Beiträge von Ina

    Ich übernehme schon etwas: ich frage Politiker bei Veranstaltung, nur sind die komischerweise nie verantwortlich und kennen sich gerade mit dem Thema nicht aus. Ich diskutiere mit der Krankenkasse und den Apothekern, die schon immer einen roten Kopf bekommen wenn ich ankomme. Nur: Es ändert sich wirklich nichts ! In der Apotheke z.B. sagt man mir immer ich müsse das doch verstehen, wenn jemand neu auf ein Präparat eingestellt wird ist es sinnvoller ihm nicht eine große Packung zu geben. Das stimmt, aber ich nehme diese Tabletten schon länger, ich bin Chroniker, und bekomme dennoch immer diese kleinen Schachteln mit 50 Tabletten. Im Gesundheitsministerium versteht die Fachfrau angeblich meinen Unmut und schreibt mir dennoch so einen Quark, man verliert den Glauben an die Menschheit.

    Und momentan habe ich Zahnarzttermine und obwohl ich immer gleich sage das ich CI-Träger bin fragt mich die Hilfe ob sie lauter sprechen soll. Sie schreit mich jetzt immer an, trotz mehrmaliger Bitten das zu unterlassen. Dafür spricht der Zahnarzt so leise das ich ihn nicht verstehe und immer nachfragen muss. Dort gehe ich nach Ende der Behandlung nicht mehr hin.

    Hallo Lucy,

    theoretisch bringt nichts tun auch niemanden weiter, aber was soll ich denn mit Antworten anfangen die überhaupt nichts ändern ? Und in denen, egal was Du schreibst, immer das Gleiche steht, sich aber überhaupt nichts ändert ? Ich habe da immer das Gefühl die haben im Gesundheitsministerium einen Vordruck, ändern den immer etwas um, passend zur Anfrage, und das wars. Ich ärgerte mich schon so oft mit denen rum, denn ich muss Tabletten nehmen, die es nur in einer Packung mit 50 Stück gibt und wandere daher oft zum Arzt und hole ein Rezept. Und höre mir dann das Genörgel an die Leute gingen zu oftt zum Arzt. Und bekomme bei Anfragen oder Beschwerden Antworten, da geht Dir der Hut hoch. Im Prinzip verstehen sie immer Deine Anfrage, aber halt nur in der Theorie. Nicht im wirklichen Leben.

    Gruß Ina

    Also wenn ich an den Gesundheitsminister schreibe lande ich bei der Patientenbevollmächtigten und die schreibt mir immer so einen Schrott, das tut weh. Angeblich verstand sie unsere Anfragen, aber die Antworten darauf sind grottig. Wir suchten lange nach einem Heim, in dem sie sich wohlfühlen kann. Aber bei jedem Besuch waren dort andere Pflegekräfte, die guckte dann Mutter an und fragte "Wer sind denn Sie ?" Sie hatte während ihres Aufenthaltes ungefähr alle 8-10 Wochen Ohrentzündungen und konnte die Hörgeräte nicht tragen, denn wer gerade mal Zeit hatte stopfte ihr die Hörgeräte in die Ohren.

    Nein, ich will nicht nach Alter oder Beruf entscheiden lassen wer ein CI bekommt. Und ich will auch nicht die Kasse entscheiden lassen ob jemand mit 90 "zu alt" für irgendwelche Behandlungen ist. Tatsache ist aber das dieser alte Herr nicht mehr gut auf den Beinen war, ständig verpflastert und verbunden war und sehr oft stürzte. Und dann nicht an den Hörübungen teilnehmen konnte. Und sehr große Probleme mit dem Einstellen des CI hatte. Ich finde es schön das er sich wieder mit anderen Menschen unterhalten konnte - wenn er es schaffte das CI zu tragen.

    Als ich dieses Jahr zur Reha in Bad Nauheim war fiel mir ein sehr alter Herr auf, der strahlend durch die Gegend lief. Er erzählte er sei 90 Jahre und im Januar implantiert worden und wie toll da sei wieder etwas hören zu können. Er sei Ingenieur gewesen und habe seit er Mitte 40 war immer weniger hören können und musste seinen Beruf mit Mitte 50 aufgeben. Von Ohrenärzten bekam er immer Hörgeräte verschrieben, die aber nichts mehr nutzten, da er die letzten 20 Jahre taub war. Und das ihm Gespräche mit der Familie, mit Kollegen, Konzertbesuche u. a. so fehlten. Er war sowas von fit, bei den Übungen war er uns teilweise voraus, nur körperlich war er nicht mehr so gut drauf. Ich gönne ihm sein CI und sein wiedergewonnenes Leben von Herzen, wir fragten uns aber, wenn er wieder mal hingefallen war, ob es richtig ist einen 90jährigen Menschen mit einem CI zu versorgen. Ist ja nicht ganz billig.

    Bei unserer Mutter machten wir die Erfahrung, das das Personal in Heimen mit Hörgeräten recht überfordert ist. Die Brille auf die Nase setzen ist kein Problem, aber das Hörgerät richtig einzusetzen schon. Die Batterien waren oft verschwunden, man tat sich sehr schwer damit die leeren Batterien zu wechseln und da die Geräte oft einfach in die Ohren gestopft wurden hatte sie auch oft Ohrentzündungen. Ich weiß, das das Personal oft am Rande seiner Kräfte arbeitet, aber so kann man mit dementen Menschen auch nicht umgehen.

    Hallo Karin,

    mit stationärer Reha kann ich Dir nicht weiterhelfen. Mir wurden nach der 1. OP total irre Termine angeboten, also Dienstag um 14 Uhr und Donnerstag um 10:30. Da ich in Frankfurt arbeite und man in Friedberg keine anderen Termine vereinbaren wollte schwenkte ich auf stationäre Reha in Bad Nauheim um. Da ich diese vielen Formulare selbst ausfüllte musste ich mich auch mit der PKV selbst rumschlagen und es dauerte bis ich die Reha bekam.

    Vor der 2. OP fragte ich ob es einen Sozialdienst gibt und klärte eigentlich schon vorher alles ab. Nach der OP wurde von dort der Antrag gestellt und dieses Mal ging es sehr schnell. Ich machte mit der Klinik eigentlich sehr gute Erfahrungen, da die der PKV schrieben OP muss sein, bezahlt. Klappte anstandslos.

    Pro Reha-Tag musste ich € 10,- bezahlen, da half der Hinweis auf Beihilfe u.a. nicht und die Beihilfe übernahm die € 350,- nicht.

    Alles Gute für die OP ! :thumbup:

    Gruß Ina

    Nein, das glaube ich einfach nicht. Beide Male waren dort Leute quer durch die Republik und ich konnte nicht feststellen das Süddeutsche benachteiligt wurden. Ich wusste bis 2 Tage vor Ende noch nicht ob ich eine Verlängerung bekomme und ich komme aus der Nähe von Frankfurt.

    Also bei mir ging das mit Bad Nauheim ruckzuck, der Antrag wurde vom Sozialdienst der Klinik gestellt und 2 Monate später hatte ich den Termin. Der 3 Wochen später war, also konnte ich planen.

    Bei mir am Tisch saß jemand aus Bayern, sie hatte den Termin nach 1 1/2 Monaten bekommen und andere Bayern waren auch da, die hatten auch nicht ewig gewartet. Ich hatte nicht den Eindruck das es mit den Terminen nach Bundesland geht.

    Das mit der Verlängerung hängt damit zusammen wie man versichert ist und wer die Reha zahlt. Bei der Rentenversicherung gibt es keine Probleme, die bekommen meist schon in der 1. Woche Bescheid ob sie eine Verlängerung bekommen.

    Ich hatte das Problem früher wegzumüssen, meine Mutter war schwer krank und ihr Tod war nur eine Frage von Tagen. Ich hatte den Termin bis Mittwoch nach Pfingsten und wollte schon Samstag vor Pfingsten gehen. Mir halfen dann sehr viele Therapeuten, denn der Arzt meinte ich könnte doch am Pfingstmontag wiederkommen und fand die Erkrankung der Mutter überhaupt nicht tragisch. Ich fuhr doch am Samstag und konnte meine Mutter gerade nochmal lebend sehen, am Pfingstsonntag starb sie. Diesen Arzt fand ich total daneben.

    Ja, in Frankfurt klappt das einwandfrei. Echt schlimme Erfahrungen machte ich aber in Bergen, trotz Dokument musste ich mich fast bis aufs Hemd ausziehen und die Schuhe wurde 15 Minuten lang untersucht. Die junge Frau dort guckte das Dokument an. Dann wollte sie wissen wofür das denn sei. Dann wollte sie meine CI's sehen, drehte sie hin und her und wunderte sich das ich leider nicht hören konnte was sie sagte. Dann verschwand sie und kam mit einem Herrn, wohl ihr Vorgesetzter, zurück. Er guckte auch das Dokument an, guckte die CI's an, griff zum Handy und die 3. Person kam. Mittlerweile diskutierten die Mitglieder meiner Reisegruppe mit allen und hinter uns bildete sich eine Schlange von Wartenden. Sie waren nicht bereit mich durch die Kontrolle gehen zu lassen und in einem Nebenraum zog ich mich aus und wieder an. Der Flieger hatte dann fast 1 Stunde Verspätung. Anscheinend kennt man in Bergen das Problem Schwerhörigkeit oder Taubheit nicht.

    Habe das Mini-Mic gratis von Cochlear bekommen, war mir erst wichtiger, weil das so vielseitig einsetzbar ist.


    Hallo Sigrid, das bekommst Du aber nur wenn Du N 6 hast. Ich habe N 5, da passt das lt. Cochlear nicht. Und so viel rücken die nicht kostenlos raus. Die Krankenkasse übrigens auch nicht.


    Hallo Sheltie,

    nein, Du hast mich schon richtig verstanden. Also den Fernseher ohne Audio-Ausgang hatten wir in Meck-Pomm und da gab es wirklich nichts anderes. Da gibt es alle elektrischen Geräte von einer Firma, von der ich noch nie was gehört hatte. Und meine Bekannten suchten einen Fernseher im Raum Frankfurt, da müsste eigentlich was zu finden sein - denkt man jedenfalls. Kopfhörer kann er nicht tragen, ich weiß nicht mehr was der Grund ist. Jedenfalls ist das ganz schon bescheiden wenn man mit Teletext (Er lacht ...) fernsehen muss.

    Viele Grüße

    Ina

    Hallo,

    wir klärten das auch vor ! dem Kauf ab, war vor etwas über 2 Jahren noch nicht so schwer. Obwohl es damals schon Geräte ohne Audio-Ausgang gab. Man muss halt richtig hingucken. Nutzt aber jetzt nichts mehr, Bekannte - er schwerhörig und Hörgeräteträger - wollten einen neuen Fernseher kaufen und fanden keinen ! mit Audio-Ausgang. Auch im Internet nicht.

    Ina

    Hallo,

    es ist vollkommen egal von welcher Firma der Fernseher ist, früher hatten sie 2 Ausgänge da die meisten Leute z.B. ihren Videorecorder anschließen mussten/wollten. Beim Satellitenfernsehen gibt es jetzt nur noch einen Ausgang. Ich war heute morgen beim Saturn und wurde belehrt einen Audio-Ausgang hätten die Geräte heute nicht mehr. Ich wollte dann wieder wissen was man z.B. als Schwerhöriger macht der einen Verstärker anschließen möchte und da zuckte man mit den Achseln. Das käme nicht vor. Glaube ich nicht, ich werde weiter nachforschen.

    Ina

    Mein Vater hat sich erst vor kurzem einen neuen Fernseher zugelegt, der hat ebenso einen Kopfhörerausgang, jedoch, sobald man da einen Kopfhörer reinsteckt, gehen die normalen Lautsprecher aus, und die Anderen hören nichts mehr.
    Die Einstellung lässt sich auch nirgends im Menü verändern.
    Schöner Mist das.


    Ja, das ist der Knackpunkt bei den neuen Geräten !

    Wir haben zu Hause einen Panasonic, der ist etwas über 2 Jahre alt und wir schauten damals beim Kauf extra nach das er einen Audio- und einen Kopfhörerausgang hat, denn mein Mitbewohner will ja über Lautsprecher auch was hören. Und im Urlaub bei dem neuen Gerät ging das nicht. Da kam dann ein Fernsehsachverständiger, guckte sich an was ich wollte, fummelte ewig am Menu und der Einstellung rum und sagte dann da könne er auch nichts machen.

    Ina

    Hallo,

    also der Fernseher, den wir im Urlaub hatten, war brandneu und hatte keinen Audio-Ausgang, sondern nur noch den Kopfhörerausgang. Und bei meinen Besuchen bei Geschäften mit Fernsehern wurde mir gesagt das sei jetzt der Standard und damit habe man einen ganz tollen Ton. Nach Zusatz-Geräten hatte die anscheinend noch niemand gefragt, denn da war dann Funkstille und Nicht-Wissen. Dann war ich noch bei 2 Fernseh-Händlern und die bestätigten das. Und sagten mir sie hätten damit ein großes Problem, denn es kämen ja auch Schwerhörige, die bisher einen Sennheiser oder was es sonst noch so gibt, in die Scart-Buchse gesteckt hätten und das ginge nun nicht mehr. Sie hätten schon alle älteren Geräte verkauft.

    Das ist mein Stand der Dinge.

    Gruß Ina

    Hallo Lucy,

    Botox hilft beim Schwitzen des Kopfes ? Ich habe immer Probleme wenn es warm ist, aber dieses Jahr war es extrem und daher war ich in der Uniklinik. Ich musste nämlich auch während der Arbeit oft mal die CI's abnehmen und hatte diese elektrische Trockenbox auf dem Schreibtisch stehen. Teilweise tropften die Haare richtig, wie nach dem Duschen. In der Uniklinik sagte man mir der eine würde halt leicht schwitzen, der andere nicht und das müssten die Geräte vertragen. Das es dann immer mal piepst wäre auch normal. Ich fand die Erklärung nicht sehr toll, aber eine andere Antwort bekam ich nicht. Woher weißt Du das mit Botox ? Ist das nicht etwas riskant ? Und wer macht das ?

    Gruß Ina

    Hallo Sheltie,

    danke für die Antwort. Momentan geht es mir um Urlaube und Dienstreisen, denn wie Du haben wir beim letzten Fernsehkauf selbst geschaut welche Fernseher einen Audio-Ausgang haben und auch einen Verkäufer gefragt, das war kein Problem. Daher war ich sehr verdutzt das der niegelnagelneue Fernseher keinen hatte.

    Cochlear teilte mir mit ich solle doch einfach das Audiokabel mit dem Isolation Kabel verbinden und in den Fernseher stecken. Abgesehen davon, das das eine ziemliche Fummelei und im Zimmer rumliegende Kabel ist, was ich nicht so toll finde, klappt das bei mir zu Hause ja, aber im Urlaub eben nicht. Also war ich gestern bei Fachhändlern um zu erfahren was man da macht. Die guckten mich mitleidig an und sagten die neuen Fernseher und Receiver hätten so was nicht mehr, da müsse ich was anderes suchen. Oder ich solle doch einfach den Kopfhörerausgang nutzen, dann kann aber außer mir niemand was hören.

    Beim Akustiker sagte man es gäbe ein neues Gerät von Phonak, was halt recht teuer sei und man müsse sich mal erkundigen wie das bei neuen Fernsehern u.a. machbar sei, denn es braucht auch einen Audio-Ausgang.

    Ich finde das alles ziemlich nebendran, denn es gibt doch z.B. viele Schwerhörige, die den Sennheiser nutzen. Und wenn sie den in den Kopfhörer-Ausgang stecken kann außer ihnen niemand was hören, weil dann der Lautsprecher zu ist.

    Wunder der Technik ?


    Gruß

    Ina

    Hallo,

    ich habe ein Problem: Ich habe 2 CI's und schaue Fernsehen mit Unterstützung des Sennheiser-Sets 840 S. Wir schauten damals beim Kauf des Fernsehers das er einen Audio-Ausgang hat, damit man den Sennheiser anschließen und andere über Lautsprecher den Ton hörten.

    Als ich im Herbst in Urlaub war stellten wir fest das dort ein ganz neuer Fernsehapparat stand, der keinen Audio-Ausgang hatte. Vom dortigen Fernsehfachmann und auch hier erfuhren wir das die neuen Fernseher und Receiver zum Empfang von digitalem Satellitenfernsehen keinen Audio-Ausgang (Scart-Buchse) mehr haben.

    Ich kann fernsehen, es ist aber anstrengender und je später der Abend umso weniger verstehe ich.

    Haben andere auch das Problem ? Oder eine Idee was man da machen könnte ? ;( Ich bin nämlich, ich gerne es zu, technisch völlig unbegabt.

    Tschüss

    Ina


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    2 CI Nucleus 5

    Kein Problem, weder mit Brille noch mit Sonnenbrille.

    Nur der Optiker hatte zuerst ein Problem, ist aber geregelt. :S

    Ina

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Links und rechts Nucleus 5