Akkus Nucleus 8 groß oder klein

  • Da habe ich andere Erfahrung gemacht. Habe mein Erstausstattung gestern bestellt und da ist das Aqua Kit mit bei.

    Freut mich für Dich! Dann ist das Aqua Kit von der Klinik für Dich mit bestellt worden. Wahrscheinlich wird es von der Krankenkasse durchgewunken. Aber in dem Beitrag #15 ging es um die serienmäßige Grundausstattung. Da ist das Aqua Kit nicht dabei. Beim N6 und 7 waren es rund 250€. Denke die Kalkulation beim N8 dürfte ähnlich sein.

    Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS-Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

    Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

  • Als ich meinen Kanso1 bekommen hatte gehörte das Aqua Kit auch mit zur Grundausstattung.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • In der Regel ja. Ein Aqua Kit z.B. kann man sich von dem HNO Arzt verschreiben lassen. Die Krankenkasse muss es erst genehmigen. Bei Kindern geht es oft durch. Bei Erwachsenen muss es gut begründet sein. Zum Beispiel „regelmäßig dringend notwendige Wassergymnastik.“ Schmuck Cover sind in der Regel Privatvergnügen.

    Wo finde ich denn das Schmuck Cover :?:

  • Bei mir war die Postkarte für's zweite Wireless-Zubehör mit im Rucksack beim Gerät und den Unterlagen. Angemeldet bei Cochlear Family hatte ich mich Online einen Tag nach der Erstanpassung (also am 23. Mai). Auf der Postkarte habe ich den Wunschartikel angekreuzt, Absender drauf und Freitag (24. Mai) in den Briefkasten geworfen.

  • Guten Morgen,

    Bei den Akkus scheint es unterschiedliche Bewilligungen zu geben.

    Beantragt wurden 4x Standard Akkus für N8.

    Bewilligt wurden 2 Akkus (Standard+klein).

    Begründung: laut Hersteller Cochlea würden 2 Alkkus zur Versorgung ausreichen und sollen ebenfalls laut Cochlea eine Laufzeit von mindestens 3 Jahren sicherstellen.

    Na dann bin ich mal gespannt.

  • Drei Akkus braucht man mindestens, einer im Ladegerät, einer am Prozessor und einen in der Tasche. Es ist nämlich keineswegs gewährleistet, dass man einen leeren Akku immer sofort laden kann. Es sei denn Du, schleppst das Ladegerät immer mit Dir rum. Daher würde ich Widerspruch einlegen.

  • Ich würde auch Widerspruch einlegen. Schwer nachvollziehbar, wie die Krankenkasse von 4 Standardakkus auf 1 Akku Standard und 1 Akku klein kommt. Das ist so praxisfremd, dass es schon fast kurios ist.

    Wie Andrea schon schrieb, sind 3 Akkus für einen Sprachprozessor das Minimum. Man sollte auch eine Reserve haben, falls z.B. beim Aufladen einmal etwas nicht klappt.

    Darüber hinaus möchte ich die Begründung wissen, weshalb die Krankenkasse den kleinen Akku als zweiten favorisiert. Das ist in Kombination mit einem Standardakku, von der insgesamt beantragten Akkukapazität her, weniger als die Hälfte. Also nochmals eine geringere Reserve.

  • Also die Akkus von Cochlear sind super, der Kleine hält je nach Person udn Programm zwischen 12 und 15 Stunden und der Standartakku 2 Tage.
    3 Akkus finde ich aber auch das Minimum, ich habe einen am Ci, einen als Reserve in der Tasche und einen Zuhause am Laden, resp. noch einen in Reserve. Hier sind standartmässig auch 2 Akkus dabei in der CH und mit der jährlichen Pauschale von 400 CHF für Batterien oder Akkus kann man sich dann noch einen zusätzlichen kaufen oder nach ein paar Jahren mal austauschen. Meine letzten Akkus liefen 6 Jahre ohne Einbusse.

    Ich habe nun zwei Kleine und zwei Standart. Trage aber immer nur die Kleinen und den Grossen erst abends Zuhause wann nach 14 Stunden der Kleine Akku leer wird.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Das Rezept belief sich auf 4 Standard Akkus ....

    Hallo Tiri!

    Würde Dir empfehlen die Aussage der Krankenkasse mal bei Cochlear zu hinterfragen. Ist schon ein bisschen her. Aber eine „Blechohrenbekannten“ von mir wurde seinerzeit simultan bilateral mit N7 versorgt. Sie bekam in der Grundausstattung seinerzeit PRO SEITE zwei große und zwei kleine Akkus. Also insgesamt acht Akkus.

    Mit freundlichem Gruß

    Thomas

    Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS-Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

    Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

  • Hallo Thomas & Co,

    vielen Dank für eure Mithilfe! Ich habe heute Mittag Cochlea angeschrieben und den Stand angefragt, ob die Aussage von denen in der Tat gegenüber der KK so stattgefunden hat, bin gespannt, werde berichten.

    LG Tiri