Ausser, dass ich CI’s trage, bin ich auch noch Sozialwissenschaftler und Statistiker. Soeben ist meine Hörgeräte-Studie von Pro Audito Schweiz publiziert worden. Ihr voller Titel lautet «Theo Hutter (2025): Menschen mit Hörgeräten in der Schweiz im Kontext der Hörhilfsmittelfinanzierung durch AHV und IV 2006-2023, herausgegeben von Pro Audito Schweiz». (AHV: Alters- und Hinterlassenenversicherung; IV: Invalidenversicherung).
Die Studie enthält eine Fülle von statistischen Informationen zur Verbreitung und Finanzierung von Hörgeräten. Nachstehend einige Kennzahlen, die für Menschen mit CI von Interesse sein könnten:
Rund 330'000 Personen der ständigen Wohnbevölkerung der Schweiz (3,8 Prozent) haben Hörgeräte.
Von diesen tragen rund 3050 Personen ein oder zwei Cochlea-Implantate. Das ist weniger als ein Prozent der Personen mit Hörgeräten, also ein sehr kleines Grüppchen. Ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung beträgt 0.034 Prozente. Rund 540 Menschen mit CI sind Kinder (jünger als 19 Altersjahre), das sind 18 Prozent aller Menschen mit CI.
Die Sprachprozessoren sowie deren Anpassung werden in der Schweiz bei den meisten Menschen mit CI von der IV oder AHV finanziert, bei der IV vollständig, bei der AHV zu 75 Prozent. Die genannten Versicherungen gaben dafür im Jahr 2023 insgesamt rund 14 Millionen Franken aus. Das ist ein Anteil von rund 13 Prozent an den Totalausgaben für Hörhilfsmittel, inklusive Abklärungsmassnahmen (110 Millionen).
Die Beiträge von AHV und IV sind nach der Reform 2011 markant gesunken. Die beiden Versicherungen haben seitdem zusammengezählt über eine Milliarde Franken gespart, wie meine Simulationsrechnung zeigt.
In einer weiteren Simulationsrechnung habe ich geprüft, welche Zusatzkosten für die AHV und IV anfallen würden, wenn alle Menschen mit Hörgeräten Beiträge erhalten würden. Das überraschende Ergebnis: Die geschätzten Zusatzkosten bewegen sich etwa im Rahmen des Betrags, den die Versicherungen für die Abklärung der Beitragsberechtigung aufwenden.
Wer einen Blick in die Studie oder deren Zusammenfassung werfen möchte, wird HIER fündig.