Mittlerweile gibt es offene Trockenhauben mit UV Licht und Gebläse die über die Ladestation gestülpt werden.
Die max. Temperatur ist ca. 30°C und soll laut Hersteller auch für Akkus zulässig sein.
Mittlerweile gibt es offene Trockenhauben mit UV Licht und Gebläse die über die Ladestation gestülpt werden.
Die max. Temperatur ist ca. 30°C und soll laut Hersteller auch für Akkus zulässig sein.
Hallo,
ich habe bereits bei meinen beiden Sonnets 2 auf Akkus gewechselt.
Der Vorgang verlief reibungslos, Rezepte direkt an Med-El gesendet und einige Tage später waren die Akkus da.
Mit der Krankenkasse hatte ich keinen Kontakt.
Um die Kostenübernahme durch die GKV hat sich Med-El direkt gekümmert.
Wichtig zu wissen: bei Sonnet 2 Versorgung sind die Audio-Stream-Hüslen oder FM-Hülsen nicht mit dem Akku kompatibel.
Die funktionieren nur bei den Batteriehülsen.
Gruß
Schera
Ja das ist ein Schreibfehler. Meinte natürlich Teams Telefonplan.
Ich glaube ich muss mal wieder zu Fielmann...
Um über Teams extern zu telefonieren benötigt man einen kostenpflichtigen Temas Telefonplan.
Vorteil ist die Untertitelung in Echtzeit.
Die Automatik empfinde ich als sehr gut wenn sich Umgebungen in der Lautstärke schnell abwechseln, zum Beispiel beim Einkaufen. Rein ins Geschäft, wieder raus, vor allem Supermarkt, Getränkemarkt. Da drinnen ist es extrem laut. Da stelle ich schon zu Hause auf Automatik inzwischen. Das funktioniert bei mir sehr gut.
Hallo Songbird,
Du hast dein CI noch nicht so lange und bist die laute Umgebung nicht gewohnt.
Es ist durchaus möglich mit einem Programm alle "Situationen" zu meistern.
Gruß
Schera
Songbird Die Lautstärke der Signaltöne können bei der Einstellung reduziert werden.
Wird bei der Einstellung oft vergessen.
Mein alter Opus piepte ein paar mal und ging dann sofort aus. Der Sonnet piept wesentlich frühzeitiger und daher länger.
Gruß
Schera
Hallo, die Richtwirkung der Mikrofone kann über entsprechende Einstellung bei der Anpassung verändert, oder auch ganz deaktiviert werden.
Gruß
Schera
Med-El und Akkus - das ist frühes Mittelalter.
Batterien werden hier doch nur verwendet weil die Akkulaufzeit unterirdisch kurz sind.
Mal ehrlich, wer würde ein Smartphone kaufen das alle 2-3 Tage neue Batterien braucht.
Jetzt bitte keine Diskussion, dass Akkus umweltschädlicher sind als Batterien "die ja alle recycelt werden".
Hallo,
anbei ein Hinweis welcher nicht ganz das Thema trifft.
Es gibt eine Serie von Pixel 7a Modelle mit Akkuproblemen, zum Beispiel Aufbähen des Akkus.
Von daher bietet Google seit einiger Zeit ein erweitertes Reparaturprogramm an.
Durch die Eingabe der Seriennummer wird überprüft ob das Gerät betroffen ist.
Wenn ja, bekommt man aus Kulanz einen Betrag von 400 Euro überwiesen.
Die "erkannten" Geräte können, müssen aber nicht das Akkuproblem haben.
Man muss das Smartphone nicht einsenden und kann das Phone auch weiterhin auf eigenen Gefahr benutzen.
In meiner Familie sind von 2 vorhandenen Pixel 7a beide davon betroffen.
Eines ist aufgebläht und das andere zeigt bisher keine Einschränkungen.
Gruß
Schera
Harry hol den Wagen....
Ich kann das einfach nicht glauben!
Da wird ganz im Stillen die App aktualisiert und ist dann unbrauchbar.
Ich benutze die App ganz selten und habe erst durch das Mitlesen im Forum davon erfahren.
Die App habe ich dann gleich zum Testen gestartet und siehe da, es geht nix !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Kein Hinweise was zu tun ist.
So kann man seine Kundschaft verärgern und "Entscheidungsfindern" Gründe liefern sich für einen Mitbewerber zu entscheiden.
Gruß
Schera
Hallo Heavy Medel,
das ist keine Erkenntnis aus einer speziellen Studie, eher eine Ursachenvermutung.
Es gibt immer mehr Erwachsene die ein völlig unauffälliges Audiogramm haben, aber im Störlärm nicht mehr gut verstehen können.
Als Ursache wird das häufige Tragen von Noise-Cancelling-Kopfhörer vermutet, ist aber wissenschaftlich nicht eindeutig bewiesen.
Eigentlich wollte ich mit meinem Beitrag eine Antwort auf die Überschrift "Ohne Filter - wirklich eine Frage der Gewöhnung beziehungsweise ein Zugewinn?" eingehen.
CI-Träger die immer mit der Geräuschunterdrückung unterwegs sind werden sich ohne Filter im Störlärm nicht mehr "zurechtfinden", da das Gehirn das Filtern von Störgeräuschen nicht gelernt, bzw. verlernt hat.
Ich selbst bin Beginn meiner CI-Historie ohne Filter unterwegs.
Während des Testzeitraums auf das Upgrade auf Sonnet 2 hatte ich für einige Wochen einen Filter aktiv.
Das führte dazu, dass ich beim Einsilber-Test im Störlärm die geforderten 20% Zuwachs erreichte.
Der Preis hierfür war eine verfremdete Wahrnehmung der bisherigen Geräusche.
Ich konnte mich nicht mehr auf ein analytisches Hören verlassen.
Auf welcher Stufe läuft die Abzugshaube, ist der Staubsaugerbeutel voll, fängt das Wasser im geschlossenen Topf an zu kochen, läuft der Heizungsbrenner noch einwandfrei....
Zudem wurden beim Klavierspielen die ausklingenden Töne einfach gekappt und das Spielen macht einfach keinen Spaß mehr.
Der Zugewinn im Störlärm war in der realen Umgebung, im Gegensatz zum "Labortest", eher gleich Null.
Ich fand die Filter mehr störend und verfremdend und war froh als diese wieder deaktiviert wurden.
Gruß
Schera
Hallo,
es gibt neue Studien die vermuten lassen, dass der zu häufige Gebrauch von Noise-Cancelling-Kopfhörer zu auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS) führen kann.
Obwohl die betroffenen Personen bei klassischen Hörtests keinerlei Störungen zeigen, hat das Gehirn aber Schwierigkeiten die erfassten akustischen Informationen korrekt zu verarbeiten.
Das führt somit zu Problemen, Sprache in lauter Umgebung zu verstehen, Anweisungen zu folgen oder schnelle und undeutliche Sprache zu verarbeiten.
Man kann somit sagen, dass das Gehirn durch das tragen von von Noise-Cancelling-Kopfhörer verlernt Störgeräusche zu filtern.
Das ganze ist allerdings eine Vermutung und wissenschaftlich noch nicht bewiesen.
Gruß
Schera
Hallo,
im Internet verlangt auric24.de für 6 Batterien "power one implantat plus" stolze 9,00 Euro.
Ein Abo wird auch beworben und angeboten - für 1,50 Euro pro Batterie - Abrechnung erfolgt über die Krankenkasse.
Ist das Wucher?
PS.
Warum kosten in Deutschland die Wärmepumpen das doppelte wie in den Nachbarländern...
Warum kosten eine Dusch- oder Waschtischarmatur (Markenarmatur) im Internet nur halb so viel wie bei einem Fachhändler vor Ort der den Listenpreis berechnet...
Im Internet kosten 675er "Implantat" meistens das doppelte von den 675er für HG.
Ich denke, dass die meisten Akustiker für Batterien auch mehr verlangen als die Internethändler. Jeder CI Hersteller der ein Batterieabo anbietet wird mehr verlangen als der billigste Internetanbieter. Da kann man Med-El keinen Vorwurf machen.
Bei anderen Produkten aus dem Gesundheitswesen ist es auch so. Die Kassen bezahlen einen bestimmten Betrag und der Fachhandel rechnet diesen ab.
Gruß Schera.
Entsprechende Merkblätter von Med-El liegen hier ab.
Gruß
Schera