, desto eher kann der Audiologe herausbekommen, was er ändern muss. Kurz gesagt: nicht aufgeben, weil man eine Einstellung nicht so gut war oder mab das Gefühl hat, dass man schlechter versteht, sondern erneut um eine Einstellung bitten - wie man es auch beim Hörgerät machen würde.

    Grüße,
    Miriam

  • Liebe Walisa,

    als erstes gebe ich Dir den Tipp, dass Du einen Moderator kontaktierst, damit er Dein Posting zu einem neuen Thread zusammenführt, nur so finden Dich mehr CI-Träger.

    Korrigiere mich bitte. Ich gehe davon aus, dass Du vor Deiner 3. Einstellung Sprache verstehen konntest. Wenn das der Fall ist, brauchst Du dringend eine neue Einstellung und bestimmt nicht die 1. Bei der ersten Einstellung ist meistens nur eine geringe Hördynamik vorhanden. Das bedeutet, die Kurven, wann Du etwas hörst und ab wann Du etwas zu laut empfindest, liegen da noch eng beinander. Je länger man mit dem CI hört, desto größer wird der Abstand dieser beiden Kurven. Wie schon Muggel sagte, musst Du dem Gehirn Zeit geben, um sich an eine neue Einstellung zu gewöhnen. Dein Hör- und Sprachzentrum ist bildlich gesehen ein großes Karteikasten. Mit jeder neuen Einstellung wird nicht gleich die richtige Karteikarte gefunden. Je mehr Du übst, desto besser klappt die Zuordnung der bildlichen gesehenen Karteikarten.

    Ich habe vo 1 1/2 Monaten einen neuen Sprachprozessor erhalten, da mein alter sich nicht mehr reparieren ließ. Der Audiologe gab mir den Tipp, hauptsächlich das Scan-Programm zu nutzen, langfristig würde ich davon am meisten davon profitieren. Obwohl ich dieses Programm anfänglich besonders schlecht empfunden habe, nutze ich es ununterbrochen. Nach drei Wochen konnte ich feststellen, dass die Gewöhnung an dieses Programm stattgefunden hat, so dass ich heute keine anderes Programm mehr nutzen möchte. Leider braucht man fürs Hören wirklich eine große Portion Geduld.

    Ich würde wirklich versuchen, nochmals den Audiologen aufzusuchen, damit er für Dich eine neue Einstellung macht, an die Du Dich auch erst einmal gewöhnen musst. Beim einen geht es schneller als bei dem anderen. Auch wenn ich schon seit 27 Jahren das CI nutze, war ich ganz verzweifelt, als ich vor sechs Jahren von Esprit22 auf dem Freedom Sprahprozessor umgestiegen bin. Ich habe damals ein halbes Jahr gebraucht, bis ich mich an die völlig andere Sprachkodierung gewöhnt habe. Damals half mir noch ein zustäzliches wöchentliches Hörtraining, damit ich meinen alten guten Hörstand erreicht habe.

    Halte durch!

    Liebe Grüße

    Karin

    rechts: von Kindheit an mittel- bis hochgradig schwerhörig, letzter Hörsturz mit 22 Jahren verursachte totale Taubheit.

    Juli 1990: in Hannover CI-Operation, aktuell Nucleus 6, CP920


    links: geburtstaub, Juli 2017: in München-Großhadern CI-Operation, EA: 07.08.17, aktuell Nucleus 6, CP920

  • Ich danke Euch, für eure Antworten,

    Ich bin halt ein ungeduldiger Mensch und denke, dass ich vielleicht auch so alt dafür bin. Hören konnte ich ja mir den HG's nur nicht alles verstehen.
    Habe am 30. 5. Einen neuen Termin beim Audiologen, das Problem mii ihm ist, dass er leider die deutsche Sprache nicht gut beherrscht und ich seinen Wortlaut nicht immer folgen kann. Sprachübungen kann ich über eine Ap machen. Logopädie erst im August Termine frei.
    Und ja, mit der blöden Einstellung, das war ein Schuss in den Ofen. Werde ich nicht noch mal machen. Auch werde ich wahrscheinlich die 5 Tage Rehabilitation in St. Wendel doch annehmen. Meine Sohn war auch dort und konnte auch relativ schnell Worte verstehen.
    Dann noch was, Moderator, Posting, Treads? Bin leider kein Computer Freak, weiß nicht was ich da machen muss. Da muss ich meinem Sohn fragen, der weiß es bestimmt.

