Zweites CI,Ja oder nein

  • Ich bin auch gespannt. Hach, alles so ausgesprochen spannend hier.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Wenn ich mit dem CI besser hören würde als mit dem HG, dann würde ich zusehen, dass ich ein zweites CI bekomme.

    Gibt´s Risiken? Ja klar. Gibt´s Chancen? Natürlich... nämlich die, wieder besser zu hören. In der Abwägung von Chancen und Risiken käme ich zum Entschluss, dass ein CI für mich die bessere Option ist.

    Aber die Risiken und die Chancen bewertet jeder anders. Daher musst du für dich eine Entscheidung treffen.

  • Hallo,

    habe im November 2022 mein erstes CI bekommen auf der rechten Seite und auf der Linken Seite habe ich ein Hörgerät. Bei mir ist alles super gelaufen von der OP bist zu Reha, und nun sind es 7 Monate her, und jetzt habe ich Anfang Juli wieder ein Termin in der Klinik da werden Test gemacht auf dem linken Ohr da ich vielleicht da auch ein CI haben will weil für mich einfach besser ist auch vom Verstehen her seitdem ich das CI habe ist mein Hören und mein Sprachverstehen einfach super geworden und wenn ich auf der linken Seite habe auch ein CI habe denke ich das es noch besser wird mal abwarten was die in der Klinik sagen.

    LG Nicole

    Hallo Nicole,ich gehe den gleichen Weg .Mit dem gleichen OP -Abstand u.CI -Seiten.

    Ich bin rechts natürlich noch nicht perfekt,aber super.

    Also geh'n wir es an.

    Ich bin im Uniklinikum Dresden.

    Wir werden voneinander lesen. ;)

    L.G.

  • Ich stehe aktuell auch vor der Entscheidung.

    Nächste Woche habe ich Voruntersuchung, ebenfalls in Dresden.

    Ich bin noch unschlüssig ob des Klangs… das linke bringt noch recht viel Natürlichkeit rein (sonst trägt es kaum noch zum verstehen bei, obwohl es mein Versteh-Ohr war), auf dem CI höre ich noch viel blechernd. Es hört sich an, als ob ich das „normale“ höre und ein Roboter daneben läuft, kann es schwer beschreiben.

    Habe seit mehreren Wochen das HG nur noch auf Arbeit und in absolut notwendigen Situationen drin, ansonsten bin ich ohne HG bzw. Mit Oropax links unterwegs. Aber eine Besserung merke ich nicht…

    Rechts: MED-EL Sonnet 2 - OP 14.11.2022 - EA 19.12.2022

    Links: MED-EL Sonnet 2 - OP 19.10.2023 - EA 20.11.2023

    "Nicht sehen trennt den Mensch von den Dingen, nicht hören trennt den Mensch vom Menschen" I. Kant

  • Hallo Lajoli,

    das Blechernde beim CI, und das Natürliche beim Hörgerät empfinde ich nach 21 Jahren noch immer so. Und dieses, obwohl ich mit dem Hörgerät allein so gut wie nichts mehr verstehe. Bei mir ist aber so, dass das Hörgerät das Verständnis im CI noch einmal signifikant steigert, so dass ich ziemlich gute Ergebnisse in den Sprachverständnistest habe. Daher hat man mir bisher von einem zweiten CI abgeraten.

  • Hallo ich habe 12/2021 rechts CI machen lassen ,Links hatte noch HG. Ich habe die Entscheidung gefallen nun im August 23 das linke auch implantieren zu lassen. Termin steht! Lasse es dieses mal in Halle/Saale machen statt in Magdeburg (sehr negative Erfahrung im Klinikum gemacht) und ich hoffe das nun auf beiden Seiten dann gleiche "Lautstärke" habe ( mit der zeit)

    HG & DU sind himmelsweiter Unterschied!!!

    12/2021 CI rechts,

    08/2023 CI links

    beide Rondo 3 MedEl

  • Hallo ich habe 12/2021 rechts CI machen lassen ,Links hatte noch HG. Ich habe die Entscheidung gefallen nun im August 23 das linke auch implantieren zu lassen. Termin steht! Lasse es dieses mal in Halle/Saale machen statt in Magdeburg (sehr negative Erfahrung im Klinikum gemacht) und ich hoffe das nun auf beiden Seiten dann gleiche "Lautstärke" habe ( mit der zeit)

    HG & DU sind himmelsweiter Unterschied!!!

    Bei mir war es knapp 1 jahr zwischen linker und rechter seite .Das HG war nach kurzer Zeit nur noch nettes beiwerk

  • Guten Morgen,

    eine Frage wie lange hast du gewartet bis die Krankenkasse es genehmigt hast? Bei mir prüfen Sie es noch weil ich ja im November 2022 operiert würde und jetzt möchte ich die andere Seite machen lassen. Das Gutachten würde der Krankenkasse schon geschickt.

    Lg Nicole

  • Bei mir prüfen Sie es noch weil ich ja im November 2022 operiert würde und jetzt möchte ich die andere Seite machen lassen

    Wie lange prüfen die denn schon? Ich glaube dienKasse muss nach SGB IX solche Leistungen innerhalb von 6 Wochen geprüft haben, anderenfalls kann man eine „Zustimmungsvermutung“ annehmen.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

  • mal eine Frage...

    Wieviel eigenes verlangen wird in den Kliniken berücksichtigt wenn es um die zweite Seite geht...

    Kurz erklärt, habe 2018 rechte Seite mit CI versorgt bekommen.

    Hätte eigentlich schon 2014/2016 die linke Seite gemacht bekommen sollen aufgrund massiver Hörschwankungen links. ABER da ich rechts komplett taub bin seit Geburt hat man dann 2018 erst das rechte Ohr gemacht...funktioniert👍 zwar recht leise aber funktioniert.

    Ich habe aber immer noch massive Schwankungen links..es zermürbt mich immer mehr..

    Gerade wieder kaum noch was da..

    Habe am 22.8. wieder Termin in Tübingen, könnte sein das sich mein Ohr bis dahin wieder verbessert hat.

    Ich will und kann aber so nicht mehr, ich leide, Familienleben und Beruf leidet.

    Hoffe Sie entscheiden endlich für mich ein CI zu setzen. Daher frag ich mich ob, wenn ich ganz fest darauf bestehe ob sie dann auch meine Meinung mit einfließen lassen...ausserdem müssen doch die Ergebnisse von damals irgendwo sein, das sie eigentlich schon links ein CI geplant hatten.

    LG Marina

  • Hörst Du noch zu gut mit dem anderen Ohr?

    Oder was ist die Begründung für die Ablehnung?

    Kann das Krankenhaus Dir dabei helfen?

    In "meinem" Ci Zentrum, welches ja auch die Nachsorge macht, ist es so, daß man bei Problemen mit der Krankenkasse sich an ihnen wenden kann. Sie helfen dann einem.

    Vielleicht gibt es in "Deiner" Klinik so ein ähnliches Angebot?


    Ich habe aber immer noch massive Schwankungen links..es zermürbt mich immer mehr..

    Gerade wieder kaum noch was da..

    Eigentlich ja ein prima Grund für eine OP!

    das sich mein Ohr bis dahin wieder verbessert hat.

    Hö?

    Hast Du spontanes "schlechtes" Hören und dann wieder gutes Verstehen?

    Ist das bei Dir gefühlt Tagesformabhängig?

    Oder gibt es einen anderen Grund für diese Schwankungen?


    Bei mir war das so gewesen, daß ich kurz vorm Ende der Reha für das rechte Ohr sich das linke Ohr "verabschiedet" hatte.

    Ich konnte zwar Töne hören, aber mein Sprachverstehen, in den letzten 10 Jahren mühsam aufgebaut, war auf einmal verschwunden gewesen. Hatte gerade mal so eben 10% gehabt.

    Bei dem Abschlußgespräch bei der Ärztin, eigentlich ja für die rechte CI Seite (es wurde auch getestet in Kombination mit HG Seite links, wie auch zu Anfang der Reha) sagte sie, daß meine linke Seite komplett weg ist und da rechts ja mit CI so prima klappt, könnte man ja auch links eins einsetzen lassen.

    Habe natürlich sofort zugesagt, wollte diesmal nicht zu lange warten.

    Und ich meine, ich hatte schon 4 Wochen später den Termin für die zweite OP gehabt. Mit der Krankenkasse hat sich das CI Zentrum auseinander gesetzt.

    Und meine Unterlagen zur linken HG Seite waren ja auch recht eindeutig gewesen.

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr