Ein neues Ohr in Sachsen

  • Vielleicht ist die Freude umso größer bei einem längeren Fußmarsch. Ich genieße auch jedes Wort was ich im Hörtraining verstehe. Liebe Grüße :)

  • Hallo Stefan, ich denke du hast einen guten Einstieg für deine "Gipfeltour" geschafft. Viel Spaß dabei, vergiß neben der Anstrengung das Genießen nicht!:) Mal die Aussicht und mal ein lecker Weinchen^^

    Bin auf Montag gespannt, da soll es bei mir losgehen. Hoffentlich, ich habe leider seit ein paar Tagen ziemliche Schmerzen "im Kopf", ist keine Mittelohrentzündung, wird erstmal mit Antibioticum behandelt, halt mir bitte die Daumen, dass es kein Keim ist:cursing:

    Gruß Jutta

  • Hallo Stefan,

    das klingt doch schon nach einer gelungenen Erstanpassung 😉 dann weiterhin eine erfolgreiche Hörreise 👍!

    VG Fibi

    Sohn (19 Jahre) rechts HG Linx von Resound bei hochgradiger SH

    links CI von Cochlear - OP am 04.05.2018 / EA 18.06.2018

  • Hallo Stefan, ich denke du hast einen guten Einstieg für deine "Gipfeltour" geschafft. Viel Spaß dabei, vergiß neben der Anstrengung das Genießen nicht!:) Mal die Aussicht und mal ein lecker Weinchen^^

    Bin auf Montag gespannt, da soll es bei mir losgehen. Hoffentlich, ich habe leider seit ein paar Tagen ziemliche Schmerzen "im Kopf", ist keine Mittelohrentzündung, wird erstmal mit Antibioticum behandelt, halt mir bitte die Daumen, dass es kein Keim ist:cursing:

    Gruß Jutta

    J.D. wir drücken dir auch die Daumen und hoffen das beste..gute Genesung..👍👍

  • So, die Erstanpassung an der Uni Dresden ist vorüber. War eine spannende Woche. Der Feiertag (d.h. Der vorletzte Tag) war gar nicht so schlecht, da dann in Ruhe mal ein bisschen trainiert, geübt, ausprobiert werden konnte. Einige Dinge klappen schon gut (Verständnis „sauberer“ Sprache, Lauschen in ein Hörbuch), andere brauchen noch viel Zeit (Geräusche🤔) und manches noch mehr (Musik🤪).
    Jetzt kommen die Mühen der Ebene ( oder die Hörreise in freier Wildbahn). Mal schauen, wie ich auf Arbeit klarkommen werde. die Kollegen wissen Bescheid, sollte also laufen… Nächste Reha dann in vier Wochen, da bin ich hoffentlich schon ein gutes Stück weiter.

    Auf jeden Fall bin ich froh, den Schritt zum CI gemacht zu haben.


    Danke für Eure Hinweise und Grüße in die Runde

    Stefan

  • Klingt super, Stefan61 . Herzlichen Glückwunsche. Dann viel Spaß beim Lauschen in "freier Wildbahn"^^:!:Das wird ein Abenteuer. Ich habe das sehr genossen.

    Liebe Grüße

    Mia

  • Super Stefan! :) Das Abenteuer hat begonnen.... Und wenn´s mal nicht so klappt, es kommen auch wieder bessere Tage bzw. das "Klavier" muss manchmal neu gestimmt werden - alte Erfahrung von mir ...

  • Probleme in der Praxis😏: erstmal positiv, war heute bei Bekannten mit Kindern. Komisch, keins hat auf den Knopf am Kopf geachtet ( meine Enkel auch nicht, aber die wurden bestimmt durch die Eltern vorbereitet🤔). Überhaupt, es reagiert kein 🐷 darauf - vor derOP für mich echt ein Problem ;alle werden mich anstarren). Nix, fast schon enttäuschend.

    Negativ: hatte die Technik abgelegt und dachte, ich könnte noch Chipse naschen. War wirklich sehr leise ( hab gar nix gehört). Nun ja, wurde ertappt durch zwei geschlossene Türen hindurch 😳
    Die Hörreise bleibt spannend.

  • Überhaupt, es reagiert kein 🐷 darauf - vor derOP für mich echt ein Problem ;alle werden mich anstarren). Nix, fast schon enttäuschend.

    ...da hatte ich es heute mit meinem Akustiker drüber: manchmal nervt es mich tierisch dauernd zu erklären, dass ich grad nicht so gut höre...da hatte ich die Hoffnung das nach der OP jeder sofort sieht die hört schlecht.....scheinbar haben aber viele Menschen keine Ahnung was der "Knopf" am Kopf bedeutet! Also keine automatische Rücksichtnahme oder akzentuierteres Sprechen etc.blabla???:S:rolleyes::D

    16.06.2021 links implantiert mit CI622 von Cochlear.

