• Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Marion (marihöl) bat mich, die folgenden Informationen von Cochlear über das neue Implantat hier online zu stellen.
    Leider waren die Originaldateien zu groß, so dass ich diese in mehrere kleine Dateien unterteilen musste.

    Grüße,
    Miriam

  • Bevor ich die ganzen downloads lese:
    Ich weiss seit heute, dass das ci512 nur mechanisch gegen den Feuchtigkeitseinbruch überarbeitet wurde, der chip ist der gleiche - und es heisst nun profile implant.

    Greetz,
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Ab heute darf ich den N6 testen (mein 1. CI ist von 1997 - die Software ist erst seit neuestem verfügbar). Das Einspielen der Programme war sowohl beim neueren als auch beim alten SP - ich war die erste Probandin mit der neuen Software - unproblematisch.

    Auf der Autofahrt nach Hause habe ich das Scan-Programm ausprobiert: bewährt sich. Ich habe mich ein wenig mit der Fernbedienung vertraut gemacht - dürfte zu schaffen sein :)

    Nun habe ich ein paar Wochen Zeit. Was mir jetzt, nach gut 4 Stunden auffällt: die "Aufhängungen" der Prozessoren drücken auf beiden Ohren. Ich erhoffe mir das baldige Einstellen von Hornhaut :)Das geringere Gewicht spüre ich derzeit nicht, aber dass die N6 kürzer als die Freedom sind, ist angenehm.

    Für diejenigen, die Implantate aus der Zeit vor dem Freedom - und noch nicht auf N5 aufgerüstet haben - ist der N6 sicherlich eine gute Möglichkeit, sich auf den neuesten Stand zu bringen.

    maryanne

  • Hi Maryanne,

    Tja, dann teste mal schön! Ich bin btw am 8.10. zur Einstellung....
    Hoer mit scan auch Musik. -Fuer mich zum Fuerchten....
    Und schau in der S-Bahn auf die optische Anzeige der FB. Bei mir war's das Musikzeichen (Note) bei bremsenquietschenden Zug....

    Greetz,
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Ab heute darf ich den N6 testen (mein 1. CI ist von 1997 - die Software ist erst seit neuestem verfügbar). Das Einspielen der Programme war sowohl beim neueren als auch beim alten SP - ich war die erste Probandin mit der neuen Software - unproblematisch.

    Auf der Autofahrt nach Hause habe ich das Scan-Programm ausprobiert: bewährt sich. Ich habe mich ein wenig mit der Fernbedienung vertraut gemacht - dürfte zu schaffen sein :)

    Nun habe ich ein paar Wochen Zeit. Was mir jetzt, nach gut 4 Stunden auffällt: die "Aufhängungen" der Prozessoren drücken auf beiden Ohren. Ich erhoffe mir das baldige Einstellen von Hornhaut :)Das geringere Gewicht spüre ich derzeit nicht, aber dass die N6 kürzer als die Freedom sind, ist angenehm.

    Für diejenigen, die Implantate aus der Zeit vor dem Freedom - und noch nicht auf N5 aufgerüstet haben - ist der N6 sicherlich eine gute Möglichkeit, sich auf den neuesten Stand zu bringen.

    maryanne


    Vor allem würde mich mal interessieren, ob es Verbesserungen beim Hören in geräuschvoller Umgebung mit dem N6 gibt.
    Als ich vom Freedom auf N5 umstellte, konnte ich da kaum eine Veränderung feststellen.
    Wäre interessant wenn du berichten könntest Maryanne.

  • Die Verbesserung des Hörens im Störgeräusch mit N6 (bisher Freedom) sind grandios. Anders kann ich es nicht sagen. Das Scan-Programm ist genial. Ich bin eh schon extrem geräuschempfindlich, weshalb ich größere Menschenansammlungen meide - aber heute mit dem N6 - das war grandios. Endlich habe ich die zahlreichen Föhne in der Muckibude nicht mehr gehört, bzw. nur als leises Surren wahrgenommen.
    Andererseits: die Sprache wird dann von ziemlich weit her so übertragen, als stünde der Sprecher direkt hinter mir; das war irritierend, weil ich auf jedes noch so ferne "hallo" reagiert habe und den Sprecher suchte. Dabei war ich gar nicht gemeint und die Sprecherin stand im (teiloffenen) Nebenraum.
    Auf dem Laufband höre ich über (sehr gute) Kopfhörer TV, das war ein wenig gewöhnungsbedürftig, ist evt. mit dem "normalen Alltagsprogramm" besser, das muss ich in Ruhe testen. Überzeugt bin ich aber schon jetzt, zumal meine Freedoms 9 und 7 Jahre alt sind.

