Erfahrungen mit einem Cochlea-Implantat auf der linken Seite nach bereits erfolgter Implantation auf der rechten Seite

  • Liebe Community,

    ich stehe vor einer wichtigen Entscheidung und möchte gerne eure Erfahrungen und Ratschläge dazu hören. Seit über einem Jahr bin ich bereits rechtsseitig mit einem Cochlea-Implantat versorgt. Diese Entscheidung hat mein Leben positiv verändert und meine Hörqualität erheblich verbessert.

    Nun überlege ich, ob ich mich auch auf der linken Seite implantieren lassen soll. Diese Entscheidung ist für mich nicht leicht, da ich unsicher bin, ob ich diesen Schritt wagen soll. Ich habe noch Resthörvermögen auf der linken Seite (trage da ein hörgerät) und frage mich, ob dieses erhalten bleiben würde.

    Deshalb möchte ich diejenigen unter euch, die bereits Erfahrungen mit einer doppelten Cochlea-Implantation haben, um Rat fragen. Habt ihr euch für eine zweite Implantation entschieden? Warum habt ihr diese Entscheidung getroffen und wie hat sie sich auf euer Resthörvermögen ausgewirkt? Gibt es spezifische Marken oder Modelle, die ihr empfehlen könnt?

    Ich freue mich über eure Erfahrungen und danke euch im Voraus für eure Hilfe und Unterstützung.

    Herzliche Grüße

  • Wie hoch ist dein Restgehör? Insgesamt (CPT-AMA)? Und auf welchen Frequenzen ist der Verlust am Kleinsten?

    Jahrgang 1956. Ab 50igstem Lebensjahr progressiver Hörverlust rechts, ohne Befund; ab 57igstem Lebensjahr progressiver Hörverlust Links, ohne Befund

    Implantat-Rechts 9.1.2019 Universitätsklinik Zürich, Synchrony mit Flex28-Elektrodenkabel von MED-EL; Sprachprozessor: Rondo2 ab Feb. 2019; Sonnet 2 ab Nov. 2019

    Links: Hörgerät Pure 5 (Signia); Hörverlust 100% (CPT-AMA, Messung 06.2022)

    Persönlicher CI-Erfahrungsbericht: https://cochlea-implantat-2.jimdofree.com

  • Warum habt ihr diese Entscheidung getroffen

    Nun ja, weil ich ganz plötzlich auf der HG Seite kein Sprachverstehen mehr gehabt hatte. Wurde auch in der Klinik nachgeprüft.

    Habt ihr euch für eine zweite Implantation entschieden?

    Ja, nach der erfolgreichen ersten Implatntation, auf jeden Fall!

    wie hat sie sich auf euer Resthörvermögen ausgewirkt?

    In meinem Fall positiv. Konnte dann wieder auf beiden Seiten alleine was verstehen, wenn die andere mal wegen Batterienwechsel "off" gewesen war. Auf jeden Fall ein plus für mich!

    Gibt es spezifische Marken oder Modelle, die ihr empfehlen könnt?

    Nun ja, ich bin eher der Typ, bei einem Hersteller zu bleiben, wenn ich eh schon zufrieden bin. Es vereinfacht sicherlich dann auch jedes weitere Handling mit meinen CIs, wie zum Beispiel nur eine Fernbedienung für beide Seiten, eine App, andere Arten von Verbindungen, und nur eine technische Hilfe, wie der Minimic, bzw. Telefonclip für beide Seiten.


    Ich weiß nicht, unter welchem Gesichtspunkt Du nach Marken, oder Modellen fragst.
    Bei jeder Marke würde bestimmt das aktuellste verfügbare Modell an den Patienten weiter gegeben werden.
    Und was die Marke betrifft, daß wirst Du Dir selbst überlegen müssen. Es gibt einfach keine Garantie, daß nach der OP noch natürlicher Hörrest übrig bleiben, und wenn doch, wieviel das dann noch am Ende sein wird.

    Wenn Du Dir diesbezüglich noch so arg unsicher bist, bliebe wohl eher die Option, noch einen Ticken länger mit der OP zu warten? Wenn Du noch zu gut auf dieser Seite (mit Hörgerät, und eventuell sogar noch ein bißchen ohne HG) hören kannst, wäre es auch möglich, daß die Klinik nicht implantieren wird.

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Hallo,

    Ich bin seit über 21 Jahren einseitig rechts implantiert, bei geringen tietonbetonten Restgehör auf der linken Seite, dort trage ich das zum Soundprozessor kompatible Hörgerät. Ich konnte mich bisher nicht zu einem zweiten CI durchringen, zumal mir die Klinik keine Empfehlung gibt sondern eher bremst, Ich habe allein mit Hörgerät gar kein Sprachverstehen. Aber CI und Hörgerät zusammen haben noch mal ein deutlich besseres Sprachverstehen als das CI allein.

  • ich selber bin habe mich rasch für 2. CI links entscheiden da es mit CI & HG einfach nicht machtbar war & ich ständig mit Kopfschmerzen & leichten Schwindel zu kämpfen hatte. habe keine 2 Jahre gewartet, und im August 2023 das 2. CI machen lassen. Geht nun langsam voran. 100% zufrieden bin noch nicht (jetziger stand ) aber hoffe das es besser wird. Komisch nur da links damals mit HG mein "höhrohr" war kommt es da wesentlich lansamer voran als mit rechts, das Passiv war-da höre mittlerweile mit dem CI besser=O warum auch immer.

    ich habe mich für MedEl Rondo 3 entschieden da weg wollte von Hinter dem Ohr

    12/2021 CI rechts,

    08/2023 CI links

    beide Rondo 3 MedEl

  • Auch ich kam mit dem HG und CI nicht zurecht, Richtungshören,Sprachverstehn(unter 40%) haben den Leidensdruck zum platzen gebracht.Nach 11Monaten bekam ich das linke CI.Der Anfang vom Sprachverstehn ging steil nach oben.Bin aber noch nicht zufrieden,is erst knapp 5Monate her.Ist auf alle Fälle besser ,wie mit HG!!

    Leider viel mein linkes Gleichgewichtsorgan total aus.Ich kämpfe seit dem 2.postoperativen Tag gegen den Drehschwindel.Bin schon weit,aber noch nicht arbeitsfähig.Das Risiko sollte jeder kennen.

    Wer das Eine wagt,muss mit dem eingetretenen Komplikationen klarkommen.

    Ich möchte keinen abhalten vom CI,es bestehen Risiken,erst wenn der Leidensdruck so gross geworden ist,dass man so nicht mehr klar kommt,dann ist die Entscheidung dafür richtig.

    Ein Restgehör hab ich nicht mehr.beidseits.

    Sonntet 2 MedEl bds.

    Gruss Gundel

  • Also Ich Habe mich auch ganz schnell für das 2 CI entschieden . Weil das erste sehr schnell gut verstanden habe und auf der anderen Seite das HG fast nicht mehr gebraucht habe. Rest gehör habe ich nicht mehr. Rechts jan23 links nov23 Trage Medel sonet 2.Aber bei jeden ist es anders. Aber lass Das 2 erst machen wen du mit den 1 gut verstehen kannst. Denn Du bist die ersten Monate nur auf den Ohr angewiesen. Viel glück

  • siehe meine sig
    bei mir ging es ganz schnell und dann war es gut
    klares ja, wenn sie es Dir zu gestehen

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens