Hörsinn/ Gedächnis überlisten......

  • Hallo,

    lese seit einiger Zeit ein bischen mit und könnt einen guten Tip gebrauchen, wie man ein gutes Hörtraining absolviert. Bin seit März CI Trägerin, Medel Sonnet 2, Mit Hilfe von Audio Link "lerne " ich , oder besser gesagt, " versuche" ich wieder " hören zu lernen" , was schon a bissl eine Herausforderung ist.

    Probier über Lernprogramm am Handy, CD Player, bin auch noch auf der Suche von Hörbuch, das Identisch ist mit Lesebuch. Aber jedes Grät, jedes Programm andre Stimme , andre Lautstärke, ganz leicht anstrengend...:)

    Meine größte Herausforderung ist, dass ich was " Höre" aber ned verstehe, wenn ich dann das "Lösungswort";) lese" , dann " verstehe "" höre ""erkenne ich es auch............beim nächsten Versuch, soweit ich es ned auswendig gelernt hab, "verstehe" ich es wieder ned, sobald " gelesen" ist es wieder da..........

    Keine Ahnung, ob das jetzt jemand kapiert hat , was ich meine........:S

    Hat jemand einen guten Rat für mich, wie man das evtl langsam aber sicher verbessern kann....oder wirklich nur durch ständiges wiederholen....., was mir aber noch Kopfschmerzen bereitet, im wahrsten Sinne des Wortes, aber mit Sicherheit einfach nur die Anstrengung....

    Hab schon jahrelang einen sehr starken Hörverlust mit Lippenlesen, und vielen Tricks, wie so viele andre bestimmt auch, überspielt, bis hin zum Rückzug von Menschen, Anfang letzten Jahres kompletten Hörverlust, und nun diesen Schritt gewagt.

    OP alles gut, feine Sache, da ich schon etwas Unterstützung bei Gesprächen hab, da Lippenlesen, jetzt schon mit etwas Sound hinterlegt ist, aber auch mega anstrengend.

    Trotzdem möcht ich es nicht mehr missen.

    Hab schon ein bischen rumgeschaut, aber noch keinen Eintrag gesehen, der mit Hörtraining was zu tun hatte, vielleicht hab ich es auch überlesen.

    Bin noch am Überlegen, ob ich mir das Hörprogramm/ Hörtraining von MEDEL kaufe, auf ebay kleinanzeigen hab ich geschaut, aber keiner bietet es gebraucht an, vielleicht hab ich jemanden von Euch auf die Idee gebracht , es dort anzubieten, wenn es nicht mehr gebraucht wird.

    Liebe Grüße

    Edda

  • Hallo. Gaaanz wichtig für den Anfang ist definitiv nix überstürzen. Man kann sein Hirn nicht mal eben in kurzer Zeit zwingen alles wieder normal zuzuordnen. Es braucht halt seine Zeit bis es wieder annähernd so wird wie es mal war. Und auch das ist sehr individuell, da es doch einige gibt die dem CI nix abgewinnen können. Sprich, es wird einfach nicht mehr wie es mal war.

    Ich selber bin seit September letztes Jahres "online" und komme hervorragend zurecht. Ich streame sehr viel über das Handy. Sei es Musik oder YouTube.

    Geduld geduld und alles ohne Stress angehen.

  • Hallo,

    dank dir für die Entschleunigung:thumbup:, kennen wahrscheinlich auch ganz viele....

    Hörst du jetzt schon:S....., versuch schon zu bremsen, klappt aber ned immer............

    Man liest aber auch immer von beständigen Üben üben üben und das hab ich wahrscheinlich zu wörtlich genommen.

    Also werd ich jetzt auch Geduld umschalten und den Druck ein bischen rausnehmen.

    Vielen Dank nochmals für die Antwort und Hinweis

  • Übungstipp (Begleittext downloadbar):

    Frühjahrsmüdigkeit - deutsch-to-go.de - Kurze Hörtexte für zwischendurch ...
    Wenn im Frühling die Natur erwacht, fühlen sich Menschen anfangs oft träge und müde.Ein Grund dafür ist der ...
    www.deutsch-to-go.de

    Text im separaten fenster öffnen und die Geschichte anhören. Unter der Geschichte stehen Fragen zum Überprüfen des Gehörten. Geschichten sind kurz und prägnant. Langeweile kommt dabei nicht auf.

    rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

  • Hallo,

    Ich hatte in meiner Anfangs-CI Zeit viel mit youtube geübt, z.B. deutsch lernen mit Verben, deutsch lernen mit Geschichten, bei denen man auch mitlesen kann, bzw. später den Text auf dem laptop verdecken ... in der Reha in Bad Nauheim hatte ich zum üben das Programm Audiolog, mit einer Bescheinigung der Reha. Klinik, dass es für mein Training notwendig ist, habe ich es um den halben Preis gekriegt. Zwar immer noch recht teuer mit ca. 100 Euro, aber meiner Meinung nach lohnt es sich unbedingt, ich benutze es schon 3 Jahre, jetzt auch mit meinem 2. CI, es bietet sehr viele Üb-Möglichkeiten, auch Störgeräusch Beimischung, Töne, Tonhöhen und vieles mehr.

