Beiträge von d(^_^)b

    Hallo zusammen,

    noch warte ich ja auf mein Sonnet 2, aber mich würde schon jetzt aus Neugier interessieren ob schon jemand mal versucht hat ein Sonnet 2 inkl. Zubehör "AudioStream Batteriehülse" direkt (!also ohne das Zubehör "AudioLink"!) mit einem modern "Smart-TV" via Bluetooth zu koppeln, in der Hoffnung das dieses das "ASHA Protokoll" unterstützt.

    War das bei jemanden von Erfolg gekrönt? Wenn Ja, welches Smart-TV wurde verwendet?


    Liebe Grüße

    Norbert

    Hallo,

    noch ergänzend zu meinen letzten Post weil es für viele CI-Träger aus meiner Sicht wichtig ist...

    Was auch aus meiner Sicht eher unglücklich beim RONDO 3 "realisiert" wurde ist die Tatasache
    das man die T-Spule nur mit einem eingesteckten Adapter nutzen kann. Das hat mich doch wirklich sehr überrascht.
    Also muss man ggf. beim Kirchgang oder im Kino ... immer den Adapter dabei haben und zuvor einstecken, spontan über
    Smartphone-APP mal eben umschalten ist also nicht möglich ohne den Adapter inside.

    Ich hatte extra bei Medel angefragt, weil ich es nicht glauben wollte beim Testen des RONDO 3.

    Die Antwort:

    "Mit dem RONDO 3 können Sie weder über die App noch über den FineTuner Echo auf T-Spule umstellen. Um die T-Spule zu aktivieren, müssen Sie den T-Spulen-Adapter einstecken, dann ist die T-Spule direkt aktiviert. Um die T-Spule wieder zu deaktivieren, stecken Sie den T-Spulen-Adapter einfach wieder aus."

    Schöne Grüße

    Norbert

    Hallo zusammen,

    danke für die Rückmeldung zu meinem Post bzgl. Akkulaufzeit.

    Ich kann ja durch den eigenen Test des RONDO 3 bestätigen, dass die Akkuleistung in der Praxis doch eher

    bescheiden ist (<= 15h) und die Alternativen zum "schnellen" Weiterbetrieb sind für mich mögliche Notbehelfe
    die für mich aber ein absolutes NoGo sind, weil in meinem Fall definitiv regelmäßig erforderlich ... und mit der Alterung des

    Prozessors wird es ja nochmals häufiger.

    Obwohl das Hören besser als je zuvor mit dem Rondo3 bei mir lief (beim Test subjektiv einen Tick besser sogar als mit dem
    Sonnet2 was vermutlich an den Testeinstellungen lag) und die Freiheit am Ohr doch schon sehr angenehm war, habe ich mich
    letztlich primär nur wg. des Akku gegen den RONDO 3 entschieden. Alle anderen möglichen Probleme z.B. Fahrradhelmnutzung (Knubbel) und ggf. hierbei akkustische Einschränkungen bekäme man vermutlich in den Griff.

    Einfach nur schade das die Akkutechnik noch nicht weit genug ist, Vlt. dann beim nächsten Upgrade in zehn Jahren ;)

    Liebe Grüße

    Norbert

    Hallo zusammen,

    ich werde relativ zeitnah als Upgrade den Sonnet 2 Prozessor erhalten.

    Somit wird das Thema Smartphone und ASHA auch bei mir beim kommenden Kauf Thema sein.

    Die Frage die sich mir nun stellt, gibt es abgesehen vom Link von Medel mit den dort getesteten Smartphones
    (https://www.medel.com/de/hearing-sol…ity/audiostream !!!ganz unten) im DCIG-Forum
    eine gepflegt Liste/Thema der Sonnet - Nutzer mit ggf. weiteren ASHA-Protokoll kompatiblen Smartphones
    die erfolgreich mit dem "AudioStream Batteriefach") zwecks Streaming gekoppelt wurden?

    Liebe Grüße

    Norbert

    Hallo Dani,

    sorry AudioStream/Roger21 geht natürlich nicht mit dem Rondo 3. Das ist ja ein Zubehör für den Sonnet 2. Werde das gleich im Post korrigieren ;)

    Schöne Grüße

    Norbert

    Hallo zusammen,

    danke für die oben stehenden Rückmeldungen.

    Seit Donnerstag teste ich nun den Rondo 3. Mein aktueller Helm passt außerdem leider nicht, aber das ist aktuell eher das
    deutlich kleinere Problem.

    Ich bin doch sehr überrascht über die aus meiner persönlichen Sicht sehr bescheidene Akkuleistung. Ich bin noch in Klärung ob dies am Alter des Test-Rondo 3 liegt.

    Derzeit hält er gerade mal <=15h. Den Feierabend am TV oder gar in Gesellschaft kabellos zu verbringen ist daher eher unwahrscheinlich.
    Und dies ist bereits der Fall ohne das ich einen AudioLink gekoppelt oder gar ein Roger21/AudioStream genutzt hätte. Dies wäre aber zwingend notwendig um über mein Notebook während der Arbeit zu telefonieren (häufig längere Telefonate), denn Freisprechen geht leider nicht im Büro.

