Ich möchte euch allen Danken für die nette Begrüßung.
Auch nach fast drei Wochen Krankenschein hat sich im Gegensatz zu früher an meinem "guten" nicht mehr viel getan. Ich kann zwar mit dem HG wieder etwas besser hören aber so wie es einmal war wird das wohl nicht mehr werden. SCHADE.
Das ist echter Verlust von Lebensqualität. Besonders wenn ich an Kino, das ungezwunge, gemütliche Beisammensein im Restaurant oder Biergarten denke.
Es ist wohl an der Zeit mich der Wahrheit zu stellen. Um mich näher auf den zukomnenden Tagen und Wochen zu stellen habe ich mir eine Vor und Nachteil Liste gemacht.
Augenblickliche Situation mit dem Verlust des Hörens:
Weniger Gesellschaftliche Teilhabe (Kino, Geburtstage. Essen gehen, gemeinsame Aktivitäten, ungezwungenes Telefonieren, Plaudern usw.)
Berufliche Einschränkungen (Gespräche folgen, Telefonieren, Verlust von Konzentration)
Selbstzweifel zum Teil "verlieren von Selbstbewusstsein"
Manchmal zerstreut und Ohnmachtsgefühl
Fehlende Positives Lebensgefühl
Erzwungener Optimismus
"Versuch von Ablenkung bzw durchwurtscheln"
Wechselhaft Stimmung, Selbstbild
Gesprächs. Bzw. Kontaktvermeidung
Weniger Reisen bzw. Urlaub machen in einen anderen Land.
Hier die abzuwägende Nachteile einer Ci OP nach dem was mir am meisten Sorgen bereitet.
1. Durch zu lange Taubheit Möglicherweise keine Funktion bzw. Hörverbesserung
2. OP Risiko
3. Anfänglich eingeschränkte Lebensqualität durch
Tinnitus, Gleichgewicht, Geschmacksinn
4. Zeitintervalle für Kontrollbesuche Arzt und
Anpassung Hörakustik
5. Mühsames Lernen von Hören
6. Abhängikeit von gut Funktionierende Technik
7. Offensichtliche Behinderung bzw. Ästhetische Gründe bzw. auch "schlechter Behandelt" zu werden
Hier der abzuwägende Vorteil einer CI OP.
1. Wieder mehr Gesellschaftliche Teilhabe
2. Kommunikation, Stärkung von Selbstbewustsein
3. Berufliche Anforderungen Standhalten können.
3. Wieder Freude am Reisen, Freizeit,
4. Mehr zutrauen bei Partnerschaftsuche
5. Entlastung für hörendes Ohr, besser Orientiert sein.
6. Vorbeugung von Demenz
7. Steigerung der Lebensqualität zur bisherigen Situation.
So, jetzt seid ihr gefragt.
Wer neu ist und noch vor der Entscheidungsfindung steht darf sich gerne mit seinen Gedanken einbringen. Natürlich können die Experten unter euch, mit den Erfahrungen der OP die Vor und Nachteile klarer Einschätzen bzw. definieren.
Mit würde das sehr zur Entscheidungsfindung helfen wenn ihr Fehlendes Ergänzt oder mit euren Erfahrungswerte meine Liste konkreter werden lässt.