    Wenn Du suchst findest Du auch Hörbücher die genau dem schriftlichen Buchtext entsprechen, ich habe mir dann beides in unserer Bücherei ausgeliehen. Du kannst auch mit Grimms Märchen mal anfangen, da stimmt der Text überein mit CD und die sind meistens recht langsam gesprochen ...

    Im Alltag zuhause hab ich sehr oft mein Hörgerät rausgenommen, sodass ich gezwungen war nur mit CI zu hören, das bringts, da der Kopf dann automatisch "gezwungen" mit der CI Seite zu hören. Natürlich draussen, speziell auf der Strasse, im Verkehr, immer beide Seiten tragen.

    Ja, es braucht Zeit und viel Geduld, es ist am Anfang schwer, aber die Fortschritte kommen, das ist super wenn man das merkt, auch im Alltag. Ich wünsch Dir ganz viel Erfolg und gutes Durchhalten !!

  • Hallo Nele,

    dank Dir mit dem Tipp mit der Bücherei,You tube usw, und das Mit dem Lernprogramm, mal sehen, ob ich das gefördert bekomme, ansonsten für mich ned erschwinglich. Und ich halt Eure Worte in Erinnerung zum Ansporn, wenn ich mal wieder hängen bleib......bzw a bissl kapituliere.

    Was ich noch brauch, ist ein neues Handy, meins ist ein älteres Modell, mir wurde mittlerweile zu einem iphone geraten, das angeblich in Zusammenhang Technik/CI/Anwendung die meisten Vorteile bringt.

    Freu mich schon drauf:rolleyes:da ich jetzt schon arg an der Technik knabbere und dann gehts da gleich wieder weiter mit lernen usw.....

    aber eins nach dem andren, halt mich an alle positiven Beiträgen von Euch.

    Und zwischendurch fall ich wieder mal hin, steh auf, richte meine Krone und mach weiter....hilft ja ned:)

    viele grüße

  • Ich sag nur: Geduld, Geduld, Geduld.
    Je länger man schlecht gehört hat, desto länger dauert es in der Regel auch, bis man gut hört (und versteht). Du hast das CI doch erst sehr sehr kurz und wenn du schon Wörter beim Mitlesen verstehst, ist das doch schon sehr gut.

  • Hardcoretraining bringt nix, kann ich zu 100% bestätigen.

    Bei mir ging es nach hinten los.

    Jetzt nach 4,5 bzw. 4 Jahren gibt es immer noch Grenzen, an die ich schnell komme!

    Rechts: 08.19 OP Cochlear 622 EA 09.19 N7

    Links: 03.20 OP Cochlear 622 EA 03.20 N7

    Roger ON

  • Darüber bin ich auch froh, nur manchmal kommen schon Zweifel in mir auf, ob mir mein Gehirn einen Streich spielt.....Beim Zeitgleich Lesen und Hören eine feine Sache, Beim nur Hören , oh oh nur ein und ??????. Hoffe dass sich da bals Erfolgsmomente einschleichen...

  • Hallo Edda, ich finde Hörbuchprogramme nützlich, bei denen man die Sprechgeschwindigkeit einstellen kann. Das Audible-App für Hörbücher z.B. kann das. Um es zu nutzen, braucht es allerdings ein kostenpflichtiges Abo. Eine testweise Nutzung sollte auch gratis möglich sein. Vielleicht kennt jemand der das liest Gratisangebote von Hörprogrammen, bei denen sich die Sprechgeschwindigkeit einstellen lässt.

