• ich suche schon eine ganze weile was im internet, und zwar bin ich gez befreit rf merkzeichen

    nun waere meine frage, wenn mein partner zu mir zieht, er wohnt bei seinen eltern, ist im fernverkehr, hat kein fernsehgeraet im zimmer, noch nie gehabt, weil er wirklich aller zwei wochen nach hause kommt, sind das doch in meiner wohnung meine geraete, muss er gez bezahlen, oder gilt die befreiung fuer meinen haushalt,

    ich lese immer wieder im internet, wenn er oder sie seine geraete mitbringt, oder bereit stellt muss er zahlen, er bringt aber nix mit, ich bin moebiliert, nicht er, wie wuerde das ablaufen, oder sollte ich auf irgendwas achten, was vielleicht im mietvertrag stehen sollte, wir haben kein bock das ich befreit bin, er zieht her und man muss dennoch zahlen, wegen ihm,

    wuerde mich fuer antworten freuen, wie ist das bei euch wenn ihr zusammen wohnt und nur einer befreit ist

    lg reni

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wenn es deine Geräte sind, dann gilt die Befreiung für dich und deine Geräte.
    Bei uns gehört der Fernseher mir, ich bin auch die meiste Zeit zu Hause. Mein Mann und meine Kinder zahlen keine GEZ-Gebühren, weil es halt mein Gerät ist.

    Grüße,
    Miriam

    PS: Einen Online-Antrag zum Drucken findet man hier:
    https://teilnehmerdienste.gez-service.de/WFEBus/befreiu…Run.jsp?start=y

  • also brauch ich dann nur noch sagen, wenn die gez sich melden sollte bei meinem freund, das das meine geraete sind und dann ist gut? er hat ja wirklich keine davon abgesehen,

    ich dachte immer nur, das der partner trotzdem zahlen muss, auch wenn man zusammen wohnt, wir muessten dann bei zusammenzug keine angst haben, wenn sie ihn anschreiben? muss er was nachweisen, oder kann er die briefe dann ignorieren? oder sollte er auf briefen dann antworten, was gaebe es denn zu beachten, wenn ich ihn mit in den mietvertrag eintrage, ist ja dann die gemeinsame wohnung,

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wenn sie in anschreiben, dass muss er wahrheitsgemäß antworten, dass er kein Radio-und Fernsehgerät besitzt.
    Anschreiben dieser Art zu ignorieren ist einfach falsch.
    Er besitzt keine, also muss er auch keine GEZ-Gebühren bezahlen.
    Wenn nachgefragt wird, dann muss er antworten.. und danach solltet ihr Ruhe haben.

    Grüße,
    Miriam

  • hm also vorige woche habe ich doch die befreiung per einschreiben abgeschickt, bis heute hab ich keine antwort bekommen von der gez ob die das registriert haben, nich das ich dann ne rechnung bekomme und dann fang ich wieder von vorne an, die muss ich dann doch nich mehr bezahlen oder,

    warte ich vergebens auf antwort und mach mir sinnlos ein kopf hier?habt ihr damals antwort bekommen von denen,

  • ich würde auch jedem empfehlen die Anträge an die GEZ stets per einschreiben zu senden.

    Denn ich persönlich und auch Leute aus meinem Freundeskreis haben schon die Erfahrung gemacht, dass dann seitens der GEz einfach beahuptet wird, dass nie ein Antrag eingegangen ist. Und Ohne Einschreiben, kann mans ja nicht nachweisen.

    Natürlöich kostet es mehr, aber im Endeffekt ist es der sicherere Weg! :)

  • Bei mir lief das ganz einfach: Ich war der GEZ-Zahler für unsere Fernseher und Radios zu Hause, mein Freund zahlte nur sein Auto-Radio.
    Wir bekamen zwar in regelmäßigen Abständen Post ob er denn immer noch keinen Fernseher habe, aber da alles auf meinen Namen ging zahlte nur ich.
    Nach der Befreiung von der GEZ im März 2010 - das Versorgungsamt sandte mir damals alle Formulare - schickte ich an die GEZ das vom Versorgungsamt mitgelieferte Formular und zu meinem Erstaunen musste ich ab April nichts mehr zahlen, ich bekam sogar noch eine Rückzahlung für März.
    Manchmal geschehen doch Wunder. :D
    Gruß Ina

  • Mein Mann ist GEZ Bezahler, da ich aber mehr zu Hause bin als er und mehr Tv Schaue kann man das auf mich ummelden und dann ein Befreiungsantrag stellen?

    seit dem 12.Lebensjahr hochgradig schwerhörig, beidseitig mit Hg versorgt

    Links 1. CI-Op am 19.7.2011

  • Hallo Ela,

    es ist doch egal wer mehr Fernseh schaut oder Radio hört, das kann die GEZ ja nicht überprüfen.

    Wir hatten damals alles - bis auf das Auto-Radio - auf mich angemeldet und da ich jetzt von der Zahlung befreit bin fällt nur noch die Gebühr für das Auto-Radio an.

    Ihr könnt doch auch einfach alles auf Dich ummelden und dann den Befreiung-Antrag zur GEZ schicken.
    Ich weiß allerdings dass es sehr schwer ist aus bestehenden Verträgen rauszukommen, also nicht gleich Dich anmelden ehe Du die Nachricht der GEZ über die Abmeldung Deines Mannes hast.

    Ich wünsche Dir dass es so problemlos klappt wie bei uns.

    Viele Grüße
    Ina

  • Ich habe mich vor längerer Zeit Mal informiert was dieses Thema betrifft und mir wurde gesagt, dass wirklich nur derjenige zahlt, dem die Geräte gehören - auch wenn jemand Anderer sie mitverwendet. Als ich nämlich mit meinem Freund in unsere gemeinsame provisionsfreie Wohnungen gezogen bin, standen wir vor dem gleichen Problem, weil ich eigentlich keinen Fernseher und Radio hatte, da ich alles über meinen Computer und den iPod gesteurt habe und ich eigentlich nie wirklich fern gesehen habe. Er hatte aber die Geräte und hat sie mitgenommen und sie waren auch auf ihn gemeldet. Als wir dann eben umgezogen sind, haben wir uns erkundigt wie das ist und wenn die Geräte nachweislich in seinem persönlichen Besitz sind, dann muss auch er nur dafür aufkommen und mich geht das finanziell gesetzlich und theoretisch gar nichts an.

    today is your day...

  • Hallo purgstalsa,

    ist doch gleichgültig wem die Geräte rechtlich gehören. Wir waren damals der Meinung: Wie die GEZ uns behandelt ist nicht richtig, also machen wir es genauso.
    Als mein Mann in Freiburg studierte meldete er brav sein Radio an - und kam aus dem Vertrag nicht mehr raus. Die GEZ konnte oder wollte sich nicht vorstellen das jemand kein Radio hat.
    Für dieses Radio, das jetzt das Autoradio ist, bezahlt er. Und sonst nichts. Ich habe 2 Fernsehgeräte und 2 Radiogeräte und und und.
    Und jedes Jahr bekommt mein Mann einen Brief von der GEZ mit der Frage ob er denn immer noch kein Fernsehgerät habe, er kreuzt "nein" an und schickt ihn zurück.
    Bei Antragstellung auf höhere Schwerbehinderung wurde mir geraten diese Geräte auf mich umzumelden, das war ja nicht nötig.
    Die GEZ hat keine Hemmungen zu kassieren - wir mussten vor einigen Jahren einen Anwalt einschalten weil man die Sterbeurkunde meines Vater nicht akzeptieren und weiter Geld sehen wollte -, dann habe ich auch keine Hemmungen etwas zu schummeln. :lol:
    Gruß
    Ina

  • Hallo,

    ich zahle auch keine GEZ. Aber da demnächst alle einen Pauschbetrag zahlen sollen, egal ob man ein Gerät hat oder nicht, oder Schwerbehindert und befreit oder nicht, erübrigt sich die Frage dann doch, oder?

    Ich finde es ja auch eine Sa..........., dass selbst die Hörbehinderten dann zahlen sollen.

    Gruß, Manuela

    linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

    Man ist nicht behindert, man wird behindert!

  • Hallo,

    nicht jeder Behinderte muss ab 2013 zahlen! Einkommensschwache können sich wegen Bezuges diverser Sozialleistungen teilweise oder ganz befreien lassen.

    Näheres siehe hier:

  • Ich habe heute das schreiben von der GEZ bekommen....

    ab 1 jan.2013
    menschen mit behinderung,denen das merkzeichen RF zuerkannt wurde,zahlen einen ermäßigten beitrag:5,99 euro pro monat,bzw.17,97 euro für drei monate.
    zusätzlich ist eine befreiung aus sozialen gründen auf antrag möglich.

    Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwann nach Hause führt
    -------------------
    bis zum 23 Lebensjahr normal hörend...
    durch krankheit dann der verlauf,mittelgradig,hochgradig an taubheit grenzend,taub..
    rechts,op - 28.2.08 ; PULSAR-Opus 2 xs , EA.01.04.08
    links,op - 11.03.15 ; SYNCHRONY-Opus 2 xs , EA.07.04.15

  • Wenn das öffentliche Sender bis dahin kaum Wachsum mit Untertitelung anbieten, finde ich das Verlangen der GEZ-Gebühr wirklich nicht in Ordnung.

    Die öffentliche Sender müssen viel stärker mit UT aufbauen, am besten nahezu 100%. Dann würde ich bereit sein, für 5,XX Euro zu bezahlen.

    In den europäischen Nachbarländer bieten deutlich mehr UT, und das ohne TV-Gebühren. Sogar in Kroatien bieten UT deutlich mehr als uns in "reichen" Deutschland! Einfach nur peinlich! :nono:

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS