Freistellung während der ReHa

  • Hallo Ihr,

    ich bin seit der Operation bei einer Sache, bei der ich nicht mehr weiterkomme.

    Also mein SB-Vertreter sagte, dass ich für die Dauer der ambulanten ReHa freigestellt werde, für den Lohnausgleich aber einen Kostenträger brauche.
    Eigentlich macht das CIC und die Klinik den Antrag, was sie auch gemacht haben.
    Weil mir aber keiner zu sagen wußte, wie ich das Übergangsgeld beantragen soll, habe ich die KK und die DRV angeschrieben, nach einem Hin und Her habe ich gestern Post von der DRV mit Antragsformularen für die medizinische Rehabilation bekommen. Da auch ein ärztlicher Befund erforderlich sein soll, hatte ich den Kragen voll und bin heute direkt zu DRV in meiner Stadt gegangen.
    Dort sagte man mir, dass der ärztliche Befund tatsächlich noch ausgefüllt werden muss, obwohl von der Klinik bereits einer vorliegt (??).
    Auch sei es nicht korrekt, dass ich bei Freistellung durch den AG Übergangsgeld beantragen muss, sondern weiter Lohnfortzahlung besteht. :?
    Diesbezüglich habe ich mein SB-Vertreter wieder angemailt.
    Mal sehen was da rauskommt.

    Wie ist es euch ergangen? Wurdet ihr von der Arbeit freigestellt mit LFZ? Oder musstet ihr trotzdem Übergangsgeld beantragen?

    Ich wollte die amb. ReHa machen, da ich ja eine kleine Tochter und einen Vollzeitjob habe. Würde ich die ReHa direkt nach der Arbeit machen, wäre ich nicht voll bei der Sache und gegen 20 Uhr zu Hause. :cry:

    Ich hoffe, ihr wißt Rat.

    LG Rebecca

    links: taub - rechts: CI24RE
    EA: 23.02.2012 *festnagel!!!

  • Hallo Martina,

    danke für deine Info.
    Gerade habe ich Antwort von SB-Vertreter bekommen, er wird sich darum kümmern und wieder bei mir melden.
    Ich hoffe auf einen positiven Ausgang.

    LG

    Rebecca

    links: taub - rechts: CI24RE
    EA: 23.02.2012 *festnagel!!!

  • Hallo Ihr,

    ich bin schon am verzweifeln!

    Heute kam Post von der DRV mit einem Schreiben an MEINE Krankenkasse:

    "Ihre Zuständigkeit(die Krankenkasse) ist somit ergeben, da die beantragte ambulante ReHa-Leistung nach einer Cochlea-Implantation nicht im Leistungskatalog der DRB enthalten ist. Eine Weiterleitung an uns war somit unzulässig."

    Es geht wie oben geschrieben um das Übergangsgeld. Langsam habe ich das Behördenkarussel echt satt. Soweit mir bekannt ist, zahlt die Rentenversicherung die Reha, wenn man eine Arbeitsstelle hat.
    Oder liege ich da irgendwo auf dem Holzweg?

    Bis gestern war bei mir alles geklärt und heute dieses Schreiben! :angry:

    Weiß jemand Rat? :(

    LG

    Rebecca

    links: taub - rechts: CI24RE
    EA: 23.02.2012 *festnagel!!!

  • Hallo Weltenbummlerin,

    denke bei DRV liegt das Probs, dass in Deinem Fall um eine Ambulante Reha anstatt Stationäre Reha handelt. Ich weiss nicht, ob DRV überhaupt für AMBULANTE Reha aufkommt!
    Bzgl. Lohnfortzahlung im Krankheitsfall bzw. bei einer Reha gilt was vom Arbeitgeber geregelt wird. In der Regel sind bei ein und gleichem Krankheit bis zu 6 Wochen. Es gibt auch Betriebe welches aufgrund der länge des Betriebszuhörigkeit über 6 Wochen hinausgeht
    Den Formular wird (falls notwendig) vom Personalbüro Deines Arbeitsgeber ausgefüllt. Wenn Personalbüro sagt dass Lohnfortzahlung besteht, dann braucht man den Formular nicht auszufüllen. So war es zumindest in meinem Fall als ich jedoch eine STATIONÄRE Reha machte.

    Gruss Sandra

  • Hallo Franzi,

    ich bin nicht sicher, aber meist sind es bis zu 40 Tage am Stück. Hier muss ich mich noch mal beim CIC erkündigen.

    Hallo Sandra,

    Die DRV kommt eigentlich für die stationäre ODER die ambulante Reha auf. Auf ihrem Antragsformular kann man wahlweise ein Kreuzchen machen.
    Von der Krankenkasse bekomme ich bereits Krankengeld. Die 6 Wochen sind also um. Das erfuhr ich auch erst vor 4 Tagen.
    Bei meinem Arbeitgeber bin ich über 10 Jahre, aber Lohnfortzahlung besteht leider nicht, wenn ich die amb. Reha mache. Im Internet finde ich nur, dass LFZ besteht, sofern der Anspruch nicht durch einer vorausgegangenen Arbeitsunfähigkeit verbraucht ist, was anscheinend bei mir der Fall ist.

    Deshalb soll ich ja einen Kostenträger finden. Nur ist immer noch nicht klar, wer das sein soll. :(

    LG Rebecca

    links: taub - rechts: CI24RE
    EA: 23.02.2012 *festnagel!!!

  • Hallo Ihr,

    das mit dem Kostenträger hat sich endlich erledigt.
    Weil ich Krankengeld beziehe, ist die Krankenkasse dafür zuständig.
    Die Nachbehandlungen sind auch schon genehmigt! :D

    LG

    Rebecca

    links: taub - rechts: CI24RE
    EA: 23.02.2012 *festnagel!!!

  • Habe, nachdem endlich alle Unterlagen der DRV Bund vorlagen, noch 2,5 Monate auf mein Geld warten müssen.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

  • Mir wurde es zunächst gar nicht bewilligt, ich musste Widerspruch einlegen und drum kämpfen und bekam es 5-6 Monate später...

    Drei Fragen, die man sich stellen sollte:

    "WILL ich das?"

    "Will ICH das?"

    "Will ich DAS?"

  • Guten Morgen,

    habe bis jetzt nix bekommen von der Rente. Ich fange mal von Anfang an :

    Bin im November 2022 operiert worden und war dann fünf Wochen Krank geschrieben und im Mai 2023 bin ich drei Wochen zur Reha.

    Angeblich wäre das Lohnfortzahlung habe aber auch kein Krankengeld bekommen.

    Und jetzt bin ich im Dezember 2023 wieder operiert worden aber die andere Seite und weißt ja noch nicht wann ich in die Reha komme, das zählt man aber nicht zusammen als Lohnfortzahlung, weil mir das gesagt würde. Also ich weißt nämlich jetzt im Moment gar nix mehr weiter. Kann mir da vielleicht jemand was da zu sagen.


    Gruß

    Nicole

  • man die Krankschreibung und die Reha zusammen

    Ja, das ist ein "Fall". Hatte das gleiche, 2 Wochen krank nach OP, 5 Wochen Reha, da musste ich nachträglich Krankengeld bei der RV für die eine Wivhe beantragen. Der AG zahlt nämlich nur für 6 Wochen pro Krankheitsfall.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link