    Ich habe zwar einige Rückmeldungen im Forum zum Thema Akkuleistung des Rondo 3 gelesen, aber wie sieht es aktuell bei den Rondo 3 Trägern aus, habt Ihr längere Akkulaufzeiten jenseits der 20h Grenze überhaupt jemals erreicht? Und welche zeitliche Auswirkung hatte es bei der Nutzung von AudioLInk?

    Schöne Grüße

    Norbert

    Hallo,

    wie ist die Erfahrung mit dem Stromverbrauch und dem Roger21 am Sonnet2 im "StandBy-Betrieb" oder anders gefragt, belasst Ihr i.d.R. den Roger21 am Sonnet2 dauerhaft?

    Kann eigentlich der Roger21 "nur" in die Phonak Mikrofonwelt konnektieren oder kann ich direkt vom Notebook via Bluetooth auch das Audiosignal in den Roger21 streamen? Leider habe ich im Netz bisher keine Bedienungsanleitung zu Roger21 gefunden, daher die Frage ;)

    Gruß Norbert (kurzfristiger Opus 2 Austausch zu Sonnet 2 oder Rondo 3 wg. Defekt; akt. laufende Testphase Rondo)

    Hallo Zusammen,

    ich fahre viel Rad MIT Helm.

    Mich würde interessieren ob dies mit einem Rondo grundsätzlich möglich ist mit Helm zu fahren.

    Hat hier jemand ggf. eine Empfehlung für einen „Rondo-Fahrradhelm“?

    Ich könnte mir zumindest vorstellen das dies akustisch im Straßenverkehr ein Problem sein könnte.

    Hat jemand Erfahrung hiermit?

    Schöne Grüße

    Norbert

    Hallo, Ich teste auch gerade den Rondo 3 und das lautsche Rascheln der Haare nervt total, ich mag mich auch kaum bewegen....da ich viel Walke, kann ich mir das garnicht mehr vorstellen, schade

    Hallo Katharina,

    und wie lange hat das Akku täglich durchgehalten?

    Schöne Grüße

    Norbert

    tele-nobbi

    Hallo,

    war schon lange nicht mehr im Forum aktiv :) ... und ggf. steht ja ein Prozesssortausch an (Support läuft für Opus wohl aus )...

    Aber nun zu meiner Frage ...

    Du hast geschrieben:

    "Das neue Batteriefach sieht genauso aus wie das Standardteil beim Sonnet 2, Nur ist zusätzlich das Symbol für drahtlose Kommunikation aufgedruckt, Man kann es problemlos austauschen und mit der normalen Hülse wie bisher weiterhören. Das bedeutet auch, dass der Wechsel zwischen normalem Betrieb und die Verwendung der drahtlosen Möglichkeiten total einfach durch das Wechseln der Hülse funktioniert."

    Muss ich also um "normal" zu hören beim Sonnet 2 immer wieder auf das Standardbatterieteil zurückkonfigurieren oder

    ist nur ein einmaliger Tausch erforderlich?

    Ändert sich nach dem Tausch der Batterieverbrauch auch wenn ich ausschließlich nur "höre"?

    Wieviele Battereien benötigt eigentlich Sonnet 2?

    Schöne Grüße

    Norbert d(^_^)b

    Hallo Adeleid,

    wie ist der Klang über die Schleife, also unter Umgehung des Mikrofon?
    Ich habe auch den SP Opus2 XS getauscht bekommen, weil der Klang stark "rauh", vibrierend klang.
    Nach dem Tausch war es deutlich besser mit dem neuen Mikrofon.


    Schöne Grüße
    Norbert d(^_^)b

    Achso ja beim Sonnet muss man die Batterienfachhülse etwas runter ziehen um den Sp auszumachen und dann wieder hoch schieben um ihn anzumachen.


    Upps, mit einer Hand dürfte das wohl schwer machbar sein wenn man schnell mal Ruhe von seiner Umwelt haben möchte :D ... und die Batteriehülse dürfte dann ggf. leicht herunterfallen, oder? :huh:

    Die Mikrofonabdeckung schütz die Mikros und sollte laut med el alle 3monate getauscht werden.

    Gibt es hierfür ein automatisches Abo von Medel oder muss man hierfür regelmäßig zum HNO zwecks Rezept ...

    Hallo Franzi,

    welche Funktion hat die Mikrofonabdeckung. Ist das ein Schutzfilter der regelmäßig getauscht werden muss :?:

    Ich weiß du stehst ja noch am Anfang der Anpassung des neuen Prozessors, aber die ggf. verschiedenen Einstellungen (Zoom? o.ä.) bzgl. des Mikrofon's helfen/nützen die was bereits aus deiner Sicht oder stören die eher (mit HG mag ich persönlich diese Art Funktion nicht). Wirken diese neuen Mikrofonfunktionen ohne explizites umschalten via Fernbedienung?


    Schöne Grüße
    Norbert d(^_^)b

    Die ersten Sonnetträger berichten ja bereits hier im Forum ... es wäre für viele Leser sicherlich hilfreich, hier in diesem Thread ggf. einen Link zu hinterlassen um diese persönlichen Beiträge zielgenau zu diesem SP aufzufinden ... 8o

    Mich würde z.B. auch noch in diesem Thread interessieren welche Komponenten mit dem SP übergeben werden und welche Funktion diese haben. An die "SP-Wechsler" ... wie funktioniert die neue Mikrofontechnik im Vergleich z.B. zum Opus ... :)


    Schöne Grüße
    Norbert d(^_^)b