Ablehnung Kva Wasserdichter Akku Advanced Bionics

  • Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand nen Tip wie ich die Krankenkasse dazu bewegen kann mir den Wasser und Staubdichten Akku zu genehmigen? Beide male hat der Mitarbeiter von AB nen Antrag gestellt wo auch drin steht das ich das beruflich nutzen möchte. Es kommt als Ablehnungsgrund nur das es nicht bestandteil des Vertrags ist. Hat jemand von euch vielleicht ähnliches erlebt und vielleicht doch noch erfolg gehabt? Laut KK geht es um die Summe von 1300€ die AB für das Teil aufruft.

  • Kann es sein, dass die KK gar nicht zuständig ist, wenn du es doch beruflich benötigst?

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Hi,

    ich habe mich auch mit dem Thema befassen müssen. Bei mir war das allerdings nicht für die Arbeit und somit wirklich die KK zuständig. Erstmal wurde natürlich abgelehnt, ich habe dann einen Widerspruch geschrieben. Mein Hauptargument lag dabei auf der Notwendigkeit des wasserdichten Akkus zur Teilnahme an der Behandlung eines anderen medizinischen Problems.

    Da die KK bei dir vermutlich nicht zuständig ist dürfte ein erneuter Widerspruch wenig sinnvoll sein.

    Ich meine neben dem Integrationsamt könnte auch die Rentenversicherung ein möglicher Kostenträger sein in deinem Fall.

  • Wenn über Integrationsamt bzw. Inklusionsamt (je nach Bundesland wird das letzteres in Bayern so genannt) bzw. RV laufen soll, dann darf NUR die Gründe bzgl. Arbeit genannt werden. Sobald was privates steht, wird dies zur Ablehnung kommen. Bei KK ist es umgekehrt

  • Ja das hat die Tante von der AOK auch gesagt. AB muss in der Kva reinschreiben das es beruflich benötigt wird und die KK leitet das dann weiter. Angeblich hat AB reingeschrieben das ich das beruflich benötige und trotzdem kam die ablehnung. Ich werds weiterversuchen.

  • Grade nochmal Rücksprache mit der AOK gehalten. Die Frau mit der ich Telefonisch Kontakt hatte, hat es abgelehnt wieder aber gleichzeitig auch weitergeleitet an den Rentenversicherungsträger. Ich kann nur abwarten was da jetzt passiert.

  • Im Leistungskatalog der KK ist genau geregelt, was bezahlt wird oder nicht.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ich muss als Cochleaträger mal „dumm“ fragen.

    Staubdichter Akku?

    Was ist da so besonders gegen über normalen Akku‘s?

    Rechts: 08.19 OP Cochlear 622 EA 09.19 N7

    Links: 03.20 OP Cochlear 622 EA 03.20 N7

    Roger ON

  • Das erklärt es dann.

    Beantragen zur Teilnahme am Öffentlichen Leben/Freizeitgestaltung wie wäre es damit, dann sollte die KK zuständig sein und darf es nicht ablehnen.

    Rechts: 08.19 OP Cochlear 622 EA 09.19 N7

    Links: 03.20 OP Cochlear 622 EA 03.20 N7

    Roger ON

  • Das erklärt es dann.

    Beantragen zur Teilnahme am Öffentlichen Leben/Freizeitgestaltung wie wäre es damit, dann sollte die KK zuständig sein und darf es nicht ablehnen.

    Das ist tatsächlich schwierig, weil die dann argumentieren, dass das AquaKit über die normale Grundversorgung mit einem CI hinausgeht und sie daher nicht verpflichtet seien es zu übernehmen.

  • Das erklärt es dann.

    Beantragen zur Teilnahme am Öffentlichen Leben/Freizeitgestaltung wie wäre es damit, dann sollte die KK zuständig sein und darf es nicht ablehnen.

    Das ist kein Grundbedürfnis im Sinne der Krankenkasse und natürlich kann diese ablehnen!

    Wenn es um den Freizeitbereich geht, ist die Eingliederungshilfe zuständig, also das Sozialamt. Die Kostenübernahme hängt dann vom Einkommen ab.

    Ist das AquaCase für den Betuf notwendig, so ist entweder das Inklusionsamt zuständig oder dir Arbeitsagentur oder dir Rentenversicherung. Also den Antrag dort stellen… sollte es das falsche Amt sein, müssen sie innerhalb von 2 Wochen weiterleiten. Das Amt an das weitergeleitet wurde muss entscheiden!