    Vom N5 auf den N6 jetzt umzusteigen, das würde ich eher nicht tun, sondern warten auf die nächste Neuerung.

    maryanne

  • Maryanne,
    Welchen Ohrhaken hast du denn an den Test-N6?
    Ich hatte beim Freedom immer den kürzesten, beim N6 den mittleren und der sitzt prima. Der kurze für den N6 ist kaum gebogen, der saß bei mir schlecht.
    War bestimmt lustig im Fitnesscenter, wenn du alle zurück gegrüßt hast ;)

    Greetz,
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • bei meinem linken sitzt es mit dem kurzen ohrhaken sehr gut, trotz brille noch dabei. rechts hab ich oben vorne auch ne druckstelle, da hab ich mittlerweile den großen ohrhaken dran. wenns extrem drückt (z.b. bei zusammen gebundenen haaren) schmier ich abends etwas salbe drauf und nächsten tag ist alles wieder fein.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Hallo "N6-Nutzer",

    wie lange halten die Batt/Akkus im Schnitt? Vorallem für die "Umsteiger" im vergleich zu Vor(vor)gängerVersion und seid ihr bei gleicher "Stromversorgung geblieben oder auf Akkus umgestiegen?

    Ich bin falls meine Audiologin bis Ende Sept. die Software hat, dann auch mit Testen dran ;)

    Gruß
    Sandra

  • Hallo Sandra,

    ich benütze meistens Akkus, die halten je nach eingestellter Lautstärke so 15,5 bis 17 Stunden.

    Gruß, Peter

    Spätertaubt April 2013
    re: Cochlear N6 CP910 (CI422) 30.09.2014 / EA 10.11.2014
    li: Cochlear N6 CP910 (CI422) 03.02.2014 / EA 03.03.2014 / Explantation 29.03.2016
    Re-Implant N6 (CI522) 19.07.2016 / EA 22.08.2016

  • diese mikrofonfilter hab ich erst 1x getauscht, glaub aber das war sogar unnötig (siehe auch mein langzeitthread mit den wackelgeräuschen) - glaub alleine das kabel neu einstecken hätte es auch getan und die filter waren da umsonst gewechselt.
    egal, heißt ich hab seit mai somit 1x unfreiwillig gewechselt

    batterien - es gibt ja für den n6 keine 3er fächer, somit 2 pro 2 tage, je mehr ich störlärm ausgesetzt bin, auch noch schneller wechseln muß, oder eben kabel anschließe etc.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Die Fragen kann ich noch nicht beantworten.
    Ich hoffe, dass meine Batterien nicht schon nach zwei Tagen Geist aufgeben - beim Freedom lag ich zwischen 3 1/2 (rechts) und 5 Tagen (links).
    Ich vermute, dass man mir die großen Ohrhaken gegeben hat, da muss ich jetzt durch.

    Ich stelle fest: TV höre ich definitiv schlechter als mitdem Freedom - egal welches Programm . Im normalen Gespräch ist es gleich, bei Störläm mit Scan viel besser.
    @-franzi: ich bin ein freundlicher Mensch und grüße eh immer alle :)

    maryanne

  • Hallo,
    auch ich habe heute den N6 zur Probe bekommen. Mein Auto fährt jetzt fast ohne Motorgeräusch und den Verkehrsfunk kann ich problemlos vertsehen. Jedes Wort. Allerdings muss ich dazu das Radio sehr laut stellen. Im Gegensatz zu Maryanne konnte ich im Krimi besser verstehen als mit dem Freedom.
    Der Klang ist auch angenehmer. Des ist bisher schon mehr als erwartet. Drücken tuts bei mir nicht. Da mein Freedom zur Reparatunr ist hatte ich vorher drei Wochen den N5. Da konnte ich nur eine Verbesserung im Klang feststellen. Vor allen Dingen meine eigene Stimme klang damit besser. Jetzt muss ich die nächeten Tage erst mal die optimalen Einstellungen finden.

    leichte Sh seit Kleinkindalter, CI seit Jan. 2005