• Also in meinem Behandlungsvertrag stand nichts dergleichen. Ich werde mit Glück auch keine Re-Implantation erleben, wenn ich meine durchschnittliche Lebenserwartung (besser Restlebensdauer) mit der Lebensdauer des CI vergleiche.

    Du interpretierst Dinge, die ich nicht geschrieben habe. Ein Ci kann immer mal kaputtgehen. Einer Freundin, zB ist es beim Autounfall passiert. Was hat das mit der Lebenserwartung des CI's zu tun ?

  • Einer Freundin, zB ist es beim Autounfall passiert. Was hat das mit der Lebenserwartung des CI's zu tun ?

    Frohes Neues auch dir.

    Aber sorry, ich interpretiere was du geschrieben hast. Und du schriebst, dass man mit dem Behandlungsvertrag praktisch auch die Moglichkeit einräumt, einmal reimplantiert zu werden. Und das ist, tut mir leid, nun Unfug.

    Unfälle und dgl. sind unplanbare Dinge, die natürlich zu einem Defekt führen können. Aber da braucht man sich ja nicht drüber unterhalten und das hat gar nichts mit der Lebenserwartung eines CI zu tun. Erkläre du mir, warum du das Beispiel überhaupt bringst.

    ich rede von der normalen, erwartbaren Lebensdauer eines CI. Und die ist nun mal >20 Jahre. Und ja, es gibt und gab auch schon Pleite-Chargen, die zu ungeplanten Re-Implantationen nach kurzer Zeit führten. Auch das ist nicht der Regelfall. Ich zumindest mache mir über sowas erst Gedanken, wenn es so weit ist. In der Statistik sind solche Dinge zum Gluck Ausreißer.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

  • Hallo,

    Leider ist es so, dass Technik vielfach bald oder erst am Ende der Lebensdauer wegen Verschleiß kaputt geht. Man hörg eigentlich so gut wie gar nicht, dass ein CI nach fünf oder 10 Jahren defekt ist,

    Ich finde die CSR Raten, Cumulative Survive Rates der Hersteller interessant. Man muss etwas suchen, um die zu finden.

  • muss ich da Urlaub einreichen in der Firma oder darf ich mich krank melden ?

    Eine Untersuchung ist keine Erkrankung. MRT Untersuchungen, oder normale Zahnarzt-Kontrolltermine sind erst einmal "Privatvergnügen" des Arbeitnehmers. Es hängt von der Kulanz seines AG ab. Manche Firmen rechnen solche Untersuchungen, wenn diese nicht außerhalb der Arbeitszeit erfolgen können, bei Vorlage einer Bescheinigung des Krankenhauses über die Aufenthaltsdauer als Arbeitszeit. Manchmal gibt es auch Betriebsvereinvarungen dazu.

    Das wäre vorher mit der Personalabteilung zu klären.

    Oder du bist stumpf und meldest dich krank, sofern du ohne AU bis zu drei Tage bei deinem AG krank machen kannst. Das birgt aber Risiken und ist genau genommen Arbeitszeitbetrug.

    Alternativ könnte man den HNO Arzt fragen, ob er eine AU für diesen Tag ausstellt. Eine Überweisung vom HNO brauchst du ja eh, um im Krankenhaus untersucht werden zu können. Und der Tag ist dann meistens eh gelaufen.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

  • Hallole und noch ein frohes gesundes und Hörreiches Jahr 2024 euch allen....

    Hab jetzt mal den Post hier verfolgt...

    JA..natürlich möchte man und geht man davon aus das wenn man Implantiert wird am besten nie mehr was ausgetauscht werden muss.

    Allerdings gab es und gibt es leider halt doch immer wieder, bei allen Herstellern mal Probleme und Ausfälle...

    Mir selbst ging es so..Meist können Sie ausgefallene Elektroden (2..3..4?..) gut überbrücken. Da manchmal bei Patienten z.b. auch Elektroden abgeschaltet werden müssen weil es zu heftigen Reaktionen (Muskelzucken, Schmerzen usw.) komnen kann. Daher denke ich das man es mit neuer Einstellung ev. gut hinbekommen kann.

    Bei mir waren es 10 aneinander hängende Elektroden. Da war nix mehr mit überbrücken..., also habe ich mich entschieden die Reimplantation machen zu lassen. Bin, weil ich trotzdem sehr zufrieden mit dem Gesamtpaket von AB bin, auch ohne überlegen dort geblieben. Hätte aber auch wechseln können.

    Das war Feb. 2022..Seither ist alles top..und am 25.1. kommt die linke Seite dran...

    Also, ich drücke die Daumen fest und hoffe das alles gut geht..

    LG Marina

  • Sicherlich ist es frustrierend, das sagte ich ja auch nicht, keineswegs. Aber Leute, wenn ihr euch für eine CI OP entschiedet, unterschreibt ihr auch automatisch mit, dass eine Reimplantation irgendwann kommen kann/wird.
    Ehrlich gesagt, ICH sehe es etwas anders: seid froh. dass eine CI Revision OP möglich ist. Sorry, dass ich muss auch auch mal loswerden.
    Nochmal: es ist scheiße, wenn Elektroden ausfallen oder es aus anderen Gründen erneut operiert werden muss. Aber ein CI deswegen als Schrott zu bezeichnen, finde ich übertrieben. Seid doch froh, dass es solche Technik gibt. Ich wäre froh, ich könnte damit etwas verstehen, geschweige denn das CI als angenehm empfinden.

    Niemand unterschreibt etwas "automatisch"!

  • Ich war bei meine OP in den Zwangigern und ich ging und gehe noch immer davon aus, eines Tages eine Reimplantation zu erleben, mein Implantat liegt jetzt mehr als 21 Jahre und funktioniert wie am ersten Tag.

    Mein CI (li) ist jetzt genau 26 online. Es funktioniert, genau wie bei Andrea, wie am ersten Tag - d.h. nach mehreres SP-Upgrades hat sich das Hören verbessert. Das andere CI seit 15 Jahren. Und in der Tat rechne ich damit, dass es irgendwann zur Reimplatation bzw. zum Ausfall kommen könnte.

  • Ich wünsche dir alles Gute für deine zweite Seite :) :saint: <3

  • Ich lasse es auf mich zukommen und rechne einfach damit, dass mein CI lebenslang funktioniert.

    Und ein Unterschreib-Automat hab ich auch nicht.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • So ist es......

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Meine CI ist nun 18 Jahre alt.

    Will sie am liebsten so lange behalten, bis ich mich verabschiede.

    Aber das Knochenwachstum drückt bei mir immer mehr nach aussen, jedoch noch im Rahmen, meinte die Visite letzt in der Uniklinik.

    So lange ich noch keine Hörner habe, gehts wohl noch. :thumbup:

    Gruss

    leo

    Nach vielen Jahren in Asien, wieder zurück in Deutschland