Countdown zur bilateralen Versorgung gestartet....

  • Ohje stellt ich mir kompliziert vor erst Spule drunter fummeln und dann irgendwie den Sp dazu fummeln. Bin ich gespannt wie ich das gelöst bekomme.


    Hallo Franzi,

    ich hatte die Spule auf dem Verband getragen und die hat gehalten. Den Prozessor habe ich dann von oben etwas in den Verband geschoben.
    Sieht halt nicht so toll aus, aber der Turban ist auch nicht sonderlich schick.


    Gruß
    Schera

  • Der Vorschlag von Kim ist gut! Ob man allerdings daran noch denkt, wenn man noch auf der Station die "Alles egal-Pille" gereicht bekommt... :)

  • Hi franzi,
    in freiburg behält man eh erst mal sein ci um, wird dann in der narkose abgenommen. Im aufwachraum hatte ich auch gleich mein ci schon um. Der druckverband kam am nächsten tag gleich ab, kein problem. Mehr probleme hatte ich dann mit meiner brille, die mir dann die schwester mit heftpflaster die bügel am verband festklebte.
    lieben gruß, rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Iss mir gestern Abend erst richtig aufgefallen: Mein Geschmacksnerv ist etwas "beleidigt" (Vino tinto dry schmeckte nicht so richtig und Düsseldorfer "Löwen-Senf" hätte ich quasi löffeln können... :) ) so wie eine leicht taube Ohrenspitze... Aber das vergeht ja wieder!

  • Hallo Jochen,
    probiere doch mal Cola, die schmeckt dann nach Metall! Aber in ein paar Wochen hat sich der Nerv wieder erholt und auch die Ohrspitze hat dann wieder Gefühl. Das sind ja wirklich nur Kleinigkeiten, die sich selber wieder reparieren, gibt Schlimmers, gell?
    Wünsch Dir ne gute Heilung, lieben Gruß, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • So, heute morgen konnte ich die äußeren Reste vom Fibrinkleber "abrubbeln". Die kleine Naht fühlt sich glatt und sauber an. In die Ohrspitze ist das Gefühl wieder zurück gekehrt. Der Geschmacksnerv schmeckt auch etwas mehr...

    Nun bin ich sehr gespannt auf die Erstanpassung am 8.10.! :) Ich werde dann einen neuen Langzeit-Thread eröffnen,

  • Das ist bei mir auch so, ein paar Stellen am Ohr sind taub geblieben, bei einigen spüre ich schon wieder was.

    Der Geschmacksnerv ist leider auch noch immer beleidigt, obwohl ich erst dachte, er beruhigt sich, ist es jetzt - 5 Wochen später - noch immer nicht wieder richtig.
    Aber das kommt wohl noch. :)

  • Jetzt muss ich erst mal verdauen, dass die Erstanpassung am letzten Mittwoch doch nicht ganz so gelaufen ist, wie ich das beim ersten Blechohr vor zwei Jahren so positiv erlebte....

    Es hat Ewigkeiten gedauert, bis ich die Töne nur ganz leise - kaum hörbar - wahrnahm, mehr fühlte... Nur mit dem neuen Blechohr nehme ich noch keinerlei Geräusche wahr, nur wenn ich das bereits gut trainierte linke Blechohr dazu einschalte, "bilde" ich mir ein, auf dem neuen Blechohr kaum hörbar "irgendwas" wahrzunehmen.

    Ich glaube jetzt, dass es keine gute Idee war, das Hörgerät 5 1/2 Monate lang vor der Implantation wegen akustischem Ungleichgewicht im Gehirn nicht mehr zu tragen. Das muss ich jetzt wahrscheinlich nun "nachsitzen". Auch meine neurologische Grunderkrankung wird dieses auch noch erschweren.

    Tja, zu früh gefreut.... :) Dennoch bin ich guten Mutes über die weitere Entwicklung. Die Fernbedienung des rechten N6 habe ich heute nunmehr auch mit dem linken N5 synchronisiert. Das klappte gleich auf Anhieb und ich kann nun beide SP mit einer FB bedienen.

  • Hallo Jochen,
    schade, dass du nach der Erstanpassung etwas enttäuscht bist :( .
    Vielleicht musst du dem Ohr einfach mehr Zeit geben? Du trägst den SP ja jetzt erst ein paar Tage! Ich könnte mir vorstellen, dass die Hörentwicklung bei/nach er Erstanpasung immer unterschiedlich ist im Verglech zwischen den beiden Ohren, da muss es nicht unbedingt daran liegen, dass du dort das HG 5 Monate nicht getragen hast.
    Ich wünsche dir, dass du noch ganz viele Hörfortschritte mit deinem neuen SP machst :) -
    Und ich wünsche dir viel Geduld!
    Gruß,
    Katja

  • Hi Jochen,

    Mir ging es ähnlich.
    Es hat nicht unbedingt damit zu tun, dass du das HG nicht mehr getragen hast. Die Ohren sind einfach unterschiedlich!
    Fast alle bilateralen CI-Traeger, deren ich eine ganze Menge kenne, haben ein besseres und ein schlechteres Ohr oder sie sagen, eine Seite klingt insgesamt heller, die andere dunkler. Bei mir trifft beides zu.
    Jedenfalls wird der Aufwand für das Zweite auch bei dir größer werden, was Einstellungen und Hoertraining anbelangt, darauf solltest du dich einstellen und das Beste draus machen. Letzten Endes wird es sich lohnen, mit 2 Blechohren zu hören!

