2. VU Termin Frankfurt

  • Heute bekam ich schriftlich meine 2. Vorstellungstermin für CI. Ganz schön viel.
    Geht um 08:00 loss und endet um ca. 14:00. :wacko: Hörgeratüberprüfung, MRT, CT
    aber die Gleichgewichtüberprüfung, Riech- und Geschmackstest allein dauert 60 Minuten.
    Aber ich bin froh dass es weiter geht auch wenn es sehr lange dauert bis ich wieder gut
    hören kann. Geduld ist leider nicht meine Stärke  :D .
    Ich melde mich wieder wenn es was neues gibt.


    Viele Grüße
    Russell

  • Bei der Zeit und der Menge kann man aber davon ausgehen, dass kaum Pausen und Warterei dabei ist. Sei froh, dass alles an einem Tag gemacht wird.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • da ist auch kaum pause dabei, man muß ja innerhalb der häuser wandern und im haus auch noch entsprechend. klappt echt gut, wenn die termine vorgemerkt sind.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • ja die Termine sind gut vorgemerkt:

    08:00 Hörgeräteüberprüfung
    09:00 Gleichgewichtüberprüfung
    10:30 Abschlussgespräch
    12:30 MRT
    13:30 CT

    Aber dies ist meine 2. VU. Die erste hat auch den ganzen Vormittag gedauert und das war vor 3. Wochen. Jetzt muss ich noch 4 Wochen warten bis zum 2. VU.
    Ein sehr lange Prozeß aber ich bin bereit alles mit zu machen.

    Viele Grüße
    Russell

  • wunder, das abschlußgespräch vor MRT und CT ??

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Naja, immerhin besser als erst die OP und dann die VU.....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • also das hatte ich auch, bzw. auf plan stand es eigentlich umgekehrt, aber da MRT und CT im gleichen gebäude waren und dort eben früher platz war ... das find ich jetzt mal noch nicht soooo ...

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

    • Offizieller Beitrag

    Moin!

    Manchmal liegt es an der Organisation oder an anderen Dingen, wie die Untersuchungsreihenfolge zustandekommt.
    Meine VU verlief 1985 stationär in der MHH gleich über drei Tage verteilt. MRT gab es damals noch nicht.
    Für den zweiten Tag war ein CT vorgesehen. Da aber das Gerät defekt war, kam es nicht dazu.
    Die Abschlussbesprechung fand wie vorgesehen am dritten Tag statt.
    Ein CT wurde eine Woche später, nach kurzfristiger telefonischer Benachrichtigung, nachgeholt.
    Erst danach wurde endgültig »Grünes Licht« für die OP gegeben.

    Grüße, Wolfram

  • Hallo,

    Weil das CT meist schon ausreicht und nur bei Unklarheit zusätzlich noch ein MRT gemacht wird, zumal die Wartezeit auf ein MRT viel größer ist als bei der CT.

    Hmmm, ich dachte, das MRT sei genauso wichtig wie das CT, eben um beurteilen/abschätzen zu können, ob der Hörnerv intakt aussieht oder nicht? Vielleicht ist das aber auch nur bei Kindern so, wo man diesen Promtoriumstest (ich hoffe, ich habe es richtig geschrieben) nicht machen kann? Ich dachte immer, das CT würde hauptsächlich gemacht, eben um zu sehen, wie die Cochlea aufgebaut ist und das MRT, um den Hörnerv zu beurteilen. Aber ihr könnt mich gerne aufklären, wenn das anders ist, sicher bin ich mir nicht :) . Bei Erik wurden beide Untersuchungen (gemeinsam mit Bera, EcochG, Polypenentfernung...) in einer Narkose gemacht, von daher weiß ich gar nicht, wie genau die Reihenfolge war.
    Wenn beides gemacht werden soll, ist die Reihenfolge doch eigentlich egal? Den genauen Zeitplan werden sie bei der VU eh nicht einhalten können.
    Mich wundert aber auch, dass das Abschlussgespräch vor diesen Unetrsuchungen geplant ist. Kann da dann überhaupt schon was Endgültiges gesagt werden?
    Gruß,
    Katja

    Einmal editiert, zuletzt von Katja_S (29. Mai 2014 um 14:08)

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir wurde erst CT gemacht und dann MRT aber direkt hinter einander. Sprich vom CT aufgestanden dann zuum MRT. MRT wurde dann mit kontrastmittel gemacht bei mir, aber das war so geplant wenn man es ganz genau wissen wollte.

  • Ich hab letztes Jahr nur Mrt gemacht bekommen da das Bild dass ich noch vom CT hatte zu ungenau war.
    Geruchs und geschmackstest wurde bei mir nicht gemacht

    An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit.
    Seit dem Kindergartenalter mit Hörgeräten versorgt

    Re: Hörgerät von Kind (2005)
    Li: Naida CI seit 05/2014 (Operation am 24.04.2014; EA am 22.05.2014)

  • ich habe das Gefühl dass keiner von Euch ihr VU in Frankfurt Uni Klinik gehabt haben. Hat überhaupt jemand ihr VU in Frankfurt und wann ja, wie war der Ablauf, ähnlich wie bei mir? Das wurde mich am meisten interessieren nicht ob CT oder Mft zuerst kam.
    Bitte melde euch.

    Danke

  • Hallo,

    hatte meine VU auch in Frankfurt. Folgende Tests wurden durchgeführt: Vor den Voruntersuchungen war natürlich der erste Termin in der Sprechstunde um zu klären, ob ich überhaupt ein CI haben möchte und dafür in Frage kommen könnte. Nachdem die Hörtests dies bestätigt haben, wurden dann die Termin für die VU´s eingeplant.

    MRT
    CT
    Bera
    Geschmackstest
    Gleichgewichtstest
    natürlich Abschlussgespräch

    Bera, Gleichgewichts- und Geschmackstest an 1. VU Tag, MRT und CT + Abschlussgespräch am 2. VU Tag

    Gruss
    Uta

    rechts Med-El FlexEAS, OP August 2012, EA September 2012
    links Med-El FlexEAS, OP März 2014, EA 14.04.2014

  • Hallo Uta,

    genau so ähnlich läuft es bei mir. Zwei Termine, nur der Ablauf ein bisschen anders.
    Danke für deine Antwort.
    Warum und wieso wird ein Gemackstest durchgeführt? Wie läuft es?

    Viele Grüße
    Russell

    • Offizieller Beitrag

    Luna
    Mir wurde gesagt das man dann weiß ob der Geschmack, Geruchsinn vor der Op ok war. Bei einigen gibt es nach der OP probleme mit dem Geschmacksinn z.b metalischer geschmackt, gar kein gechmack usw... so ist dann bewiesen das der Sinn vor der Op in Ordnung war und nach der OP gestört ist.