Hallo s3rh47,
ich denke, im Prinzip hast du die Antwort auf deine Frage schon selbst geschrieben: Dein Papa hat sein CI erst nach 45 Jahren Taubheit erhalten. Je länger man vor dem Eingriff taub gewesen ist, umso schwieriger wird es in der Regel mit dem CI das Hören zu erlernen. Leider schreibst du nicht dazu, inwiefern dein Papa gezieltes Hörtraining gemacht oder eine Reha absolviert hat. Das ist gerade nach so langer Taubheit sehr wichtig um mit dem CI Fortschritte zu erzielen.
Was aber auch ganz wichtig ist: Jede Hörbiografie ist einzigartig. Deshalb kann es so massive Unterschiede wie zwischen dir und deinem Papa immer mal geben. Es reagiert einfach nicht jeder Körper oder auch jedes Ohr gleich auf die Reize des CI und nicht jedem ist der gleiche Erfolg damit gegeben. Das liegt dann nicht daran, welchen Hersteller man gewählt hat, sondern einfach von den körperlichen Gegebenheiten. und auch von dem Training, das man macht.
Ein Wechsel des Herstellers dürfte nicht so einfach zu machen sein, wie du dir das vorstellst. Ich habe bisher noch von niemandem gelesen, der das gemacht hat und ich weiß auch nicht, ob die Klinik das einfach so mitmachen würde. Wenn das CI von deinem Papa richtig eingesetzt wurde und richtig sitzt, gibt es im Zweifelsfall keine Indikation für eine Reimplantation. Dann würde es wahrscheinlich die Krankenkasse nicht bezahlen. Es ist auch eigentlich davon auszugehen, dass sich der Hörerfolg, den man mit seinem CI erzielt, nicht nennenswert von der Auswahl, die man getroffen hat, beeinflussen lässt. Entweder man würde mit allen Herstellern gut hören oder eben mit allen nicht so gut.
Dein Plan mit den 3-4 Monaten Training wäre aus meiner Sicht zu kurz gedacht. Es sind jetzt ja nochmal 10 Jahre vergangen, in denen der Hörnerv von deinem Papa keinen Input bekommen hat, zusätzlich zu den 45 Jahren davor. Wenn er trotzdem den Versuch startet, Hörerfolge zu erzielen, dann wird das nur mit sehr viel Geduld und Ausdauer zu erreichen sein. Lies dich mal im Forum ein wenig durch und du wirst auch entsprechende Erfahrungsberichte von Menschen lesen, die nach langjähriger Taubheit versorgt wurden.
Es freut mich zu lesen, dass du mehr Glück gehabt hast als dein Papa und schon nach einem Jahr so gute Erfolge erzielt hast. Du darfst dabei aber nicht vergessen, dass du im Gegensatz zu deinem Papa nur an Taubheit grenzend schwerhörig warst und nicht taub. Und du darfst nicht vergessen, dass du eben Glück gehabt hast, dass es gut funktioniert.
Tut mir leid, dass ich dir nichts Positiveres schreiben kann. Ich hoffe, wir lesen dich trotzdem noch öfter hier.
LG
Sunny