Erste Tage nach der OP

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte mal meine Nachwirkungen und Erfahrungen aufschreiben.
    Meine CI Operation war am 18.1.24, ist also jetzt 5 Tage her. Seit gestern bin ich wieder zu Hause. Hinter dem linken Ohr ist natürlich noch alles geschwollen, empfindlich und es schmerzt ganz leicht. Meinen Kopf kann ich noch nicht drehen, die Spannung der Haut ist noch zu groß.
    Manchmal tut mein operiertes Ohr innen weh, wie bei einer MOE.

    Nach der Operation musste ich 48 stunden einen druckverband tragen. Das war sehr unangenehm und ich war froh das dieser dann weg war. Wenigstens schon mal etwas Druck und somit Schmerz weg.


    Leider habe ich seit der Operation eine geschmacksveränderung. Ich schmecke noch, aber alles schmeckt komisch. Mein Mund fühlt sich innen komisch an und ich habe auch anhaltend einen komischen Geschmack im Mund. Kann den gar nicht so genau beschreiben. Ist jedenfalls doof.
    Meine linke Seite der Oberlippe ist ebenfalls taub. Es kribbelt wie nach einer Betäubung beim Zahnarzt.

    Der Arzt im Krankenhaus hat mir Blätter mit Übungen gegeben die ich deswegen machen soll. Ichhoffe, das bildet sich alles zurück. Vor allem der komische Geschmack im Mund und beim Essen ist nervig.


    Schwindelig ist mir nicht, hab ja auch kein Gleichgewichtsorgan mehr links. Aber ich bin irgendwie tapsig. Schwanke teilweise beim gehen und mein Kopf fühlt sich an wie in Watte gepackt.

    Am 6.2 ist die Aktivierung und ich hoffe, dann auch noch einige Fragen zu klären. Es kam zwar jeden Tag ein Arzt zur Visite aber insgesamt wurde mir wenig an Infos mitgegeben. Ich weiß, das ich 14 Tage nicht duschen darf. Das ich 10 Tage nasenspray nehmen soll, wurde mir am 3. Tag erst gesagt. Ich soll wohl kein Sport machen und nicht schwer heben.


    Insgesamt fühle ich mich noch sehr eingeschränkt und mitgenommen von der Operation und kann nicht viel machen außer lesen und fernsehen.

    Wie war es bei euch nach der Operation?
    Wie ist es mit dehnübungen für Schulter und Nacken? Da bin ich total verspannt…


    Wer hatte auch Probleme mit dem Geschmack nach der Operation und wie lange?

    Viele Grüße

  • Hallo Swedde,

    Ich kann’s zu 100% nachempfinden. Meine OP ist jetzt 5 Wochen her. Der Kopf ist anfangs, wie du schreibst , sehr schwer und lässt sich nicht gut drehen und beim hinlegen oder aufstehen ist es, als ob man den Kopf nicht halten kann. Das ist bei mir mittlerweile verschwunden. Gegen die Nackenschmerzen und Verspannungen habe ich mir ein Wärmepflaster aufgeklebt. Das hat mir einfach gut getan. Morgen gehe ich zur Physiotherapie, damit ich dort etwas gelockert werde, wobei auch die Nackenschmerzen bei weitem nicht mehr so schlimm sind wie am Anfang. Mein Geschmackssinn ist auch am A…… mir geht es da genau wie dir, mir schmeckt einfach nichts und dieser eklige Geschmack, im Mund ist nicht schön. Dagegen nehme ich mir einfach ein Eukalyptus Bonbon, dann ist es wieder besser. Das wird alles mit der Zeit wieder kommen. Da bin ich zuversichtlich. Es sind gerade mal 5 Tage her, als du operiert wurdest. Alles braucht seine Zeit. Ich wünsche dir viel Zuversicht und gute Besserung. Ich bin gespannt, wie deine Erstanpassung verlaufen wird.

    Viele Grüße :)

  • Guten Morgen Swedde,

    ich kann da mit reden. Habe vor 6 Wochen meine zweite CI-Op. Alles gut verlaufen. Ich hatte auch lange schmerzen an der Narbe, sogar an der Stelle wo das Implantat sitzt und hatte auch Probleme mit dem Schlafen konnte lange nicht auf der dem Ohr schlafen. Bei meiner ersten OP war alles anders die hatte ich im November 2022 machen lassen, war alles top. aber bei der zweiten war alles bissle anders. Das Verband habe ich am Abend schon ab ist mir immer wieder runter gerutscht dann habe ich es abgemacht war aber nicht nicht schlimm dann am Ohr die Narbe war ganz schön angeschwollen ist heute noch da mein Sprachprozessor immer wieder mal runter fällt ;(

    Aber das geht mit der Zeit alles wieder weg hoffe ich zumindest, habe am 07 Februar mein erstes Kontrolltermin in der Klinik da sollen die mal drauf schauen und auch wegen der Narbe ist noch dick . Wo bist du operiert worden? Ich war in Bensheim und in St. Wendel zur Erst Anpassung.

    Grüße Nicole

  • Das mit dem Gesichts und Geschmacksnerv sollte eigentlich nicht vorkommen, da wurde wohl kein Monitoring während der OP gemacht? Schwellung so ist normal so kurz nach der OP, aber das mit den Nerven? War das eine Klinik mit viel Erfahrung und vielen CI OPs?

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Hallo,

    Ich bin nach München gefahren, und wurde von Frau wolter operiert. Ich hätte das auch in Bonn machen lassen können, aber da Frau wolter eine ähnliche Geschichte hat wie ich und auch CI Trägerin ist, wollte ich es bei ihr machen. Nur durch ein Interview mit ihr in der Zeitung wurde mir klar, man kann man mir vll doch helfen. Ich denke, dort werden schon viele CI OPs gemacht und sie hat eine gute Reputation.


    Es wurde Monitoring bei der Op gemacht, und es ist ja auch nur ein Mini Bereich im Gesicht.

    Das mit dem Geschmack wurde mir vorher gesagt,dass es passieren kann, aber man hofft ja immer, einen selber trifft es nicht.

    Das mit dem wärmepflaster ist eine gute Idee. Das probiere ich mal aus.

    Es ist halt erstmal doof, wenn man sich so malad fühlt und nichts machen kann. Und dann stellt sich auch die frage, ob sich das alles am Ende lohnt. Aber die kann ich ja erst in einem Jahr oder noch später beantworten.

    Jetzt erstmal wieder eine Ibuprofen, die hilft wenigstens etwas gegen die Schmerzen ;)

  • Ich war eine Woche lang nach der OP völlig platt u. hatte Schmerzen. IBU ist da super :)

    Geschmack habe ich nach 5 Monaten immer noch nicht. Aber ich sage: Hauptsache ich kann wieder hören. Das andere ist nicht so wichtig.

    Es dauert einfach bis sich die Nerven wieder beruhigen ;)

    Dem Körper einfach Zeit lassen....

  • Was man braucht ist sehr viel Geduld. Und wo geht dann in die Reha hin?

    Das weiß ich noch nicht. Ich habe hier im Forum schon einiges über Reha gelesen und denke, das nächstes Jahr ein guter Zeitpunkt wäre, oder Ende dieses Jahres.
    Werde mich auch bei der SHG hier in Bonn schlau machen welche Reha gut passt für mich.

  • Hallo Swedde,

    wie geht es dir? Es sind schon 4 Wochen vergangen. ist alles gut verheilt?

    Kann man da nach der OP nach 1 Woche wieder arbeiten gehen?

    Gruß Andy

    Hörsturz am Ohr RE am 05/11/2022. Das Ohr RE ist taub. "HG" CROS Gerät Versorgung seit 14/02/2023.

  • Hallo Andy,

    es ist wirklich von Person zu Person unterschiedlich. Ich konnte nach einer Woche noch nicht wieder arbeiten, weil ich einfach noch nicht wieder fit war. Die Klinik schreibt dich erstmal eine Woche krank, mehr dürfen die nicht. Danach erfolgt die weitere Krankmeldung über HNO oder Hausarzt.

    Manche können jedoch nach einer Woche wieder arbeiten. Ich würde auf jeden Fall 2 Wochen einplanen.

    Viele Grüße von Uta

  • Das ist individuell je nach Nachwirkungen der OP. Generell schreibt dich die Klinik auch für die zweite Woche krank. Das macht Sinn, um sich nach den Tagen im KH erstmal zuhause zu erholen.

    Bei meiner ersten Implantation hatte ich die ersten 4 Wochen ziemlichen Schwindel, und konnte nicht auf die Arbeit gehen.
    Bei meiner zweiten und dritten konnte ich nach 2 Wochen wieder einsteigen, da hatte ich überhaupt keine Probleme.

    Allerdings habe ich auch einen "bequemen" Bürojob mit Möglichkeit auf Homeoffice.

    von Geburt an an Taubheit grenzend beidseitig

    Links: Advanced Bionics; OP 20.09.2017; EA 23.10.2017; Reimplantation 13.02.2024; EA 04.03.2024

    Rechts: Advanced Bionics; OP 13.12.2018; EA 14.01.2019

  • Hallo zusammen,

    bezüglich des Arbeiten gehen muss ich auch sagen, dass es auch darauf ankommt was man beruflich macht. Ich z.B. arbeite im OP mit Mundschutz und somit einem verdeckten Mundbild. Meine OP ist jetzt 8 Wochen her und ich bin immer noch krank geschrieben.

    Wenn ich die Möglichkeit hätte Homeoffice zu machen dann würde ich auch schon seit ca. 4 Wochen wieder arbeiten.

    Meine Reha beginnt erst im April und ich überlege noch ob ich vorher wieder arbeiten gehe oder mich bis dahin krank schreiben lasse.

    Liebe Grüße

    hochgradig schwerhörig, HG bds. seit 2007, 08/22 Hörsturz rechts, Links: ReSound Key 4 Rechts: seit 01/24 CI, Cochlear Nucleus 8

  • Hallo Sita!

    Habe als Krankenpfleger im OP gearbeitet. Die Störgeräausche sind nicht ohne, das brauche ich Dir wahrscheinlich nicht sagen. Alternativ kannst Du ja eine Wiedereingliederung versuchen. Zunächst mit zwei Stunden über zwei Wochen, dann vier usw.. Dann hast Du immer noch die Möglichkeit zu sagen: „…tut mir leid geht nicht…“

    Wünsche weiterhin ersteinmal alles Gute.

    Mit freundlichem Gruß

    Thomas

    Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS-Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

    Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH