Roger Mikrofone

  • Hallo alle zusammen,

    hat irgendjemand Erfahrungen mit Roger Mikrofonen und wenn ja, worüber koppelt ihr sie mit den Cochlear SP‘s?

    Viele Grüße,

    Steffi

    Links: Cochlear seit 16.8.21

    Rechts: Cochlear seit 15.11.21

  • Ich habe eine Soundfieldanlage von Phonak, zu der ein Touchmic zum Umhängen sowie mehrere Handmikros (Roger-Reihe) gehören. Diese funken mittels eines Aufsteckschuhs (Roger-Reihe) auf Soundprozessor und Lautsprechersäule. Ich setze sie bei der Arbeit ein.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Das heißt, Du hast einen Roger 20 dauerhaft am Nucleus 7, wenn Du arbeitest? Stört der dadurch größere SP nicht?

    Ich habe gerade den Roger On zum Testen und mich erstmal für die Lösung mit einem Roger X am Minimic entschieden, da zwei Roger 20 ja preislich schon happig sind. Aber ein bisschen nervig ist es schon, dann immer das Minimic rumtragen zu müssen.

    Links: Cochlear seit 16.8.21

    Rechts: Cochlear seit 15.11.21

  • Ich habe auch mehrere Table Mics, einen Roger Select und ein Roger Clip On Mic und verbinde sie mit meinem N6 und einem Roger Schuh, stört aber am SP nicht, ich lasse ihn oft den ganzen Tag dran.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Nein, der Schuh stört überhaupt nicht. Ich habe ihn meistens den ganzen Tag dran, weil ich vergesse, ihn wieder abzustöpseln.

    Dass ich dann hinter dem Ohr noch etwas mehr habe, stört mich nicht.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Danke für Eure Rückmeldungen!

    Hm, mich stören schon die großen Akkus, bin da wohl ziemlich empfindlich an den Ohren🤪

    Nutz jemand einen Roger X am Minimic oder einen Roger Neck Loop?

    Links: Cochlear seit 16.8.21

    Rechts: Cochlear seit 15.11.21

  • Hallo Steph,

    Ich nutze den Neckloop, allerdings aktuell noch beidseitig mit HG. Mich nervt dieses permanente rauschen der T-Spule, aber ansonsten funktioniert die Verbindung ohne Probleme, das koppeln verschiedener Geräte ist auch möglich (nutze Roger Pen, Table Mics und Roger On).

    Zum testen hatte ich damals den Roger X in Kombination mit dem FM-Dex von Widex, die Variante fand ich deutlich besser als über die T-Spule zu gehen. Leider wird der FM-Dex nicht mehr hergestellt, sodass ich nun über den Neckloop gehen muss.

    Vielleicht hilft dir diese Antwort ein wenig :)

    Liebe Grüße

    Steffi

    Rechts: MED-EL Sonnet 2 - OP 14.11.2022 - EA 19.12.2022

    Links: MED-EL Sonnet 2 - OP 19.10.2023 - EA 20.11.2023

    "Nicht sehen trennt den Mensch von den Dingen, nicht hören trennt den Mensch vom Menschen" I. Kant

  • Hallo Steffi,

    ja, Deine Info hilft mir sehr. Damit ist die Variante Neck Loop schon mal raus, denn über den RogerX/Minimic rauscht nichts😉

    Liebe Grüße,

    Steffi

    Links: Cochlear seit 16.8.21

    Rechts: Cochlear seit 15.11.21

  • Ich habe auch mehrere Table Mics, einen Roger Select und ein Roger Clip On Mic und verbinde sie mit meinem N6 und einem Roger Schuh, stört aber am SP nicht, ich lasse ihn oft den ganzen Tag dran.

    Hallo

    Nikita, hast du das ganze Zubehör von der Kasse bezahlt bekommen oder musstest du das selbst zahlen?

    Und wie genau benutzt du das? Ich suche ja auch immer noch was, was mir bei der Arbeit helfen könnte

    liebe Grüsse Gine :)

    16.06.2021 links implantiert mit CI622 von Cochlear.

    EA 19.07.2021 Kanso2

    Rechts Resound HG

  • Liebe Gine
    Ich komme aus der CH und hier läuft die Finanzierung anders und es wurde als Hilfsmittel für die Arbeit bezahlt, Kostenpunkt wäre aber ca. 7000 Euro für alles.
    Ich benutze die Roger Table Mics und den Select vor allem bei Sitzungen mit mehreren Personen. Das Clip On Mic vor allem bei Vorlesungen und Seminaren -> der Dozent klippt es an und gut ist.
    In der täglichen Arbeit benutze ich wenig Hilfsmittel, wirklich nur in grösseren Runden und vor allem auch Abend.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Hallo Gine,

    wenn Du eine Lösung nur für die Arbeit benötigst, kannst Du Dich an das Integrationsamt wenden. Falls Du entsprechende Vorraussetzungen erfüllst, übernimmt es die Kosten für Mikrofone etc. Es gibt dort technische Berater, ich gehe davon aus, dass man mit ihnen den genauen Bedarf und die entsprechende Lösung klären kann.

