Akkus Nucleus 8 groß oder klein

  • Hallo liebes Forum,

    wer mich schon kennt, weiß das ich mich aktuell in der EA-sphase befinde. Diese geht nun zu Ende und ich konnte glücklicherweise beide Prozessoren von Cochlear ausprobieren.

    Nun geht es ans Eingemachte und ich muss mich entscheiden, N8 oder Kanso. Habe mich nun für den N8 entschieden, da ich mit dem Kanso nicht so gut klar komme vom Tragekomfort her.

    Den N8 gibt es ja sowohl mit Batterien als auch Akkus. Ich werde Akkus nehmen und überlege jetzt ob ich große oder kleine Akkus nehme. Soweit ich weiß kann man sich 4 Stück bestellen. Ich könnte also 3 große und 1 kleinen oder auch anders herum, oder 2 große und 2 kleine nehmen.

    Ich habe hier im Forum schon einen Beitrag gelesen wo beschrieben wurde das der kleine Akku um die 14 Stunden hält. Da ich weiß das dies bei jedem individuell ist, einfach mal meine Frage wie es bei euch ist.

    Meine Frage an die, die auch vor dieser Entscheidung standen. Wie habt ihr gewählt und würdet euch jederzeit wieder so entscheiden?

    Ich freue mich auf eure Antworten!

    hochgradig schwerhörig, HG bds. seit 2007, 08/22 Hörsturz rechts, Links: ReSound Key 4 Rechts: seit 01/24 CI, Cochlear Nucleus 8

  • Hallo Sita, ich habe zwar noch kein Implantat,tendiere aber ebenfalls zum N8. In meiner SHG ist ein Mann der links den N7 trägt und rechts den N8. Er riet mir dazu, auf keinen Fall die kleinen Akkus zu nehmen, da diese nach ein paar Jahren (bei ihm waren es jetzt glaube ich etwas mehr als 2) Laufzeit nur noch ca 4 Stunden halten.

  • Ich habe einen N8 und zwei kleine und zwei grosse Akkus dazu.
    Der kleine Akku hält bei mir 15 Stunden mit dem SCAN Programm und ziemlich viel streaming, das ganze ist aber sehr individuell.
    Ich mag die kleinen Akkus lieber, weil sie halt viel kleiner sind und der Prozessor so leichter und diskreter.
    Ich habe mit zwei grossen angefangen und dann noch zwei kleine dazubestellt, muss das in der CH aber anders finanzieren und organisieren.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Hallo,

    Ich stand vor der gleichen Entscheidung wie du und habe mich für zwei kleine und zwei große entschieden.
    Ich würde heute lieber vier große nehmen.
    Der kleine reicht für einen guten Tag von morgens bis abends.
    Jedoch ist der Nukleus dann so leicht, dass ich ihn ständig verliere vom Ohr.
    Ich persönlich finde die großen Akkus perfekt. Der große Akku hält gute drei Tage.

    Viele Grüße, Nicole

  • Hallo,

    wir haben für unseren Sohn das 1. Mal auch je Seite 2 kleine und 2 große Akkus bestellt (allerdings für den N7). Bei uns ist es genau andersrum als bei Nicky :): Wir haben dann eigentlich immer nur noch kleine Akkus bestellt, wenn die Kapazität zu arg nachgelassen hat, da diese auch 1 ganzen Tag heben und eben sehr leicht (und viel kleiner) sind. Das war noch wichtiger, als er in der Schule noch die FM Anlage genutzt hat. Da er eh CI Halteringe trägt, halten die SPs bei ihm gut an den Ohren.

    Lange Rede, kurzer Sinn : Das ist sehr individuell, da hilft nur ausprobieren, was in dem Fall ja zum Glück möglich ist . Es ist ja auch sehr unterschiedlich, wie lange Akkus halten. Wenn die kleinen Akkus bei meinem Sohn nicht über den Tag (bei ihm ca. 12 bis 13 h) reichen würden, würde er wohl große nutzen.


    Viele Grüße

    Katja

  • Ich trage den N8 und habe je 2 kleine und große Akkus. Die kleine Version hält ca. 9,5 Stundenund die große ca. 18 Stunden. Täglich wird ungefähr 1 Stunde gestreamt.

    In Sachen Tragen habe ich die gleiche Meinung wie Nicole.

    Gruß

    Uwe

  • Ich danke euch für eure Meinungen!

    Das Ganze scheint ja echt sehr unterschiedlich zu sein! Also macht man mit 2 Großen und 2 Kleinen wahrscheinlich nichts verkehrt.

    Über die Sache das der SP evtl. sogar zu LEICHT sein könnte, habe ich ehrlich gesagt nicht nachgedacht, danke Nicki_Earphones für deine Meinung!

    Für weitere Meinung bin ich natürlich immer offen!

    Liebe Grüße

    hochgradig schwerhörig, HG bds. seit 2007, 08/22 Hörsturz rechts, Links: ReSound Key 4 Rechts: seit 01/24 CI, Cochlear Nucleus 8

  • Was mir noch nicht so ganz klar ist, was ist dem Aqua+, der steht auf keinem Flyer mit drauf?

    Und wie steht es mit dem Befestigungszubehör, den Schmuckblenden oder dem Adapter-Ohrpassstück, die stehen bei der Erstausstattung der Kinderversorgung drauf?

  • Was mir noch nicht so ganz klar ist, was ist dem Aqua+, der steht auf keinem Flyer mit drauf?

    Und wie steht es mit dem Befestigungszubehör, den Schmuckblenden oder dem Adapter-Ohrpassstück, die stehen bei der Erstausstattung der Kinderversorgung drauf?

    Das sind die Ausstattungslisten für die Erstausstattung und Wireless und Streaming. Schmuckcover und sonstiges Zubehör geht extra und hat auch jeweils extra Flyer.

    Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS-Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

    Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

  • Extra heißt, man muss es bezahlen?

    In der Regel ja. Ein Aqua Kit z.B. kann man sich von dem HNO Arzt verschreiben lassen. Die Krankenkasse muss es erst genehmigen. Bei Kindern geht es oft durch. Bei Erwachsenen muss es gut begründet sein. Zum Beispiel „regelmäßig dringend notwendige Wassergymnastik.“ Schmuck Cover sind in der Regel Privatvergnügen.

    Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS-Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

    Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

  • In der Regel ja. Ein Aqua Kit z.B. kann man sich von dem HNO Arzt verschreiben lassen. Die Krankenkasse muss es erst genehmigen.

    Da habe ich andere Erfahrung gemacht. Habe mein Erstausstattung gestern bestellt und da ist das Aqua Kit mit bei.

    hochgradig schwerhörig, HG bds. seit 2007, 08/22 Hörsturz rechts, Links: ReSound Key 4 Rechts: seit 01/24 CI, Cochlear Nucleus 8