Hallo in die Runde,
ich bin Katharina, 52 Jahre alt, rechts hochgradig schwerhörig und seit kurzem links an Taubheit grenzend schwerhörig (da kommt fast nix Verwertbares mehr an) außerdem bds. Tinnitus. Insgesamt begleitet mich meine Schwerhörigkeit seit der Kindheit, allerdings war sie anfangs nicht so ausgeprägt.
Ich reise sehr gerne, bin sportlich aktiv und halte mich ansonsten mit meinen lebhaften Kindern und meinem Beruf auf Trapp. Insgesamt ein wirklich zufriedenes Leben, wenn die Sache mit dem Ohr nicht wäre....
Mein "taubes" Ohr macht mir Kummer...und ich möchte, dass es wieder vernünftig hören lernt, deswegen ziehe ich nun sehr ernsthaft - mit mulmigen Gefühlen begleitet - eine CI Implantation in Betracht. Im Job wird es schon sehr anstrengend und ich muss unheimlich viel kompensieren. Aber: Hier gibt es so viele positive Berichte, das macht mir Mut. Vielleicht bringt ein CI ja langfristig ein entspannteres Leben, das wäre traumhaft....
Ich habe mich für die MHH entschieden, hier sollen demnächst die ersten CI Eignungsprüfungen / Beratungsgespräche stattfinden. Gefühlt habe ich gerade 1 Millionen Fragen, aber für den Anfang nur mal die zwei Wichtigsten:
1) Wie kann ich es schaffen, diesen Tag in Hannover unter Corona Zeiten und Einsatz von FFP2 Masken kommunikativ zu bewerkstelligen. Das stelle ich mir unheimlich schwierig vor, da ich fast nix mehr verstehe mit Maske.....Oder war einer von euch in der letzten Zeit schon mal in der CI Klinik in Hannover und kann berichten, wie die Kommunikation dort läuft. Haben die Ärzte dort eventuell einen Spuckschutz, so dass das Mundbild sichtbar wäre? Sicherlich darf man niemanden zum Gespräch mitbringen, oder ?
Vielleicht kann mir einer etwas dazu sagen. Ansonsten muss ich da mal selber nachfragen.
2) Findet bei diesem Erstgespräch schon eine Beratung für den CI Typ statt ? Oder entscheidet man das Zuhause im stillen Kämmerlein nachdem man die Prospekte der Hersteller gewälzt hat ?
Das war es erst mal mit den Fragen....
Ansonsten bin ich froh, dass es dieses Forum gibt. Es ist wirklich toll, hier Mitbetroffene kennen lernen zu dürfen