    Nochmals vielen Dank
    LG. Walisa

  • Liebe Walisa,

    Du hast doch ein neues Thema/Beitrag "Sprachverstehen nach CI-OP / Einstellungen" aufgemacht. Das ist ein Thread. (Das h hat bei mir gefehlt...). Franzi ist hier der Moderator, und noch andere "überwachen" dieses Forum, damit alles seinen Forenregeln entsprechend abläuft. Wenn ich Dir hier antworte, dann poste ich. Das ist also mein Posting, dass ich Dir schreibe.

    Du bist sicherlich nicht zu alt für ein CI. Ich bin auch nur acht Jahre jünger als Du! Ich glaube, Du brauchst einfach mehr Hörtraining unterschiedlicher Art, deswegen ist das schon sehr bedauerlich, dass die Logopädin erst im August für Dich Zeit hat. Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass Du bei einem andrem Logopäden unterkommst? Gerade in der Anfangszeit ist es sehr wichtig, dass Du vernünftig übst. Hörübungen nur über die APP sind wahrscheinlich zu wenig, da diese APP nicht Deine Schwierigkeiten mit dem Hören abdecken kann. Daher ist der Plan, 5 Tage Reha in St. Wedel zu machen, gut. Allerdings habe ich immer gedacht, dass diese Rehamaßnahmen mindestens 3 Wochen sein sollten. Oder ist es eine Reha, die Deine Klinik veranlasst?

    Schreibe Dir auf alle Fälle auf, in welchen Situationen Du besonders große Schwierigkeiten hast, wenn der Audiologe gut ist, dann kann er darauf eingehen. Hast Du mit Deinem Sohn mal gesprochen, vielleicht hat auch er gute Tipps für Dich.

    Ich wünsche Dir ein wunderbares Wochenende!

    Lieber Gruß

    Karin

    rechts: von Kindheit an mittel- bis hochgradig schwerhörig, letzter Hörsturz mit 22 Jahren verursachte totale Taubheit.

    Juli 1990: in Hannover CI-Operation, aktuell Nucleus 6, CP920


    links: geburtstaub, Juli 2017: in München-Großhadern CI-Operation, EA: 07.08.17, aktuell Nucleus 6, CP920

  • Hallo,

    da Walisa nicht erwähnte wo Sie sich implantieren lies, aber falls Sie in Bad Homburg oder Mannheim (ich weiss nicht mehr welcher der beider Kliniken es war) implantiert wude, hat diese Klink Vertag mit St. Wendel, damit die CI Träger dort ihre 5-Tägige Anpassungswoche inkl. Hörtraining machen können. Hinterher wird ggf. von Rehaklinik eine mind. 3-wöchige Reha angeboten/empfohlen! Diese wird dann einige Wochen später stattfinden, falls Kostenträger "grünes Licht" gibt.
    Genauere Ablauf des Antrages weiss ich nicht genau, aber weiss, dass im etwa St. Wendel mit eine Kilinik Sogenannte Kooperationsvertrag hat.
    Während meiner Rehazeit in St. Wemdel sah ich öfters Patienten die sogenannte 5-tägige Anpassungswoche machten.

    Deswegen schlug ich weiter oben in meinem Thread ggf. über eine stationäre Reha nachzudenken, damit Walisa nicht allein gelassen fühlt. Da man nicht weiss in welche Klinik Sie sich implantieren lies, weiss man auch nicht über das Nachsorgekonzept der implantierende Klinik. Denn das Nachsorgekonzept der div. Kliniken gibt es teilweise grosse unterschiede. In kleinere Klinik besteht die Gefahr, dass Audiologe nicht ständig erreichbar ist bzw. von CI Firma einbestellen muss (ob dies heutzutage sowas gibt weiss ich nicht)
    In Reha Bad Nauheim kam ein Patient mit SP im Koffer, da Anpassung in implantierende Klinik nicht möglich war. Das war vor ca. 10 Jahren, als ich die Reha in Bad Nauheim machte, aber meines Wissens gibt in diese implantierende Klink inzwischen einen Audiologe.

