Beiträge von Arno73

Hallo CI-Forumianer,

gestern habe ich bei der Orthopäden an meinem Schulter untersucht und leider kein Kalkschulter,

sondern irgendetwas mit meiner Schulter-Sehne. Ohne MRT-Aufnahmen ist der Orthopäde "blind", da braucht er handfeste Aufnahmen.

Da muss ich leider trotz meiner 2 Med-el-Implantate (Sonata) in die Röhre.

Die Med-el-Service darf aus gesetztlichen Gründen keine Empfehlung aussprechen (das kann ich voll verstehen) und

ich will nur die erfahrenen Radiologen mit positiven Erfahrung mit CI-Patienten hingehen.

Die Umkreis sollte ca. 100 km von meiner Wohnort Donauwörth sein.

Vielleicht wißt ihr etwas? Oder soll ich dann lieber zu meinem implantierten Klinik mit eigenen MRT-Radiologie hingehen?

Auf eure hilfreichen Antworten würde ich mich freuen!

Viele Grüße

Arno

Hallo Christian,

jede Hersteller preisen "tolle" Funktion an. Aber in Wirklichkeit sind alle CI-Hersteller gleich gut.
    Vergiss deshalb diese "tolle" Triformance oder sonstiges.

Wichtigste sind folgendes:

Hörerfolg und -Hörqualitität kann man nicht pauschal auf alle Betroffene gelten, der eine mehr, der andere weniger.

Um möglichst beste Hörklang und -verständigung zu erreichen, müssen jeder eine enorme Wille und Bereitschaft haben, d.h.
    nach ersten Erstanpassung fleißig Hörtraining teilzunehmen, sehr oft Musikhören (auch wenn am Anfang sehr künstlich klingen) und immer am Ball bleiben.

Unsere Gehirn (Hörzentrum), die viel trainiert haben, bringt viel, viel, viel mehr als die "Pipapo"-Technik eines Implantat bzw. Sprachprozessor. Ich kenne jemanden, der eine Seite Cochlear und andere Seite Medel tragen und er sagt: Ich höre keinen Unterschied zwischen den beiden Ohren, höre beide gleich gut und verstehe ähnlich gleich gut.

So, Christian, konzentriere nicht zu sehr an die Technik, sondern höre dich um, welche Klinik die genügend Erfahrung haben, ob die erfahrene Techniker haben (für SP-Anpassungen) und ob man dort auch gute Reha-Angebot haben (Hörtraining). Das sind viel wichtiger als die "Triformance" usw.

Ich habe am Anfang auch zu sehr auf die Technik konzentriert, nach gut 6 Jahren mit CI´s sehe ich jetzt anders. Die Wille zum Hörtraining und gleichzeitig möglichst gute Zusammenarbeit mit der Techniker (bei der Anpassungen) sind viel wichtiger!

Der Grundform von einer neuen SP hat sich anscheinend nicht geändert, jedoch wird bestimmt die Innenkonstruktion ganz neue Technik kommen. Und unten sieht man wie ein "Verschluss" oder irgendetwas...hoffentlich wird das so wasserdicht oder -fest sein?
    Und oben erkennt man entweder ein Bedienknopf oder eine weitere Mikrofon.

Bin sehr gespannt, was diese Woche offiziell veröffentlich wird! Und ich freue mich natürlich darauf!

Bei Medel ist nichts zu filtern und das ist auch gut so. Komme bestens damit klar.
    Gruß Norbert

"nichts zu filtern" ist vielleicht übertrieben....aber MEDEL regelt sehr, sehr dezent automatisch auf die Hörumgebung. Das ist gut so! ;-)

Selber Musizieren ist immer gut, denn damit trainiert zusätzlich deine CI-Ohren und gehört nach meiner Meinung auch dazu, egal ob jemand perfekt oder nicht perfekt Musik spielt, Hauptsache Spaß haben!

Irgendjemand hier im Forum, der/die eine Gitarre spielt? zwecks Erfahrungsaustausch oder einfach so hier im Forum jammen :-)

Hallo, ich spiele seit ein paar Wochen Gitarre und es klappt gut mit der Akkorde und Akkordwechsel.....aber bis dahin ist der Weg noch weit....aber wir können gern austauschen....

So, hatte in der Musikschule verschiedene Musikinstrumente ausprobieren können und Gitarre ist mein Favorit, das hat mir am meisten Spaß gemacht und die Töne geht wirklich warm um mein Herz und fühle wohl mit dieser Klänge.
    Jetzt wird mit der Gitarre geübt (Fingerfertigkeit trainieren am Griff und Saiten), mit Gitarre kann man sehr viel unterschiedliche Musikrichtungen spielen, da fand ich sehr faszinierend, man kann bei jede Art der Zupfen ganz unterschiedlich klingen.
    Große Ziele oder Erwartung werde ich trotzdem nicht machen, sondern einfach üben und jede kleine Fortschritte sich freuen....und dazu wird mein CI-Ohren noch weiter zugespitzt. 8)

P.S. Lerne zurzeit Emolll und Amoll...und zusätzlich drei Griffe (1 alleine, 1+3 zusammen und ohne, abwechselnd jede Saite mit gleiche Saite zupfen) und das erstmal regelmäßig wiederholen, bis ich dann blind spielen kann, dann erst kommt weitere Schritt...nur keine Eile :-)

UIch unterschreibe das Schreiben von Maryanne.

Am besten mit null Erwartung anfangen und jede unerwartete, kleine und positive Fortschritt freuen! Dann wirst du auch glücklicher als jemanden mit zu großen Erwartung hat. Und wenn du Wille hast, bereit für die Zeit zum Hörtraining machst, könntest du wenigstens ein bisschen Sprache verstehen, aber bis dahin könnte viel Zeit beanspruchen. Aber mit CI wirst du vieles Neues hören.

"Fox schrieb, dass viele MEDELer Stromstösse bekamen, weil die ableitende Elektrode fehlt."

8| an Fox: Nachsitzen und Med-el-Prospekte* studieren!

*die ableitende Elektrode ist am Gehäuse eingebaut.

Für mich gilt alle CI-Hersteller gleichwertig und in meinen Augen kein Unterschied! Jede hat gewisse Stärken und Schwächen. Ich kenne ein Bekannter, er hat eine Seite Cochlear und andere Seite Med-el und ich frage ihm: Merkt du den Unterschied? Und er antwortete: Nein! Keiner von zwei ist besser oder schlechter! Für mich reicht dieser Argument und die ganze Rechnereien, Vergleiche und sonstige extrem kleinlichen technische Daten ist mir schnurzegal.

Hallo Fox, deine Platzierung gilt nur für dich und hör bitte auf, ständig Cochlear hochzuloben und die anderen CI-Marken schlecht zu machen. Mich nervt deine ewige Bewunderung von Cochlear!

Und freu dich nicht zu früh. Auch Med-el ist Entwicklungsfähig.
    Voriges Jahr hat Med-el große Forschungs- und Entwicklungsgebäude eröffnet und dann geht erst richtig los. So wie ich erfahren habe, kommt Med-el CI-System echte Nachfolger.
    Ähem, ist das nicht Entwicklungsfähig? :whistling: Abwarten!

Soweit ich gelesen habe, ist diese Frau schon mit Hörgeräte gehört (auch wenn unzureichend war) und sie beherrscht Lautsprache. Mit CI hört sie eben viel mehr als früher mit Hörgeräte (genauso wie ich). Die Presse schreiben bekanntlich gerne "Sensation", nur um Leser bzw. Videoseher zu gewinnen und schreiben statt Resthörig bzw. Taubheit-grenzend Schwerhörig lieber Taub und noch nie gehört. Genau da werden die Gehörlosen "sauer".

Aber ich verstehe diese Frau voll, da sie bald erblinden wird und möchte die bestehende Sinnesorgan (Ohr) beibehalten und sichbfür CI entscheiden. Da würde ich auf ihre Stelle genauso tun.

So da bin ich wieder :-)

Freue mich schon riiieeessiiiigggg über ein Entspannungsbad - aber die nächsten Tage ist das noch nicht möglich :cursing:

Herzlichen Glückwunsch, jetzt hast du einen eigenen Konzert in deinem Kopf (oder?).

Du kannst schon Entspannungsbad machen, nur dein Kopf muss trockenhalten! ;-)