    EA 19.07.2021 Kanso2

    Rechts Resound HG

  • hallo GineM, das stimmt schon. Aber so neu ist das auchnicht. Es wissen eigentlich viele, dass ich schlecht höre. Und trotzdem wird genuschelt. Beliebt auch Ansprache aus dem Nachbarzimmer. Da hab ich mir angewöhnt, nicht zu reagieren ( selbst wenn ich was höre 😉). Der Übergang auf CI macht mir auch noch zu schaffen - ist halt noch nicht optimiert.
    gruselig finde ich vor allem, dass es keine Schutzzonen mehr gibt. Irgendwann werde ich auf dem Fußweg von einem Radfahrer überfahren. Er hat dann zwar geklingelt, aber das nützt nichts…

    Hab aber auch keine Idee, wie die das zu ändern wäre,

    Also Kopf hoch, wird schon -irgendwie, irgendwann

    LG Stefan

  • ohja.... radfahrer sind gefährlich .....ich bräuchte hinten noch Augen !!

    hast du denn zwei CI´s ?? irgendwas bring ich bestimmt jetzt durcheinander... :(

    16.06.2021 links implantiert mit CI622 von Cochlear.

    EA 19.07.2021 Kanso2

    Rechts Resound HG

  • Nein, ein CI + HG. Früher HG+Cros. Das Hören war damals klarer ( nicht richtig gut, daher kam das CI). Jetzt kommt halt zum HG-Ton noch das blecherne Scheppern vom CI dazu. Daher ist momentan alles etwas schwierig. Aber es geht aufwärts, heute hab ich im Radio schon eine Art Melodie gehört und das Schlagzeug klingt nicht mehr wie eine Triangel.

  • oh wow.....ich bin soooo gespannt da drauf!

    arbeitest du wieder?.....ich stelle mir das grad nicht so lustig vor, auf der Arbeit blechern was zu hören?.....wenn ich überhaupt was verstehe :(

    16.06.2021 links implantiert mit CI622 von Cochlear.

    EA 19.07.2021 Kanso2

    Rechts Resound HG

  • ja, das interessiert mich auch, lieber Stefan, was du genau hörst und verstehst....vielleicht hast du ja mal Lust, das genau in Worte zu fassen

    Liebe Grüße


    Katharina

    Nucleus 7, CI622 cochlear implantiert Juni 2021, links

  • Hallo Gine Und Katharina, dann versuche ich mal, eine Antwort zu finden.

    Arbeiten tu ich wieder, eine Woche vor der EA und jetzt zwei Wochen mit dem Nucleus. Da fast alles im Home-Office stattfindet vor allem Telefonate/Videokonferenzen. Da ich ja noch das auf dem anderen Ohr das HG hab, geht das ganz gut. Beim PC nutze ich einen Lautsprecher für den Ton. Der SP läuft quasi mit. Dadas Handy direkt gekoppelt ist, kommen Anrufe direkt auf den SP, dann heißt es fix sein mit Umstellung auf Handyhörer. Hab aber erste Gespräche direkt über das CI geführt, mit einigen Nachfragen. Aber dafür sind Kollegen da😉.


    was höre ich? Gestartet bin ich mit sehr verzerrten, elektronischen Klängen, sehr Störsendern Nebengeräuschen. Letztere sind eigentlich weg. Im direkten Gespräch kommt die Info noch zu 90% über das HG. Das CI scheint aber schon langsam zu unterstützen ( merk ich beim Wegschalten). Sprache ist aber roboterartigem und blechern. Frauen haben auch tiefe Stimmen-eigentlich klingen alle gleich schlecht. Ich höre also Gelder-gerecht😂.

    Besser ist es in der Natur, seit ein paar Tagen klingt vieles natürlicher (Vögel, Wasserhahn, Laub). Hier schalte ich das HG oft aus. Und beim Hörtraining verstehe ich die einfachen Übungen recht gut (bin fremdgegangen und nutze u.a. Advanced Bionics Material online,finde ich sehr gut). Dazu höre ich 10-20 Minuten Hörbuch am Abend nur mit CI. Harry Potter, sehr gut gelesen von Rufus Beck. Verständnis sehr gut. Die Stimmen erkenne ich noch nicht, aber seit kurzem höre ich doch Unterschiede.

    Beim Übungsmaterial höre ich seit gestern auch Unterschiede, auch Unterscheidung Frau/Mann.

    Besser kann ich es nicht beschreiben. Hörreise trifft den Prozess gut, täglich was Neues.

    Hoffe, das geht Euch auch so!

    LG und sonnige Tage

    Stefan

  • Danke, lieber Stefan61, dass du uns an deiner Hörreise teilnehmen lässt. Für mich hört sich das sehr positiv und spannend an.

    Liebe Grüße nach Sachsen,


    Katharina

    Nucleus 7, CI622 cochlear implantiert Juni 2021, links