• so heute habe ich die infomappe zum N6 aus hannover bekommen und sammel hier mal meine fragen rein, denn alles was mir dann noch unklar ist, möcht ich am 30. in ffm ansprechen:

    es gibt also ne version mit hörgerätefunktion und eine ohne - interpretier ich das richtig, daß dort wo das restgehör erhalten bleibt, zusätzlich das ohrstück ins ohr kommt ??
    und da wo kein restgehör ist, eben ohne ohrstück ??

    dann sehe ich, es gibt 6 sounds (sprache, sprache im störgeräuch, lärm, wind, ruhe und musik), aber die fernbedienung hat nur platz für 4 (bzw. 3 wegen scannprogramm) richtig ??
    wie entscheidet man denn dann oder wer entscheidet hier was ??

    es gibt wohl auch 2 fernbedienungen, ne kleinere und große, bekommt man die beide oder muß man entscheiden ??

    thema batterie oder akku, was ist besser, wofür sollte man sich entscheiden bzw. nach welchen kriterien entscheiden ??

    und die wohl eigentliche frage, CP910 oder CP920, was ist da der unterschied, ich such mir grad nen wolf und finde nur "verschlossener zubehöranschluß" anders - was ist das, was muß ich mir darunter vorstellen ??

    so, des wären jetzt erstmal meine fragen zum N6 ?(

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

    • Offizieller Beitrag

    Also welche programm da auf den Sp kommen entscheidest du mit dem Techniker zusammen. Sprich er macht dir verschiedene drauf und du testest die dann und schaust was dir zusagt und was nicht.

    man muss sich entscheiden weicleh FB man nimmt, die kk zahlt nur eine, aber du kannst ja wenn du beiden haben willst wie viele welche kostet und dann entscheiden welche du selber kaufst.

    Der CP910 hat einen zubehör anschluss welchen der CP920 nicht hat.

    Das Hörgerät für den Sp bekommt man nur wenn genug restgehör im tieftonbereich hat, wenn diese option vorhanden ist dann bekommt man inder op auch ein andere implantat.

  • Hallo Martina,

    ein Familienmitglied hat den Nucleus 5 und bei Ihm halten seine 2 Batterien gut 2 Tragetage. Ein weiterer Bekannter trägt die Akkuversion des N5 und bei ihm ist nach max. einen Tag ein Wechsel angesagt.
    Wenn ich mir nun vorstelle das beim Nucleus 6 ein neuer leistungsfähigerer Prozessor zum Einsatz kommt und dann später einmal Bluetooth zugeschaltet werden kann (Bluetooth wird den Stromverbrauch des Nucleus 6 Sprachprozessors weiter steigen lassen) möchte ich dir persönlich eher die Batterievariante empfehlen. Solltest du privat versichert sein, solltest du ggf. vorab klären welche Variante überhaupt übernommen wird. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es hier und da Probleme bei der Kostenübernahme für Akku od. Batterie gab.

    Schöne Grüße
    Norbert

    *1963
    Links: ohne HG, bringt mir ohnehin keinen wirklichen Hörgewinn ... 2. CI weiterhin aufgeschoben ...
    Rechts: CI MED-EL MAESTRO [Concerto Mi1000+Flex28] OP-Klinik CIC KH Köln-Holweide; OP 22.5.2012, EA 18.6.2012

    mit Audioprozessor Opus2XS und D-Spule]; Seit 18.11.2022 neuer MED-EL Audioprozessor Sonnet 2

  • Ich hatte für den Freedom Alkkus. Innerhelb der Garantie hatten sie schon einen Defekt. Kurz nach dem Garantieablauf ging die Leistung total in die Knie.
    Habe dann nach Absprache mit der KK auf Batt. gewechselt. Nie mehr Akkus von Cochlear.

    leichte Sh seit Kleinkindalter, CI seit Jan. 2005

  • Ich würde auch nur Batterien nehmen wegen der Laufzeit usw. Ich habe im Krankenhaus jemand im Zimmer gehabt, der ständig mit vier Akkus jongliert hat (Nucleus 5) und zuletzt ist ihm alles runtergefallen vom Tisch. Alles putt... Und hat arge Probleme gehabt mitder KK, ob die das bezahlen. Weiß leider nicht, wie es ausgegangen ist.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • so nun zieh ich hier mal den beitrag vor

    - batterien - ich trage meine N6 nun den ganzen tag und habe somit nach 2 tagen definitiv wechsel der batterien. auffällig ist allerdings, zwischen der ankündigung, daß batterie zur neige geht und dem tatsächlichen "aus" vergeht unterschiedlich lange. habe ich bei einem päckchen ne halbe stunde ist es beim anderen päckchen gerade mal 5min.
    habt ihr das auch ??