    Jahrgang 1956. Ab 50igstem Lebensjahr progressiver Hörverlust rechts, ohne Befund; ab 57igstem Lebensjahr progressiver Hörverlust Links, ohne Befund

    Implantat-Rechts 9.1.2019 Universitätsklinik Zürich, Synchrony mit Flex28-Elektrodenkabel von MED-EL; Sprachprozessor: Rondo2 ab Feb. 2019; Sonnet 2 ab Nov. 2019

    Links: Hörgerät Pure 5 (Signia); Hörverlust 100% (CPT-AMA, Messung 06.2022)

    Persönlicher CI-Erfahrungsbericht: https://cochlea-implantat-2.jimdofree.com

  • Das wird bei mir wahrscheinlich noch ned funktioniern, da ich Wörter noch ned greifen kann, ich brauch noch Speaker, wie man in der Schule sagen würde.....;)

    Aber dankeschön:)

  • ich was " Höre" aber ned verstehe, wenn ich dann das "Lösungswort" ;) lese" , dann " verstehe "" höre ""erkenne ich es auch............beim nächsten Versuch, soweit ich es ned auswendig gelernt hab, "verstehe" ich es wieder ned, sobald " gelesen" ist es wieder da..........

    Keine Ahnung, ob das jetzt jemand kapiert hat , was ich meine........ :S

    Ja,

    bei mir war es ganz am Anfang auch ähnlich. Ich habe nicht viel verstanden, schon gar keine ganzen Sätze.
    Deswegen habe ich anfangs meine Eltern aus der Zeitung immer nur ein Wort vorlesen lassen, ohne daß ich vorher das gelesen habe und auch nicht wußte, was überhaupt für ein Wort es ist, und einfach nur mehrmals wiederholen lassen, und getestet, ob ich was verstehe.

    Das war der erste Schritt.


    Tatsächlich habe ich mit den Hörbüchern erst angefangen, als dies mit einem "unbekannten" Wort verstehen (sprich, ich wußte nicht, welches Thema, und welches Wort) schon recht sicher geklappt hatte.
    Ich habe es mir einfach gemacht. Eine Geschichte genommen, die ich eh gut kannte, sowohl als Buch und auch vorher schon mal als Hörbuch gehört habe, und es einfach "im Hintergrund" habe laufen lassen. Anfangs habe ich echt kaum was verstanden. Aber das war egal. Ich habe einfach weiter laufen lassen, und mich über jedes einzelne Wort gefreut, welches ich sicher verstanden habe. Dann habe ich so ansatzweise von der Story was mitbekommen, so daß ich eine ungefähre Vorstellung davon hatte, wo ich in der Geschichte mich befunden habe.

    Daraus ist dann langsam immer mehr geworden.
    Und erst, als ich mir wegen dem Hören so ziemlich sicher gewesen war, habe ich mich dann auch an komplett neuen, und für mich völlig unbekannten Geschichten, Hörbüher gewagt.

    .Beim Zeitgleich Lesen und Hören eine feine Sache, Beim nur Hören , oh oh nur ein und ??????. Hoffe dass sich da bals Erfolgsmomente einschleichen...

    Habe echt Geduld!
    Das dauert halt so seine Zeit, und es nützt nichts, wenn Du Dir selbst zu viel Druck aufbaust!


    Was Du auch machen kannst: TV an. Am besten so kurze Sachen, wie Serien, Sitcoms, oder von mir aus auch Filme, die Du bereits schon sehr gut kennst, sprich, den Inhalt quasi schon fast auswendig mitsprechen kannst. Augen zu, laß den Film laufen, und gehe auf "Wörter-fang-Jagd".

    Viele Filmen und auch Serien haben bereits Untertitel. Die stimmen ja auch oft mit dem Gesprochenen nicht so wörtlich überein. Dann kannst Du auch schauen, ob Du die Unterschiede heraushören kannst. Das sind dann so "Spielchen", die man machen könnte, aus Jux.

    Aber, echt wichtig! Nimm den Druck heraus!
    Dann hast Du einfach mehr WOW Elemente, wenn Dir mal auffällt, was Du bist eben noch nicht konntest.
    Ich wünsche Dir eine schöne Hörreise!

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Hat jemand einen guten Rat für mich, wie man das evtl langsam aber sicher verbessern kann....

    Du bist seit März implantiert. Da würde ich mal zum Sommer hin sehen, dass ich eine Reha mache. Ob stationär oder ambulant musst du entscheiden.

    Hörtrainimg kann man mit kostenlosen Tools machen. Es gibt Asklepios Hörteianing, den OLCID der Uni Oldenburg usw. Da trainiert man Ein- und Mehrsilber. Wichtig ist, dass du nicht liest was du hörst. Denn dann tritt das ein, was du in deinem Beitrag geschrieben hast. Ob MOHR oder TOR klingt ähnlich. Sinn ist die Konsonanten zu hören und nicht zu raten. Gerade das wird in einer Reha ausgiebig trainiert. Übernimm dich aber nicht. Eine halbe bis eine Stunee am Tag sind genug.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

  • Hallo Ihr Lieben,

    vielen dank für Euren Zuspruch, hab mir jetzt schon viele Notizen gemacht, mit meiner Ärztin drüber reden, und mich langsam auf die Hörreise begeben und hoffe, dass ich der Berg und Talfahrt stand halte.

    Viele Grüße

    Edda

  • Hallo Edda,

    ich habe ein Buch geschrieben und dazu passend und Wort für Wort identisch (6 der 10 Geschichten aus dem Buch) im Hör-trainings-Buch veröffentlich. Die Sprecher des Hörbuchs sind neben mir zwei ausgebildete Reha-Therapeuten (für CI-Träger).

    Buch und Hörbuch kannst du direkt bei mir bestellen (bei Interesse), Buch gibt es bei amazon, das Hörbuch nur bei mir.

    Beides zusammen inkl. Porto und Verpackung: 22 € (Nur die Doppel-CD: 11,50 + Versand)

    bei Interesse bitte PN

  • Ich habe zu Anfang auch mit Apps geübt, u.a. auch bei Annik Rubens auf slowgerman. Sie liest Texte aus dem deutschen Alltag vor und man kann mitlesen. Für den Anfang ist das eine tolle Sache, denn die Texte erklären deutsches Allragsleben , auch skurriles und lustiges, daher macht es Spaß. Ich hatte Annik geschrieben wie hilfreich ihre Texte sind und sie meinte, dass sie häufiger solche Rückmeldungen bekommt.

    Diesen Effekt, dass ich Worte nur erkannte, wen ich sie vor mir hatte, kenne ich auch. Aber das gibt sich mit der Zeit. Der Nebel lichtet sich, nur Geduld braucht es eben doch. Es geht so schnell wie es geht. Das unbewusste Hören ist, glaube ich, auch sehr wichtig. Und das passiert ja rund um die Uhr.

    rechts AB HiRes Ultra 3D mit HiFocus MS Elektrode

    links Phonak Naida Link

  • Bzgl neues Handy:

    Ein iPhone bringt dir bei MedEL keinen Vorteil gegenüber ein Asha fähiges Android.

    Ansonsten gibt es hier im Forum doch schon eine schöne Liste von Vorschlägen an Programmen, mit denen man sinnvollerweise übt.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Hallo Ihr Lieben,

    sorry, war zur Zeit ned aktiv. Hab einige von Euren Vorschlägen mir angesehen und auch damit gearbeitet, möcht Euch nochmals dafür danken.

    Was mir mittlerweile Kummer macht, das meine Rechte Kopfhälfte am Dröhnen ist und ich teilweise den Prozessor ablegen muss, keine Ahnung was ich wieder geschafft hab.

    Was für mich angenehm ist, dass ich beim Lippen lesen Unterstützung von Prozessor bekomme, kann mich wieder einigermaßen Verständigen, wenn alles ruhig und langsam von statten geht..

    Nächste Woche nochmals einen Rehatermin , dann werd ich das ansprechen.

    Das mit Smarrtphone und Iphone war mehr oder weniger eine zufällige Sache, da nach Erstanpassung drei verschiedene Smartphone von Akkustikerin nicht zu koppeln waren, und das iphone sofort. Lese es auch immer wieder , dass iphone im Einsatz sind, meist zwar aus beruflichen Gründen. Bin ned unbedingt erpicht auf iphone, aber da mein Nervenkostüm ned das Beste ist , brauch ich da etwas Sicherheit. Mein Sohn hat jetzt ein iphone 13 rausgesucht, welches gebraucht/neu aufgearbeitet wurde und ich zwar tief in den Geldbeutel greifen muss, aber ich hab das Implantat im Kopf und möchte es so gut wie möglich nutzen können, und hoffe , dass es so wird , wie ich es mir vorstelle.

    Sorry, dreh heut a bissl am Rad, da meine rechte implantierte Seite seit gesteren ein Gefühl gibt, wie wenn ich unter Strom stehen würde, obwohl ich es zeitweise garned trage, hab mir immer mal wieder zwei Std Pause gegönnt.

    Nächste Woche nochmals einen Rehatermin , dann werd ich das ansprechen.

    Ob ein zweites Implantat da Erleichterung bringt, wenn man nicht nur einseitig beschallt wird, sondern einen Ausgleich hat.......

    oder bleibt dann in der Mitte nichts mehr übrig......8o.

    Wünsche euch einen tollen Tag und liebe Grüße

    Edda