Beiträge von Nicole83

    Hallo Svenja,

    wer sagt denn, das Du anders bist? Wer oder was ist schon normal? Ich mag dieses Wort nicht.
    Normal ist das, was die Gesellschaft genormt hat. Wir sind alle wertvoll, genau so wie wir sind!
    Ob nun gehörlos, hörend, blind, gehbehindert oder homosexuel... Wir sind alle liebenswert, weil wir alle
    Herz und Verstand besitzen!
    Du schreibst sehr schön, leicht zu lesen und macht nachdenklich...

    Herzliche Grüße Nicole

    Hallo Anna,

    ich selbst bin zwar hörend, aber ich füll mal so gut wie möglich für meine gehörlose Tochter aus.
    Lara ist jetzt 6 und wird dieses Jahr in einer Regelgrundschule eingeschult.

    Fragen zur Person
    1. Seit wann sind Sie gehörlos? Von Geburt an
    2. Seit wann tragen Sie ein CI? Dez.2008, da war sie 1,5 Jahre
    Entscheidung für das CI
    3. Warum haben Sie sich für das CI entschieden? Weil unsere Gesellschaft zu intollerant ist mit Menschen, die nicht in die Norm passen
    4. Würden Sie sich wieder für ein CI entscheiden?
    Fragen rund um die CI-Operation
    5. Für welches Implantat haben Sie sich entschieden und unter welchen Gesichtspunkten? Cochlea Freedom, wurde uns von der Klinik so angeraten
    6. Welche Probleme gab es nach der OP? Die üblichen Nachwirkungen
    Nachsorge und Reha
    7. Welche Nachsorge haben Sie erhalten? 2 Jahre Habilitation inkl. Anpassungen und danach alle paar Monate bis heute Einstellungen, Logopädie, Frühförderung
    8. Wie wurde das Hören (und das Sprechen) trainiert? Logopädie, Frühförderung und zu Hause viele viele Geschichten erzählen, Spiele die das Hören und Sprechen fördern usw
    Hörerlebnisse mit CI
    9. Welche Hörerlebnisse waren besonders für Sie? Für mich war als Mutter das erste "Ich liebe Dich Mami" zu Tränen rührend :)
    10. Ist das Hören mit dem CI anders als früher? Wo liegen die Unterschiede? Meine Tochter hat keinen Vergleich, sie hat nie natürlich gehört
    11. Was stört Sie an dem CI? Es rutscht oft vom Ohr, stört beim liegen und kuscheln
    12. Was vermissen Sie trotz CI?
    13. Wie lange hat es gedauert, bis Sie Sprache verstehen konnten? Wann waren Sie mit dem Hören zufrieden?
    Beruflicher/Schulischer Wiedereinstieg
    14. Welche Erfahrungen haben Sie beim Wiedereinstieg und der Eingliederung ins Berufsleben oder in den Schulalltag gemacht? Sie wird erst in diesem Jahr eingeschult. Kita läuft gut, allerdings stört sie die Lautstärke der anderen Kinder und das "Durcheinander"
    15. Welche Hilfestellungen haben Sie genutzt/ nutzen Sie? Sie ist in einer integrativen Kita-Gruppe. Ab Einschulung bekommt sie eine Förderlehrerin, bevorzugte Benotung und dann, wenn Bedarf besteht auch einen Schulbegleiter

    Warum les ich das denn jetzt erst?

    Hallo Tamina, es ist sicher leichter gesagt, als getan, aber wenn man sich so viele Gedanken macht, macht nimmt man sich nur die Kraft, die Du nachher für Deine Tochter brauchst. Meine Maus ist damals schon einen Tag nach der Op auf dem Flur rumgerannt und konnte nach drei Tagen wieder mit nach Hause.

    Klar macht man sich als Mutter/Eltern immer die schlimmsten Sorgen, aber ich denke mal, das alles gut gehen wird. Think Positiv, damit erreicht man viel mehr..

    Es war wirklich überwältigend! So viele liebvolle Menschen auf einen Haufen hab ich schon lange nicht mehr erlebt. Die waren alle von Lara so angetan und haben und herzlich aufgenommen. Meine anfängliche Aufregung war sofort wie weggeblasen. Für Lara war es etwas ungewöhnlich, das die wenigsten Sprechen konnten, sie hat gemalt und sich angeguckt, was die Damen ihr an Gebärden angeboten haben. Auf der Rückfahrt hat Lara dann ihr Hände "fliegen" lassen und mir alles an Gebärden gezeigt, was sie sich merken konnte :thumbup:
    Nun haben wir ein Paar neue gebärden gelernt wie "Baum, Haus, Sonne, Fenster, Tür". :)
    Nächsten Dienstag werden wir wieder dorthin fahren und wenn es Lara dann immernoch so gut gefällt, werd ich dem verein beitreten und die Kontakte intensivieren.
    Ich find es einfach wunderbar, nun eine so ausdrucksvolle Sprache lernen zu können.

    Meine kleine hat ja nun seit gestern den neuen N6.
    Wir haben jetzt wieder 2 Programme. Im ersten ist der neue Scan und im zweiten, das alte Alltagsprogramm, was sie auch auf dem Freedom hatte, eben nur angepasst. Optisch sieht er ganz anders aus, wie ich finde, die Oberfläche schön glatt und viel viel dünner.
    Mit dem Scan-Programm hat Lara so ihre Probleme, sie sagt es ist so leise, ich kann zwar die Lautstärke bis auf 10 anheben, aber auch da sagt sie, das es ihr zu leise ist. Ich denk mal, es liegt daran, das mit dem Programm nun alle Hintergrundgeräusche nicht mehr zu hören sind.
    Für die Kita hab ich ihr also heute noch das alte Programm eingesellt. Und wenn ich sie nachher abhole mach ich den Scan an und wir versuchen es mal, wie es beim einkaufen ist. Gestern wollte sie den Scan gar nicht haben, weder, als ich am Nachmittag mit ihr gebastelt hab (also eher ruhige Umgebung) noch als wir beim Abendessen erzählt haben.
    Vielleicht muss sie sich wirklich erst langsam daran gewöhnen. Aber sie sagt, dass das alte Programm jetzt auch besser klingt.
    Allerdings war der Hörtest der gestern noch mit dem Feedom gemacht wurde sehr gut. Sie hat selbst die Sätze im Störgeräusch zu 60 % verstanden.
    Frage an Euch:

    Wie sollte ich Lara am besten an das Scan Programm gewöhnen? Oder ist es eher ein Programm für besonders laute Situationen?

    Heute Nachmittag sind wir das erste mal im Gehörlosenverein. Gestern hab ich nochmal einen Anruf bekommen, ob ich auch wirklich komme ;)
    Die sind alle so aufgeregt, da sie das erstemal einem Mädchen mit CI die DGS beibringen wollen.

    Mein Problem ist nur, das die einzige die hören und sprechen kann, die von der Beratungsstelle ist und die kommt erst später, das heißt, ich bin dann erstmal alleine unter Gehörlosen (ohne CI). Ob ich mir genügend Zettel mitnehmen soll, falls es mit der Kommunikation schwierig wird?
    Ich freu mich echt jetzt endlich einen Weg gefunden zu haben um die DGS mit Lara gemeinsam zu lernen.
    Kann mich kaum auf meine Arbeit konzentrieren :P

    Oh WOW, das kling ja echt super!
    Meine Tochter bekommt morgen den N6 und auch sie freut sich tierisch (Weil der ja auch viel cooler aussieht).
    Wie ist das mit Musik hören? Regelt der die Musik dann leiser, so das der Text mehr hervorkommt?

    Ich bin schon echt gespannt

    Ich danke Euch!
    Ich hatte vorhin so überlegt, weil Lara wenn sie krank ist immer öfter nachfragt, wenn ich was sage,
    und dann kam mir die Idee, das sie ja dann auch schlechter hören kann.
    Ich wusste eben nur nicht ob das wirklich so ist, weil ja das hören mit CI nicht direkt über die Ohren geht.
    Ich hoffe sie wird schnell wieder gesund, am Mittwoch soll sie ihre neuen N6 bekommen, das würde dann wohl
    nichts werden. Im Moment schläft sie wieder und bekanntlich ist ja schlaf die beste Medizin ;)

    Mit Antibiotikum hab ich nicht so die Erfahrung, seit den OP's spuckt Lara jede Medizin wieder aus.
    Und ich reagiere überempfindlich darauf, also weiß ich nicht, wie das bei hörenden ist.

    Ist echt schwer sich als Hörender in einen CI-Träger reinzuversetzen, aber ich geb mir alle Mühe ;)

    Wie ist das bei den CI Trägern, wenn ihr krank seid und Schhupfen habt? Hört ihr dann auch schlechter?
    Mir kam gerade so die Frage, weil meine Tochter seit heut Mittag Fieber hat und jetzt auch der Schnupfen kommt.
    Bei mir (hörend) ist es so, das ich dann dumpfer höre und nicht mehr so klar. Ich denke mal, weil ja Nase und Ohren zusammen hängen.


    Liebe Grüße

    Nicole

    Ich hab gerade einen Anruf vom CIC bekommen um den Termin nochmal abzustimmen, und habe gleich nachgefragt und JA, wir bekommen den N6. Da werd ich mich jetzt in der Mittagpause gleich mal ransetzen und mich belesen ;)
    Hört es sich dann damit ganz anders an oder ist die nur die Qualität besser?
    Ich weiß, ich habe viele viele Fragen, die Aufregung ist groß ;)
    Dünner ist schonmal sehr gut, weil Lara ja auch bald ein Brille bekommen soll und so wahrscheinlich die Bügel mehr platz hinterm Ohr haben.
    Nochmal vielen Dank liebe Rosenarie

    "Warum mir hier nun unterstellt wird, dass ich ein (behindertes) Kind auf jeden Fall in die Sonderschule schicken würde, ist mir unklar."

    Es unterstellt Dir hier doch keiner was!
    Ich bin dankbar über den Austausch mit euch und dabei spielt es doch keine Rolle ob sich alle einig sind. Das sind für mich Denkanstöße und ich profitiere von euren Erfahrungen, schließlich habe ich keine Ahnung wie es ist hörgeschädigt zu sein. Deshalb habe ich mich in diesem Forum angemeldet um mich auszutauschen in der Hoffnung, so das richtige für mein Kind zu tun.
    Dich hat hier keiner "angegriffen" ;)

    Danke Rosemarie,

    ich weiß nicht ob das 5 oder 6 für meine Tochter bestellt wurde, ich weiß nur, dass das mit Fernbedienung ist, also ist es wohl das 5 oder?
    Am Mittwoch sind wir im CIC Berlin und dann wird mit dem neuen gleich ein Hörtest gemacht und nach der Probezeit nochmal einer und wenn sich eine Verbesserung zeigt, dann können wir den bei der Krankenkasse beantragen.

    Guten Morgen,
    ich muss Martina recht geben!
    Bei uns ist es so, das die Schule für Hörgeschädigte, die für uns zuständig wäre in Halberstadt ist, das sind ca. 3 Autostunden von uns entfernt, wenn Lara auf diese Schule gehen sollte, müsste sie dort auf das Internat und es ist völlig ausgeschlossen, das ich sie auf Grund ihrer Behinderung weggebe! Sicher ist es kein "abschieben", aber für Lara würde sich das genau so anfühlen. Warum darf sie nicht mit ihrem Bruder zusammen auf die Schule? Warum darf sie nicht mehr zu Hause bei ihrer Familie sein? Warum muss sie dort ganz "alleine" sein? Die Antwort wäre "weil Du gehörlos bist!" Wir behandeln Lara wie jedes andere Kind auch, wenn ich sie jetzt ins internat schicken würde, würde sie daran zerbrechen! Sie ist sehr auf uns und vor allem mich fixiert und ist schon am Boden zerstört, wenn ich mal nicht kuscheln will, weil es gerade nicht geht. Auch wenn auf ein "Mama ich liebe Dich" keine prompte antwort kommt, weil ich gerade telefoniere zb, dann ist das für echt schlimm. Wenn es hier auf unserer Regelschule nicht funktionieren sollte, klar, dann muss etwas anderes gefunden werden, aber ich werde sie definitiv nicht alleine irgendwo lassen. Und zur Not muss unsere Familie sich trennen und ich ziehe mit Lara in die Nähe einer geeigneten Schule. Wir alle zusammen können nicht wegziehen, da mein Mann selbstständig ist und wir Credite abzuzahlen haben, was mit einer Anstellung nicht machbar ist. Wir haben sehr viele und lange intensive Gespräche daruber geführt und es sind eine Menge Tränen geflossen, aber am Ende sind wir zu dem Schluss gekommen, das wir es hier auf der Regelschule versuchen. Und wenn ich mir für meine Kinder ein Bein ausreißen müsste, würde ich das tun! Sicher wird es nicht einfach werden, aber unser Schulleiter, die Lehrer und auch unsere Ärzte stehen hinter uns und haben ihre vollste Unterstützung zugesagt, damit bin ich erst einmal zuversichtlich.
    Jeder muss für sich den richtigen Weg finden, und wenn es ein Kind gibt, was auf einer Regelschule absolut nicht zurrecht kommt, dann geht wohl kein Weg an einer Gehörlosenschule vorbei.

    Im übrigen bin ich mit Lara am Dienstag im Gehörlosenverein eingeladen, dort gibt es eine Frau die mit den Kindern von Gehörlosen Eltern die DGS lernt, die Beratungsstelle hat mir angeboten mit dabei zu sein. Schon so lange möchte ich mit Lara die Gebärdensprache lernen, habe aber immer nur Kurse an der Volkshochschule gefunden, was ja für ein Kind nichts ist. Ich bin wirklich glücklich über die Möglichkeit die uns der Gl-Verein jetzt bietet :)
    Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende!
    Herzliche Grüße
    Nicole