    - obwohl ich mich ja anfangs soooo freute, daß man mit dem scann versch. störgeräusche ausblenden kann, so kann ich jetzt sagen, ich hab den scann fast nie an. wodran liegt das ?? mmhhh staubsauger ok, der ist ätzend laut, da schalt ich scann an, aber ansonsten in ich wohl immer noch auf tonentdeckungsphase und es fehlt was, wenn der scann das alles rausfiltert

    nu noch ne frage zum softwareupdate
    - woher bekomme ich die info, daß es ein update gibt
    - wer spielt das ein
    - welche vor oder nachteile kann das haben, z.b. beim pc isses ja so, zurück kann man eher nicht, was wenn hier die vorgängerversion besser war, kann man dann auch zurück
    - und wer hat infos zu bluetooth beim N6 - man bekommt ja keine fiktive aussage dazu

    und zu den kabels im koffer
    - wer benutzt diese audio kabels eigentlich und wann ??
    hatte mir ja ein hörbuch gekauft, welches auch als buch vorliegt, aber hier spricht der sprecher so schnell ... komm sozusagen gar nicht mit. jetzt versuchte ich das ohne kabel, und frag mich grad, ob es denn besser klappen könnte mit ?? wie sind da eure erfahrungen ??

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martina

    Ob und wann es ein Update der Software gibt weiß der CI-Techniker, manchmal erfährt man sowas auch von anderen CI-Träger die es schon haben. Ich weiß nur ein update von mir und das war für die Fernbedinung da wurden einige Funktionen rezudizert damals aber ansosten weiß ich nichts von irgendwelche Sofware updates. Ob man wieder zurück kann wenn man eins bekommt keine ahnung.

    Ich nutze das Kabel zum TV schauen oder zum Musik hören. Ich finde es ist etwas einfacher zum verstehen mit Kabel. Probier es einfach mal aus mit deinem Hörbuch ob es dann etwas besser geht. Über das Kabel hast du ja dann jenach dem wie du das mischungverhältnis hast so gut wie keine nebengräusche von außen. Ob man das auch beim N6 das mischungsverhältnis selber einstellen kann das der FB weiß ich nicht.

    Das die Batterien unterschieldich lange laufen vom piep bis zum aus, wurde mir so erklärt das es drauf an kommt wie laut die Umgebung ist, aber ich kann das so nicht bestätigen. Bei mir laufen die egal ob es lauzt oder leise ist mal länger mal kürzer.

    lg franzi

  • Hallo Martina,

    auffällig ist allerdings, zwischen der ankündigung, daß batterie zur neige geht und dem tatsächlichen "aus" vergeht unterschiedlich lange. habe ich bei einem päckchen ne halbe stunde ist es beim anderen päckchen gerade mal 5min.

    habt ihr das auch ??

    Batterien halten ja auch insgesamt ganz unterschiedlich lange, das zeigt sich vielleicht auch in der Dauer vom Piepen bis zum Ausgehen des SP? Das kann ich nicht beurteilen, weil Erik uns erst nach einiger Zeit sagt, dass "das Ohr blinkt". Allerdings hat Erik die N5.
    Bei Erik halten die Batterien zwischen 3 und 4 Tagen, manchmal knapp 3 und manchmal auch fast 4 Tage (er trägt die SP ca. 13 Stunden am Tag), uns wurde erklärt, dass das ganz normal sei, weil ein SP bei lauter Umgebung z.B. mehr runterregeln müsse und das eben mehr Strom verbrauche. Bei uns passt das insofern, dass die Batterien in den Ferien wirklich etwas länger halten im Schnitt (ich führe aber nicht genau Buch drüber...). Sicher spielen da noch andere Faktoren eine Rolle.
    Gruß,
    Katja

  • hallo,
    betr. Batterien

    die unterschiedliche Dauer von Erstankündigung bis zum endgültigen Aus ist bei mir auch unterschiedlich, genau wie oben schon beschrieben.

    Ich habe die N6 seit November, bin von freedom umgestiegen und habe nächste Woche einen Termin zur Einstellung.
    Jetzt, nach einem halben Jahr kann ich nun definitiv sagen, was ich wie geändert haben möchte und auf welchen Programmplatz, bitte sehr.
    Die Hörqualität (=Sprachverständnis) hängt bei mir von mehreren Faktoren ab: Stimmung (entspannt, verärgert, belastet etc.), Haarlänge (habe Naturkrause, die ich in der Regel kurz trage, aber bei z. B. feuchtem Wetter quetschen sich mehr Haare zwischen Magnet und Spule) und last, not least Luftfeuchtigkeit, bei 35 % habe ich deutlich weniger Nachhall als bei 55 %.
    Wie soll ich da bei der Einstellung sagen, was gut ist bzw. was besser ist ?
    Alles hat seine Grenzen in der Technik, es ist ja schon toll, dass es überhaupt diese elektronischen Hilfen gibt, aber es sind und bleiben elektronische Hilfen.

    Missen möchte ich sie nicht mehr!

    Grüße
    Sigrid


    schwerhörig nach Masern 1962
    HG seit 1964
    Hörsturz 2000
    bilateral CI von Cochlear: Okt. 2007/Nov.2008, N6 seit 29.11.2013

  • Beim n6 kann über die FB das Mischungsverhaeltnis von Mikro und externem Audioanschluss auf einer Skala von 1 bis 10 eingestellt werden, ebenso das von T-Spule und Mikro. D.h. bei 5 ist das Verhältnis 50: 50%. Wer schön laut Musik über mp3player hoeren will, stellt 7 oder höher ein, gilt natürlich auch für's Hoerbuch.

    Greetz,
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Bekomme wahrscheinlich nächste Woche die Loop Booster für die T-Spule für zwei Wochen zum Ausprobieren, habe die Teile auf der amerikanischen Website gefunden, Kosten pro Teil 89.-USD.
    Kostenübernahme seitens Krankenkasse ist Einzelfallentscheidung, mal abwarten :rolleyes:

    Grüße
    Sigrid


    schwerhörig nach Masern 1962
    HG seit 1964
    Hörsturz 2000
    bilateral CI von Cochlear: Okt. 2007/Nov.2008, N6 seit 29.11.2013

  • Franzi - CI-techniker - heißt das nun die operierende klinik oder in meinem fall der hörpunkt in friedberg ?? denke mal, daß hier eher friedberg zuständig ist, wie ffm wo man ja nur noch zur nachsorge hin kommt.

    wegen des kabels werd ich noch weiter testen müssen, irgendwie liegt das aber auch an dem hörbuch selbst, es ist zu schnell gesprochen und stell ich es langsamer "eiert" es zu langsam. son mittelschritt wäre hier prima.
    nehme hierzu gerne noch tipps an, welche programme man zum abspielen von hörbüchern in geschwindigkeitsstufen einstellen kann.

    Katja 13h ca. ist ja kein langer tag, klar für ein kind schon, mein tag fängt halt morgens um 5 an und endet meist so 23 uhr, demzufolge halt doch ne lange tagesleistung und länger als 2 tage hielt noch keine batterieladung ...

    Martina was genau "macht" das mischungsverhältnis, ich hab zwar damit gespielt, aber so wirklich verändert hat sich die einstellung nicht, ok laut leiser ja, aber am klang ?? mmhhhh

    ziggy was macht ein loop booster ?? wenn ich das via google such, kommt da alles mögliche zum angeln :(

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Hallo Martina,

    ich benutze Audible Hörbücher.
    Die sind zwar nicht kostenlos, aber es besteht die Möglichkeit im Audible-Shop Probe zu hören.
    Nicht immer liegt es an der Geschwindigkeit. Manche Sprecher versteht man anfangs mit CI besser andere schlechter.

    Diese Hörbücher haben ein spezielles Format, benötigen nicht so viel Speicher und können auf dem Smartphone, MP3-Player, Tablet, Computer usw. abgespielt werden. Eine Funktion langsam oder schneller ist aber nicht vorhanden.
    Ein gekauftes Hörbuch kann auf eine begrenzte Anzahl von Geräten gleichzeitig aufgespielt werden.
    Die Navigation mit Lesezeichen, Zurückfunktion, usw. ist auch viel besser als bei einer reinen CD.
    Praktisch finde ich, dass das Buch immer an der letzten Stelle startet, auch dann wenn zwischendurch andere Bücher gehört werden.

    Ich höre am liebsten spannende Thriller. Bei langweiligen Geschichten verliere ich die Lust am weiter hören.

    Viele Grüße
    Schera

  • Hallo Martina,

    Katja 13h ca. ist ja kein langer tag, klar für ein kind schon, mein tag fängt halt morgens um 5 an und endet meist so 23 uhr, demzufolge halt doch ne lange tagesleistung und länger als 2 tage hielt noch keine batterieladung ...

    Ich hatte das mit der Tragedauer und wie lange Eriks Batterien halten, nur geschrieben, um zu verdeutlichen, wie stark das bei ihm varieren kann von der Batterieleistung (deine Frage war ja, wieso es bei dir so unterschiedlich lange dauert, bis die Batterie dann ganz ausgeht).Dass man al Erwachsener die SPS länger trägt und diese damit nicht so viele Tage halten ist ja völlig klar :) . Ich meine, 4 Tage wären bei dir eine Battierleistung von 72 h, bei Erik "nur" 42 h, das ist eben ein Unterschied.
    Völlig klar also, dass Batterien bei dir nur 2 Tage halten, auf Stunden gerechnet ist es ja sogar fast die gleiche Zeit, die 2 Batterien halten.
    Gruß,
    Katja

  • Schera audible gibts aber nur in der abo version und ich habe nicht die zeit jeden monat hörbücher zu hören ggf. zu lesen. mir geht es da eher um jetzt hören lernen, vor allem verstehen von nicht direktem mundbild, also fernseh, pc usw.

    falls also hier jemand noch "abspielprogramme" für hörbücher kennt, wo geschwindigkeit einstellbar ist .... gerne willkommen

    Katja klar stimmt - ausgangsfrage war, warum zwischen piep und off unterschiedlich lang ist. hätte aber auch sein können, daß das mit dem "dauerbetrieb" und weniger lang nutzen zu tun hat. ich schätze aber mal eher, daß es schlicht einfach auf die packung zurück zu führen ist.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Schera audible gibts aber nur in der abo version und ich habe nicht die zeit jeden monat hörbücher zu hören ggf. zu lesen. mir geht es da eher um jetzt hören lernen, vor allem verstehen von nicht direktem mundbild, also fernseh, pc usw.

    falls also hier jemand noch "abspielprogramme" für hörbücher kennt, wo geschwindigkeit einstellbar ist .... gerne willkommen


    Hallo Martina,

    die Audible-Bücher kann man auch einzeln kaufen. Es gibt dort aber auch kostenlose Bücher und ein Abo kann nach 3 Monaten gekündigt werden.

    DAISY ist ein Hörbuchsystem, entwickelt von Blindenbibliotheken, bei dem die Sprech-Geschwindigkeit ohne Klangveränderung reguliert werden kann.
    Kannst ja mal im Internet schauen.

    Wenn Texte zu langsam gesprochen werden geht allerdings die Satzmelodie verloren und das Verstehen ist somit nicht unbedingt leichter.

    Gruß
    Schera

  • @ Martina:

    Es ist richtig, dass durch Änderung des Mischungsverhaeltnisses die Lautheit größer oder geringer wird. Den Klang kannst du damit nicht verstellen. Klick mal durch die FB, ob es eine Anzeige für Baesse und Hoehen gibt, ich bin mir nicht sicher. Meine FB schlummert immer in meiner Handtasche...

    Greetz,
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martina

    mit CI-Tachniker meinte ich der wo dein CI- Einsdtellt.
    Ich selber habe mit dem Kleinen Prinz angefangen kann man per Youtube anhören und den Text gibt es auch im Internet. Ich weiß das es im Internet eine seite gibt wo CI-träger Hörbücher getestet haben und bewerter haben welche für wenn infrage kommen, daran kann man sich einbischen orientieren. Hier der link dazu

    Ich hab dann mit Hape Kerling und dem Buch ich bin dann mal weg weiter gemacht. Wird sehr gut von Hape selber gelesen, nachteil man kann nicht im Buch mit lesen weil es nicht 1:1 ist.

    lg franzi