    Walisa: Es wird künftig immer wieder Rückschritte nach neue Anpassung geben. Muss nicht jedesmal sein. In der Anfangszeit tut sich viel und bedarf einige Tage Eingewöhnungszeit nach jeweilige Anpassungen. Gerade im ersten Jahr tut sich sehr viel. Es gibt auch CI träger die nach Jahren plötzlich neue Hörentdeckingen machen, sei es durch Nachjustierung oder Umstieg auf neuen SP! In Reha wird tägliches Einzel-/Gruppenhörtraining geben, Audiotherapie und mind. 1 mal pro Woche Nachjustierung (in St. Wendel wird tägliche Anpassung geboten) etc.
    Wenn Du die 5-tägige Reha in St. Wendel machen kannst, dann nimm das Angebot ruhig an und kannst auch mit andere CI Trägern die erfahrungen austauschen und nebenbei sehen wie so eine stationäre Reha abläuft.

    Wünsche Dir nach wie vor Geduld und alles gute

    Gruß
    Wallaby

  • Hallo Walisa,
    nun, eins kann ich dir sagen, zu alt wirst du ganz sicher nicht sein, alt würde ich sagen, wenn jemand über 80 ist und noch CIs bekommt....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Walisa,

    Du hast doch ein neues Thema/Beitrag "Sprachverstehen nach CI-OP / Einstellungen" aufgemacht. Das ist ein Thread. (Das h hat bei mir gefehlt...). Franzi ist hier der Moderator, und noch andere "überwachen" dieses Forum, damit alles seinen Forenregeln entsprechend abläuft. Wenn ich Dir hier antworte, dann poste ich. Das ist also mein Posting, dass ich Dir schreibe.

    Hallo,

    Walisa hat in einem anderen Thread geantwortet und es wurde ja von dir gewünscht, dass ein Moderator die Threads spaltet, damit man das Thema besser findet.
    Dieses habe ich gemacht und dem "neuen" Thread die Überschrift "Sprachverstehen nach CI-OP / EInstellungen" gegeben. Ich hoffe, dass es so ok ist, eine bessere Überschrift fiel mir halt nicht ein.
    Das Thema wurde also nicht von Walisa angelegt, sondern von mir...

    Die Erkärung kann man noch ein wenig ergänzen. Ein Thread ist ein Diskussionsstrang und stellt im Forum ein neues Thema dar. Ein Posting ist eine Mitteilung / eine Antwort in einem dieser Diskussionsstänge.
    Es gibt hier User, das sind die Teilnehmer an solchen Diskussionen / Meinungsaustauschen. Einige User, die Moderatoren, haben besondere Rechte. Sie können Beiträge verschieben, löschen (war wir im Falle von z.B. Spam (=aggressive Kaufwerbung) machen).

    Dies nur als kleine Ergänzung.
    Grüße,
    Miriam

  • Liebe Miriam,

    Vielen Dank für deinen Hinweis. Du hast vollkommen recht, und ich war gestern etwas verpeilt...

    Lieber Gruß

    Karin

    rechts: von Kindheit an mittel- bis hochgradig schwerhörig, letzter Hörsturz mit 22 Jahren verursachte totale Taubheit.

    Juli 1990: in Hannover CI-Operation, aktuell Nucleus 6, CP920


    links: geburtstaub, Juli 2017: in München-Großhadern CI-Operation, EA: 07.08.17, aktuell Nucleus 6, CP920

  • Ich komme einfach nicht mit Seite zurecht wo und wie ich hier Antwort geben kann.Diese Computer Wörter verstehe ich einfach nicht.
    Versuchs mal.
    Also, ich wurde in Mannheim inplantiert. Die 5 tätige Reha in St, wendel hatte ich abgelehnt. Ich wollte Ambulanz machen. Hab nur einen Minijob, keine Arbeit kein Lohn. Auch bekomme ich Heimweh, wenn ich nur 50 km von zu hause weg bin. Glaubt mit kein Mensch. Kann nichts Essen, Übelkeit, erbrechen.
    Die Schmerzen sind besser geworden. Wurde ein schwächerer Magnet eingesetzt. Geschmack auf der linken Zungenseite ist immer noch weg und die Lippen schmecken salzig. Das nervt total. Am Dienstag ist neuer Termin zur Einstellung. Hoffe, dass es diesmal besser wird. Der Arzt weiß auch nicht warum ich alles salzig schmecke und ich immer noch etwas Schmerzen habe. Jetzt soll meine Psyche daran Schuld sein. Fühle mich von der Klinik alleingelassen. Auch mein HNO Arzt im Ort verweist mich nach Mannheim. Wenn es nicht besser wird, muss ich wenigstens die 5 Tage nach St. Wendel. Irgendwie werde ich die durchstehen.
    Mein Sohn hat schon ein schlechtes Gewissen, dass er mich zur OP überredet hat und ist sehr geknickt deswegen.

    Nochmals vielen Dank für eure Beiträgeht.

    Gruß
    Walisa


    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und habe versucht mein Anliegen hier mitzuteilen. Leider hat es wohl nicht geklappt. Nun versuche ich es hier einmal, weil ich das gleiche Thema habe.
    Ich bin 59 Jahre und wurde vor 7 Wochen links inplantiert Trage seit 40 Jahren HG's u d kam mit der Sprachverständigung nicht mehr klar. Nun kann ich mit dem CI nach der dritten Einstellung keine Sprache mehr rausfiltern. Es wurde nach meiner Bitte auf die erdte zurückgestrllt, da ich der Meinu g war, es war da besser. Fehlanzeige. Das Naida Link wurde auch letzte Woche umgestellt und ich stehe auf dem Schlauch. Habe heute rechts mein altes 10 Jahre HG wieder angezogen und höre einigermaßen besser. Der Arzt meinte, dass das alles Psychisch bedingt wäre und hat mich zur Einstellung geschickt. Ich fühle mich allei gelassen und weiß nicht mehr weiter. Kann mich nicht konzentrieren und mein Chef ist auch schon genervt. Bitte nicht sagen" das braucht Zeit, wird schon" das höre ich jedes mal. Mein Sohn hat auch AB vor 1 Jahr bekommen und die es ist alles okay.

    LG. Wslisa

    Liebe Miriam,

    Vielen Dank für deinen Hinweis. Du hast vollkommen recht, und ich war gestern etwas verpeilt...

    Lieber Gruß

    Karin

  • Hallo Walisa, ich hoffe das die Ursachen bald gefunden und behoben werden können.
    Ich kenne HG Träger da war auch nach etlichen Anpassungen kein positives Ergebniss erreicht und sie haben die Geräte in die Ecke geworfen. Man hat mir auch von CI Trägerm so etwas berichtet.
    An deiner Stelle würde ich immer wieder auf neue Einstellungen beharren. Geh denen auf den Keks dann wird schon bemerkt wieviel Ausdauer du hast.
    Gruss Flocke

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.

  • Hallo Walisa,

    auch ich hatte nach meiner 1. CI-OP ein halbes Jahr nicht richtig schmecken können. Aber das hat sich wieder ergeben, heute schmeckt alles wieder wunderbar.

    Ich glaube fast, das es für Dich sehr wichtig ist, dass Du Dich auf die 5 Tage Reha einlassen kannst, auch wenn Du Heimweh hast. Du schaffst das schon! Manchmal muss man auch seine Angst überwinden können. Wichtig ist auch, dass viele unterschiedliche reale Umweltgeräusche und Stimmen hörst. Kannst Du Dich unter Menschen bewegen, oder ist das auch zu anstrengend für Dich?

    Lass Dich auf das neue Hören ein. Es ist anders, aber je mehr Du Dich damit anfreuden kannst, desto mehr profitierst Du davan. Versuche positiver zu denken!

    Liebe Grüße

    Karin

    rechts: von Kindheit an mittel- bis hochgradig schwerhörig, letzter Hörsturz mit 22 Jahren verursachte totale Taubheit.

    Juli 1990: in Hannover CI-Operation, aktuell Nucleus 6, CP920


    links: geburtstaub, Juli 2017: in München-Großhadern CI-Operation, EA: 07.08.17, aktuell Nucleus 6, CP920

  • Nur mit höchstens 2 Personen. Morgens geht es, aber nach der Arbeit ( ist sehr Laut im Betrieb Gläser klirren, Maschinen) dauert es etwas, bis ich wieder klarer hören kann. Das Gehör ist dann total überlastet. Klingt halt so wie ein altes Radio mit schlechtem Empfang. Da bald Ferienzeit ist, könnte ich erst ab Mitte Juli in Reha. Muss das mit Dr. Servais und meinem Chef abklären. Leider hat keiner in der Firma großes Interesse, mit alles 3 mal zu sagen. Das belastet mich halt auch. Hab mich vorher schon zurückgezogen, jetzt noch mehr. Die 3 Tage zu Hause ist es gut gelaufen, nur dürfen die Nebengeräusche nicht so laut sein. Geräusche kann ich alle zuordnen, nur die Worte verstehe ich schlecht.

    Wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende und nochmals vielen Dank.
    Gruß
    Walisa

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Walisa,

    du hast dein CI erst wenige Wochen und kannst schon Unterhaltungen führen, wenn auch "nur" mit zwei Personen gleichzeitig??
    Das finde ich toll! Es ist doch nach so kurzer Zeit schon ein super Erfolg!

    Klar, es gibt Leute, die so etwas direkt nach der Erstanpassung konnten - aber die sind selten.
    Das Hören mit CI muss gelernt werden und dauert - und da du ja schon recht lange schwerhörig. Da dauert es einfach!
    Nimm dir die Zeit und blicke nach vorne. Vergleiche dich nicht mit deinen Sohn, sondern fokussier alleine auf deine Fortschritte.
    Wie Karin schon schrieb: lass dich auf das neue Hören ein, geh auf "Hörentdeckungsreise"!

    Grüße,
    Miriam

    PS: Je nach Biographie gibt es auch viele CI-Träger (insbesondere die, die seit Kindheit stark sh sind und sich erst im Erwachsenenalter implantieren liessen), die erst nach Jahren mit dem CI zB telefonieren können!!

  • So ist das auch bei mir.
    Ich bin nun über 10 Jahre implantiert und bemerke immer noch Veränderungen.
    Auch ist es oft entscheidend, welcher Techniker da hinlangt.
    War jahrelang beim Gleichen und hatte Probleme.
    Dann war ich bei einer Krankheitsvertretung und die hat die Einstellung vom Vorgänger total über den Haufen geworfen.
    Es gibt da unterschiedliche Strategien.
    Zuerst wars problematisch, jetzt profitiere ich davon.
    Also man braucht viel Geduld und auch Glück bei der ganzen Sache.

  • Hallo.

    Wenn ich hier so mitlese, kann ich viele von euch nur beneiden und - ja - auch bewundern, wie gut ihr mit CI verstehen könnt
    und mit welchem Elan und Ausdauer immer wieder angepasst und andere Programme aufgespielt werden. Daumen hoch!
    Ich persönlich bin links nach Hörsturz-Ertaubung implantiert und trage rechts bei 35% Restgehör ein Hörgerät.
    Sprache verstehe ich im Grunde nur mit meinem "echten" Ohr, mit dem CI höre ich sie zwar, verstehe aber so gut wie kein Wort.
    Dafür ist das CI wiederum eine Hilfe, um z.B. Vogelgezwitscher, herannahende Autos oder auch nahende Schritte überhaupt zu
    hören.
    Ich denke mal, es ist "einfacher" für beidseitig Implantierte, das Sprachverstehen zu erlernen, als für jemanden wie mich, dessen
    Gehirn sich mit einer Mischung aus "echten" und künstlichen Höreindrücken auseinandersetzen muß.
    Die Anpassungen beim Audiologen im UK HH-Eppendorf habe ich schon nach vier Terminen entnervt aufgegeben,
    nicht zuletzt auch wg. der gruseligen Fahrerei nach Hamburg und den unmöglichen Wartezeiten in der Klinik. Wieso z.B. beginnt
    JEDE Anpassung mit einem unnötigen Arztzwangsbesuch, der stundenlanges Warten bedeutet? Ich bin doch eh bei meinem HNO
    vor Ort regelmäßig zur Wartung.
    Meine eingestellten CI-Programme sind - sorry - alle gleich beknackt, sodass ich dem Audiologen nun schon fast zwei Jahre fernbleibe.
    Aber wenn ich euch hier so lese, muß ich mich vielleicht doch mal wieder aufraffen...?

    Schönen Tag und Grüße, Leo

  • Ich habe auch auf der einen Seite ein CI und auf der anderen Seite ein HG.
    Natürlich ist die CI Seite eher ein "künstliches Hören", während meine HG Seite sich eher "natürlicher" anhört.

    Zusammen sind beide Seiten unschlagbar. Bei mir ergänzen sie sich, und hilft mir unheimlich beim Hören!
    Fehlt eine Seite, warum auch immer, hört sich alles total anders, und komisch(er) an.


    Sprachverstehen habe ich mittlerweile auf meinem HG Ohr, was ich mir nach meinem Hörsturz mühsam in 10 Jahren antrainieren mußte, und inzwischen auch auf meinem CI Ohr, was ja auch erst einmal neu erlernt werden mußte. Das ist inzwischen anderthalb Jahre so.
    Aber es klappt.
    Und ich habe mir echt die Zeit genommen, und etliches für mich alleine "geübt".
    Natürlich hat nicht alles immer, oder sofort geklappt.
    Ich habe mich davon nicht nieder machen lassen. Im Gegenteil! Ich blieb eher neugierig.
    Aber, wenn es (dann endlich) geklappt hatte, hatte man sich umso mehr darüber gefreut.
    Und ich glaube, bei mir hat es sicherlich auch geholfen, daß ich früher ein sehr gutes Sprachverstehen auf meiner inzwischen CI Seite gehabt hatte, als ich damals noch "nur" hochgradig schwerhörig gewesen war.


    Ich glaube, man kann nicht behaupten, daß etwas "einfacher" sein könnte, nur wenn jemand beidseitig implantiert ist.
    Es wird auf jedem Fall Arbeit dahinter stecken, egal, ob nur ein CI Ohr, oder doch Tandem CI.
    Was wir daraus machen, wie wir unsere Möglichkeiten nutzen, und wie wir das für uns ganz alleine üben, das wird eine große Rolle spielen, was das Endergebnis Hören mit dem CI betrifft.

    Mir persönlich hat es geholfen, alles an Höreindrücke für mich nieder zu schreiben.
    Was höre ich?
    Wie höre ich?
    Wie könnte / sollte es eventuell sein?
    Das kann man dann beim Techniker schon mal sagen, wenn der die Einstellung macht.

    Dann, wie höre ich beim Logopäden?
    Zum Glück kann der Logopäde auch noch mal Infos an die Techniker weiterleiten, so daß sie noch was zum Feilen an den Einstellungen haben.

    Dann braucht es halt seine Zeit.
    Das Gehirn muß sich erst einmal daran gewöhnen. Meist ist das ein kompletter Tag.
    Rest ist dann, das bleibt leider kaum aus, Training.


    Ich wünsche Dir alles Gute!
    Und drücke Dir die Daumen, daß es sich doch noch zum Besseren wenden wird!


    Schönen Gruß
    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • leo_62
    Die Flinte ins Korn werfen gilt nicht!
    Wenn die Einstellungen deiner Meinung nach alle nichts taugen, müssen neue her. Du solltest am Ball bleiben.
    Ich selber hatte über 100 Einstellungen. ...in mittlerweile fast 13 Jahren.

    Greetz
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023