@ Lucy, wir hatten früher (80er-90er) mal einen ertaubten Dackel (16,5 Jahre alt geworden). Die letzten 3 Lebensjahre war auch bei ihr nicht mehr viel mit rufen. Man musste immer zu ihr hingehen.
Körperlich war sie noch relativ lange fit. Handzeichen hatten wir ihr damals leider nicht beigebracht.
Einmal passierte es mir, dass sie mir bei einem beim Freilauf im beruhigten Wohngebiet weggelaufen ist ( in der vermeintlichen Sicherheit, dass sie ja eh noch nie abgehauen ist…), weil auf diesem einen Grundstück eine Katze saß. Da musste sie ja unbedingt hinterher.
Da ich sie nicht zurückrufen konnte, musste ich damals wohl oder übel auch aufs fremde Grundstück und hinter ihr her, um sie wieder einzufangen. Meine Hündin damals drehte sich kurz zu mir um, und lief umso schneller nach dem Motto: „Au fein! Lass uns die Katze gemeinsam jagen!“ 😳
🙈 War das peinlich! 🙈
Ich habe sie zwar an einem Zaun eingeholt, trotzdem war mir das ultra-peinlich🙈🙈🙈.
Aufgrund dieser noch bis heute recht lebendigen Erinnerung, habe ich bei unseren heutigen Hund (7,5), 25 Jahre später, jedes Kommando von vornherein auch gleich mit Handzeichen belegt.
Was soll ich sagen, er kann es 👍. (Wenn er will…😌)