Beiträge von mir

    tele-nobbi : also ich habe das so verstanden (ich habe nicht die alten Post gelesen): dein CI hatte ein Problem das dann nach langem hin und her mit dem Austauschen des Prozessors gelöst wurde. Somit war das dann nicht eine prinzipielle Fehlfunktion im Zusammenhang mit Batteriefach etc. Und so weit ich sehe hatte das auch nichts mit dem nichterfüllen der, zugegeben, blumigen Werbeversprechen zu tun.

    Anders als bei fast allen anderen Dingen mit denen wir uns umgeben, sind wir den Geräten und deren Herstellern vollkommen ausgeliefert. Aus dieser Ohnmacht kann leicht Frust entstehen.

    Bei aller Kritik, ob berechtigt oder nicht, ohne CI wäre die Situation für die meisten von uns schlechter, ist ein schwacher Trost aber bedenkenswert, meiner Meinung nach.

    Steht auch, glaube ich, in der Bedienungsanleitung vom Sonnet.

    Stimmt, hab ich noch nie gemacht, danke für den Hinweis.

    Na dann kann man ja einiges mit der Batteriehülse anstellen. Und deren Verschmutzung ist vlt. auch der Grund für so manche Beschwerde bzgl. Batterielaufzeit.

    tele-nobbi : welcher der Aussagen treffend denn nicht zu ?

    Verglichen mit meinen Hörgeräten ist z.B. das Batteriefach auch nach fast 3 Jahren immer noch wie neu.

    Wie Erfotianus beschrieben hat kann ich mir auch vorstellen das der Luftfilter sich zusetzten kann. VLt. sollte man Medel mal drauf ansprechen und vlt. kann man den auch einfach mal ausspülen.

    Es ist vermutlich schwierig die Risiken der OP statistisch zu erfassen. Zu unterschiedlich sind die Voraussetzungen, Vorerkrankungen etc.

    Ich fand ein Gespräch ganz interessant das ich im Anschluß an meine 2 erfolgreichen Implantationen mit einem der Ärzte hatte. Da gab es für den Arzt ja keinen Anlass mehr Zurückhaltung zu üben. Tenor: Risiken sind so gut wie vernachlässigbar.

    @ Andrea, da bin ich jetzt etwas verwirrt, sowohl mit AudioLink als auch mit AudioStream kann man streamen, zumindest theoretisch.

    Das diese Funkerei den Batterieverbrauch erhöht ist klar, haben andere Hersteller das besser gelöst?

    Ansonsten sollten wir da unser ökologisches Gewissen hintenanstellen, Der Batterieverbrauch der CI Träger wird die Welt nicht zugrunderichten.

    Also die letzten Beiträge weichen doch sehr vom Thema ab. Ich hatte auch zu Anfang leichte irritationen mit Medel da die offensichtlich mit den Gepflogenheiten der vielen Krankenkassen in D nicht so vertraut waren. Und diese Batteriehülsen sind nicht unbedingt eine ingenieurtechnische Meisterleistung. Haben andere Hersteller eine bessere Konstruktion?

    Mich nervt auch die Wiederholfrequenz der Batteriepiepserei. Alle paar Minuten würde reichen, so ist das ganz schön ablenkend z.B. im Autoverkehr.

    Da möchte ich meinen Senf auch dazu geben: Ich wundere mich das ich nicht zum Misantropen geworden bin, angesicht meiner Mitmenschen die teilweise meine Schwerhörigkeit geradezu ausgenutzt haben. Und es ist durchaus eine psychische Herausforderung sich den Risiken einer Operation und dem ganze drumherum mit dem CI zu unterziehen nur um die Rücksichtslosigkeit einiger Mitmenschen zu kompensieren.

    Aber was helfen kann: man kann Musik und Vögel zwitschern hören und im Idealfall sogar selber musiszieren, Und das macht man wiederum nur für sich selbst nicht wegen den Mitmenschen.

    Und es ist durchaus eine Alternative aufs Hören zu verzichten und andere Wege zu beschreiten.

    Oh, ich habe die Beiträge von Taly gelesen, besser man liest hier nicht so viel mit; was da alles passieren kann, da kann man Angst bekommen.
    Mein unbedeutender Tinnitus ist durch das CI nicht verschwunden. Ich hatte nach der EA auch komische Töne, das ist aber alles verschwunden. Hinzugekommen ist ein Brummton. Aber ob das mit dem CI zusammenhängt?

    Hallo

    Kann es sein dass ihr noch ein biologisches resthören habt auf dem Ci Ohr 👂. Das vielleicht mal prüfen lassen (Hörtest).

    Gruß Joachim

    Wieso sollte das Resthören in den beschriebenen Situationen einen nennenswerten Einfluss haben?

    Und ich habe auch eine Frage an die beiden: ist der Tinnitus sofort weg, wenn Ihr das CI abnehmt/ausschaltet?

    Dani, die wenigsten haben einen direkten Vergleich. Ich jedenfalls bin mit MEDEL überaus zufrieden, kann mir gar nicht vorstellen das es noch besser ginge.

    Aber wenn alle möglichen Kombis Telefonschleife auch über Bluetooth wesentlich besser als Audio Link (bis auf Stereo natürlich) funktionieren, dann darf und kann man das kritisieren.


    Und naja Stereo Musik hören, das war für mich seit ca. 30 Jahren nicht möglich. Und jetzt spiele ich sogar ein Instrument und gehe fast wöchentlich in ein Konzert. Das ist allen CI Trägern zu empfehlen, weil man da die Instrumente sieht und die Einordnung wesentlch leichter fällt, Da mag ich gar keine Konserve mehr hören.

    @ Dani, also telefonieren ist wohl immer mono. "Man kann damit also telefonieren (im Gegensatz zum a2dp)" Und hast du dich da versehen?

    Wie bezeichnet man die Verbindung Audiolink zu Signalprozessor?

    Fazit der bisherigen Antworten: Audio Link ist nicht gerade eine Meisterleistung von MEDEL. Andere Geräte lassen sich auch nicht vom WLAN stören.

    Hallo, mir geht es ausschließlich um besagtes MEDEL Audio link
    In allen nur möglichen Konstellationen ist die Tonqualtiät mehr als unbefriedigend. Ich habe ein Ersatzgerät bekommen, das genauso schlecht funktioniert. Es kratzt, es übersteuert. Egal ob ich es über Kabel an der Hifi-Anlage, am Tablet, Smarthone oder über diese ominöse eniergiesparende Bluetooth am Smartphone betreibe, auch als kabelloses Mikrophon ist es unbrauchbar.
    Diverse Telefonspulen (Kabel oder Bluetooth) hingegen funktionieren meist ganz passabel.
    Hat da jemand bessere Erfahrung mit dem Gerät gemacht?

    Puh, da verliert man die Übersicht was da alles möglich ist. Hier in der Provinz sind die Akustiker in dieser Beziehung völlig hinter dem Mond.

    Bei all dem möchte ich zu bedenken geben, dass die Kosten für ein neues kompatibles Smartphone in keinem Verhältnis zu den sonstigen Kosten z.B. auch eines neuen Hörgerätes stehen.

    @ Erlenbacher, möglicherweise bin ich jetzt etwas übergriffig, erteile ungefragt Ratschläge, und was man mir sonst noch vorwerfen kann. Auch ich denke so, wie Audi gerade geschildert hat. Ihr versucht euerem Kind so weit wie möglich ein "normales " Leben zu ermöglichen. Da ist es hilfreich die EInschränkungen zu akzeptieren und kein großes Bohei drum zu machen. Ein möglichst unverkrampfter Umgang hilft dem Kind am meisten.

    Zu der Argumentation von Katja:
    Ja sicher hast du auch recht. Aber wenn ich alter Mann "ohne" zurechtkomme, dann sollten das Kinder auch können, bzw. lernen. Ich meine das gibt auch Sicherheit im Leben generell ohne zurechtzukommen. Ist aber wie alles hier von Fall zu Fall unterschiedlich.

    Ich gehe regelmäßig schwimmen und bin dann einfach eine zeitlang taub. Ob das für einen Zweijährigen akzeptabel ist, kann ich nicht beurteilen. Ich würde es probieren ob er ohne CI genauso viel Spass hat. Ich vermute die Kleinen sind da robuster als wir denken.