Cochlear Implantat

  • Oh danke, katja. Ich hoffe es so sehr, das es hier aehnlich ist

    Lg Ricarda + Louisa *03.06.2004* bds. an Taubheit grenzend Schallempfindungsschwerhörigkeit, 25.10.2013 CI- implantation rechts mit Nucleus freedom CI24RE (CA), Nucleus CP900 Series

  • Auch von mir alles Gute und viel Ruhe und Gelassenheit.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Danke euch beiden. Seit einer stunde ist sie im op. Diesmal war sie deutlich entspannter. Bei der VU hatte sie ja bitterlich geweint. Hoffen wir das beste, nein wir gehen vom besten aus.

    Lg Ricarda + Louisa *03.06.2004* bds. an Taubheit grenzend Schallempfindungsschwerhörigkeit, 25.10.2013 CI- implantation rechts mit Nucleus freedom CI24RE (CA), Nucleus CP900 Series

  • Warum les ich das denn jetzt erst?

    Hallo Tamina, es ist sicher leichter gesagt, als getan, aber wenn man sich so viele Gedanken macht, macht nimmt man sich nur die Kraft, die Du nachher für Deine Tochter brauchst. Meine Maus ist damals schon einen Tag nach der Op auf dem Flur rumgerannt und konnte nach drei Tagen wieder mit nach Hause.

    Klar macht man sich als Mutter/Eltern immer die schlimmsten Sorgen, aber ich denke mal, das alles gut gehen wird. Think Positiv, damit erreicht man viel mehr..

  • Dir auch vielen dank, nicole. Wenn alles nach plan laeuft, koennten wir bereits morgen schon heim, glaub da aber noch nicht dran ;-).
    Mittlerweile gehts mir besser. Warte jetzt nur noch auf die schwestern die den anruf vom op erwarten, das ich zur aufwachstation kann.

    Lg Ricarda + Louisa *03.06.2004* bds. an Taubheit grenzend Schallempfindungsschwerhörigkeit, 25.10.2013 CI- implantation rechts mit Nucleus freedom CI24RE (CA), Nucleus CP900 Series

  • Hallo Tamina,

    ich wünsche Louisa alles Gute und Dir, dass Du die Nerven behältst! Wird schon klappen!  ;)

  • Danke jochen.

    Lg Ricarda + Louisa *03.06.2004* bds. an Taubheit grenzend Schallempfindungsschwerhörigkeit, 25.10.2013 CI- implantation rechts mit Nucleus freedom CI24RE (CA), Nucleus CP900 Series

  • Hallo Tamina,
    dan drücke ich mal die Daumen, dass ihr bald entlassen werdet könnt!
    Aber bereits 1 Tag nach OP :huh: . Mir kam das letztes Jahr schon recht früh vor und Erik wurde Freitag operiert und Dienstag morgen entlassen (er hat aber auch noch andere Baustellen (Shunt, Epilepsie etc.), da sind/ waren sie vielleicht vorsichtiger), gut ging es ihm schon Sonntag. Allerdings bekommen Kinder (bei Erwachsenen weiß ich es nicht) bei uns an der Klinik nach der OP 3 Tage lang Antibiotikum i.v., d.h., bereits nach 1 Tag weden andere Kinder da auch nicht entlassen. Und nach 2 Tagen wird doch erst der Druckverband weggemacht ?( .
    Aber das wird jede Klinik anders handhaben :) .
    Alles Gute auf alle Fälle erst einmal, dass Louisa die Op gut überstanden hat und sich schnell erholt.
    Gruß,
    Katja

  • Sie ist wieder da. Gegen 12 konnten wir auf station zurueck. Ihr gehts gut. Der chefarzt war auch schon da. Tatsaechlich meint auch er, das wir morgen heim koennten, wenn nichts mehr vorfaellt. Muessen ja eh zum kindervoder hno arzt, wegen einer krankschreibung.

    Lg Ricarda + Louisa *03.06.2004* bds. an Taubheit grenzend Schallempfindungsschwerhörigkeit, 25.10.2013 CI- implantation rechts mit Nucleus freedom CI24RE (CA), Nucleus CP900 Series

  • Na siehst Du Tamina, iss ja schon fast alles paletti.... :) Dr. Mir Salim und sein Team machen nen super Job wie auch die HNO-Station...

    Ich wünsche Louisa ne gute Wundheilung und positive Erlebnisse bei der Erstanpassung in einem Monat!

  • Vielen tausend dank mal an dieser stelle fuer eure unterstuetzung und beantwortung meiner fragen.

    Ja jochen, alle sind super nett und sehr lieb. Danke nochmal fuer den tipp auch fuer den vom cic. Dort haben wir am 22.11 den termin zur ersteinstellung. Louisa kanns kaum erwarten. Das schlimmste hat se wohl erstmal hinter sich.

    Lg Ricarda + Louisa *03.06.2004* bds. an Taubheit grenzend Schallempfindungsschwerhörigkeit, 25.10.2013 CI- implantation rechts mit Nucleus freedom CI24RE (CA), Nucleus CP900 Series

  • Bei der VU hatte sie ja bitterlich geweint.

    Oh, bestimmt hast du sie auch liebevoll getröstet.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Na klar tat ich dies ;-).

    Nachdem es ihr gestern so gut ging, gehts ihr heute gar nicht gut. Schwindel und abermals erbrechen. Sie fuehlt sich absolut schwach. Das wir noch im kh sind, muss ich nicht erwaehnen. Bin aber froh drum.

    Lg Ricarda + Louisa *03.06.2004* bds. an Taubheit grenzend Schallempfindungsschwerhörigkeit, 25.10.2013 CI- implantation rechts mit Nucleus freedom CI24RE (CA), Nucleus CP900 Series

  • Nee nicht wirklich :'(. Mussten in der nacht noch zur kinderstation. Sobald sie sich nur bewegte schwindel mit erbrechen, dazu heftige augenbewegungen - gsd nach rechts, wie der arzt meint. Also alles andere als rosig. Mittlerweile koennt ich mich dafuer ohrfeigen, diese entscheidung getroffen zu haben.

    Lg Ricarda + Louisa *03.06.2004* bds. an Taubheit grenzend Schallempfindungsschwerhörigkeit, 25.10.2013 CI- implantation rechts mit Nucleus freedom CI24RE (CA), Nucleus CP900 Series

  • Hallo Tamina,
    das hört sich wirklich nicht toll an :( .
    Was meinen denn die Ärzte, was die Ursache sein könnte? Wurde ein EEG gemacht?
    Ich habe während unseren 2 Klinikaufenthalten sowas nicht mitbekommen und auch in der Reha hat das noch keine Mutter erzählt (und da tauscht man sich ja immer aus, auch darüber, wie die Ops gelaufen sind).
    Aber ich denke, Vorwürfe brauchst du dir auf keinen Fall machen, kein Mensch weiß vorher, wie es dem Kind nach der Op gehen wird und man will ja nur das Beste für das Kind.
    Ich hoffe, ganz arg für euch, dass es Louisa in ein paar Tagen wieder ganz super geht und ihr die Aufregungen nach der OP ganz schnell verarbeitet hat. Ich weiß, das hört sich jetzt doof an, wenn man in so einer Situation ist.
    Ein ganz kleinesbisschen kann ich dir nachfühen. Erik hat auf 2 seiner OPs (Shunt-OPs, die nichts mit den Cis zu tun haben) heftig mit Fieber reagert und fast alle Ärzte hatten uns schon ganz verrückt gemacht zwecks Shuntinfektion (das größe Risiko bei einer Op am Shunt), im nachhinein war das wohl einfach eine Reaktion des Körpers auf die OP. Aber an den 2-3 Tagen haben wir uns ganz schön Sorgen gemacht, zumal schon eine Liquorpunktion im Raum stand.
    Daumen sind ganz fest gedrückt!
    Gruß,
    Katja

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich kann dich beruhigen... ich kenne das von meiner ersten CI OP!
    Mir ging es direkt nach der OP prima, ich war mit meiner Freundin eine Runde spazieren.
    Durch die Anstrengung (auch wenn ich die nicht als solche wahrgenommen habe!) ist wohl im inneren OP Bereich alles angeschwollen und hat daher auf den Gleichgewichtssinn gedrückt. Die Folgen waren genau so: Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Augenflattern.
    Was von alleine gekommen ist, ist von alleine auch wieder gegangen! Ruhe, Liegen, Ausruhen und nach 2-3 Tagen war es dann wesentlich besser, so dass ich zumindest nach Hause konnte.
    Insgesamt hat mich der Spaß ca 3 Monate begleitet: immer wenn ich mich körperlich angestrengt habe, bekam ich am nächsten Tag Schwindel.

    Deswegen sage ich ja auch immer: lasst es ruhig angehen nach der CI OP, ausruhen, chillen usw. Auch wenn es euch gut geht!
    Beim zweiten CI hab ich nach der OP keinen Spaziergang gemacht und mich wirklich geschont und ich hatte diese Probleme nicht!

    Grüße,
    Miriam

  • Hallo Tamina,
    nach so einer Operation kann es passieren, dass sich kleine Kristalle im Gleichgewichtsorgarn gelöst haben, die den Ausgang nicht finden. Das äußert sich mit heftigem Drenschwindel, Übelkeit und Erbrechen und eben auch mit so einen Nystagmus der Augen. Ich habe das selber erlebt, allerdings erst ein paar Tage später zu Hause, durfte meinen Kopf da nicht zur rechten Seite nach untern drehen. Mit Müh und Not erreichte ich mein Bett und mußte erst einmal heftig erbrechen. Ja und was ich dann machen mußte, waren bestimmte Übungen mit meiner Physiotherapeutin. Das hatte der Neurologe so angeordnet. Bei einer Übung bekam ich dann wieder so eine heftigen Drehschwindel, auch Übelkeit und Nystagmus und siehe da, danach war der Spuk vorbei. Die kleinen Ohrsteinchen fanden endlich ihren Weg und ich hatte Ruhe.

    Ich schreibe Dir das bloß, weil es eben auch diese Möglichkeit gibt, dass bei Deiner Kleinen solche Ohrsteichchen sich bei der OP gelöst haben. Vielleicht kannst Du da ja mal die Ärzte drauf ansprechen?

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear