Ich verstehe so gut was du Grisu1965 damit meinst. Es geht mir genauso. Ich habe auch seit meinem Hörsturz links im Januar 2023 einen Tinitus. Nur mit CI nehme ich ihn nicht wahr. Sobald ich das Blechohr abends ablege ist er da. Wenn wir auf lauten Veranstaltungen waren oder es im Büro oder woanders mal laut ist, dann legt er anschließend richtig los. Nach der OP hatte ich auch so 3 Tage an denen er extremst (so laut war bis jetzt und vorher nie) laut war. Dennoch versuche ich es meist so zu sehen wie Katharina_123 , als mein eigenes höchstpersönliches Meeresrauschen. Klappt nicht immer aber meistens. ![]()
Posts by Kellea
-
-
Hallo zusammen,
vielleicht hat ja hier jemand eines der Geräte, benutzt/benötigt sie nicht und wäre bereit sie (für kleines Geld) herzugeben?
Selbst der alles vor Ooren Shops ist da sehr teuer.
-
Nachdem ich eine Fehlerdiagnose gesendet hatte, funktionierte es ca 2 Tage später wieder. Auch mit Neuanmeldung wie bei dir Sheltie
Donnerstag oder Freitag dann plötzlich wieder mitten am Tag das gleiche Problem. Wieder Fehlerdiagnose und Email gesendet. Am Samstag hat mein Handy dann ein Software Update verlangt und danach ging es wieder.
-
Das Update für den Prozessor hatte ich erst am 19. Mai bei der Jahreskontrolle. Bis gestern war alles in Ordnung erst seit heute früh spinnt die App. Toll ist auch, ich schreibe den Kundenservice an, dass Handy Neustart, Stopp erzwingen und Cache leeren nichts gebracht hat und ich eigentlich nicht bereit bin die App neu zu installieren, weil ich keine Lust auf die ganze neu Koppelung mit allen Geräten habe und dann funktioniert es vielleicht trotzdem nicht und ich habe Datenvolumen verballert (natürlich freundlicher formuliert).
Was wird mir geantwortet... ich soll mein Handy neu starten (mit Beschreibung wie das geht), den Cache leeren und einen Stopp der App erzwingen. Wenn das nichts hilft soll ich die App deinstallieren und neu installieren und die Geräte neu koppeln.
Meine nicht mehr ganz so freundliche Antwort war, ob sie ihre Emails auch lesen oder nur eine Standardsignatur schicken, die ungefähr passen könnte.
Im Moment bin ich echt stinkig.
Bisher hatte ich auch nur jetzt und Ende April für 2 Wochen oder so (bis zum letzten Update der App) Probleme sonst das ganze Jahr nicht.
-
Ich habe seit heute auch wieder das Problem, dass mein Prozessor nicht gefunden wird. Stopp erzwingen, Cache leeren, Handy Neustart, nichts hat geklappt.

-
Was hast du da als Suchbegriff eingegeben?
-
Ich vertäube mein gutes Ohr selbst mit In-Ear Kopfhörer und Rauschen. Wir testen dann immer erst, ob noch was ankommt indem ich das CI abnehme. Die Töne, kommen dann über Lautsprecher. Wenn ich sage, es kommt nichts mehr an, legen wir los. Das funktioniert super, auch wenn es anstrengend ist mit dem lauten Rauschen. Ab und zu haben sie auch direkt auf's CI gestreamt (über das angeschlossene Minimic) so üben wir auch meist beim Hörtraining.
Manche würden jetzt sagen: dann kannst du ja schummeln. Aber wozu, damit sabotiere ich mich ja selbst. Am Montag habe ich meinen Jahreskontrolle Termin und bin mega gespannt. Allerdings mache ich mich nicht verrückt, wenn es im Vergleich zum letzten Test keine Steigerung gibt. Erstens habe ich schon ein Super Sprachverstehen und zweitens haben wir alle mal gute und mal schlechte Tage. Wie Kermitlady schon schrieb, es kommt auf mein Erleben mit CI im Alltag an.
-
Bei mir läuft es auch wieder rund seit dem Update. Dennoch bin ich froh, die Fernbedienung zu haben, es gibt Situationen in denen es ungünstig ist am Handy zu hantieren. Und manchmal möchte ich es auch gar nicht mitnehmen.
-
Bisher hat sich noch keiner darüber ernsthaft drüber mokiert das ich zu laut beim Telefonieren bin, wenn ich offline bin. Ja, klar man hört sich nicht selbst sprechen aber Gehirn muss man schon haben und immer im Hinterkopf behalten, dass man ganz normal sprechen kann.
Mein Arbeitskollege im gleichen Büro sagte mir mal, dass meine Stimme, wenn ich über VK/Telefon spreche ganz anders ist als im Direktgespräch.
Weder zu laut noch zu leise nur halt anders.

Aber okay, ich nehme es mal auf und bitte die anderen drauf zu achten.

Nun ich behaupte mal ich habe Gehirn und nicht nur ein bisschen.
Auch ich spreche lauter, wenn mein Blechohr offline ist. Und das obwohl ich ja rechts normal hörend bin. Wenn ich dann im Büro telefoniere und es ist gerade sehr hektisch und laut ist, kann es selbst mit CI passieren, dass ich lauter spreche, weil ich meine eigene Stimme nicht mehr richtig wahrnehme. Das hat nichts mit Intelligenz zu tun, es ist einfach nur die Wahrnehmung. Wenn Normalhörende in lauter Umgebung sind, reden sie auch lauter, damit sie sich selbst auch noch hören.
-
Display More
Vielen Dank für die Antworten.
Ich war am Anfang mit der Cros-hörversorgung zufrieden. Erlebe aber immer mehr Situationen in denen diese Unterstützung überfordert und daher nicht hilfreich ist. Im Moment scheue ich noch die OP - gar nicht so sehr das "Training" hinterher.
Der Tinnitus stört mich nachts eigentlich nicht, tagsüber ist er nerviger. Besonders wenn es lauter um mich herum ist.
Wenn ich es richtig verstehe habt ihr beide CI auf einer Seite. Wie funktioniert das Zusammenspiel von CI und gesundem Ohr nach dieser Zeit? Ihr seid ja in unterschiedlichen Stadien nach der OP, daher würden mich eure Erfahrungen interessieren.
Tragt ihr es schon dauerhaft?
Ichtys deine OP war ja erst..wie lange sieht das training aus? Schon in realer Umgebung oder erstmal nur mit Hörprogrammen?
Kellea wie lange hat es gedauert bis du das CI dauerhaft getragen hast? Hast du das Gefühl, das laute Umgebung mit CI genauso nervig ist wie mir Cros-hörversorgung? Heißt lauter Umgebung ist auch mit CI eine Hürde?
Noch ein Frage: Wo habt ihr euch operieren lassen?
VG
Hi, operiert wurde ich in Bochum am 3. Mai 2024, die Erstanpassun war dann am 22. Mai. Ich kann gar nicht genau sagen wie lange es gedauert hat, bis ich es dauerhaft getragen habe. Das war ein schleichender Prozess. Vielleicht so 6 Wochen. Wenn ich allerdings krank bin oder Migräne habe, dann trage ich es nicht dauerhaft. Manchmal gibt es auch Tage, da geht es einem einfach nicht so toll und dann lege ich es zwischendurch auch mal ab.
Ja, laute Umgebung ist immer noch nervig, aber die Cros-Versorgung fand ich deutlich anstrengender. Die Situation auf Arbeit ist allerdings immer noch sehr belastend und schwierig.
Das Zusammenspiel mit dem gesunden Ohr klappt mittlerweile ganz gut. Schwierig ist immer noch das Richtungshören, wird aber besser.
Alles in allem ist es auf jeden Fall die richtige, nein eigentlich die Beste Entscheidung gewesen!
-
Du kannst es mit Schmuckblenden aufhübschen.
Kostet halt was, aber, soweit ich weiß, hatte Cochlear diese früher mal mit im Angebot gehabt.
Viel Erfolg bei der OP und anschließendem Heilungsverlauf!
Die Schmuckblenden von Cochlear habe ich auch, gibt auch "Schuhe" für das Akkuteil. Hat bei mir die Krankenkasse übernommen. Das war letztes Jahr im Sommer.
-
-
Guck mal TinyStickers, die haben für jeden Hersteller unterschiedlichste Sticker, die super einfach aufzubringen sind.
-
Ich hatte im Januar 2023 links einen Hörsturz und seitdem auch einen Tinnitus. Während einer Reha und auch danach habe ich Cros-Geräte getestet und es hat mir nur wenig geholfen. Seit Ende Mai 2024 habe ich nun mein CI und bin super glücklich. Wenn ich es trage nehme ich den Tinnitus eigentlich nicht wahr, erst wenn ich es ablege legt er wieder los. Wenn ich einen lauten Tag hatte, gibt er dann abends auch gerne mal richtig Gas, aber ich habe gelernt ihn zu ignorieren (klappt nicht immer, aber immer öfter)
Ich arbeite in einem Büro in dem es oft recht laut und turbulent zugeht und das macht mir oft schwer zu schaffen. Ich suche daher auch einen neuen Job. Aaaaaber es ist tausendmal besser als vorher ohne CI. Ich bin abends nicht mehr so extrem erschöpft wie vorher!
-
Auch ich habe meine OP im Mai 24 gehabt und die EA im Juli und habe ebenfalls den Nucleus 8. Es gibt Situationen, die sind weiterhin sehr anstrengend und ermüdend und ich bin an manchen Tagen abends froh, wenn ich das Blechohr ablegen kann. Trotzdem ist es viel leichter als ohne. Ich bin vor ca 2 Wochen morgens versehentlich (zu spät dran, Hektik) ohne zur Arbeit und es war wirklich ätzend! Mein gesundes Ohr musste alles alleine machen und ich war abends nur noch platt und müde wie lange nicht mehr. Ich vermute, das Situationen wie du sie beschreibst anstrengend bleiben werden. Dazu können die Langzeitträger sicherlich mehr sagen.
Es ist nun mal kaputt und lässt sich nicht mehr heilen, aber mit Hilfsmittel ist es dennoch sehr viel besser. Ich bin auf jeden Fall glücklich, den Schritt gegangen zu sein.
-
Ich habe einen GdB von 30 bekommen.
-
Hallo Conny,
Ja, das neue Hören muss trainiert werden. Bei mir ist es so, dass ich bis April 2026 regelmäßige Termine im CI-Zentrum der operierenden Klinik habe. Anfangs waren diese wöchentlich, aktuell einmal im Monat, später dann seltener. Bei jedem Termin habe ich Hörtraining bei einer Logopädin, ab und zu (ich weiß jetzt nicht in welchen Abständen) guckt ein Arzt drauf, werden Hörtests und Anpassungen gemacht. Du solltest dich bei der Klinik erkundigen, wie das dort gehandhabt wird, da die Kliniken unterschiedliche
Du kannst und solltest auch zusätzlich Hörtraining machen, geht z.B. super mit der App Schallquelle oder im Internet nach "langsam gesprochene Nachrichten" von Deutsche Welle googeln. Entweder direkt streamen oder das andere Ohr vertäuben.
Wie in diesem Forum schon oft geschrieben, ein CI ist kein Selbstläufer. Man muss üben!
Ich hatte im November bei der Halbjahreskontrolle ein Sprachverstehen von 85%.
-
Hallo Heike, ist es richtig, dass du den N8 erst seit Dezember trägst?
Ich hatte meine EA am 22. Mai und hatte längere Zeit (ca 2 - 3 Monate) Probleme mit der Brille. Die ersten 3 Wochen habe ich einfach den linken Brillenbügel abgeschraubt und danach war ich bei Fielmann und habe mir den Bügel dann entsprechend biegen lassen. Ausserdem habe ich jeden Abend ein Narbengel aufgetragen. Ich hatte vorher mit Hörgerät und Brille auch kein Problem. Bei mir war es mit dem N8 eher ein extremer Druckschmerz. Hätte ich den Bügel dran gelassen, hätte es bei mir wahrscheinlich auch gescheuert.
Nach der OP ist alles erstmal gereizt und geschwollen und es braucht halt ein bisschen Zeit bis sich alles erholt hat. Ich hatte jetzt vor 2 Wochen (also gut ein halbes Jahr nach EA) das Problem, dass ich an der Stell wo der Überträger sitzt plötzlich Schmerzen hatte. Ich habe einfach den Magneten durch einen schwächeren ersetzt und der Schmerz war weg.
An der Stelle ein kurzes Dankeschön für eure Tipps hier!

Gib dir also einfach ein bisschen Zeit und probiere vielleicht mal die Tipps von mir.
-
Hallo Conny,
Ich hatte im Januar 23 auch links einen Hörsturz mit Tinnitus und Schwindel. Auch bei mir hat Kortison nicht geholfen und auch eine OP, wegen Verdacht auf einen Riss in der Rundfenstermembran brachte nichts. Nachdem ich diverse Hörgeräte auch Cros-Geräte getestet hatte habe ich im Mai 24 mein CI bekommen. Den Tinnitus habe ich zwar immer noch, aber nur, wenn ich den Prozessor nicht trage. Mittlerweile habe ich mich an ihn gewöhnt und versuche ihn zu ignorieren, klappt nicht immer, aber meistens.
LG Kellea
-
Ich lege meinen Prozessor auch nicht jede Nacht rein, eher so zweimal die Woche. Im Nachtschrank habe ich ein kleines Täschchen, da lege ich es meist rein. Nur im Sommer, als es sehr heiß war und ich entsprechend geschwitzt habe, habe ich es fast jede Nacht rein gelegt.