    Greetz,
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Vielen Dank für eure beruhigenden Statements! :) Man sollte wirklich die eigenen beiden Schlappohren nicht miteinander vergleichen.... Und ich habe den rechten SP ja noch nicht mal eine Woche.

    Ich sehe es auch ganz gelassen und bin guten Mutes, was die weitere Entwicklung anbelangt. Zum Glück habe ich ja das gut trainierte linke Blechohr in der Startphase unterstützend zur Verfügung.

  • oh jochen, das les ich ja jetzt erst.

    glückwunsch zur bilateralem hören. das freut mich. meine tochter hatte einen rückzieher gemacht, aber das ist auch gut so, wenn es für sie gut ist.

    ich wünsche dir maximalen erfolg.

    Lg Ricarda + Louisa *03.06.2004* bds. an Taubheit grenzend Schallempfindungsschwerhörigkeit, 25.10.2013 CI- implantation rechts mit Nucleus freedom CI24RE (CA), Nucleus CP900 Series

  • Hi Jochen,

    Mir ging es ähnlich.
    Es hat nicht unbedingt damit zu tun, dass du das HG nicht mehr getragen hast. Die Ohren sind einfach unterschiedlich!
    Fast alle bilateralen CI-Traeger, deren ich eine ganze Menge kenne, haben ein besseres und ein schlechteres Ohr oder sie sagen, eine Seite klingt insgesamt heller, die andere dunkler. Bei mir trifft beides zu.
    Jedenfalls wird der Aufwand für das Zweite auch bei dir größer werden, was Einstellungen und Hoertraining anbelangt, darauf solltest du dich einstellen und das Beste draus machen. Letzten Endes wird es sich lohnen, mit 2 Blechohren zu hören!

    Greetz,
    Martina


    Erstmal Glückwunsch zu deinem 2. Blechohr.

    Was das Hören mit zwei Ohren betrifft, so ist es bei mir genauso, wie bei Martina. Auch ich war am ersten Tag bei beiden Ohren etwas enttäuscht, aber mit der Zeit, mit den Jahren ändert sich noch viel. Meist zum Positiven. Nur bei mir sind auf Grund des Diabetes oft ziemliche Hör- und Verstehschwankungen. Sowohl hoher Zucker, als auch niedriger Zucker machen sich stark auf den Blechohren bemerkbar. :(
    Zur Zeit habe ich super Werte und so auch super gutes Hören.

    Weiterhin für dich Gute Hörerfolge und immer schön üben ;)

    LG
    Kerstin (bin im UKB operiert worden)

  • Hallo Kerstin,

    danke auch für Dein Statement! Sicher kommt das mit dem zweiten Blechohr noch alles in die Gänge.... habe ja bald mein erstes Blechohr schon exakt zwei Jahre. :)

  • Hallo Kerstin,

    Das ist für mich interessant und ein Novum, dass Diabetes auch das Hoeren mit Blechohren beeinflusst.
    Da sieht man wieder : Man lernt nie aus!
    Für Dich auch alles Gute,

    Greetz,
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Hallo Jochen,
    hab Geduld, das wird schon. Mit dem Ablegen des HG hast du keinen Fehler gemacht. Oft ist auch der subjektive Eindruck einfach unterschiedlich von Ohr zu Ohr, d.h. je nachdem, was man vorher auf dem Ohr (nicht) gehört hat, fühlt sich die EA schon verschieden an. Gut Ding will Weile haben.

    Ich drück dir die Daumen!
    maryanne

  • So, heute war die zweite Anpassung. Und schon nehme ich einige Geräusche mehr wahr - teils gehört, teils auch nur gefühlt. Die Impedanz (elektrischer Widerstand) der Elektroden ist noch sehr hoch und ist nur durch regelmäßiges Tragen des SP "abzutragen" . Es kann durchaus einige Wochen oder Monate dauern.

    Bis Weihnachten sind einmal wöchentliche Anpassungen vorgesehen. Wie auch immer: Geduld ist angesagt! :)

    • Offizieller Beitrag

    Na das hört sich doch gut an. Wie immer muss man bei der sache Geduld haben weißt du ja. Na bis Weihnachten sieht ja dann die Welt schon ganz anders aus bzw. hört sich schon ganz anders an.

  • Ha, Jochen, jetzt jabe ich es auch bei Dir gelesen! Ein Mann der hohen Impedanzen! :thumbup:
    Ja was haben Sie zu Dir gesagt? Das es besser werden kann oder? Aber bei Dir werden keine Elektroden abgeschaltet?

    Einmal pro Woche läuft das bei Dir? Ok..... Aber wie Franzi auch schon schrieb, bis Weihnachte hört sich die Welt schon ganz anders an. :thumbup:

    Im Dezember 2013 links ertaubt nach Hörsturz

    Li : Cochlear Nucleus 6, CP910, CI422 / OP 16.9.2014 / EA 20.10.2014
    Re: Normalhörend

    "Wenn du unter Wirklichkeit verstehst, was du siehst, was du
    riechst, was du anfassen, fühlen und hören kannst, dann ist die
    Wirklichkeit nichts weiter als elektrische Impulse interpretiert von
    deinem Verstand." (Morpheus erklärt Neo die Sinnes-Realität (Matrix))