    In meinem Fall findet demnächst eine Arbeitsplatzbegehung statt, denn es werden ggf. auch bauliche Veränderungen und Schallschutzmassnahmen bezahlt. Übrigens führt der Integrationsfachdienst bei Bedarf auch Schulungen für die Kollegen im Umgang mit Schwerhörigkeit durch.

    Liebe Grüße,

    Steffi

    Links: Cochlear seit 16.8.21

    Rechts: Cochlear seit 15.11.21

  • Ich hab nochmal ne Frage zur generellen Nutzung von externen Mikrofonen.

    Sowohl beim Minimic selbst als auch beim Roger On finde ich keine passende Einstellung, mit der ich mich selbst halbwegs normal höre. Entweder höre ich mich kaum bis gar nicht oder doppelt. Beides finde ich anstrengend.

    Wie ist das bei Euch?

    Links: Cochlear seit 16.8.21

    Rechts: Cochlear seit 15.11.21

  • Hallo Steph,
    habe auch das Minnimic 2+. Wenn du die Nucleus smart app nutzt, kannst du in der App die Mikrofonlautstärke und die Minimik-Lautstärke per App verändern. Am Minnimic 2+ kannst du nur im Mikrofonmodus die Lautstärke erhöhen oder verringern.
    Also bei mit klappt es damit ausgezeichnet. Ich höre nicht doppelt und benutze das Minnimic 2+ bei Führungen. Da hänge ich das Minnimic dem Führungspersonal um denHals und kann mich dann entspannt auch mal 10-15 m vom Sprecher entfernen. Höre alles laut und deutlich, zum Teil besser als nur mit dem SP.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo Biker,

    ich hab über die App schon alle Varianten für Minimiclautstärke und Mikrofonlautstärke probiert. In Situationen, in denen ich nahe am Minimic/RogerOn bin, also als TableMic oder im Sprechermodus, wenn der Sprecher nahe bei mir ist, kriege ich das mit keiner Einstellung gelöst. Bin da ein bisschen am Verzweifeln, weil das echt nervig ist und ich für die Arbeit nicht um irgendein Mikro rumkommen werde.

    Links: Cochlear seit 16.8.21

    Rechts: Cochlear seit 15.11.21

  • Ich öffne das Mikro am SP, sodass ich gleichzeitig über die Luft und gestreamt höre.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • AnniB

    Wie stellst Du es denn genau ein? Bei mir steht das Mikro standardmäßig auf 2 beim Streamen. Drehst Du das dann auf die normale Einstellung hoch?

    mawa

    Soweit ich weiß, hat der Pen im Gegensatz zum Select auch eine Funktion als Richtmikrofon. Man hält ihn selbst in der Hand und richtet ihn auf den Sprecher. Der Select wird hauptsächlich für Konferenzen o.ä. eingesetzt. Der Roger Pen hat mittlerweile einen Nachfolger namens Roger On.

    Links: Cochlear seit 16.8.21

    Rechts: Cochlear seit 15.11.21

  • Ich gehe in die App und stelle in den zwei Bereichen - Minimic und Mikrofon - die Lautstärke auf die gleiche Lautstärke, bei mir 12.

    Wenn ich den Roger-Schuh angesteckt habe, macht das Programm das selber, das wurde so eingestellt

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Ich glaube aber auch, dass das eine Frage der Zeit ist. Mit zunehmender Zeit funktioniert das besser. Anfangs kam ich auch gar nicht mit dem Minimic klar. Sprache zu undeutlich und versetzt. Jetzt nicht mehr.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen zweiten Roger Select zum Testen erhalten.

    Jetzt probiere ich die beiden Select miteinander zu koppeln und bin gescheitert.

    Daher meine Frage.

    Ist es grundsätzlich möglich die zwei Roger select miteinander zu koppeln? Oder koppelt sich dieser nur mit dem Table Mic?

    Roger ON lässt sich mit dem select koppeln?

    Mit dem Roger 20 „Schuh“ kann ich nur ein Gerät connecten oder?

    rechts seit Kindheit gehörlos

    links seit Sept.20 gehörlos und seit Okt.20 ein Blechohr mit Nucleus 7 Cochlear

    Implantiert in der Uniklinik Freiburg / Prof.Dr. Aschendorff