Bestellung Marvel SP

  • ComPilot ist nunmehr endgültig Geschichte auch bei AB mit Marvel.

    Stammt ja noch aus dem Mittelalter der Phonak Hörgeräte, sprich Anfang der 2010er Jahre: Q70 bzw. Q90 mit Quest-Prozessoren (2012)...;)

    Die Erfolgsgeschichte in der Hörgerätebranche | Phonak

    Den ComPilot sollte es aber weiterhin geben. Gibt sicher noch sehr viele, die ihn benutzen und Q70 und/oder Q90 tragen. Aber ich denke, so schnell geht das jetzt nicht, dass die alten Teile es nicht mehr gibt. Denn diejenigen mit den noch älteren Implantaten gibt es ja auch noch. ;)

  • Als ich im HTZ Potsdam war, wurde mir ganz klar gesagt, dass ich nicht davon ausgehen kann, das T-Mic ohne Aufwand regelmäßig zu bekommen.

    Wieso denn regelmäßig? Ich kenne keinen AB-Träger, bei dem mal das T-Mic kaputtging. Und die haben das T-Mic teilweise schon über 5 Jahre. Ich hoffe, dass sich meine Krankenkasse da nicht querstellt, sofern das T-Mic mal kaputtgehen sollte. Aber das wäre ja dann auch kein laufender Defekt. Das höhere Sprachverständnis insb. im Störlärm könnte ja auch notfalls nachgewiesen werden. In der Hinsicht herrscht vermutlich auch wieder sehr viel Unwissenheit bei den Krankenkassen. Ich fänd es aber generell echt klasse, wenn auch die anderen Hersteller so etwas Ähnliches entwickeln würden, damit es sich auch bei den Krankenkassen etabliert. Und Konkurrenz belebt eben auch das Geschäft ;) Sofern es nicht wieder zu Patentverletzungen kommt...

  • Lieber DessertGehtImmer ,

    mir wurde es so gesagt, dass der Plastik?-Schlauch mit der Zeit auch etwas unbeweglicher wird,ähnlich dem Spulenkabel.

    Dass das Hören mit dem T-Mic besser sei, konnten nicht alle der Patienten bestätigen, es sei umstritten. Somit wackelt die Angelegenheit.

    Mit dem Telefonieren wird das aber auf jeden Fall ein Vorteil sein.

    Mir rutscht der Hörer am Ohr manchmal ein bisschen herum mit Cochlear, etvl. ist das aber nicht mehr so wichtig wenn ich besser ausgestattet bin.

    Liebe Grüße

    Mia

  • Naja ich höre mit TMic besser, das reicht mir. Die Ohrmuschel hat eine dermaßen gute natürliche Filterwirkung, daß ist deutlich zu höre.

    Ich glaube eher, dass diejenigen, die das TMic nicht merken, falsche Einstellungen haben. Man muss abgesehen vom TMic alle andere Mikrofone deaktivieren.

    Es stimmt, dass der Plastikschlauch härter wird und leichter bricht, was dann meist auch das Ende vom TMic ist.

  • Das freut mich, dass das soviel nützt bei Dir, Andrea2002 . Das kann gut sein, dass das mit der Einstellung zusammen hängt. Damit steht und fällt viel, habe ich gemerkt.

    Die Idee ist jedenfalls top mit dem T-Mic. Pfiffig.

  • Wer den Roger Empfänger als Lizenz möchte, kann halt kein T-Mic nehmen. Das zielt darauf ab, dass auch in Zukunft die Kostenträger gefragt sind, wenn Roger Select und Table Mic erforderlich sind. Den Roger Pen scheint es zukünftig nicht mehr zu geben, unlängst wurde ein Nachfolger hierfür präsentiert: Roger On ab Sommer 2021.

    Der TV Connector ist kein Roger und dürfte somit über Bluetooth gekoppelt werden. Echt eine Wissenschaft für sich - gute Nacht:sleeping:

    Dem letzten Satz kann ich nur zustimmen||

    Ich bin ja erst ein paar Tage hier dabei und nehme mir für jeden Tag ein neues Thema vor...bis ich das so durchgeackert habe, mit Fachbegriffe "googeln", um überhaupt die Technik einigermaßen zu verstehen.

    Echt ein schwieriges Unterfangen.

    Bin jetzt doch auch dabei, mich mit AB zu beschäftigen, hatte diese Firma - aus Bequemlichkeit und weil sie ihren Sitz in den USA hat-

    erstmal abgehakt.

    Da ich hier jetzt doch viele positive Kommentare gehört habe, will ich mich doch noch intensiver damit beschäftigen.

    Bekommt man von der Klinik oder vom behandelnden HNO Arzt Unterstützung bei der Beurteilung , ob Roger Select und T-Mic erforderlich sind? So dass man das auch gegenüber der KK vertreten kann ? Meine (private) KK hat ja schon Theater bei der Bewilligung des CI gemacht.

    Gruß Jutta

  • Eine Bekannte von mir hat das T-Mic in einer Otoplastik "befestigt" damit das nicht so hin und herwackelt beim Sport. Ich will das auf keinen Fall! Das 'Ohr soll frei bleiben! Wie seht ihr das?

    Advanced Bionics Marvel rechts, implantiert Februar 2021 und Juli 2023 an der Uniklinik Freiburg

  • Eine Bekannte von mir hat das T-Mic in einer Otoplastik "befestigt" damit das nicht so hin und herwackelt beim Sport. Ich will das auf keinen Fall! Das 'Ohr soll frei bleiben! Wie seht ihr das?

    Also ich habe das mal ausprobiert gehabt mit der Otoplastik da und ich hatte tierische Schmerzen vom Dauertragen. Drum habe ich es völlig weg gelassen. Das T-Mic hält auch ohne Otoplastik ganz gut, der Sprachprozessor hängt ja auch mit am Ohr dran, von daher... ;)

  • Wenn man den Q70 oder Q90 mit einem langen Akku + FM Empfänger nutzt, dann sitzt der schon relativ wackelig am Ohr. Mein Prozessor hat da schon gelegentlich einen Abflug gemacht, wenn ich mit Kindern getobt habe oder der Prozessor am Jackenkragen hängen geblieben ist. Beim Marvel soll das Ganze durch den geschwungenen Akku besser am Ohr sitzen. Im normalen Gebrauch hält der Prozessor aber auch ohne Passstück.

  • Beim Rennradfahren hast du wahrscheinlich einen Helm auf - der sollte dann den SP halten.

    Zumindest ist es so bei mir mit dem Reit- und Fahrradhelm und meinem Kanso. Da geht nichts fliegen.

    Beim Joggen quer durch den Wald habe ich eine Baseballkappe auf, die hält den Kanso ebenfalls hervorragend. Es gibt zwar zum Kanso ein Halteband für Sporttreibende, jedoch sitzt dieses nicht wirklich gut auf meinem Schädel und rutscht ständig. Da nehme ich lieber die andere Alternative mit den Helmen bzw. der Baseballkappe.

    VG

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Gibt es eigentlich ein Sportband, ich fahre Rennrad und will das CI dann nicht aus dem nächsten Gully fischen müssen.

    Klar: Ein Stirnband.

    https://shop.de.medel.com/produkte/sonne…ng/67/stirnband

    Kann man für diverse Zwecke <3 verwenden :D

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Wieso denn regelmäßig? Ich kenne keinen AB-Träger, bei dem mal das T-Mic kaputtging. Und die haben das T-Mic teilweise schon über 5 Jahre. Ich hoffe, dass sich meine Krankenkasse da nicht querstellt, sofern das T-Mic mal kaputtgehen sollte. Aber das wäre ja dann auch kein laufender Defekt. Das höhere Sprachverständnis insb. im Störlärm könnte ja auch notfalls nachgewiesen werden. In der Hinsicht herrscht vermutlich auch wieder sehr viel Unwissenheit bei den Krankenkassen. Ich fänd es aber generell echt klasse, wenn auch die anderen Hersteller so etwas Ähnliches entwickeln würden, damit es sich auch bei den Krankenkassen etabliert. Und Konkurrenz belebt eben auch das Geschäft ;) Sofern es nicht wieder zu Patentverletzungen kommt...

    Also ich habe mein CI jetzt genau drei Jahre und nach ca.13-14 Monaten bricht bei muír die Isolierung des Kabels andem Das T-Mic ja mehr oder wenige vor dem Gehörgang hängt.

    Habe aktuell das 3,T-Mic an meinem CI.

    und die Kabel von CI zum Übertrager werden auch hart und müssen dann getauscht werden da sie dann auch brechen.

    Rechts HG z.Zeit.seit 2014 Oticon  seit 9.2020 Phonak Naida Link

    Links Naida CI Q90 mit HiRes Ultra CI HiFocus SlimJ Electrode -

    OP 23.01.2018 im CIK Uniklinik Köln

    Erstanpassung am 26.02.2018 im CIK Uniklinik Köln

    :thumbup:8o8)

  • Gibt es eigentlich ein Sportband, ich fahre Rennrad und will das CI dann nicht aus dem nächsten Gully fischen müssen.

    Also ich mache alles mit dem CI sogar auch Mountenbiken und Skifahren durch den Helm kann es eigentlich nicht runterfallen.

    Rechts HG z.Zeit.seit 2014 Oticon  seit 9.2020 Phonak Naida Link

    Links Naida CI Q90 mit HiRes Ultra CI HiFocus SlimJ Electrode -

    OP 23.01.2018 im CIK Uniklinik Köln

    Erstanpassung am 26.02.2018 im CIK Uniklinik Köln

    :thumbup:8o8)